Direkt zum Inhalt

Lexikon

Pogrom/Reichspogromnacht

von und
Feuerwehrleute stehen am 9. November 1938 vor der brennenden Synagoge in Bamberg, die bei Ausschreitungen gegen Juden und jüdische Einrichtungen angezündet wurde.

Am 9. November 1938 wurde die Synagoge in Bamberg bei Ausschreitungen gegen Juden und jüdische Einrichtungen angezündet.

Verfolgung von Minderheiten

Seit dem Mittelalter wurden Juden in vielen europäischen Ländern immer wieder verfolgt. Sie wurden beraubt, vertrieben, oft auch ermordet. Solche gewalttätigen Verfolgungen, die sich gegen Minderheiten in einem Staat richten, bezeichnet man als "Pogrome". Das Wort kommt aus dem Russischen und bedeutet „Verwüstung“, „Unwetter“.

Juden werden zu Sündenböcken gemacht

Die Gewalttaten gegen Juden wurden oft von staatlichen oder kirchlichen Stellen unterstützt. Als Grund für die Pogrome dienten bis weit ins 20. Jahrhundert hinein falsche Anschuldigungen. Man machte die Juden zu Sündenböcken für vieles, was im Staat falsch lief. Weil die Juden immer in der Minderheit waren, waren sie den Gewalttätern ausgeliefert.

Die Reichspogromnacht am 9. November 1938

Die sogenannte Reichspogromnacht fand in Deutschland in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 statt. In dieser Nacht begannen im nationalsozialistischen Deutschland direkte und gezielte Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung. Sie waren der Beginn der systematischen Verfolgung und Vernichtung des europäischen Judentums, der Anfang des Holocaust. In dieser Reichspogromnacht wurden jüdische Geschäfte geplündert und zerstört, Synagogen wurden niedergebrannt. Die Polizei griff nicht ein, nur wenige Menschen trauten sich, ihren jüdischen Mitbürgern zu helfen. In dieser Nacht starben mehr als tausend Juden. 30.000 Menschen wurden verhaftet und verschleppt.

Eure Fragen dazu...

ko 04.03.2024

wie ist das wirklich pasiert

Redaktion

Hallo ko, die sogenannte Reichspogromnacht fand in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 statt. In dieser Nacht wurden im ganzen nationalsozialistischen Deutschland Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung und gegen jüdische Einrichtungen verübt. In der Reichspogromnacht wurden jüdische Geschäfte geplündert und zerstört, Synagogen wurden niedergebrannt. In unserem Artikel zur Reichspogromnacht und auf der Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo kannst du mehr dazu lesen.

janbe 30.01.2024

wie fiele juden haben überlebt

Redaktion

Hallo janbe, die Reichspogromnacht stand am Anfang der direkten und gezielten Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung in Deutschland. Sie war der Beginn der systematischen Verfolgung und Vernichtung des europäischen Judentums, das zur Ermordung von über 6 Millionen im Holocaust führte. In der Reichspogromnacht starben mehr als tausend Jüdinnen und Juden.

Lea 24.01.2024

Warum wurde gegen die Juden vorgegangen?

Redaktion

Hallo Lea, lies bitte einmal unsere Antwort auf die Frage von Lena unten bei euren weiteren Fragen. Auch der Lexikonartikel "Antisemitismus" hilft dir, um die eigentlich nicht zu erklärende Diskriminierung und Verfolgung der Jüdinnen und Juden in der Zeit der NS-Diktatur zu verstehen.

Fischkopf 22.01.2024

warum hat hitler es so ausgehen lassen ( menschen getötet…)

Redaktion

Hallo Fischkopf, lies mal bitte, was wir unten auf eine ähnliche Frage von Lena, 13 geantwortet haben.

Lena 22.01.2024

warum hat es Hitler auf die Juden so abgesehen?

Redaktion

Hallo Lena, Adolf Hitler und seine Anhänger waren Antisemiten. Viele Menschen in dieser Zeit kannten gar keine Juden, aber sie waren trotzdem judenfeindlich. Das gibt es leider auch heute noch, dass Menschen gegen Juden hetzen, weil sie irgendwelche schlimmen Dinge glauben, die irgendwer über Juden erzählt. Hitler selbst hatte einen starken Hass auf die Juden. Seine Vorstellungen von der angeblichen Höherwertigkeit der "arischen" Rasse und seine Vorurteile gegenüber den Juden und ihrer Religion hatten die Verfolgung und Ermordung der Juden zur Folge. Eine irgendwie verständliche Erklärung für diesen Hass gibt es nicht.

Moli 22.11.2023

Was ist noch am 9 November passiert?

Redaktion

Hallo Moli, schau mal bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von "Milini" geschrieben haben.

Milini 21.11.2023

Was ist alles am 9 November passiert

Redaktion

Hallo Milini, der 9. November ist ein sehr spezielles Datum in der deutschen Geschichte. 1919 ereignet sich an diesem Tag die Novemberrevolution und die Republik wurde ausgerufen. Fünf Jahre später unternahm Adolf Hitler mit einigen Anhängern in München einen Putsch gegen die Republik. Der Putsch wurde schnell niedergeschlagen, es gab Tote und Verletzte und Hitler landete für einige Zeit ins Gefängnis. 1938 brannten am 9. November überall in Deutschland die Synagogen und jüdische Mitbürgerinnen und Mitbürger mussten um ihr Leben fürchten. Dass der 9. November trotz dieser unmenschlichen und beschämenden Ereignisse trotzdem auch für viele Menschen in guter Erinnerung ist, liegt am Jahr 1989: Da ist an diesem Tag die Berliner Mauer gefallen und das Ende der DDR-Diktatur wurde auf einmal vorstellbar.

Yeah_man 13.11.2023

Was genau bedeutet das Wort "pogrom"?

Redaktion

Hallo Yeah_man, die gewalttätige Verfolgung von Minderheiten in einem Staat bezeichnet man als "Pogrome". Sehr häufig richteten sich solche Pogrome in der deutschen und europäischen Geschichte gegen Jüdinnen und Juden. Das Wort kommt aus dem Russischen und bedeutet „Verwüstung“, „Unwetter“.

Hallo 20.10.2023

Was sind die drei Reichsprogrammnacht.

Redaktion

Hallo Hallo, die sogenannte Reichspogromnacht fand in der Nacht vom 9. zum 10. November 1938 statt. In dieser Nacht wurden im ganzen nationalsozialistischen Deutschland Gewaltaktionen gegen die jüdische Bevölkerung und gegen jüdische Einrichtungen verübt. In der Reichspogromnacht wurden jüdische Geschäfte geplündert und zerstört, Synagogen wurden niedergebrannt.

Golrak 17.07.2023

Wie sah Pforzheim am 23.2.1945 aus?

Redaktion

Hallo Golrak, die Stadt Pforzheim wurde am 23. Februar 1945 von einem schrecklichen Bomberangriff der britischen Royal Air Force getroffen. Als Folge der Bombenangriffe kam es zu einem Feuersturm, in dem die Innenstadt fast völlig zerstört wurde. Es wird geschätzt, dass 20.000 Menschen dem Angriff zum Opfer fielen. Bis zum heutigen Tag gedenkt die Stadt Pforzheim an jedem 23. Februar dieser Katastrophe. Auf dieser Seite der Stadt Pforzheim findest du viele weitere Informationen.

No Player Caracter 1.0 17.07.2023

Was genau bedeutet Antisemitismus?

Redaktion

Hallo No Player Caracter 1.0, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir diesen wichtigen Begriff erklärt.

Niggle 17.04.2023

warum war Hitler so böse warum hatte er so Lust auf Rache und warum wurde er nicht ihn die Kunstschule angenommen

Redaktion

Hallo Niggle, Hitler hatte äußerst einseitige politische Vorstellungen und einen großen Hass auf viele Menschen und auf den Staat, der ihn nicht so akzeptierte, wie er das gerne wollte. Seine Ideen waren rechtsextremistisch, nationalistisch und rassistisch. Im Zentrum seiner Vorstellungen stand die angebliche Überlegenheit der deutschen "Rasse" und des deutschen Volkes. Das deutsche Volk sollte mehr "Raum" bekommen. Dafür sollten die Gebiete, die Deutschland nach dem Ersten Weltkrieg hatte abgeben müssen, wieder Teil des Deutschen Reiches werden. Andere Gebiete sollten dazu erobert werden. Minderheiten und andere Menschen, die in der Ideologie der Nationalsozialisten nicht zu diesem deutschen Volk gehörten, sollten nicht mehr dazugehören. Wie es gekommen ist, dass Hitler so viele extremistische und menschenverachtende Vorstellungen entwickelt hat, wird von der historischen Forschung seit vielen Jahren untersucht. Dass dabei auch sein berufliches Scheitern und die fehlende Anerkennung seiner vermeintlichen künstlerischen Begabung eine Rolle gespielt haben, gilt als wahrscheinlich. Auf dieser Seite des Deutschen Historischen Museums erfährst du mehr über die Persönlichkeit des Diktators, der für den Tod vieler Millionen Menschen verantwortlich war.

Emily 27.12.2022

Was hat die Reichspogromnacht mit Antisemitismus zu tun ?

Redaktion

Hallo Emily , in der so genannten Reichspogromnacht am 9. November 1938 wurden Jüdinnen und Juden verfolgt und getötet. Viele Synagogen, die Gotteshäuser der Juden, wurden in der Nacht zerstört. Diese Zerstörungswut war durch den nationalsozialistischen Staat angestachelt worden. Die Nationalsozialisten hassten die Juden und wollten ihre Vernichtung und Vertreibung. Diesen Judenhass bezeichnet man, als Antisemitismus.

Lulu 23 09.11.2021

warum waren die Deutschen so

Redaktion

Hallo Lulu 23, der Antisemitismus war in Deutschland leider verbreitet. Hitler und die Nationalsozialisten haben antisemitische Parolen verbreitet, die bei vielen Menschen Zustimmung fanden. Die Juden wurden in den 1930er Jahren immer stärker ausgegrenzt. Die Hetze, der Hass auf Juden wurde mit großer Menschenverachtung verbreitet und viele Menschen waren bereit zu glauben, was die Nationalsozialisten verbreiteten. Vielleicht fühlten sich manche Menschen auch tatsächlich ihren jüdischen Mitmenschen gegenüber überlegen oder "besser". Es gibt viele wissenschaftliche Untersuchungen darüber, wie es zu solchen schrecklichen Ausschreitungen kommen konnte, dies können wir hier gar nicht alles berichten. Sicher weißt du, dass auch heute viel Hass und Hetze gegen andere Menschen vor allem im Internet verbreitet wird. Und es gibt Menschen, die all die erlogenen schlimmen Dinge glauben. Man kann daran erkennen, wie Hetze und Hass wirken können. In der Reichspogromnacht erlebten die Juden in Deutschland, wie solche Hetze wirken kann.

Rebecka 16.11.2005

Warum heißt die Kristallnacht nicht mehr Kristallnacht, sondern Reichspogromnacht?

Redaktion

Hallo Rebecka, Kristallnacht war ein Begriff, der an etwas "Edles" erinnert - mit Kristall verbinden die Menschen in der Regel nichts Schlimmes. So war es wohl auch gemeint, der Begriff sollte etwas Schlimmes beschönigen. Mit Reichspogromnacht wird eine Tatsache bei ihrem Namen genannt: Es war ein Pogrom, in dem viele Juden getötet wurden.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns