Direkt zum Inhalt

Filme

Tony Ten

Faas Wijn und Rifka Lodeizen (v.l.n.r.), die Tony und seine Mutter Sissy spielen, bei den Dreharbeiten

Regie:
Mischa Kamp
Land und Erscheinungsjahr:
Niederlande/Deutschland/Belgien 2012
Altersfreigabe der FSK:
ab 0 Jahren
Altersempfehlung:
sehenswert ab 6 Jahren
Länge:
85 Minuten
Kinostart:
22. November 2012

In den ersten neun Jahren seines Lebens genießt Tony Wagemans eine rundum glückliche Kindheit im Kreise seiner glücklichen Eltern Sissy und Gilles. Obwohl der Vater eine rasante berufliche Karriere vom einfachen Kranfahrer zum Chef eines großen Unternehmens hinlegt, hat er immer genügend Zeit für die Familie und für Tony. Dieser ist bei den beruflichen Aktivitäten seines Vaters oft dabei, keineswegs nur als Zuschauer. Da er wie der Vater das Kranblut in sich hat, darf er zu jedem Geburtstag einen weiteren neuen Kran bedienen – und er macht das gleich wie ein echter Profi.

Der gute Ruf des Vaters als Fachmann dringt bis zum niederländischen Königshaus vor. Die Königin ernennt ihn daher zum Minister für Transportwesen. Plötzlich ist der Vater nur noch selten zuhause, die Eltern beginnen sich zu streiten. Von der Mutter erfährt Tony, dass der Vater in eine andere Frau verliebt ist. Tony hat die Königin in Verdacht, denn wer sonst könnte in der Lage sein, die Mutter auszustechen? Mit Hilfe eines selbstgesteuerten Krans dringt er in den streng bewachten Palast ein, um die Königin zur Rede zu stellen. Da erfährt er, dass sich der Vater in Wirklichkeit in seine neue Mitarbeiterin Wanda verliebt hat. Diese verhält sich ziemlich hochnäsig, sodass Tony den Vater einfach nicht verstehen kann.
Ist das Verliebtsein womöglich eine Form von Krankheit? Auf jeden Fall möchte er die Eltern wieder zusammenbringen. Die Königin hat ihm ihre Unterstützung zugesagt. Doch so einfach, wie Tony sich das vorgestellt hat, ist es mit der Liebe nicht. Der Vater bereut zwar sein Verhalten, doch es entsteht keine Harmonie mehr zwischen den Eltern. Angeregt durch Erfahrungen seiner Mitschülerin Luce kommt Tony schließlich zu dem Schluss, dass es nur eine Lösung gibt: Seine Eltern müssen sich trennen. Tony hat seinen zehnten Geburtstag – und zunächst scheint es so, als ob dieser Tag der traurigste seines Lebens werden würde.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Film