Direkt zum Inhalt

Lexikon

Punk

von und
Open-Air-Festival "Haltestelle Woodstock" in der polnischen Grenzstadt Kostrzyn im Sommer 2005.

Punks beim Open-Air-Festival "Haltestelle Woodstock" in der polnischen Stadt Kostrzyn im Sommer 2005.

Aussteiger provozieren

Das Wort kommt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie „Dreck“ oder „Mist“. Schrille Kleidung, Metallketten und Sicherheitsnadeln als Piercings, dazu auffallende bunte Frisuren oder einen Irokesenschnitt bei jungen Menschen kennt ihr bestimmt. Manche Leute sind schockiert, wenn sie solche Jugendliche sehen. Und das sollen sie auch sein, hätten die Erfinder der Punk-Bewegung gesagt. Das waren Ende der 1970er Jahre vor allem Jugendliche in englischen Städten. Mit ihrer Aufmachung verstanden und verstehen sie sich noch heute als Aussteiger aus der bürgerlichen Gesellschaft. Die Rechtsextremisten betrachten die Punks als einen ihrer Hauptfeinde.

Punkrock

Auch die Musik der Punker, der Punkrock, der den gängigen Pop und die Rockmusik ablehnt, bringt ihren Widerstand gegen die Gesellschaft zum Ausdruck. Diese Musik ist durch Übersteuerung und Rückkoppelung noch lauter als die Rockmusik, die Texte sind abfällig und bissig.

Neo-Punks

Ab 1990 entstand neben der zurückgehenden Punk-Bewegung die Bewegung der Neo-Punks. Die aufmüpfige Punk-Mode war mittlerweile von der Modeindustrie entdeckt worden und es wurde schick, ein bisschen "punky" zu sein. Mit dem politischen Anspruch des Punks, die Gesellschaft aufzurütteln und durch unangepasstes Verhalten gesellschaftliche Missstände anzuprangern, hatte der Neopunk nichts mehr zu tun.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Schlinchen 20.02.2024

Welche Interessen hatten/haben die Punks?

Redaktion

Hallo Schlinchen, Punks wollen ausdrücken, dass sie die bürgerliche Ordnung ablehnen. Dies geschieht zum Beispiel durch ihre Kleidung und ihr Verhalten. Sie wollen die Gesellschaft mit ihrem Auftreten provozieren. Manche Punks (aber nicht alle) haben auch politische Ziele und feste politische Überzeugungen. Klare Regeln, an was man glauben oder für was man sein muss, wenn man Punk ist, gibt es nicht. Als Teil der Jugendbewegung seit den 1960er Jahren hat der Punk aber eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Formulierung politischer Forderungen vor allem junger Menschen gespielt.

Caw 11.03.2021

Was hatten Punks mit Politik zu tun?

Redaktion

Hallo Caw, innerhalb der Punk-Kultur gibt es ganz unterschiedliche politische Ausrichtungen. Manche Punks lehnen Politik ganz ab und wollen die Gesellschaft aufrütteln. Andere Punks haben feste politische Überzeugungen. Klare Regeln, an was man glauben oder für was man sein muss, wenn man Punk ist, gibt es nicht.

eure weiteren Fragen dazu...

leona 04.03.2024

Was ist die Position der Gesellschaft bei den Punks?

Redaktion

Hallo leona, die Jugendlichen, die Ende der 1970er Jahre in englischen Städten den Punk ins Leben riefen, verstanden sich als Aussteiger aus der bürgerlichen Gesellschaft. Sie wollten die Gesellschaft provozieren, und das ist ihnen auch oft gelungen. Viele Leute waren schockiert, wenn sie solche Jugendliche sahen. Und das sollten sie auch sein, wenn es nach den Erfindern der Punk-Bewegung ging.

Maestro-13247698 27.02.2024

Wer ist der berühmteste Punk der Welt?

Redaktion

Hallo Maestro-13247698, in der Vorstellunsgswelt der Punks spielte persönliche Bekanntheit keine Rolle. Dennoch kennen Fans der Punk-Musik natürlich die bekanntesten Punks-Bands und Punk-Sänger aus der Hochzeit des Punkt in den 1970er und 1980er Jahren.

rekcech 07.12.2023

Könntet ihr nicht vielleicht ein wenig mehr auf den geschichtlichen Aspekt eingehen? Wo liegen die Wurzeln? Wie kam der Punk nach Europa, speziell Großbritannien und vllt auch Deutschland. Was hat Politik damit zu tun? Wie wurde der Punk beeinflusst? Welche Wege der Kommunikation außerhalb der Musik wurden genutzt (z.B. Fanzines/Zines)?

Redaktion

Hallo rekcech, wir werden prüfen, ob wir dazu hier im Lexikon von HanisauLand noch mehr schreiben werden.

Roblox124Gamer 19.10.2023

Ist Punk sehr Populär?

Redaktion

Hallo Roblox124Gamer, Punk ist eine wichtige Jugendbewegung, die vor rund einem halben Jahrhundert entstanden ist. Der Punk hat auch heute noch viele Anhänger, aber es gibt auch viele Leute, die ihn ablehnen. Als Teil der Protestkultur der letzten Jahrzehnte war und ist der Punk ein wichtiger Einflussfaktor für die Politik, der die Sichtweise vieler junger Menschen zum Ausdruck bringt.

Katze 22.08.2023

Wäre es erstrebenswert ein Punk zu sein?
Ich mein die sind die einzigen Erwachsenen die frei sind.
Sie haben den ganzen Tag Spaß und machen Blödsinn und müssen nicht in die Schule oder zur Arbeit.

Redaktion

Hallo Katze, ob du Punk gut findest oder nicht, kannst nur du allein sagen. Punk ist eine Lebenseinstellung. Die meisten Punks wollen ausdrücken, dass sie die bürgerliche Ordnung ablehnen. Dies geschieht zum Beispiel durch ihre Kleidung und ihr Verhalten. Aber natürlich müssen sich auch Punks an Gesetze halten. Beispielsweise gilt auch für Punks die Schulpflicht.

Biene Maja 20.07.2023

Ich weiß nun, die Punks sind so halt junge Menschen z.b. Jugendliche. Aber gibt es auch welche, die sogar erwachsen sind ? Zum Beispiel ein Punk und er ist 40 ? und ” nur
Männer “ gibt es nicht, oder ? Gibt es auch Frauen als Punk ?

Redaktion

Hallo Biene Maja, Punk ist eine Lebenseinstellung. Die meisten Punks wollen ausdrücken, dass sie die bürgerliche Ordnung ablehnen. Dies geschieht zum Beispiel durch ihre Kleidung und ihr Verhalten. Manche Punks (aber nicht alle) haben auch politische Ziele und feste politische Überzeugungen. Klare Regeln, an was man glauben oder für was man sein muss, wenn man Punk ist, gibt es nicht. Deswegen gibt es natürlich auch ältere Menschen, die sich als Punks fühlen und entsprechend kleiden und verhalten. Und natürlich sind unter den Punks auch viele Frauen. Wenn du dir das Bild in unserem Artikel "Punk" anschaust, wird dir das sicher schnell klar.

Florian 10.05.2023

Was bedeutet das Wort Punk

Redaktion

Hallo Florian, das Wort „Punk“ kommt aus dem Englischen. Es bedeutet „Dreck“ oder „Mist“.

ferdinand 29.09.2022

was hat Punk mit Politik zu tun?

Redaktion

Hallo ferdinand, Punks wollen ausdrücken, dass sie die bürgerliche Ordnung ablehnen. Dies geschieht zum Beispiel durch ihre Kleidung und ihr Verhalten. Manche Punks (aber nicht alle) haben auch politische Ziele und feste politische Überzeugungen. Klare Regeln, an was man glauben oder für was man sein muss, wenn man Punk ist, gibt es nicht. Als Teil der Jugendbewegung seit den 1960er Jahren hat der Punk aber eine nicht zu unterschätzende Rolle bei der Formulierung politischer Forderungen vor allem junger Menschen gespielt.

Neo 26.09.2022

Mögt ihr Punk?

Redaktion

Hallo Neo, Punk ist eine wichtige Jugendbewegung, die vor rund einem halben Jahrhundert entstanden ist. Der Punk hat viele Anhänger, aber es gibt auch viele Leute, die ihn ablehnen. Als Teil der Protestkultur der letzten Jahrzehnte ist er ein wichtiger Einflussfaktor für die Politik, der die Sichtweise vieler junger Menschen zum Ausdruck bringt.

swagers 07.01.2021

welche dind die politischen meinungen bei punks?

Redaktion

Hallo swagers, Punks wollen in erster Linie ausdrücken, dass sie die bürgerliche Ordnung ablehnen. Dies geschieht zum Beispiel durch ihre Kleidung und ihr Verhalten. Manche Punks (aber nicht alle!) haben auch politische Ziele und feste politische Überzeugungen. Klare Regeln, an was man glauben oder für was man sein muss, wenn man Punk ist, gibt es nicht. Lies dazu doch auch mal oben unseren Text.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns