Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Donnerstag, 29. Oktober 2020
Erste E-Mail übers Internet verschickt, 1969

von und
Leonard Kleinrock führt den Computer vor, mit dem die erste Internet-Verbindung zustande kam. Er steht vor dem Computer.

Was am 29. August 1969 passierte erschien wohl wie ein Wunder...

Am 29. Oktober 1969, heute vor 51 Jahren, sendet der US-amerikanische Wissenschaftler Leonard Kleinrock von einem Computer an seiner Universität in Kalifornien aus eine Nachricht. Der Empfänger der Nachricht, Bill Duval, sitzt an einem Computer an der 500 Kilometer entfernten Universität in Stanford. Als die ersten beiden Buchstaben übermittelt sind, bricht die Verbindung zusammen. Trotzdem beginnt mit der kurzen Nachricht „LO“ das Zeitalter des Internets. Erstmals ist es gelungen, zwei Computer über große Entfernungen hinweg miteinander „sprechen“ zu lassen.

Zum Zeitpunkt als diese Nachricht gesendet wurde, gab es noch keine Smartphones und Tablets. Computer waren riesige Kästen, die in großen Räumen standen und große Mengen an Strom verbrauchten. Aber kluge Ingenieurinnen und Ingenieure sowie Informatiker/innen dachten schon damals, dass es möglich sein müsste, viele unterschiedliche Geräte miteinander kommunizieren zu lassen.

Einige der ersten Computer im Museum in Kalifornien

Einige der ersten Computer im Museum in Kalifornien.

Die Geburt des Internets

Die kurze Nachricht aus zwei Buchstaben am Abend des 29. Oktober 1969 war die Geburt des Internets und die Vorstufe einer E-Mail. Bald schon wurden weitere Computer miteinander verbunden. Nach und nach entstand daraus das weltumspannende Internet, wie wir es kennen. Mehr als 4 Milliarden Menschen auf der ganzen Welt sind heute online. Sie schauen sich Internetseiten wie www.hanisauland.de an, schicken Nachrichten per E-Mail oder über einen Messenger-Dienst an Freunde und Bekannte oder spielen am Computer mit Menschen in der Wohnung gegenüber oder am anderen Ende der Welt. Die kurze Nachricht „LO“ stand am Anfang dieser digitalen Revolution, die das Leben auf unserer Erde verändern sollte.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Doppelpunkt, Spiegelstrich, Klammer auf

Was erfand Scott Fahlman?

Kalender

Ada Lovelace

Wie und wann lebte Ada Lovelace, die Erfinderin der Programmiersprache?

Kalender

Computer-"Bugs"

Schon vor 75 Jahren entdeckte die Computerpionierin Grace Hopper den ersten Bug.

Spezial

Sicherheitstipps für das Internet

Mach dich schlau! Zehn wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet.

Spezial

Freier Zugang zum Internet?

Schreib uns deine Meinung dazu uns klick dich durch die Fragen!