Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Montag, 17. Mai 2021
Erster Comic veröffentlicht, 1890

von und
Der britische Journalist und einer der bedeutendsten Zeitungsverleger Alfred Charles William Harmsworth, der spätere Lord Northcliffe, im Jahr 1896.

Alfred Charles William Harmsworth

Die HanisauLänderInnen gratulieren dem Comic zum 131. Geburtstag!

Comics heute

Mit Comics verbinden wir heute witzige, bunte und abenteuerliche Bildergeschichten, in denen sich der Text meist in Sprechblasen befindet. Die Anfänge des Comics sahen allerdings etwas anders aus.

Eine Brille liegt auf einem aufgeschlagenen Comic-Heft mit Donald Duck.

Comic-Heft mit Donald Duck

Eine ganz andere Zeitung

Am 17. Mai 1890 erschien in England die erste Ausgabe der Zeitung „Comic Cuts“. Rückblickend wird dieses Blatt als der erste Comic bezeichnet. Herausgeber des „Comic Cuts“ war Alfred Harmsworth (15.07.1865 – 14.08.1922). Harmsworth veränderte nicht nur die britische Zeitungslandschaft. Ende des 19. Jahrhunderts besaß er mehrere Zeitungen (zum Beispiel „Daily Mail“, Times, „Evening Express“) und experimentierte mit verschiedenen Konzepten. Harmsworth lockerte die Texte mit Bildern auf, entwarf große, reißerische Überschriften für die Titelseite, verkaufte die Zeitungen sehr günstig, veröffentlichte Meldungen aus der Welt des Sports und „erfand“ den Comic.

Comics sind ein Dauerbrenner

Wie Dir vielleicht aufgefallen ist, waren Harmsworths Ideen sehr erfolgreich, denn noch heute sind viele Zeitungen so aufgebaut. Und auch Comics wurden immer beliebter. Denn wer kennt diese Helden der Bildergeschichten nicht: Batman, Micky Maus, Superman, Asterix und Obelix, Bärbel, Egon und Hippa und Hippel?

Der französische Autor und Zeichner Albert Uderzo steht bei der Frankfurter Buchmesse 2005 hinter einem Aufsteller seiner Comic-Helden Asterix und Obelix.

Albert Uderzo mit Asterix und Obelix

Noch mehr Comic auf HanisauLand

Comic

HanisauLand Filme

Hier erfährst du, wie es mit dem HanisauLand-Comic begann

Comic

Die Friedenssuppe

Ein langer und zerstörerischer Krieg zwischen Hasen, Nilos und Sauen geht endlich zu Ende.

Wird der Frieden diesmal halten???