Direkt zum Inhalt

Lexikon

Abgeordnete

von
Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Abgeordnete im Deutschen Bundestag bei einer Abstimmung

Kurz & knapp
Abgeordnete entscheiden stellvertretend für die Bürgerinnen und Bürger im Land, welche Politik gemacht wird. Sie sind von den Bürgern gewählt worden. Abgeordnete arbeiten in einem Parlament. Das kann der Bundestag sein, aber auch der Landtag oder ein Gemeinderat.

Wieso gibt es Abgeordnete?

Die Bürgerinnen und Bürger einer Stadt oder eines Landes können nicht alle gleichzeitig darüber entscheiden, welche Politik gemacht wird. Sie wählen daher Frauen oder Männer, die sie für eine bestimmte Zeit im Parlament vertreten. Das Parlament kann der Bundestag oder der Landtag sein oder auch ein Stadt- oder Gemeinderat.

Was machen Abgeordnete?

Im Parlament sollen die Abgeordneten möglichst im Sinne ihrer Wählerinnen und Wähler Entscheidungen treffen. Die Abgeordneten gehören meist einer Partei an, aber das muss nicht so sein. Es gibt auch parteilose Abgeordnete. Der wichtigste Teil der Abgeordnetenarbeit findet in Arbeitsgruppen und Ausschüssen statt. Dort wird beispielsweise beraten, wie die Jugend- oder Gesundheitspolitik aussehen soll.

Eine Abgeordnete in Rheinland-Pfalz gibt bei einer Wahl im Landtag ihre Stimme ab.


Diäten


Die finanzielle Entschädigung für Abgeordnete, die für eine bestimmte Zeit ihren normalen Beruf nicht ausüben, nennt man "Diäten".

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU sitzen im Europäischen Parlament in Straßburg. Hier ein Blick in den großen Plenarsaal.

Abgeordnete aus allen Mitgliedsstaaten der EU kommen im Europäischen Parlament in Straßburg zusammen.

Eure Fragen dazu...

naturbiene 16.07.2021

was ist der größte berg und der längste fluss in bosnien - herzegowina ?

Redaktion

Hallo naturbiene, am höchsten hinau kommt man in Bosnien und Herzegowina auf dem Maglic. Dieser Berg ist fast 2.400 Meter hoch. Der längste Fluss ist die Sava (oder Save). Ihre Gesamtlänge beträgt fast 1.000 Kilometer. Allerdings ist sie nur für einen Teil dieser Länge der Grenzfluss des Landes.

Johanna 15.07.2021

Wie sieht der Stimmzettel bei einem konstruktiven Misstrauensvotum aus?

Redaktion

Hallo Johanna, da es sich um eine geheime Abstimmung handelt, die unter ganz bestimmten und sehr sicherheitsorientierten Vorgaben stattfindet, können wir dir diese Frage leider nicht beantworten. Die letzte dieser Abstimmungen fand vor beinahe 30 Jahren statt, möglicherweise findest man noch einen oder eine damalige/n Abgeordnete/n, der oder die sich daran erinnert, wie der Stimmzettel aussah. Wie das Verfahren abläuft, kannst du auf dieser Seite des Deutschen Bundestages lesen.

Gubi 07.07.2021

Was macht die afd

Redaktion

Hallo Gubi, die AfD ist eine politische Partei in Deutschland. Die politischen Ziele der Partei findet man auf der Website der Partei.

Naruto 06.07.2021

Es hat zwar nichts mit Politik zu tun aber trotzdem. Wieso gibt es Fake News?

Redaktion

Hallo Naruto, Fake News haben sehr oft etwas mit Politik zu tun. Darum ist es auch sehr wichtig, sich damit zu beschäftigen. Mit Fake News sollen Menschen zum Beispiel dazu gebracht werden, sich über bestimmte Politiker und Politikerinnen zu ärgern und diese dann nicht mehr zu wählen. Oder es soll Werbung für bestimmte Produkte gemacht werden, wobei gleichzeitig andere Produkte schlecht gemacht werden, um die Kaufentscheidung der Menschen zu beeinflussen. Es gibt viele Gründe für Fake News, aber keinen einzigen guten. Wir haben in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel zu Fake News. Lies dort bitte mal weiter.

Naruto 05.07.2021

Welche Parteien gibt es

Redaktion

Hallo Naruto, die wichtigsten Parteien sind die großen Parteien, die im Bundestag oder in den Landtagen durch Abgeordnete vertreten sind: CDU und CSU, SPD, FDP, Bündnis 90/ Die Grünen, die Partei Die Linke und die AfD. Bei den Bundestagswahlen treten noch viele weitere Parteien an. Sie erhalten aber nicht ausreichend Unterstützung von den Wähler/innen, um Abgeordnete im Parlament zu haben. Auf lokaler Ebene und in den Bundesländern gibt es viele weitere Parteien, die zwar nur dort aktiv sind, in den Städten und Gemeinden sowie in den Bundesländern aber eine große Rolle spielen.

drache 01.07.2021

was is ein freistadt können sie mir das bitte erklären ?

Redaktion

Hallo drache , schau mal unter dem Begriff "Freistaat" in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

halo 29.06.2021

was ist kultur

Redaktion

Hallo halo, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir das erklärt.

Adi 16.06.2021

Was ist eine Diktatur?

Redaktion

Hallo Adi, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Tanja Jörg 15.06.2021

Was wollen die Parteien? und welche Kanzlerkandidaten gibt es?

Redaktion

Hallo Tanja Jörg, derzeit gibt es drei offizielle Kanzlerkandidat/innen: Annalena Baerbock von Bündnis 90/ Die Grünen, Armin Laschet von der CDU und Olaf Scholz von der SPD. Wenn du dich für die Ziele der einzelnen Parteien interessierst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Seiten der Parteien. Dort findest du das jeweilige Parteiprogramm, in dem du dich über die Vorstellungen und Ziele der Partei informieren kannst.

Fixxie Hartmann 15.06.2021

Was wollen die Parteien?

Redaktion

Hallo Fixxie Hartmann, schau doch einmal auf die Internet-Seiten der einzelnen Parteien. Dort findest du auch die Programme der Parteien, in denen man die Ziele der Parteien nachlesen kann.

einhorn maschig 11.06.2021

sind politka wichtg

Redaktion

Hallo einhorn maschig, ohne engagierte Politikerinnen und Politiker würde unsere Demokratie nicht funktionieren. Ihre Aufgabe ist es, sich dafür einzusetzen, dass das Zusammenleben der Menschen in einer Stadt oder auch im Land so geregelt wird, dass möglichst wenig Konflikte entstehen. Dafür ,müssen sie die Interessen und Anliegen der Menschen kennen und die Menschen ernst nehmen. Sie müssen sich kundig machen, wie Lösungen aussehen könnten. Und sie müssen auch in der Lage sein, sich mit anderen Politikerinnen und Politikern zusammenzusetzen und gemeinsam zu überlegen, wie man Lösungen finden kann. Vielleicht wäre es eine gute Idee, darüber mal bei euch in der Klasse zu sprechen. Oder auch eine/n Politiker/in in eure Klasse einzuladen, dass ihr darüber mit ihr oder ihm sprechen könnt. Noch eine Idee: Schreibt doch mal eurem Bundestagsabgeordneten und fragt nach, was er oder sie zu dieser Frage antworten würde. Eine Antwort erhältst du bestimmt!!

Alea iacta est 03.06.2021

Was ist die diktatur? Danke schon mal für die Antwort

Redaktion

Hallo Alea iacta est, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon viel zu dieser Form der Herrschaft geschrieben. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Alea iacta est 03.06.2021

Hallo, ich habe eine frage. Entspricht nicht dem Thema Politik. Aber wo kann man sich anmelden um dann z.b. bei spielen (auf dieser Webseite) den Highscore einzutragen? Ich habe das nirgends gefunden. MfG

Redaktion

Hallo Alea iacta est, in der Regel wirst du bei unseren Spielen am Ende gefragt, ob du dich in die Highscore-Liste eintragen willst (vorausgesetzt natürlich, du hast ein entsprechend gutes Ergebnis erzielt). Dann hast du die Möglichkeit, dich mit einem von dir gewählten Namen an der entsprechenden Stelle in die Liste einzutragen. Wenn du das Gefühl hast, dass das nicht richtig funktioniert, schreib uns bitte noch einmal, dann müssen wir das überprüfen.

hamisha 01.06.2021

was ist miktonation

Redaktion

Hallo hamisha, meinst du Mikronation? Damit bezeichnet man gelegentlich so genannte Scheinstaaten, also politische Gebilde, die sich wie ein Staat verhalten, aber gar keine staatliche Anerkennung und Berechtigung haben. Ein bekanntes Bespiel dafür ist der "Freistaat Christiania" in der dänischen Hauptstadt Kopenhagen. Dort entwickelte sich über viele Jahre ein weitgehend rechtsfreier Raum, in dem beispielsweise Drogen als legal galten. Der dänische Staat tolerierte manche dieser Entwicklungen. Aber auch in diesem "Freistaat" gelten am Ende die Gesetze des Staates Dänemark.

Memo 31.05.2021

Warum gibt es Demokratie

Redaktion

Hallo Memo, in der Demokratie kann sich jeder einzelne darauf verlassen, bestimmte Rechte und Freiheiten zu haben. Diese Rechte und Freiheiten gelten für alle Menschen gleichermaßen, egal ob sie reich oder arm sind, Mann oder Frau. Jeder kann frei seine Meinung äußern. Niemand braucht Angst zu haben, bestraft zu werden, wenn er die Regierung kritisiert. Und das wichtigste: Jeder kann politisch mitbestimmen. Entweder, indem er einfach nur wählen geht oder indem er selbst politisch aktiv wird. Das alles sind doch wirklich gute Gründe für die Demokratie, findest du nicht?

Mrs. Nobody 28.05.2021

Wieso wird Politik, Politik genannt und wieso hatten früher nicht alle Leute dieselben Rechte und Pflichten

Redaktion

Hallo Mrs. Nobody, im alten Griechenland, also vor mehr als 2000 Jahren, hießen die Stadtstaaten "polis". Das waren Städte, die sich selber verwalteten, und in denen die Bürger selbst über die Politik ihrer Stadt entschieden. Davon leitet sich das Wort "Politik" ab. Das in einem Staat alle Menschen die gleichen Rechte und Pflichten haben sollen, ist eine Vorstellung, die sich erst in den letzten zweihundert Jahren entwickelt hat. Heute leben wir in einer Demokratie, in der das durch eine Verfassung, unser Grundgesetz, garantiert wird. Lies dazu doch auch mal unsere Lexikonartikel "Demokratie" und "Grundgesetz" hier im Lexikon von Hanisauland.

Romina 27.05.2021

Ich habe eine frage warum ist der demokratie nicht mehr so wie vorher

Redaktion

Hallo Romina , warum meinst du denn, dass die Demokratie nicht mehr so wir vorher ist? Und wann soll dieses "vorher" gewesen sein? Schreib und doch bitte noch einmal und erklär uns dann ein bisschen genauer, was du meinst. Dann können wir dir sicher auch eine Antwort geben.

lili 24.05.2021

meine frage ist wiso gebt es länder und wie wurden lender erschafen
es freut mich sehr wen sie mir antworten können
in libe grüse lili

Redaktion

Hallo lili, Staaten mit einem bestimmten Staatsgebiet und einer Staatsbevölkerung, mit einem politischen System, einer Verwaltung oder einer Verfassung, haben sich im Lauf der Jahrhunderte entwickelt. Lange gab es keine Staaten, wie du sie kennst, sondern Herrschaftsgebiete. Ein König oder Fürst herrschte über eine Reihe von Gebieten, ohne dass diese einen zusammenhängenden Staat bilden mussten. Die meisten modernen Staaten sind ungefähr in den letzten drei Jahrhunderten entstanden. Dabei haben die Herrscher versucht, ihre Herrschaftsgebiete dauerhaft zu machen und mit einer klaren Grenze gegenüber anderen Ländern abzugrenzen. Mit dem Aufbau von Verwaltungen und mit Gesetzen haben sie dafür gesorgt, dass ihr Land besser regiert werden kann und überall die gleichen Regeln gelten. Im 19. und 20. Jahrhundert haben sich dann die Herrschaftssysteme gebildet, die wir heute kennen, also Staaten mit einer gewählten Regierung, mit einer Verfassung und einem großen Zusammengehörigkeitsgefühl der Menschen, die zum Staat gehören.

Biene 15.05.2021

ich habe ein frage und zwar warum SOLLTE man wählen ?

Redaktion

Hallo Biene , die Wahlen sind deshalb so wichtig in einer Demokratie, weil die Menschen selbst darüber entscheiden sollen, wer sie regiert und welche Politik in ihrem Land gemacht wird. Und sie müssen die Möglichkeit haben, wenn ihnen eine Regierung nicht gefällt, eine andere zu wählen.

Nicklas 11.05.2021

Was ist eine Diät in der Regierung? Ich frage für mich und meinen Bruder

Redaktion

Hallo Nicklas, als Diäten bezeichnet man in der Politik das Gehalt, das die Abgeordneten des Deutschen Bundestages bekommen. Wer in ein Parlament gewählt wird, kann seinen Beruf zum Beispiel als Lehrer, Rechtsanwältin oder Angestellte ja in dieser Zeit in der Regel nicht ausüben. Statt des Lohns oder Gehaltes im Beruf erhalten die Abgeordneten deshalb Diäten. Wir haben dazu auch einen eigenen Artikel in unserem Lexikon. Vielleicht wollt ihr ja da noch ein bisschen weiterlesen.

harry potter 10.05.2021

was ist der landtag

Redaktion

Hallo harry potter , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Lolita 07.05.2021

Was bedeutet bundesregierung

Redaktion

Hallo Lolita , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

jkhhukjh 06.05.2021

warum hatte hitler eine diktatur

Redaktion

Hallo jkhhukjh, schau dir dazu doch mal bitte unseren Artikel "Nationalsozialismus" hier im Lexikon von HanisauLand an. Dort findest du viele Informationen zu den undemokratischen und rassistischen Zielen von Adolf Hitler und seinen Anhänger/innen und dazu, wie es ihnen gelungen ist, aus Deutschland eine Diktatur zu machen.

RICHARD 06.05.2021

Was ist der unterschid fon der eu und euroa?

Redaktion

Hallo RICHARD, Europa ist ein Kontinent, die Europäische Union (EU) ist ein politischer Zusammenschluss von 27 europäischen Staaten. Lies dir doch einmal beide Einträge hier im Lexikon durch (die EU findest du unter dem Stichwort "EU: Europäische Union") und vergleiche selbst.

Biene 04.05.2021

Hallo
wir müssen im der schule eine Ausarbeitung zum Thema Landtagswahl in Baden Württemberg schreiben das sollen 5 seiten werden und ich weiß nicht was ich da so schreiben soll ,habt ihr vielleicht noch ein paar Vorschläge ?

Redaktion

Hallo Biene, vielleicht schaust du dir zunächst einmal das Ergebnis der Landtagswahl an. Gab es eine hohe Wahlbeteiligung? Welche Parteien haben gewonnen, welche verloren? Welche Rolle spielten die Spitzenpolitiker/innen der Parteien? Gab es Gegenden, in denen eine Partei besonders gut abgeschnitten hat? Natürlich ist es hier auch sinnvoll, einmal zu schauen, was sich gegenüber der Landtagswahl vor 5 Jahren verändert hat. Dann könnte sicher auch interessant sein, welche Themen die entscheidende Rolle gespielt haben oder überhaupt von den Parteien aufgegriffen wurden. Stand die Wahl ganz unter dem Eindruck der Corona-Pandemie? Oder gab es ein Thema wie den Schutz der Umwelt, das alles andere überschattet hat? Was grundsätzlich bei einer solchen Arbeit auch nicht vergessen werden sollte: Wie wird überhaupt gewählt in Baden-Württemberg? Welches Wahlsystem gilt? Gibt es Wahlkreiskandidat/innen, gibt es eine Landesliste? Wie viele Stimmen haben die Wähler/innen? Wie lange ist die Wahlperiode? Wir hoffen, dir damit ein paar Ideen gegeben zu haben und wünschen dir viel Erfolg für deine Ausarbeitung!

keks 03.05.2021

hallo
ich habe ein frage und zwar wer ist in deutschland wahlberechtigt
Lg keks

Redaktion

Hallo keks, bei den Bundestagswahlen darf man mitwählen, wenn man volljährig, also 18 Jahre alt ist und deutsche/r Staatsbürger/in. In manchen Bundesländern kann man schon mit 16 Jahren an den Landtagswahlen oder den Kommunalwahlen teilnehmen.

Emma 30.04.2021

Was bedeutet negative Generalprävention und positive Generalprävention?

Redaktion

Hallo Emma, die beiden Begriffe stammen aus der juristischen Diskussion und gehören zum Bereich der so genannten relativen Straftheorien. Generalprävention soll dabei dem Schutz der Bevölkerung dienen. Hier im politischen Lexikon von Hanisauland können wir das leider nicht genauer erklären.

Miriam 29.04.2021

Ich habe zwar schon einige zu diesem Thema bei euch gelesen, habe das Thema aber noch nicht richtig verstanden.
Wir sind Schüler der 8. Klasse und sollen eine Erörterung schreiben, ob man sich bei Gesetzen und Regeln nach dem Wortlaut richten sollte oder nach dem zugrundliegenden Prinzip. Dann sollen wir noch Beispiele dafür finden. Ich finde das schon ganz schön schwer und verstehe es nicht. Könnt ihr hier ein paar Tipps geben. Vielen Dank

Redaktion

Hallo Miriam , dieses Thema haben wir in den vergangenen Tagen schon öfters in unseren Antworten diskutiert. Schau doch mal bei unseren Antworten auf zwei Fragen von Karl beim Stichwort "Abgeordnete" nach. Vielleicht hilft dir das ja weiter bei der Erörterung dieser Frage. Sonst kannst du uns auch gerne noch einmal schreiben.

Karl 28.04.2021

"Manchmal hat man zwar einen persönlichen Vorteil, wenn man sich nicht an den Wortlaut einer Regel oder eines Gesetzes hält, aber manchmal hat man auch einen Nachteil. Daran sieht man, dass das Prinzip wichtiger, als der Wortlaut ist." Das versteh ich auch nicht...

Redaktion

Hallo Karl, wir finden diesen Satz auch nicht richtig verständlich. Grundsätzlich sollte man sich in einem Rechtsstaat an die Gesetze halten. Nur wenn das alle tun, kann das Zusammenleben funktionieren. In unserer Antwort auf deine andere Frage haben wir dazu noch mehr geschrieben.

Karl 28.04.2021

Man ist auf der sicheren Seite, wenn man sich nach dem Wortlaut richtet. Bestrafungen richten sich nicht danach, ob man prinzipiell richtig gehandelt hat, sondern ob man tatsächlich danach gehandelt hat. Wenn man nicht bestraft werden möchte, sollte man sich lieber an den Wortlaut halten. Könnt ihr mir das an einem Beispiel erklären?

Redaktion

Hallo Karl, Gesetze sind niedergeschriebene Rechtsvorschriften. Sie werden vom Staat erlassen. Nur so kann das friedliche Zusammenleben vieler Menschen funktionieren. Was Gesetz ist, wird bei uns vom Deutschen Bundestag und dem Bundesrat bestimmt. In den Gesetzbüchern werden diese Regeln und Vorschriften (amtlich heißt das "Erlaubnis", "Verbot" oder "Gebot") aufgeschrieben. An diese staatlichen Gesetze oder Regeln muss man sich halten. Dabei entscheiden die Gerichte nach dem Wortlaut des Gesetzes. Ob man unrechtmäßig, aber nach eigener Einschätzung prinzipiell richtig gehandelt hat, ist eine Entscheidung, die ganz unterschiedlich beurteilt werden kann. Vor Gericht spielt das nicht die entscheidende Rolle. Der oder die Richter/in kann persönliche Beweggründe bei der Entscheidung berücksichtigen, den Gesetzestext dabei aber nicht außen vor lassen.

Chris 28.04.2021

Wie muss ich das verstehen? : Regeln und Gesetze variieren zu verschiedenen Zeiten und an verschiedenen Orten, die zugrundeliegenden Prinzipien jedoch nicht. Es ist konsequenter, sich an die Prinzipien zu halten, als an sich wechselnde Regeln und Gesetze.

Redaktion

Hallo Chris, Überlegungen zum Geist der Gesetze haben die Philosophie schon immer beschäftigt? Was ist gerecht? Wie sollte "richtige", moralisches Handeln aussehen. In einem demokratischen Rechtsstaat aber gelten die Gesetze. Sie werden von den dafür zuständigen und vom Volk dafür gewählten Einrichtungen gemacht, um das Zusammenleben von vielen Menschen im Staat zu ermöglichen. An diese Gesetze müssen sich alle halten, auch wenn einem einmal ein Gesetz nicht so gut gefällt. Bei einem Rechtsstreit entscheidet der Wortlaut des Gesetzes. Anders ist das in einem Unrechtsstaat, in einer Diktatur oder einer Tyrannei. Dort kann es eine (gefährliche) Gewissensentscheidung sein, sich gegen die Einhaltung eines Gesetzes zu entscheiden.

könnt wenn ihrs lest ma ... 28.04.2021

wenn wir eine offene demokratie sind und wahlrecht herrscht wieso werden dinge in gang gesetzt die hinter unseren
Rücken passieren wo wir garkein mitsprache recht haben und wieso wird wenig bis garnicht von der mitteilnahme an deskussionen über regeln oder über vor und nachteile geredet stattdessen müssen wir zusehen wie sich die abgeordenen streiten ... wirft das nicht ein schlechtes bild auf deutschland? mich würde mal interessieren was ihr dazu sagt:)

Redaktion

Hallo könnt wenn ihrs lest ma..., wenn du uns schreibst, antworten wir nur hier im Forum. Deswegen haben wir auch deinen Namen gelöscht und bitten alle, unter einem Fantasienamen an uns zu schreiben. Denn wir wollen eure Privatsphäre schützen. Außerdem schreiben wir nicht über Parteien und deren Äußerungen, deswegen haben wir in deiner Frage Pünktchen eingefügt. Nun aber zu deiner Frage: Wir leben in einem demokratischen Staat, in dem die Menschen unterschiedliche Meinungen haben und darüber auch streiten. Das geschieht auch im Parlament oder außerhalb, wenn Politiker/innen ihre unterschiedlichen Meinungen äußern. Da werden dann auch manchmal Meinungen geäußert, die einem gar nicht gefallen, aber das ist in der Demokratie so und das ist auch wichtig und rechtens, solange sich die Menschen an die geltenden Regeln halten. Wir haben bei den Wahlen die Möglichkeit, die Politikerinnen und Politiker zu wählen, die uns vertreten. Sie nehmen für uns an den Diskussionen im Parlament teil. Und außerhalb des Parlaments finden ja doch viele Diskussionen statt, an denen sich die Menschen auch beteiligen können. In Leserbriefen, im Internet, auch bei Diskussionen in der Schule kann man seine Meinung vertreten.

bumbelbee 27.04.2021

Hi wie gehts euch

Redaktion

Hallo bumbelbee, vielen Dank, uns geht es sehr gut und wir freuen uns, dass der Frühling jetzt doch Einig gehalten hat. Wir hoffen sehr, dass bei dir auch alles in Ordnung ist.

aCat 22.04.2021

Hallo!

Ist die Vorratsdatenspeicherung legitim in einem Rechtsstaat? Was sind Vor-und Nachteile?

Liebe Grüße.

Redaktion

Hallo aCat, die Vorratsdatenspeicherung wird zur Verhinderung und Aufklärung schwer Straftaten eingesetzt. Über die Legitimität, also die Rechtmäßigkeit, der Vorratsdatenspeicherung gibt es seit vielen Jahren juristische Auseinandersetzungen und öffentliche Debatten. Dabei steht die Frage im Forderung, ob Daten ansatzlos, also nur "auf Verdacht" gespeichert werden dürfen und wenn ja, wie lange diese aufbewahrt werden sollen. Aktuell ist die gesetzliche Lage nicht geklärt.

hiiiii 22.04.2021

Hallo Ihr lieben, meine Frage lautet: Ist Frankreich ein modeerner Staat? Bitte mit pro und kontra argumenten... Vielen Dank schonmal für Ihre Antwort

Redaktion

Hallo hiiiii, wenn du das heutige Frankreich meinst, dann handelt es sich dabei ohne Zweifel um einen modernen Staat. Frankreich gehört zu den wichtigsten Industriestaaten der Erde, es hat eine moderne demokratische Verfassung, die Bürger/innen können auf einen verlässlichen Rechtsstaat und einen gut ausgebauten Sozialstaat vertrauen. Die Atommacht Frankreich gehört militärisch zu den stärksten Staaten weltweit. Auch die weltpolitische Rolle als Ständiges Mitgliedes des Sicherheitsrates der Vereinten Nationen und eine der führenden Nationen in der Europäischen Union tragen zur Modernität Frankreichs bei.

Zegbdznef 06.04.2021

Wieso wurde aus Mazedonien Nordmazedonien

Redaktion

Hallo Zegbdznef, die Republik Mazedonien entstand 1991 nach dem Zerfall des Staates Jugoslawien. Dort hatte es eine Teilrepublik Mazedonien gegeben. Mazedonien ist allerdings auch ein alter historischer Begriff für ein weitaus größeres Gebiet, das heute auch zum Teil in Griechenland liegt. Deswegen kam es zu einem Streit über den Namen Mazedonien, den Griechenland nicht als Staatsnamen für den neuen Staat akzeptierte. Dieser Streit konnte nach mehr als 25 Jahren geschlichtet werden, indem die Regierung der Republik erklärte, dass der Staatsname von nun an Nordmazedonien sein sollte.

alllllo 26.03.2021

wer ist der erste schwarze präsident in der usa

Redaktion

Hallo alllllo, der erste afroamerikanische Präsident der USA war 2009 Barack Obama.

Lana 19.03.2021

Wie ist der Bundesrat zusammen gesetzt?

Redaktion

Hallo Lana , der Bundesrat hat 69 Mitglieder aus den 16 Bundesländern. Die Vertreter der Bundesländer im Bundesrat sind Mitglieder der jeweiligen Landesregierung. Jedes Bundesland hat mindestens drei und höchstens sechs Stimmen im Bundesrat, abhängig von der Bevölkerung des Landes.

Weadsef 18.03.2021

Was sind die organosationrn von den 28statten

Redaktion

Hallo Weadsef, du meinst sicher die 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union (abgekürzt: EU). Die EU hat viele wichtige Institutionen wie das EU-Parlament, die Kommission, den Europäischen Rat oder den EU-Ministerrat. Schau doch mal bitte bei unseren Stichworten zur EU nach. Sie fangen alle so an: "EU: ..."

Lejla 17.03.2021

Was ist Kommunismus .

Redaktion

Hallo Lejla, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Und dazu gleich auch noch eine Bitte: Wenn du uns das nächste Mal eine Frage schreibst, dann schick uns bitte nicht auch gleich noch 30 Fragen mit unsinnigem Buchstabensalat. Wir beantworten eure Fragen wirklich sehr gerne. Aber wir brauchen dafür auch ganz schön viel Zeit. Da ist es schade, wenn wir zu viel Zeit mit dem Löschen von Unsinn verschwenden müssen, der auf der Seite von www.hanisauland.de nichts zu suchen hat.

Stern 🌟 16.03.2021

Ab 2ann darf man present auswählen🤨

Redaktion

Hallo Stern 🌟 , leider ist deine Frage für uns nicht zu verstehen. Da haben sich wohl nicht nur ein paar Schreibfehler eingeschlichen ... Schau dir doch bitte noch mal an, was du geschrieben hast, und überleg dir genau, was du von uns wissen willst. Dann kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Xavi Simons 16.03.2021

Wie heißt der jungste minster und wie alt ist der

Redaktion

Hallo Xavi Simons, unter den aktuellen Bundesminister/innen ist Gesundheitsminister Jens Spahn mit 40 Jahren der jüngste.

Emilia 12.03.2021

Wie heißen unsere Bundestagsabgeordneten?

Redaktion

Hallo Emilia, es gibt über 700 Abgeordnete im Deutschen Bundestag. Die können wir dir hier leider nicht alle nennen. Aber wenn du dir diese Seite des Deutschen Bundestag anschaust, dann findest du dort alle Abgeordnete mit ihrem Namen und sogar mit einem Bild.

Sprudelwasser 12.03.2021

Wie heißen unsere Bundestagsabgeordneten?

Redaktion

Hallo Sprudelwasser, diese Frage haben wir heute schon beantwortet. Schau doch mal bitte unten bei euren weiteren Fragen nach.

Lolllllaa 11.03.2021

Ist Diät eigentlich nicht so was wie abnehmen wenn mann bischen dick ist?

Redaktion

Hallo Lolllllaa, oben in unserem Artikel haben wir ja schon geschrieben, dass die meisten Menschen bei "Diäten" zuerst ans Abnehmen denken. Aber in unserem politischen Lexikon geht es natürlich in erster Linie um die Vergütung der Abgeordneten. Und die heißt eben auch "Diäten".

Supergirl 10.03.2021

Hallo,

ich wollte fragen, was ist Politik??

Redaktion

Hallo Supergirl, Politik ist die "Staatskunst". Sie regelt das Zusammenleben der Bürgerinnen und Bürger im Staat. Lies dazu doch einmal unseren Artikel "Politik" hier im Lexikon von HanisauLand.

Lilo 09.03.2021

Hallo,
was sin eigentlich die Vor-und Nachteile einer Kanzlerdemokratie?

Redaktion

Hallo Lilo, in einer Kanzlerdemokratie hat der Kanzler oder die Kanzlerin eine besondere Stellung und kann bestimmte Entscheidungen stärker beeinflussen als andere Politiker. Dafür muss er dann auch die Verantwortung übernehmen. Er oder sie wird als einziges Mitglied der Bundesregierung vom Bundestag gewählt, was die besondere Stellung noch einmal hervorhebt. Allerdings kann das auch zu Problemen führen, denn dadurch ist der Kanzler oder die Kanzlerin besonders abhängig von den anderen Politikern in der Partei, denn er oder sie möchte ja die Stimmen der einzelnen Mitglieder behalten. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Kanzlerdemokratie" hier im Lexikon von Hanisauland.

Bärbel Breitfuß 09.03.2021

Warum hat Trump seine Anhänger das Kapitol stürmen lassen? Und überhaupt was ist das Kapitol, wie ist es entstanden und warum sitzen Politiker da drinnen?

Redaktion

Hallo Bärbel Breitfuß, das Kapitol ist der Sitz des amerikanischen Kongresses, also der Legislative im politischen System der USA. Hier versammeln sich die vom Volk gewählten Abgeordneten und Senatoren, um Gesetze für das Land zu beschließen. Das Kapitol ist vergleichbar mit dem Reichstagsgebäude in Berlin, wo der Deutsche Bundestag seinen Sitz hat. Gebaut wurde das Kapitol im späten 18. Jahrhundert, nur wenige Jahre nach der Gründung der USA. Ein Angriff auf das Kapitol ist nichts anderes als ein Angriff auf die Demokratie. Ob der damalige Präsident diese Attacke auf die Volksvertreter gewollt hat, ist umstritten. Ganz sicher ist, dass sich seine Anhänger dazu von ihm angestachelt gefühlt haben. Ebenfalls klar ist, dass Trump nicht gegen den Angriff eingeschritten ist.

Moin 09.03.2021

Wie hat er regiert

Redaktion

Hallo Moin, wen meinst du denn? Überleg dir doch mal, zu welchem Stichwort in unserem Lexikon deine Frage passt, und stell sie dann noch einmal. Dann können wir dir sicher weiterhelfen.

BBB 05.03.2021

Was sind Diäten

Redaktion

Hallo BBB, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!