Direkt zum Inhalt

Spezial

26. September 2021 - Der Wahltag
2. Im Wahllokal

Eine junge Frau gibt im Wahlraum in Bremen ihre Stimme zur Wahl ab.

Wahllokal in Bremen

Öffnung der Wahllokale

Am Wahltag sind die Wahllokale (man sagt oft auch „Wahlraum“) von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Dort werden die Bürgerinnen und Bürger vom sogenannten Wahlvorstand empfangen. Das sind fünf bis neun ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus der Gemeinde. Der Wahlvorstand übergibt den Wählenden die Stimmzettel und passt auf, dass alles mit rechten Dingen zugeht. So muss zum Beispiel sichergestellt sein, dass die Menschen auch wirklich geheim wählen können.

Stimmenauszählung

Nach Schließung der Wahllokale werden von den Wahlhelfern die Stimmen ausgezählt und an die Gemeinde gemeldet. Die ehrenamtlichen Wahlhelferinnen und Wahlhelfer erhalten für ihren Einsatz ein sogenanntes Erfrischungsgeld. Das beträgt bei der Bundestagswahl 25 Euro. Manche Gemeinden zahlen einen höheren Betrag.

Wer hat gewonnen?

Wie die Wahlsiegerinnen und Wahlsieger festgestellt werden, könnt ihr hier nachlesen. Das amtliche Endergebnis der Wahl teilt der Bundeswahlleiter mit. Danach wird ermittelt, wer als Abgeordnete/r in den Bundestag gewählt ist.


Zur Übersicht

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Warum sind Wahlen in einer Demokratie so wichtig?

Alle vier Jahre ist Bundestagswahl...aber, warum wählen wir eigentlich?

Lexikon

Wahlurne

In die Wahlurne wird im Wahllokal der ausgefüllte Stimmzettel geworfen. So ist die Wahl bestimmt geheim.

Lexikon

Wahllokal

Im Wahllokal gibt man bei einer Wahl seine Stimme ab. Nach dem Ende der Wahl werden dort die Stimmen ausgezählt.

Lexikon

Bundeswahlleiter/in

Der Bundeswahlleiter bereitet die Wahlen zum Deutschen Bundestag vor und sorgt dafür, dass sie rechtmäßig durchgeführt werden.

Spezial

Wahlsieger/in

Wer als Direktkandidat gewählt wurde, wird auf jeden Fall Abgeordneter. Aber auch viele andere kommen noch dazu.

Spezial

Wahlrecht oder Wahlpflicht?

Sollte es in Deutschland eine Wahlpflicht geben? Hier findest du Argumente dafür und dagegen. Schreib uns deine Meinung dazu.