Direkt zum Inhalt

Lexikon

Plenarsaal

von und
Jedes Jahr sind am Volkstrauertag nicht nur die Abgeordneten, sondern auch Gäste in den Plenarsaal des Bundestages eingeladen. Sie kommen  zu einer Gedenkstunde für die Opfer der Weltkriege zusammen.

Gedenkfeier zum Volkstrauertag im Plenarsaal des Deutschen Bundestages.

Der Raum des Parlaments

Wenn man von einem Plenarsaal spricht, meint man damit meistens den Raum, in dem ein Parlament zusammenkommt. Das kann zum Beispiel der Deutsche Bundestag in Berlin sein oder die Parlamente der deutschen Bundesländer. Der Plenarsaal ist meist der zentrale Raum in einem Parlamentsgebäude. Jeder gewählte Abgeordnete hat im Plenarsaal seinen eigenen Sitz. Im Berliner Reichstagsgebäude sitzen die Abgeordneten des Bundestages in einem ansteigenden Halbrund gegenüber der Regierungsbank und dem Bundestagspräsidium. Zwischen der Regierungsbank und den Sitzen der Abgeordneten steht das Rednerpult. Für die Zuschauer sind Tribünen eingerichtet. Von dort können sie die Debatten, Abstimmungen und die Verabschiedung von Gesetzen durch die Volksvertreter unmittelbar miterleben.

Begriffserklärung

Das Wort „Plenar“ leitet sich ab von dem lateinischen Wort „plenum“, das „voll“ bedeutet. Das Zusammenkommen von vielen Menschen, also eine "Vollversammlung", bezeichnet man darum als „Plenum“. Von einer "Plenarsitzung" spricht man, wenn sämtliche Abgeordnete, die im Parlament vertreten sind, im Plenarsaal zu einer Sitzung zusammenkommen.

Eure Fragen dazu...

hakki 24.05.2023

Wie heißt die wichtigen organe die neben dem bundestag dafür sorgen, dass unsere demokratie funktion

Redaktion

Hallo hakki, schau mal unter dem Stichwort „Verfassungsorgan/Bundesorga“ hier im Lexikon von HanisauLand nach. Da findest du Informationen zu deiner Frage.

Julienco 05.05.2023

Warum ist der plenarsaal immer leer

Redaktion

Hallo Julienco, die meiste Arbeit der Bundestagsabgeordneten findet in Ausschüssen, Arbeitskreisen und Besprechungen außerhalb des Plenarsaals statt. Bei den Debatten sind deshalb häufig nur die Spezialist/innen für das gerade aktuelle Thema im Plenarsaal. Bei Abstimmungen gibt es aber eine Mindestzahl von Abgeordneten, die anwesend sein muss. Sonst ist die Abstimmung nicht gültig.

tea 08.11.2021

Wie ist die Sitzverteilung im deutschen Bundestag? Also wer sitzt wo und warum?

Redaktion

Hallo tea, die Sitzordnung im Deutschen Bundestag hat historische Gründe. Schon im 19. Jahrhundert saßen die Sozialisten "links" und die Konservativen "rechts" aus der Sicht des Versammlungsleiters. Das ist bis heute so geblieben. Auf dieser Darstellung des Deutschen Bundestages siehst du, wie die Parteien sich bei der konstituierenden Sitzung in der letzten Woche verteilt haben. Es gibt aber noch Diskussionen, ob die endgültige Sitzordnung auch so aussehen wird.

JONAS 02.11.2021

Was gechiet im Plenarsaal im Bundesverfassungsgericht?

Redaktion

Hallo JONAS, das Bundesverfassungsgericht hat keinen Plenarsaal wie der Deutsche Bundestag, dafür aber einen großen Sitzungssaal. Dort werden die großen Prozesse verhandelt und die Richtersprüche verkündet. Schau dir doch mal diese Seite des Bundesverfassungsgerichts an. Da erfährst du viel über die Räumlichkeiten des Gerichts.

hvnni 23.03.2021

warum ist im Plenarsall des Bundestages bei Debatten häufig nur ein Teil der Abgeordneten anwesend?

Redaktion

Hallo hvnni, die meiste Arbeit der Bundestagsabgeordneten findet in Ausschüssen, Arbeitskreisen und Besprechungen außerhalb des Plenarsaals statt. Bei den Debatten sind deshalb häufig nur die Spezialist/innen für das gerade aktuelle Thema im Plenarsaal. Bei Abstimmungen gibt es aber eine Mindestzahl von Abgeordneten, die anwesend sein muss. Sonst ist die Abstimmung nicht gültig.

Constantin 04.02.2021

Erklärung Plenarsaal

Redaktion

Hallo Constantin, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, was ein Plenarsaal ist und woher der Name kommt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns