Direkt zum Inhalt

Bücher

Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien
Abdullah Al-Sayed

Cover: Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Cover: Geflüchtet. Zu Hause in Deutschland, daheim in Syrien

Verlag:
Arena Verlag
Erscheinungsjahr:
2018
Altersempfehlung:
empfohlen ab 13 Jahren
Seitenzahl:
212 Seiten

Vieles, was im Alltag als selbstverständlich erachtet wird, kann binnen weniger Momente ausgelöscht werden. So ergeht es auch Abdullah, der aufgrund der vielen Bombenangriffe auf seinen syrischen Heimatort Ar-Raqqa nach Europa flüchtet. Während er eben noch mit seinen Freunden Fußball spielte, Fahrrad fuhr, zur Schule ging und seinem Vater in der Werkstatt half, findet sich der 16-jährige plötzlich auf einer gefährlichen Reise nach Deutschland wieder. Dort angekommen, in Sicherheit vor dem Krieg, muss er sich aber neuen Herausforderungen stellen. Eine ihm fremde Kultur, eine unbekannte Sprache und die immer wiederkehrenden Anfeindungen erschweren seine Ankunft. Doch immer wieder begegnet er auch der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft einiger Menschen, welche ihm Mut machen, seine Zukunft in Deutschland selbst zu gestalten.
„Geflüchtet“ erklärt eindringlich und einfühlsam zugleich, wie es ist, seine Heimat aufzugeben und all seine Hoffnung auf die Menschlichkeit zu setzen. Das Thema „Flüchtlinge“ wird mit vielen Informationen, unter anderem auch zum Kriegshergang in Syrien, aufgearbeitet und bietet so eine gute Grundlage für weiterführende Gespräche.

Das denken andere

Schreib uns deine Meinung zum Buch