Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Samstag, 20. Juni 2020
Sommeranfang

von und
Alle helfen in Lumparland auf den finnischen Aland-Inseln beim Aufrichten eines traditionellen "Mittsommer-Baumes", der mit bunten Bändern und Birkenzweigen geschmückt ist. Beim Mittsommerfest am 21.6. wird der längste Tag im Jahr, die Sommersonnenwende, gefeiert.

Mittsommer-Fest in Finnland

Heute ist nicht nur Sommeranfang, sondern auch Sommersonnenwende. Das heißt, die Sonne erreicht - auf unserer nördlichen Erdhalbkugel - ihren höchsten Stand. Mittags erreicht sie den nördlichen Wendekreis. Deswegen ist heute der längste Tag und die kürzeste Nacht. Ab Morgen geht die Sonne wieder später auf und der Sonnenuntergang beginnt früher. Schade eigentlich! Besonders wenn heute mal wieder Wolken den Himmel bedecken.

Sommer macht Spaß!

Trotz allem startet der Sommer jetzt erst so richtig. Daher haben auch schon unsere Vorfahren die Sommersonnenwende gefeiert. Denn die Sonne bedeutete, und bedeutet auch jetzt noch, Wärme und Licht. Und dadurch ist sie für uns lebensnotwendig.