Direkt zum Inhalt

Lexikon

Feuerwehr

von
Ein Feuerwehreinsatz in Berlin, 2015.

Ein Feuerwehreinsatz in Berlin im Jahr 2015.

Hilfe in Not

Wenn es brennt, bei Unfällen oder Überschwemmungen hilft die Feuerwehr. Sie löscht Brände, rettet Menschen und Tiere und unterstützt Rettungsmaßnahmen.


Feuerwehrnotruf: 112
112: Notruf der Feuerwehr

Die 112 ist der Notruf für die Feuerwehr.

Überall in der Europäischen Union ruft man die Feuerwehr mit der gleichen Telefonnummer: 112.

Eure Fragen dazu...

Ritter hans 11.01.2024

Warum ist eine freiwillige Feuerwehr wichtig?

Redaktion

Hallo Ritter hans, ohne die Freiwilligen Feuerwehren würde der Brandschutz in Deutschland nicht funktionieren. In jeder Gemeinde in Deutschland gibt es eine Freiwillige Feuerwehr. In der Freiwilligen Feuerwehr engagieren sich Menschen ehrenamtlich. Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr kann jede/r werden, Männer und Frauen. Die Freiwilligen Feuerwehren sind ein tolles Beispiel dafür, dass die Menschen in einem freiheitlichen Staat bereit sein sind, für einander einzustehen. Nur so kann die Demokratie funktionieren.

Pipi Langstrumpf 02.08.2023

Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei haben Blaulicht, es ist auch blau. Aber nicht überall !!! In manchen Ländern ist es rot, nicht blau. In Japan zum Beispiel hat Feuerwehr ein rotes Licht und nicht blau, so wie in Deutschland. Und in den USA hat die Polizei rot - blau. Und der Krankenwagen in USA hat mehrere Farbe : weiß, gelb, rot, puh das finde ich unheimlich. Es ist ja ein Lichtbrei. Und in Südkorea haben sie grün, also der Rettungswagen trägt ein grünes Licht den er einschaltet im Notfall. Was ich also damit fragen möchte : warum haben andere Länder eine andere Farbe was Blaulicht anbetrifft ?? Wieso ist es nicht überall nur blau? Und warum sind die Sirenen in andere Länder anders als in Deutschland ?

Redaktion

Hallo Pipi Langstrumpf, es gibt keine internationalen Übereinkommen darüber, wie die Rettungsdienste aussehen sollen, welche Signalfarben sie verwenden oder welche Signaltöne sie machen sollen. Man muss sich also in jedem Land anders orientieren, wenn man die Polizei oder einen Rettungswagen sieht oder hört.

Jugendfeuerwehrler 15.03.2023

Was ist wenn man nur von vorn das brennende Haus löschen kann und du fängst mit dem B-Schlauch an doch der Wind würde dir alles entgengen blasen? was tun?

Redaktion

Hallo Jugendfeuerwehrler, wir erklären hier zwar, was die Feuerwehr ist. Aber wie die Feuerwehr sich verhalten muss, wenn ein Haus brennt, das können wir nicht erklären. Da gehst du am besten auf die Seite der Jugendfeuerwehr. Dort kannst du dich über ganz viele Dinge zur Feuerwehr informieren.

Cat 01.03.2023

Was ist eine Betriebs- oder Werkfeuerwehr

Redaktion

Hallo Cat, das ist eine Feuerwehr, die in einem Unternehmen für die Brandbekämpfung zuständig ist. Solche Betriebsfeuerwehren gibt es natürlich nur in sehr großen Fabriken und in Betrieben, in denen es eine große Gefahr von Bränden oder Unfällen mit gefährlichen Stoffen gibt.

Tunfisch 23.02.2023

Was ist die Berufsfeuerwehr?

Redaktion

Hallo Tunfisch, wie wir in unserem Artikel zur Feuerwehr erklärt haben, ist die Feuerwehr in Deutschland in verschiedenen Gruppen tätig. In jeder Gemeinde gibt es eine freiwillige Feuerwehr. Zusätzlich gibt es dazu in rund 100 Städten eine Berufsfeuerwehr, deren Mitglieder hauptamtliche Feuerwehrleute sind. Die Aufgaben der Freiwilligen und der Berufsfeuerwehr sind aber dieselben.

Mike 28.06.2021

Welche Auswirkungen hat die Corona-Pandemie auf die Arbeit der Feuerwehren in Deutschland?

Redaktion

Hallo Mike, die Feuerwehr hatte in der Corona-Pandemie große Probleme. Die Ausbildung neuer Feuerwehrleute konnte nicht wie geplant stattfinden, Fortbildungen konnten nicht durchgeführt werden. Vor allem aber gehört zum Einsatz der Feuerwehr die enge und partnerschaftliche Zusammenarbeit der Wehrleute. Das war mit den Abstandsregeln in der Corona-Zeit oft nur schwierig hinzubekommen. Deswegen hat man auch versucht, die Feuerwehrleute möglichst schnell zu impfen, um zumindest der Gefahr durch das Virus zu entgehen.

yüsra 06.05.2021

Wie ist die Ausbildung der Feuerwehr?

Redaktion

Hallo yüsra, die Feuerwehr hat ganz viele Aufgaben. Sie löscht Brände und rettet Menschen aus gefährlichen Situationen und viele andere Dinge mehr. In unserem Artikel kannst du dazu einiges lesen. Zur Ausbildung der Feuerwehrleute für ihre vielen Aufgaben haben wir dir diese Seite der Feuerwehr in Herdecke herausgesucht. Schau dir das doch mal an, vielleicht auch zusammen mit deinen Eltern. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Mike 04.05.2021

Welche Aufgaben hat ein Berufsfeuerwehrmann, welche ein Feuerwehrmann bei der freiwilligen Feuerwehr?

Redaktion

Hallo Mike, was die Aufgaben angeht, gibt es keine nennenswerten Unterschiede zwischen der Berufsfeuerwehr und der freiwilligen Feuerwehr. Unter dem blauen Balken haben wir die vier wichtigen Aufgaben der Feuerwehr beschrieben, um die sich hauptamtliche und freiwillige Feuerwehrleute gleichermaßen zu unser aller Wohl kümmern - retten, bergen, löschen schützen.

kob 30.04.2021

was hat die feuerwehr für eine ausrustung

Redaktion

Hallo kob, auf dieser Seite der Feuerwehr von Herdecke findest du ganz viele Informationen zur Ausrüstung der Feuerwehr.

Niemand 29.04.2021

Hallo Feuerwehr Wie hoch ist die dreleiter von euch

Redaktion

Hallo Niemand , die normalen Drehleitern der Feuerwehr sind ausgefahren 23 Meer hoch. Sie können aber noch weiter ausgezogen werden. Auf dieser Seite der Feuerwehr von Herdecke findest du dazu viele Informationen.

Gggghhhhrngfrkre 09.03.2021

Hallo Feuerwehr wie viele Autos habt ihr also ich meine Feuerwehrautos.

Redaktion

Hallo Gggghhhhrngfrkre, wie viele Feuerwehrfahrzeuge die Feuerwehr in einem Ort hat, ist ganz unterschiedlich. Manchmal ist es nur ein einziges Feuerwehrauto, mit dem die Feuerwehr ausrückt. Auf dieser schönen Seite der Freiwilligen Feuerwehr Eschlkam findest du weitere Informationen zu Feuerwehrfahrzeugen.

Schlange 09.03.2021

Hallo Feuerwehr ist die Nummer in jeden Land die 112

Redaktion

Hallo Schlange, in allen Ländern der EU gilt diese Notrufnummer für die Feuerwehr. Hier kannst du noch mehr Infos dazu erhalten.

polizei n 3 13.01.2021

ist überal die telefonnummer bei der Feuerwehr 112

Redaktion

Hallo polizei n 3, die 112 ist die Telefonnummer bei einem Feuer oder einem Notfall. Wenn man bei einem Autounfall einen Rettungswagen rufen will oder bei einem Brand die Feuerwehr, wählt man die 112. Das gilt überall in Deutschland.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!