März 2024
Ostern * Fest des Fastenbrechens * Pessach
Liebe Lehrkräfte,
drei große religiöse Feste, die auch für Kinder besondere Bedeutung haben, werden in den nächsten Wochen gefeiert. Wir haben in diesem Newsletter Lern- und Lehrmaterialien zu den drei großen monotheistischen Religionen für Sie zusammengestellt. Zudem weisen wir auf die Bedeutung der Religionsfreiheit in demokratischen Gesellschaften hin.
Mit guten Wünschen für die Osterferien grüßen wir sehr herzlich aus der Hanisauland-Redaktion!
Die christlichen Feste Karfreitag und Ostern werden im Kalender vorgestellt. Ergänzende Informationen dazu gibt es im Spezial zum Christentum.
Im Lehrkäftebereich finden Sie hier alle Angebote unserer Website zum Thema. Besonders hervorheben wollen wir die Arbeitsblätter, die für GS und Sek 1 konzipiert sind. Mit den interaktiven Aufgaben können die gelernten Inhalte spielerisch überprüft werden.
Nach dem Ende des muslimischen Fastenmonats Ramadan findet am 10. April das Fest des Fastenbrechens ("Zuckerfest") statt. In unserem Islam-Spezial finden Sie Informationen zum islamischen Kalender.
Die Arbeitsblätter zum Islam für GS und Sek 1 dienen der Vertiefung des Islam-Spezials. Zum Testen des Gelernten eigenen sich die interaktiven Aufgaben. Hier finden Sie alle Materialien zum Thema "Islam" auf unserer Website.
Pessach, das jüdische "Fest der ungesäuerten Brote", beginnt am 23. April. Im Spezial zum Judentum stellen wir das Fest mit seinen besonderen Zeremonien vor. Die Arbeitsblätter zum Judentum für GS und Sek 1 ermöglichen ein besseres Kennenlernen jüdischer Traditionen. Hier finden Sie alle Materialien, die wir zum Thema Judentum zusammengestellt haben. Zum Selbstlernen empfehlen wir die interaktiven Aufgaben.
In "Religionen und miteinander leben in Deutschland" (Arbeitsheft und Begleitheft für Lehrkräfte) geht es u.a. um die Bedeutung von Religion für gläubige Menschen sowie um Religionsfreiheit und ihren Stellenwert im Grundgesetz. Die Hefte können Sie im bpb-Shop bestellen.
Im Lexikon erklären wir die Bedeutung von "Pluralismus" und "Religionsfreiheit". Dazu gibt es auch interaktive Aufgaben im Kontext der Grundrechte.
Im Spezial zum Islam wird mit Blick auf Religionsfreiheit die Situation in islamischen Staaten der Regelung im Grundgesetz gegenübergestellt.