Direkt zum Inhalt

Spezial

Mitmachen und mitreden
2. Diskutier mit: Taschengeld ja oder nein?

Illustration: Taschengeld. Man sieht ein Mädchen, das in eine leere Geldbörse schaut.

Illustration: Taschengeld. Man sieht ein Mädchen, das in eine leere Geldbörse schaut.

Gerechtigkeit?

Lisa und Ben, 11 Jahre, sind Zwillinge. Bens Patentante Jela schenkt ihm jeden Monat 50 Euro. Sie hat in einer Lotterie gewonnen und will, dass auch Ben sich an dem Gewinn freut. Ben darf mit dem Geld machen, was er will.
Lisas Patentante schenkt ihr kein Geld.
Die Eltern von Lisa und Ben überlegen: Sollen beide Kinder jede Woche gleich viel Taschengeld bekommen oder soll nur Lisa Taschengeld bekommen, weil Ben ja schon so viel Geld von seiner Tante erhält?

Was meint ihr? Was ist gerecht?

Schreibt uns unten in das Formular, wie ihr die Sache seht. Vielleicht habt ihr noch andere Ideen, wie die Eltern oder die Geschwister sich verhalten sollten.


Schreib uns deine Meinung!

Zur Übersicht