Direkt zum Inhalt

Filme

Encanto

Encanto, © Walt Disney Studios Motion Pictures Germany

Regie:
Jared Bush, Byron Howard
Land und Erscheinungsjahr:
USA 2021
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
99 Minuten
Kinostart:
24. November 2021

Vor vielen Jahren mussten die Großeltern der zehnjährigen Mirabel zusammen mit ihren Drillingen Julieta, Pepa und Bruno vor bösen Menschen fliehen. Dank einer magischen Kerze, an die Großmutter Abuela Alma ein Gebet richtete, wurde sie mit ihren drei Babys gerettet und reich belohnt. Die Familie Madrigal lebt nun schon in der dritten Generation in einem verzauberten Haus in den Bergen von Kolumbien, das Encanto heißt. In diesem von der magischen Kerze beschützten Haus wird jedes Kind der Familie mit einer besonderen Gabe ausgestattet, sobald es fünf Jahre alt geworden ist. Julieta hat heilerische Fähigkeiten und sorgt mit ihren Kochkünsten für die gesunde Ernährung der Familie. Pepa kann das Wetter mit ihren Gefühlen beeinflussen und Bruno kann sogar in die Zukunft blicken. Auch Mirabel, eine der drei Töchter von Julieta, erhoffte sich an ihrem fünften Geburtstag wie ihre beiden Schwestern Luisa und Isabela eine solche Gabe. Doch das Wunder blieb aus. Seitdem liegt ein dunkler Schatten über dem lebensfrohen Mädchen. Luisa wurde mit Superkräften ausgestattet und Isabela erscheint in ihrer Fähigkeit, Blumen erblühen zu lassen, nahezu perfekt. Kein Wunder, dass Mirabel neidisch auf Isabela ist.
Bei einer Familienfeier entdeckt Mirabel plötzlich große Risse im magischen Haus und die Wunderkerze beginnt heftig zu flackern. Die anderen wollen ihr zunächst nicht glauben und die Großmutter unterstellt ihr gar böse Absichten. Doch das Unheil ist nicht aufzuhalten und schon bald schwinden die magischen Kräfte. Mirabel möchte der geliebten Familie unbedingt helfen. Dank ihres Onkels Bruno weiß Mirabel schließlich, was sie zu tun hat. Dabei meistert sie nicht nur gefährliche Situationen, sie muss auch mit ihrer Schwester Isabela ins Reine kommen.

Szenenbild: Ein bunter Papagei (links im Bild) hilft  Mirabel (rechts im Bild). Er zeigt ihr den Weg aus einer Höhle.

Ein Papagei weist Mirabel den Weg aus einer Höhle

Szenenbild: Mirabel (links im Bild) und ihr Onkel Bruno (rechts im Bild) unterhalten sich. Er gibt ihr einen wertvollen Tipp.

Onkel Bruno gibt Mirabel einen wertvollen Tipp

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film