Direkt zum Inhalt

Lexikon

Durchlaucht

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben d

Eine vornehme Anrede


Das ist eine früher gebrauchte Anrede. Mit "Euer Durchlaucht" wurden Fürsten und Fürstinnen, Prinzen und Prinzessinnen angesprochen. Vergleichbar im Englischen wären es die Ausdrücke „Mylord“ oder „Mylady“, mit denen der hohe Adel angesprochen wird. Mit „Mylord“ wird in England auch ein Richter angesprochen. Vielleicht habt ihr das schon mal in englischen Filmen gehört.

Eure Fragen dazu...

Melina 19.02.2024

Wie schreibe ich an einen Fürsten zum Dank für seinen Brief?

Maximilian Fürst zu Bentheim- Tecklenburg

Redaktion

Hallo Melina, wir empfehlen wir Folgendes: In der Adresse am besten: Maximilian Fürst zu Bentheim-Tecklenburg. Wenn du dann den Brief beginnst, kannst du schreiben: Sehr geehrter Fürst zu Bentheim-Tecklenburg. Bei einem Fürsten kannst du auch einfach "Durchlaucht" schreiben, das klingt aber bei einem 11-jährigen Kind doch etwas komisch. Falsch ist es aber nicht.

Julia 30.06.2004

Woher stammt das Wort Durchlaucht?

Redaktion

Hallo Julia, es kommt vom mittelhochdeutschen "durchblüht" - und bedeutete "strahlend", "sehr berühmt". Damit wurden Menschen, die als besonders wichtig angesehen wurden, angeredet.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!