Direkt zum Inhalt

Lexikon

Reform

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Begriffserklärung

Das Wort "Reform" findet man vor allem in der Politik. Damit wird eine Umgestaltung bezeichnet, mit der man Dinge oder Strukturen verändert, ohne sogleich alles radikal anders zu machen. Das Wort "Reform" leitet sich übrigens vom lateinischen Wort "reformare" ab, was "umgestalten" bedeutet.

Reformpolitik

In Zeitungen und im Fernsehen schreiben und reden Journalisten und Politikerinnen oft von "Reformpolitik". Damit ist gemeint, dass man Dinge neu ordnen oder verbessern will. Man spricht zum Beispiel von "Steuerreform", wenn die Regeln geändert werden, nach denen die Steuern gezahlt werden. Oder wenn das Gesundheitswesen geändert wird, handelt es sich um eine "Gesundheitsreform".

Eure Fragen dazu...

Klara 02.07.2021

Es gibt zum Beispiel in Finnland die Provinz Reform. Was ist das?

Redaktion

Hallo Klara, Reform heißt, das etwas verändert oder neu gemacht wird. Beispielsweise gab es in Finnland früher einige Provinzen. Provinzen sind bestimmte Gebiete eines Landes. In diesen Provinzen waren Verwaltungen dafür zuständig, wichtige Dinge wie den Straßenbau oder die Gesundheitsversorgung zu regeln. Vor etwas mehr als zehn Jahren wurden diese Provinzen aufgelöst. Neue Verwaltungsgebiete wurden eingeführt, die jetzt für solche Aufgaben zuständig sind. Das nennt man eine Provinzreform.

politische reformen 18.01.2021

erklärung für politische reformrn athens

Redaktion

Hallo politische reformen, wichtige politische Reformen wurden im antiken Athen durch die Reformer Solon und Kleisthenes im 6. Jahrhundert vor Christus durchgeführt. Mit diesen Reformen wurde die Macht der Adeligen eingeschränkt und ein demokratischeres System aufgebaut.

politische reformen 18.01.2021

was sind politische reformen?

Redaktion

Hallo politische reformen, Reformen sind gezielte Veränderungen. Wenn sich in der Gesellschaft Dinge ändern, wenn zum Beispiel mehr Frauen arbeiten wollen, muss die Politik die Möglichkeiten der Kinderbetreuung verändern. Dann gibt es eine politische Reform in Form von Gesetzen, die einen Anspruch auf Kinderbetreuung festschreiben. Oder weil es seit ein paar Jahrzehnten das Internet gibt, das viele Menschen selbstverständlich nutzen, müssen manche Regeln in der Verwaltung reformiert, verändert werden. Dir werden sicherlich noch andere Beispiele einfallen, wo politische Reformen durchgeführt worden sind.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!