Direkt zum Inhalt

Kalender

Kalender

Sonntag, 25. Oktober 2020
Die Winterzeit startet

von und
Wecker, Umstellung von Sommer- auf Winterzeit

Die Winterzeit startet: Uhren bitte eine Stunde zurückdrehen!

In der Nacht von Samstag auf Sonntag beginnt die Winterzeit. Am Sonntag, genau um 3 Uhr nachts wird die Uhr um eine Stunde - also auf 2 Uhr - zurückgestellt. Das bedeutet für unseren Alltag, dass es am Abend früher dunkel wird, weil die Sonne früher untergeht. Dafür wird uns aber am Morgen eine Stunde „geschenkt“. Das heißt, wir müssen eine Stunde später aufstehen.

Kurze Wintertage

In der Herbst- und Winterzeit scheint die Sonne auf unserer nördlichen Erdhalbkugel kürzer, die Tage erscheinen einem weniger lang. Im nächsten März wird dann wieder die Sommerzeit eingeführt. Aber daran erinnern wir euch noch einmal, wenn es soweit ist. Vorerst wünschen euch die HanisauLänder einen ganz tollen Winter mit ganz viel Schnee, Spaß und gemütlichen Stunden!

Schlittenfahrt in Leipzig: Welch ein winterliches Vergnügen!

Schlittenfahrt in Leipzig: Welch ein winterliches Vergnügen!

Abenteuerliche Zeitumstellung

Jonas übernachtet am Wochenende der Zeitumstellung bei seiner Tante und seinem Onkel auf dem Land. Dort lernt er eine geheimnisvolle Taschenuhr kennen und stürtzt sich in ein großes Abenteuer als die Zeitumstellung miterleben möchte.
Hör mal rein in Jonas Geschichte "Alarm im Uhrenland" von Ohrka.de!

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Kalender

Einführung der Sommerzeit

Wer hat an der Uhr gedreht?