Direkt zum Inhalt

Lexikon

Flüchtling

von und
Ein Flüchtlingsboot auf dem Meer. Es ist überfüllt mit Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen.

Ein Flüchtlingsboot auf dem Meer. Es ist überfüllt mit Menschen, die aus ihrer Heimat fliehen.

Kurz & knapp
Menschen, die aus ihrem Land fliehen, sind Flüchtlinge. Manche von ihnen werden verfolgt, weil sie eine andere Meinung oder eine andere Religion haben als die Machthaber in ihrem Land. Andere wollen der großen Armut in ihrem Land entkommen. Flüchtlinge, die aus politischen Gründen verfolgt werden, können in Deutschland "Asyl" erhalten. Das heißt, dass sie dann dauerhaft hier wohnen können.

Warum fliehen Menschen?

Im Frühjahr 2023 befanden sich weltweit rund 110 Millionen Menschen auf der Flucht, mehr als jemals zuvor. Die Gründe, wieso Menschen ihre Heimat verlassen, sind unterschiedlich. In Kriegen müssen Menschen um ihr Leben fürchten. Viele verlassen ihre Heimat, um sich und ihre Kinder in Sicherheit zu bringen. Andere verlassen ihre Heimat, um bitterer Armut zu entgehen. Wieder andere werden in ihrer Heimat wegen ihrer Nationalität, ihrer Zugehörigkeit zu einer bestimmten Religion oder wegen ihrer politischen Ansichten verfolgt. Wieder andere fliehen aus ihren Heimatländern, weil schwere Naturkatastrophen wie Erdbeben oder Überschwemmungen ihr Land unbewohnbar gemacht haben. Alle Flüchtlinge verlassen ihre Heimat aus Not. Sie wünschen sich ein menschenwürdiges Leben in Frieden und Sicherheit.

Ein Flüchtlingslager in der Türkei für syrische Flüchtlinge, 2015. Gezeigt wird ein Zelt, in dem Flüchtlinge wohnen.

Ein Flüchtlingslager für syrische Flüchtlinge in der Türkei, 2015.

Wohin fliehen die Menschen?

Alle Menschen wollen an einem sicheren Ort leben. Wenn Gewalt und Terror im eigenen Land herrschen, versuchen Menschen oft, im eigenen Land in einer anderen Gegend zu leben. Man bezeichnet sie dann als "Binnen-Flüchtlinge". Viele Flüchtlinge aber verlassen ihr Land. Sie leben in Nachbarländern, oft in großen Flüchtlingslagern. Oft aber sind die Flüchtlingslager überfüllt, so dass nicht für alle Menschen ausreichend Hilfe bereitgestellt werden kann. Viele Flüchtlinge machen sich auch auf den Weg nach Europa und hoffen, dort leben und arbeiten zu können.

Flüchtlinge warten 2016 an der griechisch-nordmazedonischen Grenze darauf, dass sie über die Grenze überqueren und weiterreisen dürfen.

Flüchtlinge warten an der griechisch-nordmazedonischen Grenze darauf, dass sie über die Grenze überqueren und weiterreisen dürfen.

Wie gefährlich ist eine Flucht?

Eine Flucht ist oft sehr gefährlich. Aus Afrika fliehen viele Menschen mit Booten. Sie bezahlen Geld dafür, dass ihnen jemand bei der Flucht nach Europa hilft. Das sind sogenannte Schleuser. Die Boote sind aber oft viel zu klein und gar nicht seetauglich. Deswegen sind schon viele tausend Flüchtlinge bei der Flucht übers Meer gestorben. Andere Menschen kommen mit dem Zug, mit dem Bus oder zu Fuß. Auch das ist oft sehr gefährlich. Die Flüchtlinge müssen Länder durchqueren, die sie nicht kennen. Wenn sie krank werden, haben sie oft keinen Arzt oder keine Medikamente. Nicht immer gibt es ausreichend Nahrung und Wasser auf der Flucht.

Wer hilft den Flüchtlingen?

Flüchtlinge, die nach Deutschland kommen, erhalten Hilfe vom Staat und von vielen Menschen, die ehrenamtlich tätig sind und den Flüchtlingen helfen. Auch in den Flüchtlingslagern, aus denen viele Menschen sich auf den Weg nach Europa gemacht haben, arbeiten Menschen, die sich um Flüchtlinge kümmern. Oftmals tun sie das im Auftrag von internationalen Hilfsorganisationen. Die Vereinten Nationen haben die Stelle eines Hohen Flüchtlingskommissars (abgekürzt UNHCR) eingerichtet. Diese Organisation beschäftigt sich speziell mit dem Flüchtlingsproblem und hat verschiedene Hilfswerke eingerichtet. Der UNHCR sieht nur eine Möglichkeit, um den Menschen wirklich zu helfen: Frieden und Stabilität in der Welt schaffen. Dann wären unschuldige Menschen nicht gezwungen, zwischen der Gefahr im eigenen Land und einer gefährlichen Flucht zu wählen.

Eine Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan wird in Dortmund aufgenommen.

Eine Flüchtlingsfamilie aus Afghanistan mit einem kleinen Baby in in einer Flüchtlingsunterkunft in Dortmund.

Eure Fragen dazu...

Johan 11.06.2024

Wann sind die ersten Menschen aus Nordkorea geflüchtet?

Redaktion

Hallo Johan, Flüchtlinge und politische Überläufer aus Nordkorea nach Südkorea gab es seit der Teilung der Halbinsel in zwei verfeindete Staaten in den 1950er Jahren. Mit dem wirtschaftlichen Niedergang Nordkoreas stiegen diese Zahlen seit den 1970er Jahren stark an. Zugleich wurden die Maßnahmen immer härter, mit denen das Regime in Nordkorea diese Flucht verhindern wollte. Bis heute ist die Zahl der Menschen, denen die Flucht aus der Diktatur in Nordkorea gelingt, sehr gering.

Alena 20.05.2024

Wie kommen die Geflüchteten nach Europa?

Redaktion

Hallo Alena, schau dir bitte einmal diese Seite in unserem Spezial "Flüchtlinge - Menschen auf der Flucht" an. Da haben wir schon einiges dazu geschrieben, auf welchen gefährlichen Wegen die Menschen aus ihrer Heimat nach Europa flüchten.

Haha 24.04.2024

Warum müssen Menschen fliehen? Wie kommen die Geflüchteten nach Europa?

Redaktion

Hallo Haha, auf der Seite von www.hanisauland.de gibt es ein großes Spezial zum Thema "Geflüchtete - Menschen auf der Flucht". Da kannst du viel zu deinen Fragen lesen. Du findest das Spezial hier.

bizinsin 18.04.2024

warum stoppen manche militäre Füchtlinge?

Redaktion

Hallo bizinsin, du willst wahrscheinlich wissen, warum Flüchtlingen die Einreise in ein anderes Land nicht erlaubt wird. Viele Staaten wollen keine Flüchtlinge haben, um die sie sich dann ja auch kümmern müssen. Und sie denken, dass noch mehr Flüchtlinge kommen, wenn sich herumspricht, dass es den Flüchtlingen dort gut geht. Es gibt aber eine Flüchtlingskonvention, in der viele Staaten der Erde versprochen haben, Flüchtlingen zu helfen. Und auch moralisch gilt hoffentlich für uns alle, dass wir Menschen in Not beistehen.

Lola 19.03.2024

Wie ist es seine Heimat als Flüchtling zurück zu lassen?

Redaktion

Hallo Lola, für die meisten Menschen ist es einfach nicht vorstellbar, ihre Heimat für immer zu verlassen. In den Erzählungen der Menschen, die das aus Not oder Angst vor Krieg oder Verfolgung getan haben, spürt man die Trauer über den Verlust der Heimat und der vertrauten Umgebung. Auf dieser Seite von SOS-Kinderdorf kannst du einige dieser Geschichten von jungen Leuten lesen.

hdslzacv 15.03.2024

aus welchen Land Ländern kommen die Flüchtlinge,die in Deutschland landen ?

Redaktion

Hallo hdslzacv, die meisten Menschen, die aus Angst vor Kriegen, Furcht vor politischer Verfolgung oder aus großer Not ihre Heimat verlassen, kommen aus dem Nahen und dem Mittleren Osten und aus Afrika. In den letzten Jahren waren es vor allem Menschen aus Syrien, der Türkei, Afghanistan, Irak, Eritrea oder Mali, die nach Deutschland kamen. Seit dem Angriff Russlands auf die Ukraine sind viele Ukrainerinnen und Ukrainer zu diesen Flüchtlingen dazu gekommen.

lol 15.03.2024

was erleben die menschen auf der flucht

Redaktion

Hallo lol, schau dir doch bitte unser Spezial zu "Menschen auf der Flucht" hier auf www.hanisauland.de an. Da kannst du viel lesen zu den Erfahrungen von Menschen, die aus Angst vor Krieg und Verfolgung oder aus großer Not ihre Heimat verlassen und sich auf eine gefährliche Flucht begeben haben. Du findest das Spezial hier.

Jessica 05.06.2023

Kann nicht die ganze Welt mit Helfen???

Redaktion

Hallo Jessica , es wäre sehr schön, wenn alle Staaten der Erde sich bereit erklären würden, geflüchteten Menschen zu helfen und ihnen einen sicheren Aufenthaltsort zu bieten. Leider ist es sehr schwierig, alle Staaten von einer solchen humanitären Hilfeleistung zu überzeugen. Das Flüchtlingshilfswerk der UNO (UNHCR) spielt dabei eine große Rolle. Auf dieser Seite des UNHCR erfährst du mehr zur Arbeit dieser wichtigen weltweit tätigen Organisation.

LionKing 05.06.2023

Was ist das aktuelle Thema in der Flüchtlingspolitik/Flüchtlingsdebatte?

Redaktion

Hallo LionKing, ein ganz aktuelles Thema ist die Frage, wie geflüchtete Menschen in der EU aufgenommen und auf die unterschiedlichen Mitgliedsländer verteilt werden können. Ein wichtiges Thema ist dabei die Berechtigung des Asylanspruches und seine Überprüfung.

Yt: leo11at 05.05.2023

Warum gibt es keine flüchtlingsboot von der Polizei aus? Warum hilft die Polizei nicht?

Redaktion

Hallo Yt: leo11at, die Staaten der EU sind sich darin einig, dass sie die illegale Einwanderung in die EU nicht unterstützen. Das gilt auch im Fall von Menschen, die auf der Flucht vor einem Krieg oder vor politischer Verfolgung in ihrer Heimat sind. Die EU sagt, dass die aktive Hilfe durch Polizei oder Rettungsboote die Schleuser, die mit der Angst der Flüchtlinge viel Geld verdienen, zusätzlich ermuntern würde, viele Menschen auf untauglichen Schiffen auf dem Meer auszusetzen.

Anna 28.04.2023

Warum gibt es denn keine Hilfen?

Redaktion

Hallo Anna, es gibt sehr viel Unterstützung für Menschen, die vor einem Krieg oder vor politischer Verfolgung aus ihrer Heimat flüchten müssen. Nicht nur helfen viele Menschen ehrenamtlich bei der Aufnahme und Betreuung von geflüchteten Menschen. Auch viele Organisationen und die großen Kirchen kümmern sich um die betroffenen Menschen. Auch der Staat hat viele Gesetze gemacht, mit denen geflüchteten Menschen Unterstützung gegeben werden kann. In vielen Städten gibt es auch Abteilungen in der städtischen Sozialpolitik, die für geflüchtete Menschen zuständig sind. Schau dir dazu doch auch einmal unser Spezial zu Flucht und Verfolgung hier auf der Seite von HanisauLand an.

🫶🏼😒 28.04.2023

Warum flüchten die Menschen?.

Redaktion

Hallo 🫶🏼😒, lies mal bitte, was wir oben in unserem Artikel unter der Überschrift "Warum fliehen Menschen" zu dieser Frage geschrieben haben.

Mia 28.04.2023

Sind auch welche gestorben

Redaktion

Hallo Mia, immer wieder sterben Menschen auf der Flucht. In diesem Jahr sind beispielsweise schon mehr als 600 Menschen ertrunken bei dem Versuch, über das Mittelmeer nach Europa zu flüchten. Viele Hilfsorganisationen versuchen, bei Unfällen auf der Flucht zu helfen. Leider gelingt ihnen das nicht immer.

Maximal Brabal 09.03.2023

Warum flüchten Flüchtlinge? Warum tun Menschen sowas?

Redaktion

Hallo Maximal Brabal, schau dir dazu einmal unser Spezial zu "Flucht und Migration" an. Da erfährst du viel über die Gründe, warum Menschen ihre Heimat verlassen und sich auf eine gefährliche Flucht begeben.

Kenanje 19.01.2023

Auf welchen Wasser kommen die flüchtigen

Redaktion

Hallo Kenanje, viele Flüchtlinge aus Syrien und anderen Kriegsgebieten im Nahen Osten sind über das östliche Mittelmeer geflüchtet. Flüchtlinge aus Afrika kommen häufig mit Booten von der nordafrikanischen Küste über das Mittelmeer nach Italien, Griechenland oder Spanien.

Cristiano Ro.. 06.12.2022

Was bedeutet Teror eigentlich?
Dankeschön
Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Cristiano R.. , Terror ist dass lateinische Wort für Schrecken. Mehr zum Terrorismus und seinen Ursachen kannst du in unserem Artikel zu diesem Thema lesen.

Melina 30.11.2022

Was ist wenn ein Flüchtling in Österreich ankommt ,welche Rechte hat er dann.

Leon 26.09.2022

Warum haben ukraine mit rusland

Redaktion

Hallo Leon, Russland hat die Ukraine überfallen und einen Krieg gegen das Nachbarland begonnen. Am 24. Februar 2022 sind russische Truppen in die Ukraine einmarschiert. Seitdem herrscht Krieg in der Ukraine. Warum Russland diesen Krieg angefangen hat und warum Deutschland und viele andere Staaten die Ukraine in ihrem Abwehrkampf unterstützen, kannst du in unserem Lexikonartikel "Ukraine-Krieg 2022" lesen.

Regenbogenfisch 06.07.2021

Hallo, Wieso mobben fast immer Ausländerkinder die deutschen Kinder?
Danke

Redaktion

Hallo Regenbogenfisch, es sind keineswegs "fast immer" Kinder, deren Eltern aus anderen Ländern kommen, die mobben. Auch Kinder mit Migrationshintergrund werden gemobbt. Die Gründe dafür, dass Kinder gemobbt werden, sind unterschiedlich. Oft werden Kinder gemobbt, die einfach "anders" sind, die nicht zur "Mehrheit" in der Klasse gehören. Vielleicht wird ein Kind gemobbt, weil es in einer besonderen Wohngegend wohnt oder ein besonders Hobby hat. Manchmal kann man gar keinen Grund erkennen. Mobbing ist - egal von wem und aus welchem Grund - gemein, mies und unfair. Deshalb ist es wichtig, dass wir den Kindern helfen, die gemobbt werden. Wie man helfen kann, haben wir in unserem Mobbing-Spezial erläutert.

Jesskess 15.04.2021

was liesen die Flüchtlinge und Auswandera zurück als sie ihre heimat verliesen wegen den kriegs , denn Weltkatastrophen usw ?

Redaktion

Hallo Jesskess, ganz oft mussten Menschen auf der Flucht vor Kriegen, Verfolgungen oder wegen Naturkatastrophen fast alles zurück lassen, was zu ihrem Leben gehörte. Häufig konnten sie nur mitnehmen, was sie direkt am Körper tragen konnten. Und selbst diese wenigen Dinge gingen auf der Flucht oft auch noch verloren.

Redaktion

Hallo Julia, im so genannten Dublin-Abkommen ist festgelegt, dass Flüchtlinge, die in die Länder der Europäischen Union kommen, in dem Land einen Asylantrag stellen müssen, in dem sie die Europäische Union zum ersten Mal betreten haben. Dadurch soll nur ein Land für die Asylgewährung zuständig sein und Flüchtlinge sollen davon abgehalten werden, in mehreren EU-Staaten Asyl zu beantragen.

Rieke 28.12.2015

Wieso gibt es Leute, die die Flüchtlinge hassen und gemein zu ihnen sind?

Redaktion

Hallo Rieke, es ist zum Glück nur eine Minderheit, die dagegen ist, dass Deutschland Flüchtlinge aufnimmt. Und noch weniger Menschen hassen Flüchtlinge, denn um Menschen zu hassen, die man gar nicht kennt, muss man schon ziemlich dumm sein, oder? Manche Menschen sagen, dass es in Ordnung ist, Flüchtlinge aufzunehmen, wollen aber, dass es eine Begrenzung der Zahl der Flüchtlinge gibt. Andere denken, dass man kann gar keine Begrenzungs-Zahl nennen kann, denn wenn Menschen Hilfe brauchen, muss man Hilfe leisten, ganz gleich, wie oft man schon bis dahin geholfen hat. Manche Menschen, die sich gegen Flüchtlinge aussprechen, haben vermutlich Angst. Wovor genau, weiß man oft gar nicht und vielleicht können das die Menschen auch selbst gar nicht so richtig sagen. Vielleicht haben sie Angst davor, dass sich unser Land verändert, vielleicht befürchten sie, dass ihre persönlichen Sorgen nicht mehr ausreichend ernst genommen werden, wenn sich die Politik und viele Bürgerinnen und Bürger um Flüchtlinge kümmern. Wir wissen es also nicht genau, was die einzelnen Menschen bewegt. Wir hier in HanisauLand können nur sagen: Gegen bestimmte Menschen zu sein, das geht überhaupt nicht. Alle Menschen, alle!, sind mit Anstand und Respekt zu behandeln, denn alle haben eine Würde. Wie man die Probleme löst, die Menschen zur Flucht veranlassen, dies müssen viele kluge Politikerinnen und Politiker noch intensiver überlegen und dann auch gute Lösungen finden, damit den Menschen, die ihre Heimat verlassen mussten, geholfen werden kann.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns

Noch mehr Infos auf HanisauLand