Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Dienstag, 12. März
Happy birthday World Wide Web

von und
Informatiker und WWW-Erfinder Tim Berners-Lee beim CERN in Genf im jahr 1994 vor einem Computer.

1994: Tim Berners-Lee beim CERN in Genf (Schweiz)

Du bist jetzt gerade im World Wide Web (WWW) unterwegs und kannst direkt mitfeiern! Denn das WWW, das du über das Internet erreichen kannst, feiert heute seinen 35. Geburtstag.

Tim Berners-Lee erfindet das World Wide Web

Am 12. März 1989 wurde das World Wide Web (übersetzt heißt es „weltweites Netz“) erfunden. Ausgedacht hat es sich der britische Informatiker Tim Berners-Lee, der 1955 in London geboren wurde. Berners-Lee arbeitete damals für das berühmte Kernforschungszentrum CERN. Weil die Forschenden des CERN sowohl in der Schweiz als auch in Frankreich arbeiteten, war der Austausch von Forschungsdaten schwierig. Dieses Problem wollte Berners-Lee mit einem neuen Netzwerk lösen und präsentierte heute vor 35 Jahren dem CERN eine Idee, aus der sich das World Wide Web entwickelte. Das WWW sollte das gemeinsame Arbeiten und den Austausch von Daten und Erfahrungen vereinfachen. Knapp zweieinhalb Jahre später veröffentlichte Berners-Lee die erste Webseite. Seine Erfindungen hat er nie als Patent angemeldet oder als Lizenz verkauft. Seine Idee war also „frei“: für alle Menschen kostenlos nutzbar und auch ohne Geld konnte jede/r neue Webseiten erstellen. Man geht davon aus, dass auch dies der Grund war, warum das Internet so eine großartige Erfolgsgeschichte wurde.

Das WWW verändert sich und die Welt

Das WWW wuchs mit großer Geschwindigkeit und veränderte sich ständig. Webseiten zeigten Videos, Bilder, bunte Animationen und vernetzten sich untereinander. Menschen aus aller Welt konnten selber Webseiten erstellen und über das Internet miteinander in Kontakt treten.
Seit Anfang dieses Jahrtausends wurden Handys immer vielseitiger und auch schlauer – „smarter“. So haben viele Menschen mit ihrem Smartphone das WWW mittlerweile immer zur Hand und damit die Möglichkeit sich jederzeit auszutauschen und zu informieren. So wie es vor 35 Jahren die Idee von Berners-Lee war.

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Sicherheitstipps für das Internet

Mach dich schlau! Zehn wertvolle Tipps für den sicheren Umgang mit dem Internet.

Kalender

Die 1. Webseite wird veröffentlicht

Was erfand Tim Berners-Lee und veränderte die Welt?

Spezial

10 Datenschutz-Tipps für dich

Mit diesen 10 praktischen und einfachen Tipps kannst du deine Daten schützen.

Comic

Ungeschminkt im Internet

Nila will nicht mehr zu Schule gehen. Doch zum Glück hat sie Freunde …