Direkt zum Inhalt

Lexikon

Patriotismus

von und
Ein mit deutschen Flaggen geschmücktes Wohnhaus während Fußball WM 2010.

Begeisterte Unterstützer der deutschen Fußballnationalmannschaft während der WM 2010.

Liebe zum eigenen Land

Aus dem Französischen übersetzt heißt das Wort „Vaterlandsliebe“. (Ursprünglich ist es abgeleitet vom griechischen Wort „patriótes“ und das bedeutet „jemand, der aus demselben Geschlecht stammt“.) Statt Vaterlandsliebe könnte man auch sagen "gefühlsmäßige Bindung an die kulturellen und geschichtlichen Werte und Leistungen des Volkes, in dem man lebt". Ein Patriot hat oft eine besonders enge Beziehung zu den Symbolen seines Landes wie Hymne, Fahnen, Orden, bestimmte Feste, die an geschichtliche Ereignisse erinnern. Patrioten gibt es in allen Ländern der Erde.

„Frage nicht, was dein Land für dich tun kann, sondern was du für dein Land tun kannst.“ — John F. Kennedy


Oft wird dieser Satz des früheren amerikanischen Präsidenten Kennedy zitiert, der damit an den Patriotismus seiner Landsleute appellierte. Die Leistungsbereitschaft und die Opferbereitschaft der Bürger sollten dadurch gestärkt werden.

Übertriebene Vaterlandsliebe

Falsch verstandenen Patriotismus, der nur die eigene Nation gelten lässt und andere Nationen abwertet, nennt man Nationalismus. Er ist oft verbunden mit Überheblichkeit und Arroganz gegenüber Menschen anderer Nationalität. Eine solche Haltung kann zu schweren Störungen des Zusammenlebens in einem Staates, aber auch innerhalb der Staatengemeinschaft führen.

Eure Fragen dazu...

Studi 01.12.2023

Inwiefern kann man Patriotismus mehrdimensional definieren?

Redaktion

Hallo Studi, der Patriotismus ist die Liebe zum eigenen Land. Ein Patriot hat eine besonders enge Beziehung zu seinem Land, zu seiner Hymne, Fahne oder bestimmten Festen, die an besondere Ereignisse in der Geschichte des Landes erinnern. Problematisch wird es, wenn dieser Patriotismus in eine Überhöhung des eigenen Landes kippt, die andere Länder abwertet. Ein solcher falsch verstandener Patriotismus lässt nur die eigene Nation gelten blickt auf andere Nationen herab. Das nennt man Nationalismus.

😀 😃 😄… 13.11.2023

Was ist Patriotismus zusammengefasst

Redaktion

Hallo 😀 😃 😄…, Patriotismus ist die Liebe zum Vaterland.

…?… 13.11.2023

Was ist der Unterschied zwischen Nationalismus und Patriotismus. Gehe dabei auch auf den geschichtlichen Hintergrund ein.

Redaktion

Hallo …?…, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber in unseren Artikeln zu diesen beiden Stichworten findest du schnell die Lösung deiner Aufgabe.

Zyane 26.12.2022

Was ist dynastischer Patriotismus im 19 Jhr. und in den Anfängen des 20. Jhr. ?

Redaktion

Hallo Zyane, als Patriotismus wird eine besondere emotionale Verbundenheit mit dem eigenen Land bezeichnet. Im 19. und auch noch im frühen 20. Jahrhundert gehörte dazu oft auch eine starke Anhänglichkeit an den Herrscher dieses Landes. Die Dynastien und ihre Vertreter spielten also eine wichtige Rolle bei der Ausformung des Patriotismus in dieser Epoche.

Zyane 26.12.2022

Ihr habt schön Patriotismus und den Unterschied zum Nationalismus genannt. Wie nennt man dann die Ideologie welche folgendes Gedankengut beinhaltet: "Man ist Stolz auf seine Nation bzw. seine ethnische Herkunft. Man hält andere Nationen gleichwertig, nur die Angehörigen anderer Nationen im eigenen Land hält man nicht für gleichwertig. (Da sie sich sozusagen auf fremdem Territorium befinden)."

Redaktion

Hallo Zyane, das, was du beschreibst, ist die Diskriminierung von Minderheiten in einem Land. Es gibt wohl keinen Grund, auf ein Land stolz zu sein, dass einen Teil der eigenen Bürger schlecht behandelt.

Coronabi2021 25.02.2021

Hallo!

Es würde mich sehr freuen, wenn ihr etwas zum Thema deutsche Revolution schreiben würde :)

Redaktion

Hallo Coronabi2021, wir gehen jetzt mal davon aus, dass du dich für die Revolution von 1848/49 interessierst. Diese Revolution war Ausdruck einer deutsch-nationalen Bewegung, die einen einheitlichen deutschen Staat schaffen wollte. Auch eine liberale und demokratische Verfassung sollte erreicht werden. Zu diesem Zweck trat im Mai 1848 in der Pauluskirche in Frankfurt einen deutsche Nationalversammlung zusammen, in der gewählte Abgeordnete der deutschen Ländern saßen (zu dieser Zeit gab es noch geeintes Deutschland). Allerdings gelang es den Delegierten nicht, die zahlreichen Probleme und Meinungsverschiedenheiten in den Griff zu bekommen. Nach dem ersten Schrecken schlugen die alten Machthaber zurück: Die liberalen Verfassungen, die in den einzelnen Ländern zum Teil schon durchgesetzt worden waren, wurden wieder aufgehoben und die durchgesetzten demokratischen Rechte zurückgenommen. Vor allem aber lehnte der preußische König die ihm angetragene Krone eines deutschen Reiches ab, da er sich nicht von Vertretern des Volkes krönen lassen wollte. Das Parlament wurde aus Frankfurt vertrieben und löste sich auf, viele Abgeordnete mussten ins Exil oder landeten im Gefängnis.

Pueopie 03.02.2021

Nationalismus

Redaktion

Hallo Pueopie, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was Nationalismus ist, und auch, was den Nationalismus vom Patriotismus unterscheidet.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns