Direkt zum Inhalt

Lexikon

Abschwung / Rezession

von und
Ein Tachometer zeigt mit Smileys an, dass es immer weniger freundlich wird, je mehr die Wirtschaftskraft abnimmt.

Kein Grund zum Strahlen, wenn die Wirtschaft in der Rezession ist.

Kurz & knapp
Wenn es einem Land wirtschaftlich immer schlechter geht, spricht man von Abschwung. Unternehmen müssen dann oft sparen, immer mehr Menschen verlieren ihre Arbeit und haben nicht mehr so viel Geld wie bisher. Die Regierung versucht dann vieles zu tun, damit es Unternehmen und Menschen bald wieder besser geht.

Bedeutung des Begriffs

Die Wirtschaft eines Landes muss wachsen, damit sich das Land weiter entwickeln kann. Gibt es zeitweise bei der Wirtschaft keinen Zuwachs mehr, spricht man von "Stillstand" oder "Stau". Wenn sich die wirtschaftliche Lage aber verschlechtert, befindet sich ein Land im Abschwung. Das wird auch "Rezession", auf Deutsch "Rückgang" genannt.

Folgen einer Rezession
Ein Abschwung hat oft zur Folge, dass Unternehmen weniger herstellen und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entlassen. Die Zahl derjenigen, die vom Staat unterstützt werden müssen, steigt dann. Der Staat muss Schulden machen, kann sich nicht mehr um alle öffentlichen Aufgaben, zum Beispiel den Bau oder Ausbau von Verkehrswegen kümmern. Die Regierung versucht in einer Rezession, die Wirtschaft wieder anzukurbeln.

Eure Fragen dazu...

LH 15.02.2024

In welchem Verzeichnis sind alle Werke von Wolfgang Amadeus Mozart aufgelistet?
Wie hoch war Wolfgang Amadeus Mozarts Jahresverdienst in Euro?

Redaktion

Hallo LH, das Verzeichnis der Werke von Wolfgang Amadeus Mozart heißt Köchelverzeichnis. Es ist nach einem Herrn Köchel benannt, der sich als erster die Mühe gemacht, alle Werke des großen Komponisten Mozart zusammenzusuchen. Genau kann man das Einkommen von Mozart nicht auf die heutige Zeit umrechnen. Expert/innen gehen aber davon aus, dass er gut verdient hat, vielleicht bis zu einem Beitrag von umgerechnet 150.000 Euro im Jahr. Allerdings konnte Mozart nicht gut mit Geld umgehen. Deswegen machte er ständig Schulden und musste viel arbeiten, um diese Schulden bezahlen zu können.

Sara 16.12.2023

Dürfen Kinder Anime gucken oder nicht?

Redaktion

Hallo Sara, die Eltern entscheiden, was ihre Kinder sehen dürfen und was nicht. Die Eltern können am besten entscheiden, was ihren Kindern gut tut. Sie haben das Erziehungsrecht. Dabei können sie sich aber natürlich Unterstützung holen und Empfehlungen von Fachleuten ansehen, die die Filme kennen und beurteilen können, ob sie für Kinder geeignet sind.

chrissie 22.11.2023

Hallo, woher bekommt der Staat das Geld für Sonderzahlungen an Bürger?

Redaktion

Hallo chrissie, der Staat zahlt seine Leistungen vor allem aus den Steuern, die die Bürgerinnen und die Bürger und die Unternehmen bezahlen, und aus Krediten, die er auf dem Finanzmarkt aufnimmt.

Chris 22.11.2023

Wie alt ist die Welt

Redaktion

Hallo Chris, unsere Erde ist schon über 4,5 Milliarden Jahre alt. Das Weltall gibt es noch viel länger, der Urknall, mit dem alles begann, ereignete sich vor fast 14 Milliarden Jahren.

Blub 23.03.2023

Ich bin Farbenblind. Daher kann ich die farbigen Wörter auf schwarzem Hintergrund bei euch fast nicht entziffern. Könnt ihr die bitte in Blau oder Gelb schreiben?

Redaktion

Hallo Blub, zunächst bitte ich um Nachsicht, dass es etwas gedauert hat mit der Antwort. Wir versuchen unsere Seite möglichst so zu gestalten, dass sie für alle gut lesbar ist. Wir werden uns darum noch besser kümmern. Damit es für dich aber schnell besser wird, empfehlen wir dir, über den Firefox-Browser benutzerdefinierte Einstellungen zu tätigen. Dort kannst du selbst Farben einstellen, die für dich gut lesbar sind (Allgemein - Farben verwalten). Das funktioniert für unsere Seite nicht zu 100 Prozent, aber für einen Großteil wird es klappen. Wir werden uns um dein Anliegen kümmern. Vielen Dank, dass du geschrieben hast und viele Grüße aus der Hanisauland-Redaktion.

Med 18.11.2022

Bitte!Was bedeutet die Maßnahmen ?

Redaktion

Hallo Med, zur Bekämpfung einer Rezession kann der Staat Maßnahmen ergreifen, beispielsweise die Steuern senken oder eine Sonderzahlung an alle Bürgerinnen und Bürger veranlassen, um die Kauflust der Menschen zu stärken. Meinst du diese Art von Maßnahmen? Sonst musst du uns noch einmal schreiben und uns ausführlicher erklären, was du von uns wissen willst.

Marie 15.11.2022

Erkläre, wie eine Regierung handeln kann ,wenn sich die Wirtschaft in einer Rezessionsphase befindet.

Redaktion

Hallo Marie, wenn die Wirtschaft am Boden liegt, das Wachstum zurückgeht und die Arbeitslosigkeit steigt, wird die Regierung versuchen, die Wirtschaft in Schwung zu bringen, sie "anzukurbeln". Dazu können Arbeitsförderungsprogramme gemacht werden, bei denen der Staat einen Teil der Lohnkosten trägt. So sollen die Arbeitgeber/innen veranlasst werden, mehr Leute einzustellen. Oder es werden Steuern gesenkt, damit die Menschen mehr Geld ausgeben können und auf diese Weise der Wirtschaft helfen. Vielleicht wird auch die Mehrwertsteuer auf Restaurantbesuche gesenkt. Dann können sich mehr Menschen ein Essen im Restaurant leisten und der Branche geht es etwas besser. Du hast sicher selbst Ideen, was noch getan werden kann, um die Wirtschaft zu beleben.

jumbo 11.10.2022

wie verhält man sich am besten in einer rezession

Redaktion

Hallo jumbo, eine Rezession ist eine Schwächephase der Wirtschaft. Als Einzelne/r kann man daran wenig ändern. Dennoch sollte man sich auf die Probleme, die eine Rezession mit sich bringt, einzustellen versuchen. In einer Rezession gehen Arbeitsplätze verloren, es wird also mehr Arbeitslosigkeit geben. Als Beschäftigte/r kann man darauf schon vorab reagieren, indem man sich beispielsweise möglichst breit qualifiziert oder nach Alternativen umschaut. Da oft auch die Löhne nicht mit der Inflation mithalten, man also eher weniger Geld zur Verfügung hat, sollte man vernünftig wirtschaften. Einen teuren Urlaub zu buchen, wenn man nicht weiß, wie man im kommenden Jahr finanziell darsteht, ist sicher nicht sinnvoll. Auch für Kinder und Jugendliche, die noch kein Geld verdienen, macht es Sinn, die eigenen Ansprüche ein wenig zu reduzieren und wo man kann, bei sinnvollen Sparmaßnahmen mitzumachen. Aktuell gilt das beispielsweise für alles, was mit dem Verbrauch von teurer und knapper Energie zu tun hat.

WOLLE 29.09.2022

Kann ich Geld besser in € anlegen?

Redaktion

Hallo WOLLE, wie man sein Geld anlegt, muss jede und jeder selbst entscheiden. Du bist allerdings noch zu jung dafür, um diese Entscheidung alleine zu treffen. Vielleicht sprichst du einmal mit deinen Eltern darüber, wie sie das Geld anlegen würden.

Regina 28.09.2022

Was sind die konkreten Anzeichen einer Rezession? Alle schreiben, dass eine kommt und man dies merken würde...?

Redaktion

Hallo Regina, eine Rezession merkt man am Rückgang der Wirtschaftsleistung eines Landes, also am Rückgang des Bruttoinlandsproduktes. Die Anzeichen dafür sind aber in der Regel schon vorher spürbar. Wenn die Industrie über einen Rückgang der Aufträge berichtet, wenn die Menschen sich nicht mehr trauen, Geld für Anschaffungen auszugeben oder wenn in anderen Teilen der Welt Krieg herrscht und deswegen der globale Handel zurückgeht, sind das alles Hinweise darauf, dass eine Rezession kommen könnte.

sugaistcool 30.11.2021

Wie kann der Staat einen Wirtschaftsaufschwung begünstigen?
Wie kann die EZB einen Wirtschaftsabschwung herbeiführen?

Redaktion

Hallo sugaistcool, der Staat nimmt über die Wirtschaftspolitik Einfluss auf die Wirtschaftskonjunktur. So kann er die Wirtschaft unterstützen, indem er Geld für den privaten Konsum zur Verfügung stellt (beispielsweise durch die Senkung der Umsatzsteuer oder der Einkommensteuer) oder bestimmte Waren subventioniert. In den letzten Jahren wurde u.a. viel Geld für die Förderung des Kaufs von Elektroautos bereitgestellt. Das wirkt belebend auf die Automobilindustrie. Es gibt noch weitere Instrumente, mit denen der Staat die Wirtschaft stützen kann. Einen Wirtschaftsaufschwung allein durch Maßnahmen des Staates herbeizuführen, ist aber kaum möglich. Dafür müssen vor allem die Konsumenten davon überzeugt sein, dass es wieder aufwärts geht. Die EZB kann durch die Verknappung des Geldes die Wirtschaftskonjunktur bremsen und im schlechtesten Fall sogar einen Abschwung hervorrufen. Das ist aber nicht das Ziel der EZB.

Emma 24.10.2021

Woher kommt das Wort Rezession?

Redaktion

Hallo Emma , das Wort kommt aus der lateinischen Sprache. Auf Lateinisch bedeutet "recedere" zurückgehen, zurücktreten.

Jana 23.12.2004

Wie kommt es zum Abschwung wenn eine hochkonjunktur vorhanden ist, warum schwenkt es dann um?

Redaktion

hallo Jana, da kann es ganz unterschiedliche Gründe geben. Die Wirtschaft ist ja ein hoch kompliziertes Gebilde, wo ganz viele Dinge eine Rolle spielen. Die Entwicklung der Weltwirtschaft ist wichtig, darauf haben u.a. politische Krisen, Kriege, Naturkatastrophen Einfluss. Dann gibt es psychologische Faktoren wie das Vertrauen darauf, dass die gute Entwicklung - der Aufschwung - anhält. Einfluss hat auch die Entwicklung der Unternehmen, ob sie ihre Produkte verkaufen können oder nicht. Impulse der Wirtschaftspolitik haben Einfluss - du siehst, eine Vielzahl an Gründen kann man nennen und dir fallen vermutlich noch mehr ein.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns