Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 21. Februar 2021
Die Abenteuer der Biene Maja werden veröffentlicht, 1912

von und
Die Biene Maja, Zeichentrickserie aus Japan/Deutschland/Österreich 1975 - 1980. Szenenfoto mit der Biene Maja und Willi

Die Biene Maja, Zeichentrickserie

Happy Birthday!
Kaum zu glauben, aber wahr - die kleine Biene feiert ihren 109. Geburtstag! Das Buch „Die Biene Maja und ihre Abenteuer. Ein Roman für Kinder" wurde im Jahr 1912 veröffentlicht.
Trickfilm-Star Maja

Heute lernen die meisten Kinder die kleine Honigbiene allerdings nicht mehr durch das Buch kennen, sondern durch die Zeichentrickserie, die von 1975-1979 produziert wurde. Für die Zeichentrickserie wurde die Geschichte aus dem Buch verändert, so begegnet Maja hier mehr Insekten und findet neue Freunde. Der Grashüpfer Flip und der Bienenjunge Willi tauchen zum Beispiel in den Büchern nicht auf.

Beliebter Kinderklassiker

Die Biene Maja zählt zu den Klassikern der Kinder- und Jugendliteratur und gilt als Kulturgut. In mehr als 40 Sprachen wurde der Roman übersetzt und über zwei Millionen Mal verkauft. Es gibt mittlerweile sogar einen Film, ein Theaterstück, ein Musical, Hörspiele, Comics und zahllose Fanartikel.

Biene Maja, ihr Freund Willi und eine andere Comic-Figur auf einer Spielwarenmesse

Sonderausstellung zu "Biene Maja"

Biene Maja und Willi als Labyrinth im Maisfeld

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Film

Tagebuch einer Biene

Ein Dokumentarfilm mit atemberaubenden Bildern aus dem Leben einer Biene.

Kalender

Augsburger Puppenkiste

Da tanzen die Puppen: Vor 73 Jahren feierte die Augsburger Puppenkiste Premiere.

Kalender

Die Sesamstraße

Vor 52 Jahren wurde die Kindersendung das 1. Mal in den USA im Fernsehen gezeigt.