Direkt zum Inhalt

Lexikon

Pressefreiheit

von und

Begriffsbestimmung

Das Recht der freien Meinungsäußerung, und dazu gehört die Pressefreiheit, ist ein Grundrecht in unserer Demokratie. Die Pressefreiheit stellt sicher, dass alle Journalistinnen und Journalisten frei ihre Meinung sagen und schreiben können. Außerdem sollen sie sich ihre Informationen beschaffen können, wo sie wollen. Grundsätzlich darf niemand den Journalisten und Journalistinnen vorschreiben, was sie zu schreiben oder zu berichten haben.

„Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.“ — Artikel 5 GG

Einschränkung des Grundrechts

Durch bestimmte Vorschriften und Gesetze wird die Pressefreiheit allerdings eingeschränkt. Es darf niemand beschädigt oder beleidigt werden, die persönliche Ehre der Menschen muss geachtet werden. Es darf auch nichts in Zeitungen geschrieben oder im Fernsehen gezeigt werden, was dem Jugendschutz widerspricht.

Gefahr für die Pressefreiheit
Manche warnen davor, dass die Pressefreiheit in Gefahr sei, wenn einzelne Unternehmen zu viele Zeitungen oder Fernsehstationen kaufen. Damit könnte die Meinung im Lande zu sehr beeinflusst werden und vielleicht auch Druck auf die Journalisten ausgeübt werden.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Pink world 17.01.2024

Warum die Demokratie ohne Pressefreiheit keine Demokratie ist?

Redaktion

Hallo Pink world, die Pressefreiheit ist ein demokratisches Grundrecht. Mit dem Inkrafttreten des Grundgesetzes nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 wurde die Pressefreiheit in der Bundesrepublik Deutschland als Grundrecht festgeschrieben. Eine Demokratie ohne Pressefreiheit gibt es nicht. Darum hassen auch Diktatoren und autoritäre Herrscher auf der ganzen Welt die Freiheit der Presse, die ihre Macht gefährdet. Mehr zu diesem wichtigen Grundrecht in der Demokratie haben wir oben in unserem Artikel und in den Antworten auf eure Fragen geschrieben. Auch unser Artikel "Vierte Gewalt" hilft dir bei der Beantwortung deiner Frage.

Fabian 18.02.2021

Hat die Presse mehr Infos als andere

Redaktion

Hallo Fabian, eine wichtige Aufgabe der Medien ist es, Informationen zu sammeln, Antworten auf offene Fragen zu finden, bestimmten Sachverhalten nachzuforschen und in verschiedenen Unterlagen zu recherchieren. Dafür werden viele Gespräche mit den Verantwortlichen in Politik, Wirtschaft etc. geführt, viele Mails geschrieben und Telefonate geführt. Manchmal bekommen die Presse und andere Medien auch so genannte Hintergrundinformationen. Dann spricht beispielsweise eine Politikern mit einem Journalisten und erzählt ihm etwas über die Arbeit der Regierung. Das darf dann zwar nicht zitiert werden, der Journalist darf also nicht schreiben, woher er seine Information hat. Aber er kann die Information für seinen Artikel nutzen. Manchmal bekommen Journalist/innen auch ganz gezielt Informationen "zugesteckt". Auch diese können sie nicht einfach so weitergeben, aber sie können sie benutzen, um weitere Fragen zu stellen und gezielter nachzuforschen. Alles in allem hat die Presse also tatsächlich oft mehr Möglichkeiten, an Informationen zu kommen, als andere Bürgerinnen und Bürger.

eure weiteren Fragen dazu...

lulu 12.03.2024

Welche maßnahmen ergreift die Regierung, um die Medien einzuschränken?

Redaktion

Hallo lulu, die Pressefreiheit ist ein Grundrecht. Die Medien sind frei in ihrer Berichterstattung. Eine Zensur findet in der Demokratie nicht statt. Dennoch kann die Pressefreiheit durch bestimmte Vorschriften und Gesetze beschränkt werden. Es darf niemand beschädigt oder beleidigt werden, und die persönliche Ehre der Menschen muss geachtet werden. Es darf auch nichts in Zeitungen geschrieben oder im Fernsehen gezeigt werden, was dem Jugendschutz widerspricht.

Artin✌️ 04.03.2024

Gab es die Pressefreiheit wirklich? Wenn ja wann?

Redaktion

Hallo Artin✌️, die Forderung nach Pressefreiheit war ein wichtiges Anliegen der freiheitlichen und demokratischen Bewegungen im 19. Jahrhundert. Eingeführt wurde die Pressefreiheit in Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg. In der Zeit der NS-Diktatur und während der SED-Diktatur in der DDR wurde dieses Grundrecht missachtet.

Denisa 24.01.2024

was ist pressefreiheit

Redaktion

Hallo Denisa, die Pressefreiheit ist ein Grundrecht. Oben in unserem Artikel haben wir die Bedeutung dieses Grundrechts genau erklärt. Lies dort bitte einmal nach.

Pink world 17.01.2024

Hat die Pressefreiheit Grenzen?

Redaktion

Hallo Pink world, die Pressefreiheit ist ein Grundrecht. Dennoch kann sie durch bestimmte Vorschriften und Gesetze beschränkt werden. Es darf niemand beschädigt oder beleidigt werden, und die persönliche Ehre der Menschen muss geachtet werden. Es darf auch nichts in Zeitungen geschrieben oder im Fernsehen gezeigt werden, was dem Jugendschutz widerspricht.

jimin 15.12.2023

hallo ich wollte fragen was genau eine pressefreiheit ist ich verstehe es leider nicht

Redaktion

Hallo jimin, die Pressefreiheit ist ein demokratisches Grundrecht. Sie stellt sicher, dass alle Journalistinnen und Journalisten frei ihre Meinung sagen und schreiben können. Niemand darf Ihnen vorschreiben, was sie schreiben sollen. Außerdem können sie sich ihre Informationen beschaffen , wo sie wollen. In Deutschland wurde die Pressefreiheit bereits im 19. Jahrhundert erwähnt und gesetzlich festgehalten, aber anschließend immer wieder eingeschränkt oder sogar total verboten. Erst mit dem Inkrafttreten unseres heutigen Grundgesetzes nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 gilt die Pressefreiheit bei uns. Mehr zu diesem wichtigen Grundrecht in der Demokratie haben wir oben in unserem Artikel und in den Antworten auf eure Fragen geschrieben. Lies doch dort bitte einmal nach.

Mohammed 30.11.2023

Wie ist die Pressefreiheit in Deutschland gesetzlich gesichert?

Redaktion

Hallo Mohammed, der Artikel 5 des Grundgesetzes sichert die Pressefreiheit. Darin heißt es: "Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet." Wer gegen diese Grundrecht verstößt, kann gerichtlich verfolgt werden. In unserem Artikel zur Pressefreiheit erfährst du mehr über den Schutz dieses wichtigen Grundrechtes in der Demokratie.

hihasauertal 25.09.2023

könntet ihr noch mehr temen über die pressefreiheit behandeln ?

Redaktion

Hallo hihasauertal, die Pressefreiheit ist ein demokratisches Grundrecht. In Deutschland wurde die Pressefreiheit bereits im 19. Jahrhundert erwähnt und gesetzlich festgehalten, aber anschließend immer wieder eingeschränkt oder sogar total verboten. Erst mit dem Inkrafttreten unseres heutigen Grundgesetzes nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 gilt die Pressefreiheit bei uns. Eine Demokratie ohne Pressefreiheit gibt es nicht. Darum hassen auch Diktatoren und autoritäre Herrscher auf der ganzen Welt die Freiheit der Presse, die ihre Macht gefährdet. Mehr zu diesem wichtigen Grundrecht in der Demokratie haben wir oben in unserem Artikel und in den Antworten auf eure Fragen geschrieben. Lies doch dort bitte einmal nach.

gur gur 18.09.2023

warum liegt es jugendlichen so an markenschuhen

Redaktion

Hallo gur gur, nicht nur junge Menschen werden von der Werbung bearbeitet, bestimme Waren für besonders gut zu halten. Aber vielleicht sind junge Leute dabei noch etwas beeinflussbarer als die älteren, die das schon länger miterlebt haben. Wenn dann viele ihre Freunde ein bestimmtes Paar Schuhe oder eine bestimmte Jeans-Marke tragen oder ein bestimmtes Smartphone in der Tasche haben, wollen sie auch gerne dabei sein. Heute spielen Influencer bei dieser "Marken-Pflege" eine große Rolle. Sie erzählen ihren Followern, was trendzig und angesagt ist. Da wollen dann viele dabei sein, um nicht als uncool zu gelten.

Pointless 11.09.2023

Warum ist Pressefreiheit so wichtig?

Redaktion

Hallo Pointless, die Pressefreiheit ist ein Grundrecht. Die Presse und die Medien informieren die Bürgerinnen und Bürger über politische und gesellschaftliche Fragen. Sie tragen damit zur politischen Meinungsbildung bei. Nur wenn Medien unabhängig und ohne Einflussnahme des Staates berichten können, können Sie eine wichtige Kontrollfunktion in der Demokratie wahrnehmen. Darum ist es so wichtig, dass die Pressefreiheit in jedem Fall geschützt ist

SoFi 16.08.2023

Was bedeutet Pressefreiheit?

Redaktion

Hallo SoFi, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Artin 15.06.2023

Von wann gibts die Pressefreiheit

Redaktion

Hallo Artin, die Freiheit der Presse war eine Forderung der Aufklärung. Im Lauf des 18. Jahrhunderts wurde die Pressefreiheit in immer mehr moderne Verfassungen aufgenommen. Heute ist die Pressefreiheit eines der wichtigsten Grundrechte in einem demokratischen Staat.

Kin 02.05.2023

Was ist die pressefreiheit

Redaktion

Hallo Kin, lies mal den Text oben und unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland unter dem Text. Da findest du die Erklärung für dieses wichtige Grundrecht.

clairederking 19.04.2023

Wann ist Pressefreiheit besonders von Bedeutung

Redaktion

Hallo clairederking, die Pressefreiheit ist ein demokratisches Grundrecht. In Deutschland wurde die Pressefreiheit bereits im 19. Jahrhundert erwähnt und gesetzlich festgehalten, aber anschließend immer wieder eingeschränkt oder sogar total verboten. Erst mit dem Inkrafttreten unseres heutigen Grundgesetzes nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 gilt die Pressefreiheit bei uns. Eine Demokratie ohne Pressefreiheit gibt es nicht. Darum hassen auch Diktatoren und autoritäre Herrscher auf der ganzen Welt die Freiheit der Presse, die ihre Macht gefährdet. Mehr zu diesem wichtigen Grundrecht in der Demokratie haben wir oben in unserem Artikel und in den Antworten auf eure Fragen geschrieben. Lies doch dort bitte einmal nach.

Lala 27.03.2023

Wenn ich ein Politiker/Beamteninterview mache, und den Text zum drüberlesen zuschicke, ob die Daten stimmen, darf ich dann den Text veröffentlichen, wenn die Daten stimmen, obwohl der Politker/Beamte mit dem Schreibstil nicht einverstanden ist?

Redaktion

Hallo Lala, das muss vor dem Interview geregelt werden. Oft wollen Politikerinnen und Politiker in erster Linie ihre eigenen Aussagen überprüfen. Wie genau das geschieht, welche Korrekturmöglichkeiten es gibt und wie beispielsweise mit einem bestimmten Schreibstil umgegangen wird, der vielleicht nicht genau den Worten des Interviews folgt, sollte vor dem Gespräch klar sein. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass es nachher zu Streit kommt.

Hans 06.01.2022

Ich hätte zwei Fragen bezüglich zu den "Einschränkungen" der Pressefreiheit. Gibt es Ausnahmefälle, wo Menschenrechte (beispielsweise von Kriminellen) verletzt werden können? Beispielsweise das Preisgeben von persönlichen Informationen eines Diebes, damit Mitmenschen Bescheid wissen, um was für eine Person es sich handelt.
Außerdem, wenn ein Journalist die Menschenrechte des einen verletzt (ohne Grund), wie wird das bestraft?

Redaktion

Hallo Hans, in Ausnahmefällen kann ein Gericht anordnen, dass beispielsweise der Name oder das Foto eines gesuchten Straftäters veröffentlicht wird. Damit werden zwar Persönlichkeitsrechte verletzt, die vom Grundgesetz geschützt sind. Das Gericht kann aber eine Abwägung zwischen verschiedenen Grundrechten treffen. Wenn es durch die Nicht-Veröffentlichung dieser Informationen die Grundrechte anderer Menschen als unmittelbar gefährdet sieht, ist eine solche Abwägung möglich. Wenn ein Journalist gegen Grundrechte verstößt, ist das strafbar.

jerome teju 10.12.2021

darf ich schwul sei?

Redaktion

Hallo jerome teju, die sexuelle Orientierung und geschlechtliche Identität gehören zu den wichtigsten Aspekten im Leben jedes Menschen. Niemand darf einem dabei irgendwelche Vorschriften machen. Jeder Mensch hat das Recht, diese Aspekte selbst zu bestimmen und sich frei dazu zu bekennen. Auf dieser Seite der Deutschen Gesellschaft für die Vereinten Nationen erfährst du mehr zu diesem zentralen Menschenrecht.

Zuz 12.04.2021

Gibt pressefreiheit für kinder

Redaktion

Hallo Zuz, Pressefreiheit ist ein Grundrecht. Sie wird in unserer Verfassung, dem Grundgesetz, ganz besonders geschützt. Die Pressefreiheit gilt für alle Menschen und darum natürlich auch für Kinder.

lis 19.03.2021

was kann man selber für die Pressefreiheit tun ?

Redaktion

Hallo lis, die Pressefreiheit kann man unter anderem dadurch unterstützen, dass man immer mal wieder eine Zeitung kauft und liest. Amnesty International und andere Organisationen wie die Schriftstellervereinigung PEN machen regelmäßig auf Verletzungen der Pressefreiheit in anderen Ländern aufmerksam. Häufig gibt es dann die Möglichkeit, das Anliegen durch eine Unterschrift zu unterstützen. Ganz allgemein ist es wichtig, dass ihr auch in der Schule über den Wert von Pressefreiheit sprecht. Sich bewusst zu machen, wie viel Pressefreiheit auch für die allgemeine Freiheit in einem Land bedeutet, ist wichtig.

lolo 15.12.2020

informationen über pressefreiheit

Redaktion

Hallo lolo, die Pressefreiheit ist ein demokratisches Grundrecht. In Deutschland wurde die Pressefreiheit bereits im 19. Jahrhundert erwähnt und gesetzlich festgehalten, aber anschließend immer wieder eingeschränkt oder sogar total verboten. Erst mit dem Inkrafttreten unseres heutigen Grundgesetzes nach dem Zweiten Weltkrieg 1949 gilt die Pressefreiheit bei uns. Mehr zu diesem wichtigen Grundrecht in der Demokratie haben wir oben in unserem Artikel und in den Antworten auf eure Fragen geschrieben. Lies doch dort bitte einmal nach.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns