Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rune

von und
Der große Runenstein steht auf Oeland, Schweden. Er wurde im 10. Jahrhundert nach Christus errichtet.

Dieser Runenstein steht auf Oeland, Schweden. Er wurde im 10. Jahrhundert nach Christus errichtet.

Germanische Schriftzeichen

Runa – das ist ein ganz frühes Wort für "Geheimnis", "Geflüster". Man bezeichnete damit germanische Schriftzeichen, die vom 2. Jahrhundert nach Christus bis etwa ins 11. Jahrhundert gebräuchlich waren. Viele dieser Schriftzeichen bestanden nur aus einem oder zwei Strichen, sahen so aus wie unser heutiges "X" oder das "Y". Inschriften mit diesen Zeichen hat man auf Holz oder Steinen gefunden. Auch in Knochen oder Metall konnten die Zeichen eingeritzt sein.

Was bedeuteten die Zeichen?

Die Menschen glaubten, dass von Gegenständen oder auch Gedenksteinen, die mit diesen kurzen Runen-Inschriften versehen waren, magische Kräfte ausgingen. Die Verbreitung der Runen erstreckte sich besonders über Skandinavien und Island bis nach England. Das weiß die Forschung heute, allerdings weiß man noch nicht genau, was viele dieser Zeichen im Einzelnen bedeuteten und wo die Runen-Schrift ursprünglich herkam.

Eure Fragen dazu...

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns