Direkt zum Inhalt

Lexikon

PISA-Studie

von und
Klassenzimmer einer ländlichen Grundschule des indigenen Volkes Mbya-Guarani in Paraguay.

Auch Schüler in Paraguay in Südamerika haben an der PISA-Studie teilgenommen.

Schulleistungen weltweit vergleichen

Der Begriff "PISA-Studie" steht für "Programme for International Student Assessment". Damit wird eine Reihe von internationalen Studien zur Schulleistung bezeichnet, die die OECD (das ist die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit in Europa) seit 2000 alle drei Jahre durchführt. Dabei werden die Fähigkeiten von 15-jährigen Schülern und Schülerinnen in den Fächern Lesen, Mathematik und Naturwissenschaften getestet und die erbrachten Leistungen miteinander verglichen.

Deutschland wird besser

Inzwischen nehmen 63 Staaten an diesen Untersuchungen teil. Am besten hat Finnland in diesen Tests abgeschnitten. Deutschland landete bei der ersten PISA-Studie auf der Bewertungsliste nur im hinteren Mittelfeld. Nach mehreren Veränderungen im deutschen Bildungssystem belegt Deutschland inzwischen aber bessere Plätze im internationalen Vergleich. Insgesamt hat sich gezeigt, dass noch manches im deutschen Bildungssystem verbessert werden kann.

Eure Fragen dazu...

Linnifinni 31.03.2023

Könnt ihr mir ein text über den pisa turm

Redaktion

Hallo Linnifinni, hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir dir hier nicht weiterhelfen. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Ludmila 01.12.2004

Mich interessiert die Plätzeverteilung der PISA-Studie?

Redaktion

Hallo Ludmila, geh mal auf die Seite der Pisa-Studie: http://www.mpib-berlin.mpg.de/pisa/ Dort findest du die Infos, die im Zusammenhang mit Pisa veröffentlicht werden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns