Direkt zum Inhalt

Lexikon

Reichstag/ Reichstagsgebäude

von
Frontansicht des Reichstagsgebäudes in Berlin, Arbeitsstätte des Deutschen Bundestages. Foto vom 22. Januar 2016.

Das Reichstagsgebäude in Berlin. In diesem Gebäude arbeitet der Deutsche Bundestag.

Wo der Deutsche Bundestag arbeitet

Oft liest man von den Sitzungen des Deutschen Bundestages im Reichstagsgebäude in Berlin. Viele kennen auch die berühmte Glaskuppel auf dem viereckigen Gebäude des Reichstags, in der immer viele Besucher des Parlaments spazieren gehen. Im Reichstagsgebäude arbeitet der Deutsche Bundestag.

Warum im Reichstag?

Die Erklärung dafür gibt die deutsche Geschichte. Erbaut wurde das gewaltige Gebäude für das Parlament des Deutschen Reiches, das dort 1894 einzog.Mitten im Ersten Weltkrieg wurde 1916 der Spruch „Dem deutschen Volke“ über dem Giebel des Gebäudes angebracht. Nach dem Ersten Weltkrieg tagte auch das erste demokratisch gewählte deutsche Parlament im Reichstagsgebäude. Nach dem Zweiten Weltkrieg war Berlin mehr als vierzig Jahre lang eine geteilte Stadt. Der Reichstag stand jetzt nahe der Berliner Mauer im westlichen Teil Berlins. Aber ein Parlament tagte dort nicht.

Nach der Wiedervereinigung

Erst nach dem Ende der DDR und der deutschen Wiedervereinigung im Jahr 1990 wurde der Reichstag im Jahr 1999 offiziell der Sitz des Deutschen Bundestages. Das Gebäude trägt weiterhin seinen alten Namen. Damit erinnert das Reichtagsgebäude an die wechselvolle Geschichte der deutschen Demokratie in den letzten 150 Jahren.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Lucie 26.02.2024

Könnt ihr mir die ganze Geschichte des Reichstagsgebäudes erzählen bitte?

Redaktion

Hallo Lucie, auf dieser Seite des Deutschen Bundestages wird die Geschichte des Reichstagsgebäudes erzählt.

eure weiteren Fragen dazu...

die schlaue 24.04.2023

wann wurde die Siegessäule in Berlin gebaut

Redaktion

Hallo die schlaue, die Siegessäule in Berlin wurde in den Jahren 1865 bis 1873 gebaut. Mit ihr sollten die Siege des Staates Preußen und seiner Verbündeten in den Kriegen dieser Jahre gefeiert werden. Auf dieser Seite findest du viele weitere informationen dazu.

der kauz 23.03.2023

wohnt olaf scholz im reichstag?

Redaktion

Hallo der kauz, der Bundeskanzler hat eine Dienstwohnung im Bundeskanzleramt und wohnt privat in Potsdam. Das Gebäude des Reichstages ist der Sitz des Deutschen Bundestages. Die Abgeordneten wohnen dort aber nicht.

Adi 31.01.2023

Wie alt ist Leipzig?

Redaktion

Hallo Adi, als Gründungsjahr der Stadt Leipzig gilt das Jahr 1265. in diesem Jahr erhielt Leipzig das Stadtrecht. Aber schon vorher gab es dort Siedlungen, in denen Menschen lebten.

Adi 31.01.2023

Wie breit ist das Reichstagsgebäude?

Redaktion

Hallo Adi, das Reichstagsgebäude in Berlin ist 138 Meter lang und fast 100 Meter breit.

Fang 30.11.2022

wie breit und hoch es ist

Redaktion

Hallo Fang, der Reichtstag in Berlin misst 137 Meter in der Länge und 103 Meter in der Tiefe. An der höchsten Stelle der Kuppel ist das Gebäude 75 Meter hoch.

LOLO 03.05.2021

Wie viele Leute Arbeiten im Reichstag ???

Redaktion

Hallo LOLO, im Deutschen Bundestag arbeiten rund 6.000 Leute. Rund die Hälfte von ihnen sind in der Bundestagsverwaltung tätig und unterstützen die Arbeit der 709 Bundestagsabgeordneten. Auf dieser Seite des Deutschen Bundestags erfährst du mehr.

tudor 09.02.2021

welche besondere menschen dabei als gebaut wurde

Redaktion

Hallo tudor, zu der Zeit, als der Reichstag erbaut wurde, war Wilhelm II. deutscher Kaiser. Auch der langjährige Reichskanzler Otto von Bismarck hat sicher öfters einen Blick auf den riesigen Bau geworfen. Berlin war ja zu dieser Zeit nicht nur ein politisches Zentrum, sondern auch ein Ort, an dem sich viele Künstler/innen und Personen des öffentlichen Lebens trafen. Wir können uns gut vorstellen, dass sich keiner von ihnen des Besuch der Baustelle hat entgehen lassen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns