Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
Lenana 30.06.2022

Ich hab Angst das sich der Krieg ausweitet ich kann auch nicht mehr schlafen

Unsere Antwort

Hallo Lenana , bisher gehen die meisten Expertinnen und Experten davon aus, dass sich der Krieg nicht auf die Länder in der NATO ausweitet. Wir können aber gut verstehen, dass du dir Sorgen machst. Versuche doch einmal, nicht zu viele Nachrichtensendungen anzuschauen und dazwischen auch mal etwas Nettes zu machen, was dich ablenkt. Das ist total okay, und heißt auch nicht, dass du dich nicht für das Schicksal der Menschen in der Ukraine interessierst. Aber es ist auch wichtig, dass wir alle in diesen aufregenden Zeiten gesund und belastbar bleiben.

Zum Lexikontext „Ukraine-Krieg 2022“
Ida 30.06.2022

Wie ist der Islam entstanden?

Unsere Antwort

Hallo Ida, der Islam wurde im 7. Jahrhundert unserer Zeitrechnung von Mohammed auf der arabischen Halbinsel begründet. Die Muslime glauben, dass Mohammed der Prophet ist und von Allah, ihrem Gott, geleitet wurde. Mehr dazu kannst du in unserem Lexikon-Artikel zum Islam und auch in unseren Spezial „Islam“ lesen.

Zum Lexikontext „Islam“
Einhorn 30.06.2022

Warum und wie hatte der Absolutismus geändert

Unsere Antwort

Hallo Einhorn, oben im Text haben wir geschrieben, welche neuen Ideen der Absolutismus brachte. Entscheidend war, dass der König in diesem Herrschaftsystem alle Macht in Händen hielt und keine Rücksicht nehmen musste auf andere Meinungen. Er stand über dem Gesetz, nur seine Meinungen hatte politische Bedeutung.

Zum Lexikontext „Absolutismus“
Waldi 30.06.2022

Welche Strafe droht einem 15 jährigen bei einem Todesdelikt ?

Finanz-Newbie 30.06.2022

Warum sinkt die Rendite, wenn der Kurs einer Anleihe steigt?

Unsere Antwort

Hallo Finanz-Newbie, der Kurs einer Anleihe steigt in der Regel, je näher der Rückzahlungstermin rückt. Wenn nur noch wenig Laufzeit bleibt, fallen auch nicht mehr so viele Zinsen an. Es wird also weniger attraktiv, diese Anleihe zu kaufen. Es gibt aber noch andere Gründe für Anleger und Anlegerrinnen, ihr Geld in Anleihen zu investieren. Beispielsweise kaufen im Moment viele Menschen Staatsanleihen der Bundesrepublik Deutschland, weil sie denken, dass ihr Geld dort auf jeden Fall gut angelegt ist und auch zurückgezahlt wird. Deswegen kann man auch nicht wirklich allgemeine Aussagen dazu machen, wie sich die Rendite entwickelt

Zum Lexikontext „Anleihe“
Blatt 30.06.2022

Wenn China jetzt Russland unterstützt und die NATO Richtung china aufstockt kann es dann sein das sich china bedroht fühlt und Russland und China einen Angriff starten ?

Unsere Antwort

Hallo Blatt , die aktuelle Stärkung der NATO dient dem Ziel, die Verteidigungsfähigkeit des Bündnisses vor allem im Osten gegenüber Russland zu erhöhen. China ist davon nicht betroffen. Davon abgesehen halten die meisten Expertinnen und Experten es aber für extrem unwahrscheinlich, dass China militärisch gegen die NATO vorgeht.

Zum Lexikontext „Ukraine-Krieg 2022“
Fantasia 29.06.2022

Wieso findet man nicht, aus welchen Positionen Deutschland Schulden bestehen?
Stand 2022 hat Deutschland 2,3 Billionen Schulden ( Inland ) und fast 5 Billionen ( Ausland) gleichzeit hat der Staat 2021 fast 1 Billionen steuern eingenommen.
Aber 2,3 Billionen können ja nicht von 40 Milliarden Corona Schulden kommen oder von 100 Milliarden „sonservermögen“ für die Bundeswehr - was sind also die Schulden posten Deutschlands und wofür wurden diese Schulden aufgenommen?

Unsere Antwort

Hallo Fantasia, die öffentlichen Haushalte in Deutschland haben aktuell rund 2,3 Billionen Euro Schulden. Diese Schulden haben sich über einen langen Zeitraum angehäuft. Eine Rolle spielt dabei beispielsweise immer noch die Finanzkrise von vor fast 15 Jahren. Damals hat der Bund viele Schulden gemacht, um Banken zu retten. Auch die Städte und Gemeinden machen ständig Schulden, um ihre Aufgaben erledigen zu können. Den Schulden stehen aber immer auch Werte gegenüber, beispielsweise Land und Gebäude. Das Staaten Schulden machen, um ihre Aufgaben zu erledigen, ist der Normalfall. Man muss aber darauf achten, dass diese Schulden nicht zu hoch werden. Dafür gibt es in der EU klare Regeln.

Zum Lexikontext „Staatsverschuldung“
dinomittee 29.06.2022

hey, ich schreib morgen eine arbeit und es wird gefragt, wieso viele menschen früher den nationalsozialismus sehr gut fanden,
würde mich freuen, wenn ich bis morgen eine antwort auf die frage hätte.

Unsere Antwort

Hallo dinomittee, nach dem Ersten Weltkrieg waren die Menschen in Deutschland sehr unzufrieden und die Weltwirtschaftskrise Ende der 1920er Jahre verschlimmerte die wirtschaftliche Lage vieler Menschen weiter. Die Stimmung war in den 1920er Jahren ganz anders als heute. In Deutschland gab es viele Menschen, die Antisemiten waren - lies doch mal unter dem Begriff "Antisemitismus" hier im Lexikon nach. Die Menschen glaubten den Nationalsozialisten und ihren Versprechungen und ließen sich von ihnen beeinflussen. Diese Versprechungen und die Propaganda der Nationalsozialisten kamen gut an, denn dort wurde einfach ein Sündenbock für alle Probleme - die Juden - angeboten. Natürlich musste niemand an die Versprechungen glauben, aber viele Deutsche nahmen alles in Kauf, weil sie in Hitler einen starken Führer sahen, der nach dem verlorenen Ersten Weltkrieg Deutschland wieder stark machen würde. Daher gewannen die Nationalsozialisten die Wahlen von 1932. Gleich nach seiner Ernennung zum Reichskanzler begann Adolf Hitler die demokratischen Ämter und Institutionen aus- und gleichzuschalten, ließ seine politische Gegner verfolgen und errichtete eine Diktatur. Wenn du mehr zu dieser Frage lesen willst, empfehlen wir dir einen Blick auf die Seite des Deutschen Historischen Museums www.dhm.de/lemo. Viel Erfolg für deine Arbeit!

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
123 29.06.2022

Wie könnte Russland auf den Beitritt der NATO von Finnland und Schweden reagieren? Ich habe Angst…

Unsere Antwort

Hallo 123, niemand weiß, wie der russische Präsident Putin auf den geplanten Beitritt von Schweden und Finnland zur NATO reagieren wird. Dass er deswegen einen Angriff auf die beiden Länder oder ein anderes Mitgliedsland der NATO durchführt, halten die meisten Expert/innen für unwahrscheinlich. Trotzdem sind viele Menschen sehr besorgt und wir können gut verstehen, dass du deswegen Angst hast. Versuch doch, nicht zu viele Nachrichtensendungen zu schauen und auch mal einfach etwas Schönes zu machen. Es ist wichtig, dass wir in diesen schwierigen Zeiten gesund und klar im Kopf bleiben, und das heißt auch nicht, dass man deswegen weniger mit den Menschen in der Ukraine mitleidet.

Zum Lexikontext „Ukraine-Krieg 2022“
Deine mutter 29.06.2022

Wie war der Tagesablauf von Ludwig XIV

Unsere Antwort

Hallo Deine mutter, ein Tag im Leben des Sonnenkönigs war - nach dem Bericht des Herzogs von Saint-Simon - gut organisiert und so genau wie ein Uhrwerk. Um 8.30 Uhr stand der König auf und beging das allmorgendliche Begrüßungsritual, um 10.00 Uhr ging er zur Messe, 11.00 Uhr Sitzung mit seinen Ministern zum Besprechen der Staatsgeschäfte, 13.00 Uhr Mittagessen und so weiter. Auf der Seite des Schlosses Versailles findest du den Tagesablauf Ludwig XIV. aufgelistet. Allerdings leider nur auf Französisch, Englisch oder Spanisch. Viel Spaß beim Lesen!

Zum Lexikontext „Absolutismus“
Jaja 29.06.2022

Wird die NATO in dem Ukraine Krieg mit Eingreifen?

Unsere Antwort

Hallo Jaja , die NATO hat seit Beginn des Krieges immer wieder sehr deutlich gesagt, dass sie nicht in diesen Krieg eingreifen wird. Das heißt aber nicht, dass die NATO nicht sehr klar Stellung bezieht in diesem Konflikt und keinen Zweifel daran lässt, dass Russland allein schuld ist an diesem Krieg. Deswegen unterstützen viele Mitgliedsländer der NATO die Ukraine auch finanziell und mit Waffen, um sich gegen den russischen Angriff verteidigen zu können.

Zum Lexikontext „Ukraine-Krieg 2022“
Jessi j 29.06.2022

Wie viel am Tag Beeten islame

Unsere Antwort

Hallo Jessi j, gläubige Muslime sollen fünf Mal am Tag beten, egal, wo sie sich gerade befinden. Am Freitag sollen sie nach Möglichkeit in der Moschee, dem Gotteshaus der Muslime, beten.

Zum Lexikontext „Islam“
Lil 29.06.2022

Warum glauben Islame das unser Gott nicht der gleiche ist wie ihren gott

Unsere Antwort

Hallo Lil, die Muslime glauben nur an einen Gott. Diesen Gott nennen sie Allah. Für gläubige Muslime kann es nur diesen einen Gott mit dem Namen Allah geben.

Zum Lexikontext „Islam“
Gluck 29.06.2022

Hat Russland schon viel von der Ukraine eingenommen

Unsere Antwort

Hallo Gluck , Russland hat seit Beginn des Krieges in einigen Gebieten am Schwarzen Meer und im Osten der Ukraine die Kontrolle über ukrainisches Gebiet erreicht. Dazu wurden die Städte in diesen Gebieten gnadenlos bombardiert und viele Menschen getötet. Russland kann damit jetzt in diesen Gebieten seine Macht ausüben. Was es damit anfangen kann, ist im Moment nicht zu erkennen. Die Ukraine hat deutlich gesagt, dass sie den Verlust von Staatsgebiet nicht hinnehmen wird und solange kämpfen will, bis Russland sich aus diesen Gebieten zurück zieht.

Zum Lexikontext „Ukraine-Krieg 2022“