Direkt zum Inhalt

Lexikon

Geldanlage

von
Der Euro - Geldscheine und Münzen.

Durch eine gute Geldanlage wird daraus noch mehr Geld.

Geld soll sich vermehren
Manchmal hat man Geld, das man nicht sofort ausgeben möchte. „Am besten wäre es“, so denkt sich da manch einer, „das Geld anzulegen, damit es sich im Laufe der Zeit vermehrt.“ „Geld anlegen“ nennt man es, wenn man mit dem Geld Wertpapiere kauft wie zum Beispiel Anleihen oder Aktien. Man hofft dann darauf, dass die gekauften Anlagen in ihrem Wert mit der Zeit steigen.


Risiko
Man kann mit Geldanlagen viel Geld verdienen, aber auch verlieren. Ob sich Geldanlagen über längere Zeit lohnen oder nicht, kann niemand mit Gewissheit vorhersagen. Immer wieder haben Menschen beim Kauf von Wertpapieren viel Geld verloren.

Eure Fragen dazu...

Daniil 16.01.2023

Könnten Sie bitte mehr über Geldanlagen posten?

Redaktion

Hallo Daniil, in unserem Artikel oben haben wir erklärt, was Geldanlagen sind. Lies dir das doch einmal durch. Wenn du dich mehr für dieses Thema interessierst, empfehlen wir dir, mal auf die Seiten von Blinde Kuh zu gehen. Da findest du weitere Links.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns