Direkt zum Inhalt

Lexikon

Freistaat

von und
Ein Schild "Freistaat Bayern". An der Grenze zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit dieser Aufschrift.

An der Grenze Bayerns zu anderen Ländern und Bundesländern stehen Schilder mit der Aufschrift "Freistaat Bayern".

Gleichberechtigte Bundesländer

Die 16 Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland sind alle gleichberechtigt. So steht es im Grundgesetz. Trotzdem bezeichnen sich drei Länder als „Freistaat“, nämlich Bayern, Sachsen und Thüringen. Das heißt aber natürlich nicht, dass die Menschen dort freier sind als in anderen Bundesländern.

Wieso "Freistaat"?
Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Vergangenheit. Die Vorsilbe „frei“ bezieht sich darauf, dass sich diese Länder von einer Herrschaft befreit hatten.


Freistaat Sachsen - ein Schild in der Nähe von Lückendorf.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
4c 17.11.2022

Wie lang gibt es Bayern schon?

Redaktion

Hallo 4c, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. Die Bajuwaren, nach denen das Bundesland benannt ist, lebten dort schon vor rund 1.500 Jahren. Die ersten bayerischen Herrscher gab es auch schon vor über 1000 Jahren.

Boboda 30.05.2022

Warum ist Bayern so groß 🤩?

Redaktion

Hallo Boboda, unter den deutschen Bundesländern ist Bayern eines der Länder mit der längsten Geschichte. Im Lauf dieser Geschichte hat sich Bayern immer wieder verändert und wurde eine bedeutende Macht im Süden Deutschlands. Im 19. Jahrhundert wurde es dann ein Königreich, das 1871 dem Deutschen Reich beitrat. Im Lexikon der Bayerischen Geschichte, das du auch im Internet findest, kannst du viel zur Geschichte des heutigen Bundeslandes Bayern lesen.

eure weiteren Fragen dazu...

Alsther 25.11.2022

Hallo, haben Freistaaten eigentlich irgendwelche Sonderrechte gegenüber den restlichen Bundesländern oder hat es tatsächlich nur geschichtlichen Ursprung?

Redaktion

Hallo Alsther, den Namen "Freistaat" haben sich drei Bundesländer selbst gegeben. Es handelt sich also um eine Selbstbezeichnung, die der Freiheitsgeschichte der Länder Rechnung tragen soll. Irgendwelche Rechte sind damit nicht verbunden.

Oliver 24.11.2022

Warum ist München die Hauptstadt von Beiern?

Redaktion

Hallo Oliver, München hatte schon lange eine besondere Stellung in Bayern. Es war schon Hauptstadt, als Bayern noch ein Königtum war. 1918 wurde München dann Hauptstadt des Freistaats Bayern und ist es bis heute. München ist eine besonders große Stadt. Hier gibt es viele große Gebäude, die zeigen, wie wichtig die Stadt schon in der Vergangenheit war. Dies war einer der Gründe, wieso München als Hauptstadt ausgewählt wurde.

Sssssss 22.11.2022

Was bedeutet das Wappen?

Redaktion

Hallo Sssssss, das bayerische Staatswappen, das dich wahrscheinlich interessiert, verweist auf die unterschiedlichen Volksstämme, die im heutigen Bayern ihre Heimat gefunden haben. Auf dieser Seite des Landtags wird genau erklärt, welche Bedeutung die unterschiedlichen Teile des Wappens haben.

uh 21.11.2022

Wasder unterscheidet zwischen nicht frei Staaten und frei Staaten

Redaktion

Hallo uh, Freistaat nennen sich drei Bundesländer in Deutschland. Sie wollen damit auf eine besondere Freiheitsgeschichte in ihrem Land aufmerksam machen. In unserem Artikel „Freistaat“ haben wir das genauer erklärt.

Bastighg 10.11.2022

Welche bundeslader sind auch Freistaaten

Redaktion

Hallo Bastighg, das haben wir in unserem Lexikon beim Stichwort "Freistaat" hier oben geschrieben. Lies das da mal nach.

Bayern 09.11.2022

Was sind Sehenswürdigkeiten

Redaktion

Hallo Bayern, "Sehenswürdigkeiten" sind schöne Orte, Kirchen, alte Klöster, Denkmäler und anderes mehr, was zum Betrachten lohnt. Eine Sehenswürdigkeit ist es wert, sie ist würdig, dass man sie ansieht.

Bella 09.11.2022

Was sind bekannte Städte in Bayern?

Redaktion

Hallo Bella, im Freistaat Bayern gibt es viele schöne und alte Städte. Die größten Städte sind die Landeshauptstadt München, Nürnberg und Augsburg. Sehr bekannt sind auch Würzburg, Bamberg, Regensburg oder Bayreuth, wo in früheren Jahrhunderten mächtige Fürsten und Kirchenmänner herrschten. Auch kleinere Städte wie Landshut, Mindelheim, Passau oder Burghausen werden von vielen Menschen besucht.

R 07.11.2022

Warum gibt es nicht nur 1 sprachen sondern merere

Redaktion

Hallo R, im Lauf der Menschheitsgeschichte haben sich unzählige Sprachen entwickelt. Das liegt daran, dass es über eine ganz lange Zeit nur sehr wenige Menschen gab, die kaum Kontakt miteinander hatten. So konnten sich viele unterschiedliche Sprachgruppen entwickeln. Erst mit der Zunahme der Weltbevölkerung und dem Zusammenwachsen der Völker haben sich auch viele Sprachen aneinander angeglichen. Dadurch sind auch immer wieder Sprachen ausgestorben, die heute niemand mehr spricht. Ein bisschen schade ist es schon, dass wir uns nicht einfach alle weltweit einfach miteinander unterhalten können. Aber Vielfalt ist ja auch schön, und dass es so viele unterschiedliche Völker, Menschen und Kulturen gibt, macht die Welt doch viel interessanter. Und zu diesen Kulturen gehören eben auch die unterschiedlichen Sprachen dazu.

Er 07.11.2022

Wieso steht ihn Bayern der englische Garten und nicht der Deutsch oder Bayrische Garten

Redaktion

Hallo Er, "englische" Gärten waren im Europa des 18. Jahrhunderts sehr beliebt. Der Ursprung dieser Gärten lag auf den britischen Inseln. Dort hatten Adelige in dieser Zeit begonnen, ihre Gärten nach dem Vorbild der Natur anzulegen. Der Garten sollte wie ein ganz natürlich entstandener Park aussehen, nichts sollte als menschlicher Eingriff in die Natur erkennbar sein. Der Gegensatz dazu waren die Gärten der absolutistischen Könige in Frankreich, in denen jede Blume und jeder Busch an einer ganz genau bestimmten Stelle stand und der ganze Park als "Schöpfung" eines Gartenbauarchitekten erkennbar war. Auch der bayerische Kurfürst Karl Theodor war ein Anhänger des englischen Gartenideals, so dass bei der Anlage eines Volksgartens im späten 18. Jahrhundert ein "Englischer Garten" entstand.

Hessischer Eingeborener 07.11.2022

Bitte die Fläche Hessens korrigieren:
Es sind nicht ungefähr 21 000 000 km² sondern dann doch eher 21 000 km²

Redaktion

Hallo Hessischer Eingeborener, vielen Dank für deine aufmerksame Lektüre! Da haben sich wirklich ein paar Nullen zu viel hinein verirrt. Wir haben das sofort korrigiert

ch 24.10.2022

warum ist Bayern reich?

Redaktion

Hallo ch, der Freistaat Bayern verfügte schon sein vielen Jahrhunderten über eine blühende Landwirtschaft, die den Reichtum des Landes schuf. Im 19. und 20. Jahrhundert kam als neue Einnahmequelle der Tourismus dazu. Bayern ist ein sehr schönes Land, und bis heute machen sich viele Tourist/innen jedes Jahr auf den Weg, um die Natur und die schönen Städte und Bauwerke Bayerns zu bewundern. Nach dem Zweiten Weltkrieg ist Bayern zu einem modernen Industrieland geworden. In München und rund um Nürnberg herum sind große industrielle Ballungsräume entstanden. In Verbindung mit den großen Universitäten ist es der bayerischen Wirtschaft gelungen, modernste Technologien mit traditionellen Wirtschaftszweigen wie der Bierbrauerei zu verbinden. Das alles zusammen trägt dazu bei, dass es den Menschen im Freistaat Bayern im Durchschnitt sehr gut geht.

Ile9 18.10.2022

Wie groß ist hessen

Redaktion

Hallo Ile9, das Bundesland Hessen hat eine Fläche von etwas über 21.000 km². Dort leben ungefähr 6,3 Millionen Menschen.

Hockey J 17.10.2022

Welche Bundesländer tragen noch den Namen Freistat?

Redaktion

Hallo Hockey J, drei deutsche Bundesländer bezeichnen sich als Freistadt: Bayern, Sachsen und Thüringen.

Quentin 17.10.2022

Welche Tiere gibt es in Deutschland

Redaktion

Hallo Quentin, in Deutschland gibt es über 48.000 verschiedene Tiere. Darunter sind Säugetiere, Fische, Vögel, Schmetterlinge, Bienen und viele andere Arten von Tieren.

Ich 17.10.2022

Was ist Bayern

Redaktion

Hallo Ich, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir deine Frage schon beantwortet.

Fantasie 17.10.2022

Wie alt ist Bayern

Redaktion

Hallo Fantasie , Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt angenommen hat. Die Bajuwaren, nach denen das Bundesland benannt ist, lebten dort schon vor rund 1.500 Jahren. Die ersten bayerischen Herrscher gab es auch schon vor über 1000 Jahren.

Sui 17.10.2022

Was ist Bayern

Redaktion

Hallo Sui, Bayern ist eines von 16 deutschen Bundesländern. Das Land bezeichnet sich offiziell als Freistaat Bayern. Bayern gehört zu den größten und bevölkerungsreichsten Bundesländern. Es liegt im Süden der Bundesrepublik Deutschland und hat Grenzen zu den Nachbarländern Österreich und Tschechische Republik.

Emi 07.10.2022

Wie viele Länder gibt es?

Redaktion

Hallo Emi, in der UNO, der Vereinigung der Länder der Erde, sind fast 200 Länder vertreten.

😴ja 28.09.2022

Wie lange gibt es Bayern

Redaktion

Hallo 😴ja, lies mal unsere Antworten auf eure weiteren Fragen zu diesem Lexikonartikel. Da haben wir schon geschrieben, wie lange es das Land Bayern schon gibt.

Asa 27.09.2022

Wie lange gibt es Bayern?🤔

Redaktion

Hallo Asa, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt als Bundesland Bayern gefunden hat. Die Bajuwaren, nach denen das Land benannt ist, lebten dort schon vor über 1.500 Jahren. Die ersten bayrischen Herrscher gab es auch schon vor über 1.000 Jahren.

Suyen 26.09.2022

Was ist die Hauptstadt Bayern 🤣?

Redaktion

Hallo Suyen, die Hauptstadt des Freistaats Bayern ist München.

Layla 21.09.2022

Hallo ist Bayern wirklich von einen König ervunden worden.

Redaktion

Hallo Layla, Bayern hat eine lange Geschichte, die über tausend Jahre zurückreicht. Es ist nicht von einem König erfunden worden, sonders hat sich im Laufe dieser langen Geschichte oft verändert und weiter entwickelt, bis es zum heutigen Freistaat Bayern wurde. Der Name geht übrigens auf das Volk der Bajuwaren zurück. Die Bajuwaren leben vor rund 1.500 Jahren auf einem Gebiet, das heute zu Bayern gehört.

Quaterhorse 20.07.2022

Warum heißt Badenwürttenberg Badenwürttenberg

Redaktion

Hallo Quaterhorse, das Bundesland Baden-Württemberg entstand durch die Vereinigung der früheren Länder Württemberg und Baden. Daher kommt auch der Name.

Pony 20.07.2022

Warum heißt Sachsen Sachsen?

Redaktion

Hallo Pony, die Sachsen waren ein Volk, dass im frühen Mittelalter (also vor mehr als 1000 Jahren) auf dem Gebiet des heutigen Sachsen und darüber hinaus seinen Wohnsitz hatte. Daher stammt der Name des Bundeslandes. Das Wort Sachsen ist auch noch in anderen Bundesländern lebendig geblieben, nämlich in Niedersachsen und in Sachsen-Anhalt.

Quaterhorse 20.07.2022

Warum heißt Bayern Bayern

Redaktion

Hallo Quaterhorse, der Name des Freistaates leitet sich von dem Volk der Bajuwaren ab. Die Bajuwaren lebten ungefähr im fünften Jahrhundert unserer Zeitrechnung auf einem Teil des Gebietes des heutigen Bundeslandes Bayern.

Neymar 11.07.2022

Wieso gibt es Bundesländer

Redaktion

Hallo Neymar, das Prinzip, dass es Bundesländer gibt in Deutschland, ist im Grundgesetz so festgelegt. Der Sinn dahinter: Die Bundesländer mit ihren Regierungen können in vielen Bereichen besser auf die besonderen Bedürfnisse und Erwartungen der Menschen reagieren als die Bundesregierung in Berlin. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Bundesländer / Föderalismus" hier im Lexikon von Hanisauland. Dann verstehst du das sicher noch besser.

GGO 28.06.2022

Wann wurde Sachsen gegründet ?

Redaktion

Hallo GGO, Sachsen gibt es schon sehr lange auf dem Gebiet des heutigen Deutschland. Die ersten deutschen Könige aus der Zeit vor der Jahrtausendwende waren Sachsen, im 12. Jahrhundert gab es ein Herzogtum und später nach manchen Teilungen und Neuformierungen der Herrschaft auch ein Kurfürstentum Sachsen. Nach dem Wiener Kongress 1815 entstand das Königreich Sachsen, das 1871 Teil des Deutschen Reiches wurde. 1990 wurde das heutige Bundesland Sachsen gegründet und Teil der Bundesrepublik Deutschland. Kurz drauf gab sich das Bundesland den Namen "Freistaat Sachsen".

Kake 21.06.2022

Wieso heißt der Bodensee Bodensee

Redaktion

Hallo Kake, der Name des größten deutschen Sees leitet sich von der Königspfalz Bodman am Ufer des Sees ab. Auf dieser prächtigen Burg hielten die Deutschen Könige im neunten Jahrhundert unserer Zeitrechnung ihre Hoftage ab.

Balatus 30.05.2022

Wieso heißt Bayern Bayern eigentlich beiern

Redaktion

Hallo Balatus, der Name des Freistaates kommt von den Bajuwaren. Das war ein Volk, dass ungefähr im fünften Jahrhundert unserer Zeitrechnung auf Teilen des Gebietes des heutigen Bayern lebte.

Lisa lol 26.05.2022

Ich frage mich wie ich mit dieser Internetseite lernen kann

Redaktion

Hallo Lisa lol, vielleicht probiert du es einmal so, dass du zunächst einen Artikel aufrufst, der ein Thema behandelt, das dich gerade im Schulunterricht beschäftigt. Von diesem Artikel ausgehend kannst du dich dann durch unser Lexikon klicken und findest sicher viele Anknüpfungspunkte und Verbindungslinien in der Welt der Politik. Wir sind ganz sicher, dass dieses Verständnis dir dann auch hilft, wenn's drum geht, einzelnen Institutionen wie beispielsweise den Bundestag, den Bundesrat oder die Bundesregierung oder wichtige Prinzipien unseres Staatswesens wie die Gewaltenteilung oder den Pluralismus zu verstehen.

Einhorn 🦄 24.05.2022

Warum ist Bayern ein Freistaat?

Redaktion

Hallo Einhorn 🦄 , einige Bundesländer bezeichnen sich als Freistaat. Der Grund für diese Bezeichnung liegt in der Vergangenheit. „Frei“ bezieht sich darauf, dass sich diese Länder an einem bestimmten Punkt ihrer Geschichte von einer Herrschaft befreit hatten. Beispiel Bayern: Bis 1918 war Bayern ein Königreich. Dann gab es eine Revolution und die neuen Herren riefen die Republik aus und nannten das Land von da an Freistaat Bayern.

HmmmLenaHmmm 19.05.2022

Warum heißt Bayern Bayern???🤚😃

Redaktion

Hallo HmmmLenaHmmm, der Name kommt von den Bajuwaren. Das war ein Volksstamm, der vor rund anderthalb tausend Jahren auf einem Teil des Gebiets des heutigen Bayern lebte.

Michelle 17.05.2022

Wie. heißt. Bayern. Auf. Englisch

Redaktion

Hallo Michelle, die englische Bezeichnung für Bayern ist "Bavaria".

The King 12.05.2022

Wie ist Bayern entstanden?

Redaktion

Hallo The King, schau mal bitte bei den Antworten auf eure weiteren Fragen zum Lexikon Artikel „Freistaat“ nach. Da haben wir schon einiges zur Geschichte des Bundeslandes Bayern geschrieben.

King 12.05.2022

Wie ist Bayern

Redaktion

Hallo King, Bayern ist ein Bundesland im Süden der Bundesrepublik Deutschland. Es gibt dort viele schöne Landschaften, alte Städte und hohe Berge, man kann lecker essen und sich an den Erfolgen der bayerischen Fußballer und Skifahrerinnen erfreuen. In unseren antworten auf eure weiteren Fragen beim Lexikon Artikel „Freistaat“ findest du weitere Informationen über dieses schöne Bundesland.

😌😔😪😪 11.05.2022

wer ist Bayern

Redaktion

Hallo 😌😔😪😪, Bayern ist ein schönes Bundesland im Süden und Südosten Deutschlands. Von der Fläche her ist es das größte Bundesland, mit rund 13 Millionen Einwohnerinnen und Einwohnern auch eines der bevölkerungsreichsten. Und Bayern ist eine sehr schöne Gegend von Deutschland - wenn du dir unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite ansiehst, kannst du mehr dazu erfahren.

Retrolas 11.05.2022

Wie . viele minister gibt es

Redaktion

Hallo Retrolas, in Bayern gibt es derzeit 14 Ministerinnen und Minister. Die Anzahl der Ministerinnen und Minister in der Bundesregierung in Berlin findest du bei uns im Lexikon beim Stichwort "Minister/in".

Pupsi 11.05.2022

Wie alt ist Bayern und wer ist der Bundeskanstler

Redaktion

Hallo Pupsi, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt als Bundesland Bayern gefunden hat. Die Bajuwaren, nach denen das Land benannt ist, lebten dort schon vor über 1.500 Jahren. Die ersten bayrischen Herrscher gab es auch schon vor über 1.000 Jahren. Der Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland heißt Olaf Scholz. Seine Partei ist die SPD.

Dance Monkey 11.05.2022

Wie alt ist Bayern

Redaktion

Hallo Dance Monkey , schau doch mal bitte bei den FAQ zu unserem Lexikonartikel "Freistaat" nach. Da findest du die Antwort auf deine fRage.

Hockey 10.05.2022

Wie viele Häuser gibt es in München

Redaktion

Hallo Hockey , in der bayrischen Landeshauptstadt München gibt es nicht ganz 150.000 Häuser, in denen Menschen wohnen.

ArturDream 05.05.2022

Wie alt ist Bayern

Redaktion

Hallo ArturDream, Bayern hat sich über viele Jahrhunderte entwickelt, bis es nach dem Zweiten Weltkrieg seine heutige Gestalt als Bundesland Bayern gefunden hat. Die Bajuwaren, nach denen das Land benannt ist, lebten dort schon vor über 1.500 Jahren. Die ersten bayrischen Herrscher gab es auch schon vor über 1.000 Jahren.

Chiara 03.05.2022

Bayern

Redaktion

Hallo Chiara, schau dir doch mal unsere Antworten auf eure Fragen beim Lexikonartikel "Freistaat" an. Da haben wir schon viele Fragen zu diesem schönen Bundesland beantwortet.

THE QUEEN 👑 27.04.2022

Was ist der Regierungssitz von Niederbayern

Redaktion

Hallo THE QUEEN 👑, der Regierungssitz des Regierungsbezirkes Niederbayern ist die schöne alte Stadt Landshut.

2wee34r 25.04.2022

Wi so heißt Bayern Bayern

Redaktion

Hallo 2wee34r, der Name leitet sich von den Bajuwaren her. Das war ein Volksstamm, der um das Jahr 500 unserer Zeitrechnung auf Teilen des Gebiets der heutigen Bayern lebte.

Roblox123 07.04.2022

Was ist das größte freistaat

Redaktion

Hallo Roblox123, in Deutschland gibt es drei Freistaaten: Bayern, Sachsen und Thüringen. Der größte der drei Staaten ist Bayern, das von den drei Freistaaten auch die größte Bevölkerung hat.

Xolena 05.04.2022

Hallo
Ich wollte fragen welches das große Bundesland neben Bayern ist?
LG Xolena

Redaktion

Hallo Xolena, du meinst wahrscheinlich das Bundesland, das auf der Landkarte links von Bayern ist, also im Westen von Bayern liegt. Das ist Baden-Württemberg, ein genauso schönes Bundesland wie Bayern.

Lilalu 04.04.2022

Warum gibt es eine kleine Wappen UND eine große Wappen?

Redaktion

Hallo Lilalu, das ist eine gute Frage, und tatsächlich verrät die bayerische Staatsregierung im Internet nicht, warum Bayern neben dem schönen Großen Staatswappen auch noch das viel schlichtere Kleine Staatswappen braucht. Wir können uns vorstellen, dass es manchmal einfacher ist, das kleine Wappen auf einem Briefbogen oder einer offiziellen Verlautbarung unterzubringen. Vielleicht schreibst du einfach mal an den Landtagsabgeordneten in deiner Stadt. Der weiß das hoffentlich, und wenn nicht, kann er es sicher herausfinden. Hier findest du viele Informationen zu den schönen bayrischen Staatswappen.

Unicorn 24.03.2022

Was ist ein tüpischer brauch in bayern

Redaktion

Hallo Unicorn , ein sehr beliebter Brauch in Bayern ist das Schuhplatteln. Das ist ein Tanz, bei dem sich die Tänzer immer wieder auf die Oberschenkel und die Schuhe klatschen und bei dem es auch sonst sehr lebendig zugeht. Auf dieser Seite kannst du dich darüber informieren und dir auch mal einen Tanz ansehen.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!