Direkt zum Inhalt

Lexikon

Radikalismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Begriffserklärung

Dieses Wort kann man auf das lateinische "radix", das bedeutet "Wurzel", zurückführen. Mit „Radikalismus“ bezeichnet man eine politische Einstellung, die von Grund auf, von der Wurzel her die Dinge ändern und nicht nur an der Oberfläche kratzen will.

Demokratie abschaffen

Rechtsradikale und Linksradikale wollen die bestehende gesellschaftliche Ordnung total verändern und die demokratischen Regeln abschaffen. Dabei sind die Zielsetzungen der Rechtsradikalen und Linksradikalen zwar unterschiedlich, aber beide Gruppen sind bereit, gewalttätige Mittel einzusetzen, um ihre Ziele zu erreichen. Menschen mit radikalen Einstellungen sind oft fanatisch, lassen die Vorstellungen anderer nicht gelten. Sie sind intolerant und beharren kompromisslos auf ihren eigenen Vorstellungen.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
soziales 20.12.2023

erklär mir was radikal bedeutet

Redaktion

Hallo soziales, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die die politische Ordnung des Staates von Grund auf ändern will. "Radikalismus" heißt es, weil darin das lateinische Wort "Radix" steckt - Radix ist die Wurzel. Radikale wollen also das Bestehende mit der Wurzel rausreißen, um etwas ganz Neues an seine Stelle zu setzen. Radikal sind beispielsweise rechtsradikale Gruppen, die einen autoritären Führerstaat an die Stelle der Demokratie setzen wollen.

eure weiteren Fragen dazu...

Radikal demokratisch 04.03.2024

Könnte es sein, dass hier eine überholte Definition von Radikalismus zugrunde gelegt wird? In der wissenschaftlichen Forschung hat sich über die Jahre eine differenziertere Sichtweise etabliert, bei der Radikalismus, im Gegensatz zum Extremismus, nicht als gegen demokratische Grundprinzipien gerichtet verstanden wird (Veränderungen der Demokratie von der Wurzel (radis) an, nicht Abschaffung der Demokratie). Zudem wird besonders der Aspekt der Gewaltbereitschaft als wesentlicher Unterschied zu extremistischen Strömungen hervorgehoben. Es wäre vielleicht hilfreich, die neuesten Erkenntnisse und Diskussionen in diesem Bereich noch einmal zu betrachten – vor allem diejen, die nach dem Jahr 2000 veröffentlicht wurden. <- ist schon länger wissenschaftlicher konsen.

Redaktion

Hallo Radikal demokratisch, in Hanisauland bemühen wir uns immer, den aktuellen Forschungsstand festzustellen. Für unsere Zielgruppe, Kinder und junge Jugendliche, können wir aber keine wissenschaftlichen Diskussionen darstellen. Vielmehr geht es darum, die wesentlichen Aspekte zu einem Thema in übersichtlicher Weise zusammenzufassen.

SabFran 07.02.2024

Welche Ziele verfolgen jeweils Radikalismus und Extremismus ?

Redaktion

Hallo SabFran, lies doch bitte einmal unsere Artikel zu den beiden von dir genannten Stichworten. Da bekommst du eine Vorstellung davon, was Radikalismus und Extremismus verbindet und was mögliche Unterscheidungsmerkmal sind. Auch unsere Artikel zu "Linksextremismus" und "Rechtsextremismus" helfen dir sicher weiter.

Johannes 25.01.2024

Hiii ich bins Johannes Können Sie mir Extremismus/Radikalismus leicht erklären? Ich verstehe es nicht weil es ist schwer erklärt danke rock n roll

Redaktion

Hallo Johannes, schau mal unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da haben wir das in einfach verständlicher Weise erklärt. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Ken 22.01.2024

Was is radikalismus

Redaktion

Hallo Ken, lies mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zum Radikalismus geschrieben.

. 19.12.2023

was ist Extremismus?

Redaktion

Hallo ., schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir viel zu diesem Thema geschrieben.

computer 14.12.2023

Nenne mir ein Beispiel für Radikalismus

Redaktion

Hallo computer, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die die politische Ordnung des Staates von Grund auf ändern will. "Radikalismus" heißt es, weil darin das lateinische Wort "Radix" steckt - Radix ist die Wurzel. Radikale wollen also das Bestehende mit der Wurzel rausreißen, um etwas ganz Neues an seine Stelle zu setzen. Radikal sind beispielsweise rechtsradikale Gruppen, die einen autoritären Führerstaat an die Stelle der Demokratie setzen wollen.

hafuuu 14.12.2023

ein typisches beispiel für radikalismus

Redaktion

Hallo hafuuu, politischer Radikalismus kann ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben. Es gibt radikale Ansichten in Bezug auf das Verhältnis der Geschlechter, auf die Notwendigkeit eines umfassenden Umweltschutzes oder auf die Freiheit, ohne Einschränkungen über die Autobahn zu rasen. Radikale Ansichten sind nicht grundsätzlich extrem. Die meisten Ansichten, die die meisten Leute für ziemlich überdreht halten, sind durch die Meinungsfreiheit geschützt. Wenn es allerdings auf Kosten anderer Leute geht, können die Gerichte dagegen einschreiten.

Cira Cocosnus 22.03.2023

Wie erkläre ich das Wort "Radikal"?

Redaktion

Hallo Cira Cocosnus, das Wort kommt von dem lateinischen Wort "radix", das bedeutet "Wurzel". Radikal ist man, wenn man etwas ganz und gar, vollständig, total gründlich macht. Wer politisch radikal ist, will das ganze politische System, die ganze politische Ordnung eines Staates von Grund auf verändern.

Mu 08.03.2023

Was heißt radikalismus
Erklär leichter
Danke :)

Redaktion

Hallo Mu, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die die politische Ordnung des Staates von Grund auf ändern will. "Radikalismus" heißt es, weil darin das lateinische Wort "Radix" steckt - Radix ist die Wurzel. Radikale wollen also das Bestehende mit der Wurzel rausreißen, um etwas ganz Neues an seine Stelle zu setzen. Lies dazu doch bitte noch einmal in Ruhe unseren Artikel durch. Wir finden, dass er auch für Kinder verständlich geschrieben ist. Vor allem wird immer wieder auf andere Lexikonartikel in unserem Lexikon verwiesen (das sind die roten Wörter), in denen man unbekannte Begriffe nachschlagen kann. Wenn dir der Artikel trotzdem zu schwierig ist, sprich doch mal mit deinen Eltern darüber. Oder schreib uns noch einmal und sag uns dann ganz genau, was du nicht verstehst.

Jeremy 08.03.2023

Super Seite etwas mehr Inhalt wäre perfekt

Redaktion

Hallo Jeremy, danke für das nette Lob! Hier im Lexikon von Hanisauland beantworten wir Fragen von Kindern und Jugendlichen zur Politik in knapper und für Kinder verständlicher Weise. Das bedeutet auch, dass wir nicht alle Aspekte eines Themas bearbeiten können und nicht zu jedem Thema ausführliche Diskussionen führen können. Dann würden es nämlich viele Besucher/innen unserer Seite nicht mehr verstehen oder die Texte nicht zu Ende lesen, weil sie ihnen zu lang und zu kompliziert sind. Für Nachfragen gibt es aber ja immer noch das Frageportal von Hanisauland. Da beschäftigen wir uns gerne etwas ausführlicher mit euren speziellen Fragen. Und wenn du eine Idee hast, welchen Begriff wir zusätzlich in unserem Lexikon erklären können, kannst du uns auch das gerne schreiben.

Aaron 14.02.2023

Gibt es neben Links, religiösen und Rechtsradikalismus auch andere Formen des politischen Radikalismus?

Redaktion

Hallo Aaron, viele radikale Ansichten lassen sich einem der von dir genannten Bereiche zuordnen. Das dient auch der Vereinfachung der politischen Diskussion. Tatsächlich kann politischer Radikalismus aber ganz unterschiedliche Schwerpunkte haben. Es gibt radikale Ansichten in Bezug auf das Verhältnis der Geschlechter, auf die Notwendigkeit eines umfassenden Umweltschutzes oder auf die Freiheit, ohne Einschränkungen über die Autobahn zu rasen. Radikale Ansichten sind nicht grundsätzlich extrem. Die meisten Ansichten, die die meisten Leute für ziemlich überdreht halten, sind durch die Meinungsfreiheit geschützt. Wenn es allerdings auf Kosten anderer Leute geht, können die Gerichte dagegen einschreiten.

sophiemausi 24.11.2022

hallo warum unterscheidet man bei linksextremismus von Anarchie und Kommunismus wenn sie ähnliche Ziele verfolgen, bzw was sind die unterschiede?

Redaktion

Hallo sophiemausi, schau mal unter diesen Begriffen in diesem Lexikon nach. Da siehst du schnell, dass es zwar einzelne Überschneidungen bei den Zielen der von dir genannten Gruppen gibt. Die Art und Weise, wie diese Ziele verfolgt werden, kann sich aber deutlich unterscheiden.

Alexa 03.11.2022

Was bedeutet Linksradikal und rechtsradikal?

Redaktion

Hallo Alexa, schau mal bitte unter den Begriffen "Linksextremismus" und "Rechtsextremismus" hier im Lexikon von Hanisauland nach. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Melanie 01.02.2022

Was sind die Gemeinsamkeiten zwischen den politischen Radikalismus und Extremismus?

Redaktion

Hallo Melanie , Extremismus ist eine Steigerung von Radikalismus. Menschen, die politisch radikal eingestellt sind, stellen nicht zwingend die Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland infrage. Sie gehören daher in der Regel auch noch dem politischen Spektrum unseres Staates an und können bei Wahlen auch gewählt werden. Extreme Gruppen lehnen hingegen die Grundsätze der Bundesrepublik ab und wollen alles ändern. Dafür greifen sie auch zu Gewalt. Lies dazu doch die Artikel "Extremismus" und "Radikalismus" hier im Lexikon von Hanisauland und vergleiche einmal selbst.

Sarah 29.11.2021

Was sind die Aufgaben eines Bundeskanzlers?

Redaktion

Hallo Sarah, schau mal bitte unter dem Begriff "Bundeskanzler/in" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das schon geschrieben.

Miri 24.11.2021

Was ist eine politische Einstellung?

Redaktion

Hallo Miri, eine politische Einstellung bezeichnet eine bestimmte Haltung zu politischen Fragen. Wenn man beispielsweise der Ansicht ist, dass die Dinge ganz gut geregelt sind und dass die Politik nicht allzu viel verändern sollte, dann hat man eher eine konservative politische Einstellung. Wenn man denkt, vieles müsste anders geregelt sein und die Politik sollte sich darum kümmern, hat man eine progressive politische Einstellung. Nicht immer lassen sich politische Vorstellungen so einfach einer bestimmten Denkrichtung zuordnen. Wichtig ist aber, dass man sich zu politischen Fragen eigene Gedanken macht und eine bestimmte Position dazu bezieht. Dann hat man eine begründete politische Einstellung.

Lilo 11.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen Radikalismus und Extremismus ?

Redaktion

Hallo Lilo, Extremismus ist eine Steigerung von Radikalismus. Menschen, die politisch radikal eingestellt sind, stellen nicht zwingend die grundsätzlichen Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland infrage. Sie gehören daher in der Regel auch noch dem politischen Spektrum unseres Staates an und können bei Wahlen auch gewählt werden. Extreme Gruppen lehnen hingegen die Grundsätze der Bundesrepublik ab und wollen alles ändern. Dafür greifen sie auch zu Gewalt. Lies dazu doch die Artikel "Extremismus" und "Radikalismus" hier im Lexikon von Hanisauland und vergleiche einmal selbst.

Roshna 24.09.2021

Was fördern die Radikalen?

Redaktion

Hallo Roshna, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die von Grund auf, von der Wurzel her die Dinge ändern will. Die politischen Ziele können dabei unterschiedlich sein. Lies doch mal unseren Artikel oben, da haben wir das noch ausführlicher erklärt.

Joshua 25.06.2021

Wo ist die Grenze zwischen moderat und radikal? Woran erkennt man die Grenze?
Und wo ist die Grenze zwischen Radikalismus und Extremismus? Woran erkennt man die Grenze und ab wann ist die überschritten?

Redaktion

Hallo Joshua, moderat bedeutet gemäßigt. Menschen, die politisch moderat eingestellt sind, bewegen sich uneingeschränkt im Rahmen der bestehenden Verfassung und Gesetze. Sie wollen keinen anderen Staat als den, den wir im Moment haben. Politisch radikal oder gar extrem ist etwas völlig anderes. Dabei ist Extremismus in gewisser Weise noch eine Steigerung von Radikalismus. Menschen, die politisch radikal eingestellt sind, stellen nicht zwingend die grundsätzlichen Prinzipien der Bundesrepublik Deutschland infrage. Sie gehören daher meistens noch dem politischen Spektrum an und können bei Wahlen auch gewählt werden. Extreme Gruppen lehnen hingegen die Grundsätze der Bundesrepublik ab und wollen alles ändern. Dafür greifen sie oft zu Gewalt.

may 13.04.2021

warum gab/gibt es eigentlich Radikalismus?
wenn jeder Mensch gleich ist, ob weiß oder schwarz, groß oder klein !
(in der DDR waren alle Menschen gleich oder wurden gleich behandelt )
ich meine ja nur warum man das überhaupt erfunden hat. wegen sowas sitzen unter anderen Menschen auf der Straße!
oder schlimmer sie bringen sich um....

Redaktion

Hallo may, Radikalismus ist vor allem eine Einstellung, die Menschen haben. Das ist nichts, was man "erfunden" hat. Wieso Menschen radikal sind? Darauf gibt es keine eindeutige Antwort. Manche Menschen wollen unbedingt politische Forderungen umsetzen, das demokratische System abschaffen und sind bereit, dafür auch gewalttätig zu sein. Manchmal liegt der Grund für diese Haltung in persönlichen Erlebnissen, manche Menschen lassen sich von anderen beeinflussen oder Menschen fühlen sich stark, wenn sie andere abwerten und gegen andere Menschen vorgehen.
Die Menschen sind nicht alle gleich, aber sie haben alle die gleiche Würde. Das ist völlig richtig. In der DDR wurden die Menschen keineswegs gleich behandelt. Diejenigen, die in der Opposition waren, wurden verfolgt. Es gibt ja viele Berichte darüber, dass Menschen ins Gefängnis kamen, weil sie zum Beispiel versuchten, das Land zu verlassen. Lies auch mal unseren Text zur DDR hier im Lexikon.

Labiro 06.04.2021

Kann man das bitte kindlicher erklären ? Meine es nicht böse , verstehe nichts 🙁

Redaktion

Hallo Labiro, Radikalismus ist eine politische Einstellung, die die politische Ordnung des Staates von Grund auf ändern will. "Radikalismus" heißt es, weil darin das lateinische Wort "Radix" steckt - die Wurzel. Radikale wollen also das Bestehende mit der Wurzel rausreißen, um etwas ganz Neues an seine Stelle zu setzen. Lies dazu doch bitte noch einmal in Ruhe unseren Artikel durch. Wir finden, dass er auch für Kinder verständlich geschrieben ist. Vor allem wird immer wieder auf andere Lexikonartikel in unserem Lexikon verwiesen (das sind die roten Wörter), in denen man unbekannte Begriffe nachschlagen kann. Wenn dir der Artikel trotzdem zu schwierig ist, sprich doch mal mit deinen Eltern darüber. Oder schreib uns noch einmal und sag uns dann ganz genau, was du nicht verstehst.

Karl 23.03.2021

Warum benutzt ihr in dieser Erklärung so veraltete Definitionen? Radikale wollen die bestehende Gesellschaftsordnung von Grund auf verändern. Dies soll jedoch innerhalb unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung geschehen.
Was ihr hier als Radikalismus beschreibt ist nach Definition des Bundesverfassungsschutz politischer Extremismus.

YARO123 09.03.2021

was ist ein INTOLERANT am

Redaktion

Hallo YARO123, intolerant ist ein Mensch, der andere Meinungen nicht duldet.

Faruk lo 09.03.2021

Hallo, was meinten Sie damit dass beide Gruppen von Parteien Gewalt anwenden könnten

Redaktion

Hallo Faruk lo, in unserem Artikel kannst du lesen, dass Linksextremisten und Rechtsextremisten gelegentlich als radikal bezeichnen werden. Diese Gruppen unterscheiden sich stark in ihren Zielen und ihren Überzeugungen. Gemeinsam ist ihnen aber, dass sie die Demokratie ablehnen und beseitigen wollen. Dafür verwenden sie oft auch Gewalt. Lies dazu doch einmal unsere Artikel "Linksextremismus" und "Rechtsextremismus" hier im Lexikon von Hanisauland.

Moko 18.01.2021

Was ist der Unterschied zwischen einer Radikalen und Moderaten Person ?

Redaktion

Hallo Moko , eine radikale Person will ihre Meinungen mit großer Härte durchsetzen. Eine moderate Person ist eher gemäßigt, behutsam. Radikale Personen sind nicht daran interessiert, dass sie mit anderen Menschen sich freundlich über unterschiedliche Meinungen austauschen. Sie wollen sich mit ihrer Meinung durchsetzen und sind dafür manchmal auch bereit, Gewalt einzusetzen. Moderate Personen sind eher zurückhaltend.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns