Direkt zum Inhalt

Lexikon

Parlament

von und
Das Europaparlament tagt.

Sitzung des Europaparlaments in Straßburg.

Volksvertretung

Das Parlament ist die gewählte Volksvertretung eines Landes. Das Wort "Parlament" kommt von dem französischen Wort "parler" (auf Deutsch: "sprechen"). Im Parlament sitzen die Abgeordneten, die man auch "Volksvertreter/innen" nennt.

Aufgaben des Parlaments
Im Parlament werden neue Gesetze diskutiert und beschlossen. Deshalb wird das Parlament auch gesetzgebende Versammlung oder auch "Legislative" genannt. Das kommt vom lateinischen Begriff "legislatio", was "Gesetzgebung" bedeutet. Eine weitere wichtige Aufgabe der Volksvertretung ist die Kontrolle der Regierung.


Unterschiedliche Parlamente
In Deutschland gibt es viele Parlamente: in den Gemeinden, den Städten und den Bundesländern. Das Parlament für das ganze Land ist der Deutsche Bundestag. Auch die Europäische Union hat ein Parlament. Die Abgeordneten werden in den verschiedenen Mitgliedsländern der EU gewählt. Das Europäische Parlament arbeitet in Straßburg, Brüssel und Luxemburg.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Hedy 01.03.2021

Hallo,
auch wenn diese Frage sehr verrückt klingt warum sind die Sitze im Parlament blau?
Viele Grüße Hedy.

Redaktion

Hallo Hedy , der britische Architekt Norman Foster, der in den 1990er Jahren den Umbau des Reichstagsgebäudes zum Deutschen Bundestag plante und durchführte, hätte gerne eine andere Farbe gehabt. Aber das Parlament wollte lieber ein schönes Blau. Foster wählte dann die Farbe, die ihm am besten gefiel für das Gebäude und ließ sie als "Reichstagsblau" patentieren. Bis heute hat sich dieses Design nicht verändert.

eure weiteren Fragen dazu...

Piskopat62 18.04.2021

Was hat das Deutsche Parlament nun eigentlich verändert? Bitte Beispiele nennen.

Redaktion

Hallo Piskopat62, das Parlament der Bundesrepublik Deutschland, also der Deutsche Bundestag, ist der Gesetzgeber unseres Landes. Alle Bundesgesetze müssen vom Parlament beschlossen werden. Beispielsweise hat das Parlament vor 10 Jahren den Ausstieg Deutschlands aus der friedlichen Nutzung der Atomkraft beschlossen. Sicher fallen dir noch mehr Beispiele für Gesetze der letzten Zeit für deine Aufgabe ein.

Emina 19.03.2021

Wie heißt das Parlament von Landesebene

Redaktion

Hallo Emina, das ist der Landtag. Schau doch mal unter diesem Stichwort hier im Lexikon von Hanisauland nach. Da erfährst du mehr.

Yarak 03.03.2021

Wie wird ein Palament zusammen gesetzt?

Redaktion

Hallo Yarak, das Parlament wird in demokratischen Wahlen gewählt. Es setzt sich aus den von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Abgeordneten zusammen. Lies dazu doch mal unsere Artikel "Deutscher Bundestag", "Abgeordnete" und "Wahlen" hier im Lexikon von Hanisauland.

Hannah 22.02.2021

Die Bundesregierung bildet das ? des vom Volk gewählten Parlamentes.

Redaktion

Hallo Hannah, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber lies mal unsere Lexikonatikel zu den Themen "Parlament", Deutscher Bundestag" und Bundesregierung", dann kommst du sicher ganz schnell selbst auf die Lösung für deinen Lückentext.

foxy 15.02.2021

Was ist der Unterschied zwischen dem Parlament und der Regierung?

Redaktion

Hallo foxy, das Parlament ist die von den Bürgerinenn und Bürgern gewählte Volksvertretung. Das Parlament macht die Gesetze und wählt die Regierung. Lies dazu doch auch mal unseren Artikel "Regierung / Bundesregierung" hier im Lexikon von Hanisauland.

Ha3 10.02.2021

Welche Personen sitzen zurzeit im Bundestag? Bitte mit Namen

Redaktion

Hallo Ha3, auf dieser Seite des Deutschen Bundestages findest du die Namen und viele weitere Informationen zu den Abgeordneten des Deutschen Bundestages.

Lou 49 05.02.2021

Was ist der Unterschied zwischen dem Parlament und dem Kabinett?

Redaktion

Hallo Lou 49, das Parlament ist die gewählte Vertretung des Volkes. In ihm sitzen die demokratisch gewählten Abgeordneten. Das Kabinett ist die Regierung. Sie wird vom Parlament gewählt, gestützt und kontrolliert. Lies dazu doch mal unsere Artikel "Parlament" und "Kabinett" hier im Lexikon von Hanisauland. Dann siehst du sicher klarer.

elaaa 25.01.2021

welche weitere beispiele gibt es für parlamente außer dem bundestag?

Redaktion

Hallo elaaa, überleg mal, wo es in einem Bundesstaat wie der Bundesrepublik noch weitere Parlamente geben könnte. Wir empfehlen dir dazu unseren Lexikontext zum Thema Bundesländer.

luki 10.01.2021

Was sind die aufgaben eines Stadtparlaments

Redaktion

Hallo luki, die städtischen Parlamente werden in unserem Land als Stadtrat oder Gemeinderat bezeichnet. Die Städte und Gemeinde haben viele Aufgaben, für die sie verantwortlich sind. Dazu gehören beispielsweise die Kinder- und Jugendfürsorge und die kommunale Schulverwaltung oder auch ganz praktische Aufgaben wie die Instandhaltung der Gehwege, die Organisation von Städtepartnerschaften oder die Genehmigung von Stadtfesten. Weil nicht alle Bürger bei jeder Entscheidung der Gemeinde mitreden können, wählen sie ihre Vertreter, die dann für sie die Entscheidungen fällen. Diese Vertreterinnen und Vertreter bilden den Gemeinderat. Steht beispielsweise der Bau einer Kläranlage an, dann wird das im Rat entschieden. Diese Volksvertreter sind ein wichtiges Instrument der Demokratie.

Tony DeEE 05.01.2021

Warum müssen moderne Demokratien Parlamente einrichten?

Redaktion

Hallo Tony DeEE, in einer parlamentarischen Demokratie, wie wir sie in Deutschland haben, entscheidet das vom Volk gewählte Parlament über die Politik. Im Parlament kommen die von den Bürgerinnen und Bürgern gewählten Vertreter/innen des Volkes zusammen. In Deutschland ist dieses Parlament der Deutsche Bundestag. Lies dazu doch auch mal unsere Artikel "Parlamentarische Demokratie", "Deutscher Bundestag" und "Regierung" in diesem Lexikon. Da erfährst du noch mehr zum Funktionieren der parlamentarischen Demokratie in Deutschland.

Tony 05.01.2021

Warum muss das Parlament eingereicht werden?
Und wo wird es eingereicht?

Redaktion

Hallo Tony, lies doch mal bitte, was wird dir bei unseren Antworten auf eure Fragen auf deine andere Frage geschrieben haben. Der Sitz des deutschen Parlaments, des Deutschen Bundestages, ist in Berlin, der Hauptstadt unseres Landes.

Maja 16.12.2020

Hallo, könnte man das Parlament, genauso wie Parteien, als eine Organisation beschreiben? Es gibt ja immerhin Mitglieder, einen Zweck, Hierarchien, formale Richtlinien usw. Und wenn ja; sind Parteien dann sowas wie Sub-Organisationen des Parlaments?

Redaktion

Hallo Maja, das Parlament ist keine Organisation im herkömmlichen Sinn. Es weist zwar durchaus einige der von dir genannten Punkte auf. Viel wichtiger aber sind die politischen Unterschiede zwischen den Abgeordneten, den Mitgliedern des Parlaments. Diese vertreten die Ziele und Weltanschauungen ihrer Partei und sind dabei oft grundsätzlich anderer Ansicht als andere Mitglieder des Parlaments. Vor allem aber wird das Parlament alle vier Jahre neu gewählt. Es stellt sich also in regelmäßigem Abstand völlig neu auf und bildet neue Strukturen heraus.

haras03 14.12.2020

Worin besteht der unterschied zu einer Partei?

Redaktion

Hallo haras03, das Parlament ist die gewählte Volksvertretung. Im Parlament sitzen Vertreter/innen der einzelnen Parteien. Das Parlament soll die Vielfalt der Meinungen und Interessen in einem Staat widerspiegeln. Eine Partei hat dagegen ganz klare Vorstellungen, welche Politik gemacht werden soll, wie die Gesellschaft aussehen soll oder wie die Wirtschaft am besten funktionieren kann. Lies dazu doch mal unseren Artikel oben und auch den Artikel "Parteien" hier im Lexikon von Hanisauland.

Mikah 07.12.2020

Was würde geschehen wenn sich das Parlament auflöst?

Redaktion

Hallo Mikah, meinst du unser Parlament, also der Bundestag? Das Parlament kann sich selbst nicht auflösen. Auch der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin kann nicht einfach Neuwahlen beschließen. Damit es möglichst nicht zu einer Situation kommt, in der das Parlament sich auflösen will, hat das Grundgesetz das sogenannte konstruktive Misstrausensvotum vorgesehen. Was das ist, erklären wir in unserem Lexikon. Es kann aber sein, dass das Parlament der Kanzlerin oder dem Kanzler das Vertrauen entzieht, ohne dass sich das Parlament auf einen anderen Kanzler einigt. Theoretisch ist auch denkbar, dass niemand die Mehrheit im Bundestag erhält, um zum Kanzler gewählt zu werden. Der Bundespräsident kann dann den Bundestag auflösen und Neuwahlen ansetzen.

benny 07.02.2012

Wie kontrolliert das Parlament die Bundesregierung?

Redaktion

Hallo benny, der Bundestag hat die Aufgabe, die Politik der Regierung zu kontrollieren. Dazu gibt es für das Parlament verschiedene Möglichkeiten: Das so genannte Budgetrecht ist das wichtigste Kontrollinstrument: Der Bundestag muss jedes Jahr seine Zustimmung zum Haushaltsplan geben, also zu dem, was die Regierung ausgeben will. Das Parlament kann aber zum Beispiel auch einen Untersuchungsausschuss ins Leben rufen. In diesem werden Themen noch einmal ganz genau untersucht und dabei besonders Fragen der Opposition beantwortet. Bei uns in Deutschland wird der Kanzler/die Kanzlerin vom Parlament gewählt, das heißt er/sie ist vom Vertrauen und der Zustimmung der Mehrheit des Parlaments abhängig. Besteht dieses Vertrauen nicht mehr, kann ein Kanzler/eine Kanzlerin durch ein konstruktives Misstrauensvotum vom Parlament abgewählt werden.

Sabrina 08.02.2006

Welches Parlament hat seinen Sitz in Straßbourg und welches hat seinen Sitz in Brüssel?

Redaktion

Hallo Sabrina, beide Städte sind Sitz des Europäischen Parlaments. Seine Versammlung besteht aus 626 Abgeordneten, die eine Woche mit Plenarsitzungen pro Monat in Straßburg tagen. Für zusätzliche Sitzungen und Zusammenkünfte treffen sie sich allerdings in Brüssel.
Schau dir doch einmal die Seite des Europäischen Parlaments an, da findest du noch mehr Informationen, auch zu den Tagungsorten.
In Brüssel befindet sich außerdem auch noch das belgische Parlament.

michaela 01.09.2005

was ist ein parteitag?

Redaktion

Hallo michaela, bei einem Parteitag kommen die Vertreter der Parteimitglieder zusammen, um über das Programm der Partei zu beraten und es zu beschließen, um über die Finanzen und andere Fragen zu diskutieren, die für die gesamte Partei wichtig sind.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage stellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns