Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
dd 17.01.2022

Wer kam bitte auf so eine komische Idee, so etwas zu erfinden?

Interessierte Person 17.01.2022

Warum ist das Amt eines Bundespräsidenten, ein politisches Amt?

Unsere Antwort

Hallo Interessierte Person , der Bundespräsident ist das Staatsoberhaupt. Er ernennt die Bundeskanzlerin und die Minister, er muss die Gesetze unterzeichnen und er repräsentiert Deutschland im Ausland. Außerdem hat er auch eine wichtige symbolische Funktion in Deutschland. Auch wenn die einzelnen Parteien zerstritten sind, steht der Bundespräsident für die politische Einheit unseres Landes. Deswegen hat der Bundespräsident eine wichtige Rolle in unserem politischen System. Ohne ihn würde ein wichtiger Baustein unserer Demokratie fehlen.

Zum Lexikontext „Bundespräsident/in“
Cookie 17.01.2022

Wie wird der Bundestag gebildet?

Nilu5 17.01.2022

Frage nr3 : Überall heisst es Hindus dürfen kein kuhfleisch essen weil die kuh heilig ist. Jedoch kenne ich ein paar hinduisten die es essen
Das ist doch nicht schlimm oder?

Unsere Antwort

Hallo Nilu5, Hindus dürfen eigentlich essen was sie wollen, denn ihr Verhalten ist ganz ihre Sache. Allerdings würde wohl kein gläubiger Hindu Rindfleisch essen, denn die Kuh ist ein heiliges Tier. Es gibt aber sicherlich auch manche weniger streng gläubige Hindus, die sehr westlich orientiert sind und auch schon mal Kuhfleisch essen.

Zum Lexikontext „Hinduismus“
Nilu5 17.01.2022

Eigentlich bin ich skrt vielen dank für die antwort. Erneute frage: Wie lauten die regeln im Hinduismus ?

Unsere Antwort

Hallo Nilu5, im Hinduismus gibt es, wie in allen Religionen, bestimmte Rituale und Regeln. Allerdings ist der Hinduismus eine sehr vielförmige Religion mit unterschiedlichen Traditionen, so dass wir die Rituale hier nicht alle aufzählen können. Im unserem Artikel zum Hinduismus und in den Antworten auf eure Fragen bei diesem Artikel haben wir aber schon einiges dazu geschrieben, was die wichtigsten Grundlagen und Glaubensinhalte des Hinduismus sind.

Zum Lexikontext „Hinduismus“
Naouel 17.01.2022

Hallo bitte ich habe eine Frage für dich was entweckelt BRD und DDR?

Unsere Antwort

Hallo Naouel, schau mal bei uns hier im Lexikon unter Bundesrepublik Deutschland (BRD) und DDR nach. Da haben wir erklärt, was das jeweils bedeutet. Und wenn du dann noch weitere Fragen hast, schreib uns einfach, was du nicht verstehst oder was du zusätzlich wissen möchtest.

Zum Lexikontext „DDR“
Butterfly 17.01.2022

Wie wird in einer Diktatur politische Gewalt durchgesetzt?

Maduta 17.01.2022

Warum dürfen heute noch 27 Städte auf ihrem kfz zeichen ein h für hansestadt tragen und andere nicht?

Unsere Antwort

Hallo Maduta, es sind keine 27 Hansestädte, die ein H in ihrem Autokennzeichen tragen. Vielmehr gilt das seit 1906 in Deutschland nur für Hamburg (HH), Bremen (HB) und Lübeck (HL). Nach der Wiedervereinigung bekamen auch die Hansestädte Rostock, Wismar und Stralsund und Greifswald das H im Autokennzeichen. Das ist eine Entscheidung, die die Politik getroffen hat.

Zum Lexikontext „Hansestadt“
Doren 17.01.2022

Warum gehören Reinigungskräfte in Kitas nicht zu den Systemrelevanten Personen

Unsere Antwort

Hallo Doren, es gibt viele Berufe, die sehr wichtig sind in unserer Gesellschaft. Wichtig sind natürlich auch die Reinigungskräfte in den Kitas. Aber nur wenige Berufe sind von der Politik als "systemrelevant" eingeschätzt worden - weil sie eine so enorme Bedeutung haben für die Wirtschaft oder den Staat, dass das Risiko, ohne sie klar kommen zu müssen, als viel zu hoch eingeschätzt wird. Das bedeutet also nicht, dass die Berufe - wie Reinigungskräfte - nicht wichtig sind, aber wenn jemand ausfällt, kann man im Notfall diesen Ausfall hinnehmen oder sich behelfen.

Zum Lexikontext „Systemrelevante Berufe und Einrichtungen“
Ammy 17.01.2022

Wieviele Politiker gibt es im deutschen Parlament?

jojo 17.01.2022

wie unterstützt der deutsche staat jugendliche

Unsere Antwort

Hallo jojo, auf vielfältige Weise werden Jugendliche unterstützt. Zunächst haben alle ein Recht auf Bildung und deshalb das Recht, zur Schule zu gehen. Es gibt in den Städten Jugendämter, die sich um Anliegen der Jugendliche kümmern. Unter bestimmten Voraussetzungen können Jugendliche finanzielle Unterstützungen erhalten, um zum Beispiel an Sport- oder Bildungsveranstaltungen teilzunehmen. Es gibt Beratungsangebote (schau mal hier dazu nach) und vieles mehr. Vielleicht erkundigst du dich einfach mal in deiner Stadt, welche besonderen Angebote es bei euch für Jugendliche gibt.

Zum Lexikontext „Mündigkeit“
geschixsecret 17.01.2022

Hallo !
In welche Kategorie von Ursachen (ideologisch,politisch,wirtschaftlich,militärisch) ist der Attentat einzuordnen ? Ich bin mir nämlich sehr unsicher - vielleicht könnten Sie mir helfen !
Danke im Voraus :)

Unsere Antwort

Hallo geschixsecret, vermutlich meinst du das Attentat von Sarajevo im Juni 1914. Der Anschlag auf den österreichischen Thronfolger war in erster Linie politisch und zugleich ideologisch motiviert. Die Attentäter wollten ein Zeichen setzen für ihre bedingungslose Unterstützung des serbischen Nationalismus. Ihr Ziel war die Lösung der serbischen Volksgruppe aus der österreichisch-ungarischen Monarchie und die Gründung eines unabhängigen serbischen Staates. Damit handelten sie nach den Vorstellungen einer zu dieser Zeit mächtigen Ideologie, des Nationalismus und der Idee der Selbstbestimmung der Völker. Zugleich sollte ihre Tat eine politische Folge haben und eine Reaktion Österreich-Ungarns provozieren - das ist ja auch gelungen, wobei der Erste Weltkrieg nicht in jeder Hinsicht das von den Attentätern erwünschte Ergebnis hatte. Zwar zerfiel in seiner Folge der österreichisch-ungarische Vielvölkerstaat, einen serbischen Nationalstaat gab es aber erst ein Dreivierteljahrhundert später.

Zum Lexikontext „Erster Weltkrieg“
Elisaaa 17.01.2022

Hallo, können Sie mir bitte die Leitvorstellungen imperialistischer Politik nennen?

Unsere Antwort

Hallo Elisaaa, lies mal bitte den Text zum Stichwort "Imperialismus" und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zu den Vorstellungen und Zielen des Imperialismus geschrieben.

Zum Lexikontext „Imperialismus“
17.01.2022

Warum ist die Demokratie so wichtig und warum Kinder das schon sehr früh lernen müssen?

Unsere Antwort

Hallo …, zu den wichtigsten Regeln der Demokratie gehört es, dass die Menschen ihre Streitigkeiten friedlich lösen und sich gegenseitig achten. Das geht nicht von alleine, das müssen auch schon die Kinder üben. Deswegen ist Demokratie keineswegs nur etwas für Erwachsene! In der Demokratie kann sich jede/r einzelne und damit natürlich auch du darauf verlassen, bestimmte Rechte und Freiheiten zu haben. Diese Rechte und Freiheiten gelten für alle Menschen gleichermaßen, egal ob sie reich oder arm sind, Mann oder Frau, Erwachsene oder Kinder. Jeder kann frei seine Meinung äußern. Niemand braucht Angst zu haben, bestraft zu werden, wenn er die Regierung kritisiert. Und das wichtigste: Jeder kann politisch mitbestimmen. Entweder, indem er einfach nur wählen geht oder indem er selbst politisch aktiv wird. Das alles sind doch wirklich gute Gründe für die Demokratie, findest du nicht?

Zum Lexikontext „Demokratie“
Deine Mudda 17.01.2022

Warum war die RAF gewaltätig?

Unsere Antwort

Hallo Deine Mudda , wie wir im Text zur "Rote Armee Fraktion" hier im Lexikon erklärt haben, hatte die RAF politische Ziele, die sie mit Gewalt durchsetzen wollte. Grundgedanke war dabei das Ziel der Zerstörung des kapitalistischen Systems mit allen Mitteln. Eine Vorstellung davon, wie eine andere Gesellschaft hätte aussehen könne, hat die Terrorgruppe nicht entwickelt.

Zum Lexikontext „Rote Armee Fraktion (RAF)“
momo 17.01.2022

Was ist der Unterschied zwischen Antijudaismus und Antisemitismus?

Unsere Antwort

Hallo momo, Antisemitismus ist, wie wir oben beschrieben haben, der rassistisch begründete Hass auf Juden. Eine der Wurzeln des Antisemitismus ist der Antijudaismus, der sich durch die Geschichte des christlichen Abendlandes zieht. Antijudaismus bezeichnet den Hass ganz allgemein auf die Juden aufgrund ihrer Religion und ihrer scheinbaren Andersartigkeit. Dazu haben wir in unserem Lexikonartikel "Holocaust" schon einiges geschrieben.

Zum Lexikontext „Antisemitismus“
Cleif 17.01.2022

Welche Länder hat so eine gesellschaft

Unsere Antwort

Hallo Cleif, Klassengesellschaften waren ein Kennzeichen der Industriegesellschaften im 19. und in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Heute spricht man nicht mehr von "Klassen", sondern von unterschiedlichen Gesellschaftsschichten. Dabei ist die Frage, wie viel Geld oder Eigentum jemand hat, nicht das einzige Merkmal, um die Position in einer Gesellschaft zu beschreiben. Oft spricht man von verschiedenen Lebenswelten, in die sich die Bevölkerung aufteilen lässt. Dabei werden neben dem Besitz die kulturellen und religiösen Prägungen, aber auch andere Herkunftsmerkmale der Menschen als besonders wichtig angesehen. Klassengesellschaften im ursprünglichen Sinn gibt es in dieser Definition heute nicht mehr.

Zum Lexikontext „Klassengesellschaft“
llllll 17.01.2022

Ministerinnen und Minister die, von den Grünen gestellt werden

Unsere Antwort

Hallo llllll, schau mal bei uns unter "Minister/in" im Lexikon, da haben wir die Minister/innen der Bundesregierung alle vorgestellt und auch geschrieben, welcher Partei sie angehören. Und wenn du das dann nochmal mit einem Spiel durchgehen willst, empfehlen wir dir unser Memo-Spiel dazu. Aber es gibt natürlich auch Ministerinnen und Minister in den Bundesländern, von denen einige von Bündnis 90/Die Grünen gestellt werden. Da solltest du, wenn du das wissen willst, mal auf die Seiten der Landesregierung von jedem Bundesland gehen. Da findest du dann dazu die richtigen Informationen.

Zum Lexikontext „Minister/in“
Peter 17.01.2022

Hallo, Ich habe mehrere Fragen. Meine erste Frage lautet was sind ihre Ziele? Was bedeutet Linksextremismus? Was sind ihre Aktionen??
Ich warte auf eure Antwort. lg Peter

Unsere Antwort

Hallo Peter, oben im Text zum Linksextremismus haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch einmal in Ruhe durch und schau dir auch die Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite bei diesem Artikel an. Damit sollten deine Fragen beantwortet sein.

Zum Lexikontext „Linksextremismus“
Alfa 17.01.2022

Welche Ziele verfolgen die Nazis mit ihrer Jugendarbeit?

Unsere Antwort

Hallo Alfa, das übergreifende Ziel der Nationalsozialisten war die Ausrichtung der Gesellschaft auf die Vorstellungen und Ziele der Partei. Durch die Gleichschaltung aller wichtigen Organisationen sollten alle Lebensbereiche der Menschen unter die Kontrolle der Nationalsozialisten kommen. Auch Kinder und Jugendliche wurden in Jugendverbänden wie der Hitler-Jugend (HJ) auf den Nationalsozialismus und seine Ziele hin beeinflusst. Jungen sollten zum Krieg hin erzogen werden, die Mädchen auf ihr Dasein als Ehefrau und Mutter. In unserem Text zum Thema "Gleichschaltung" haben wir noch mehr dazu geschrieben, und auch in deinem Geschichtsbuch findest du dazu sicher viele Informationen.

Zum Lexikontext „Nationalsozialismus“
banana 17.01.2022

wie wurde der pilot des flugzeuges genannt?

Unsere Antwort

Hallo banana, die Piloten hatten eigentlich keine eigene Bezeichnung. Allerdings könnte man Gail Halverson, einen Piloten der Luftbrückenflugzeuge, vielleicht als Candy-Piloten (Candy = Süßigkeiten) bezeichnen. Halverson trug nämlich zu der Bezeichnung Rosinenbomber bei, weil er Schokoladentafeln vor der Landung über Berlin abwarf.

Zum Lexikontext „Berliner Blockade/ Luftbrücke“
Hallo ihr ganoven 17.01.2022

Seit wann gibts diese Seite?

Unsere Antwort

Hallo Hallo ihr ganoven, HanisauLand gibt es seit 2002. Die Seite ist aber schon ein paarmal etwas verändert worden. Die letzte Änderung im Aussehen gab es in 2020.

Zum Lexikontext „Jugendschutz“
Seso 17.01.2022

Was sine die 5 Wcihtigste grundgesetze mit Erklärung.

PK 17.01.2022

Welche Länder waren offizielle Feinde bzw. Verbündete des Deutschen Reiches & Österreich?

Basema 16.01.2022

Was sind die Chancen, Risiken, Inhalt und Bedeutung von Rechtsstaat?

Unsere Antwort

Hallo Basema, was ein Rechtsstaat ist, haben wir in unserem Artikel "Rechtsstaat" erklärt. Überleg mal selbst, was die Chancen sind. Ein Tipp: Wieso ist es gut, wenn für alle Bürgerinnen und Bürger die gleichen Rechte gelten? Wieso ist es wichtig, dass die Justiz (die Gerichte und Richter/innen) unabhängig von der Politik ihre Urteile fällen? Da kommst du sicherlich auf gute Ideen!

Zum Lexikontext „Rechtsstaat“
Miri 16.01.2022

Ich muss etwas unter die Regierungseinrichtungen in Hamburg schreiben verstehe es aber nicht könnt ihr mir helfen in 2-3 Sätze erklären

Unsere Antwort

Hallo Miri, Hamburg hat wie andere Bundesländer auch ein politisches System, das sich an den Vorgaben des Grundgesetzes orientiert, aber die Eigenheiten des historisch gewachsenen Stadtstaats berücksichtigt. Die Legislative stellt die von den Bürger/innen der Stadt in demokratischen Wahlen gewählte Bürgerschaft dar. Regiert wird der Stadtstaat vom Senat der Freien und Hansestadt Hamburg als Landesregierung. Der Senat wird geleitet vom Ersten Bürgermeister als Präsidenten des Senats. Daneben gibt es auch auf der Ebene des Stadtstaats ein Verfassungsgericht, das über die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben im Regierungshandeln wacht. Schau doch mal auf die Seite der Stadt, da findest du weitere Informationen.

Zum Lexikontext „Senat“
Sam 16.01.2022

Wie gerecht geht es in der Wirtschaftordnung zu?

Unsere Antwort

Hallo Sam, das Wirtschaftssystem unseres Landes ist die Soziale Marktwirtschaft. Sie wurde nach dem Zweiten Weltkrieg eingeführt und sollte die Ungerechtigkeiten der freien Marktwirtschaft ausgleichen und Fehlentwicklungen auf dem Markt kontrollieren. In unserem Lexikonartikel "Soziale Marktwirtschaft" findest du viele Informationen zu diesem System, das in den letzten 70 Jahren viel zum sozialen Frieden in Deutschland beigetragen hat. Wie gerecht dir das Wirtschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland erscheint, kannst du nach der Lektüre dieses Artikel sicher selbst entscheiden.

Zum Lexikontext „Sozialstaat“
BTS Army 16.01.2022

Können Sie bitte 6 Beispiele nennen, wie die Bürger der Gemeinderat mitsprach gericht haben?

Unsere Antwort

Hallo BTS Army, Bürgerinnen und Bürger in der Stadt werden bei unterschiedlichen politischen Entscheidungen um ihre Meinung gefragt. So können sie den oder die Bürgermeister/in und den Gemeinderat wählen, sie werden bei Bürgerbegehrten um ihre Meinung gefragt, können sich als sachkundige Bürger an der Arbeit des Gemeinderats beteiligen und manches mehr. Schau doch mal auf die Seite deiner Gemeinde. Da erfährst du sicher noch mehr, was dir bei der Bearbeitung deiner Schulaufgaben hilft.

Zum Lexikontext „Bürgermeister/in“
Julia 16.01.2022

Gibt es bei der WHO einen "König" oder Vorstand, wenn ja wie heißt er?

KeinPlan 16.01.2022

Was ist ein Volksrepublik und Beispiele zu dem Thema, bitte

Unsere Antwort

Hallo KeinPlan, als Volksrepublik bezeichneten sich im 20. Jahrhundert viele Staaten mit einer sozialistischen Ausrichtung. Mit der Bezeichnung sollte die Verankerung der politischen Führung im Willen des Volkes zum Ausdruck gebracht werden. Tatsächlich handelte es sich aber bei vielen dieser Volksrepubliken um Diktaturen, in denen die kommunistische Partei allein das Sagen hatte und andere politische Ansichten nicht zugelassen und unterdrückt wurden. Das bekannteste Beispiel für eine Volksrepublik ist die Volksrepublik China. In dieser bestimmt die Kommunistische Partei Chinas mit ihren Kadern die Politik des Landes.

Zum Lexikontext „Republik“
Hund 16.01.2022

Was sind Randparteien?

Unsere Antwort

Hallo Hund, als Randparteien werden gelegentlich politische Parteien bezeichnet, die an den sogenannten Rändern des politischen Spektrums in einem Land stehen. Wie genau dieser politische "Rand" definiert werden soll, ist allerdings nicht unumstritten. In Deutschland werden beispielsweise die AfD und die Partei Die Linke hin und wieder als Randparteien bezeichnet. Auch diese Parteien sind mit demokratisch gewählten Abgeordneten im Bundestag und in vielen Landtagen vertreten und wirken an der politischen Meinungsbildung in unserem Land mit.

Zum Lexikontext „Parteien“
Hello123 16.01.2022

Was waren die schlimmsten Vorfälle der letzten Jahre (z.B.: von Tsunamis oder Erdbeben etc.)

Unsere Antwort

Hallo Hello123, wir haben in dem Artikel zu Naturkatastrophen einige Beispiele genannt. Schlimme Vorfälle waren hier in Deutschland die Flutkatastrophe im Juli 2021, in La Palma gab es den schlimmen Vulkanausbruch, in Afrika gibt es immer wieder schlimme Dürrekatastrophen, die Ernten zerstören. Aber auch Flutkatastrophen in Afrika und Asien richten entsetzliche Schäden an.

Zum Lexikontext „Naturkatastrophe“
Rudi 16.01.2022

Hallo, ich verstehe nicht was eine institution genau ist. Dabei handelt es sich um der Demokratie -Danke an euch!

Emilio 15.01.2022

Hallo, es gibt ja die personelle Gewaltenverschränkung. Ist ein Beispiel für die personelle Gewaltenverschränkung, dass ein Polizist (Exekutive) auch als Abgeordneter in einem Landesparlament (Legislative) sitzen kann? Danke für eure Antwort.

Unsere Antwort

Hallo Emilio, ganz eindeutig ist diese Form de Gewaltenverschränkung nicht definiert. Grundsätzlich gilt, dass ein Mensch, der beispielsweise ein Amt in der Exekutive hat, nicht zugleich Mitglied der Legislative sein darf. Darüber, ob das auch schon im Fall des von dir genannten "normalen" Polizeibeamten der Fall ist, kann man diskutieren. Ganz sicher gilt, dass der Polizeichef einer Stadt nicht zugleich im Landtag sitzen sollte. Falls er aber ins Parlament gewählt wird, müsste er sein Amt bei der Polizei wohl ruhen lassen.

Zum Lexikontext „Gewaltenverschränkung“
Jhcvv 15.01.2022

Religiöses Leben der Muslime in der Gegenwart

Schmetterling 15.01.2022

Hätten Sie einige Informationen über die heutige Politik von Deutschland?

Marie 15.01.2022

Warum wollte die Regierung aus dem Vertrag austreten?

Unsere Antwort

Hallo Marie, der Versailler Vertrag wurde in Deutschland als ungerecht gegenüber dem besiegten Land empfunden. Trotzdem hatte die Regierung keine andere Wahl, als dem von den Siegern des Weltkrieges aufgezwungenen Vertrag zuzustimmen. Als die Nationalsozialisten 1933 an die Macht kamen, haben sie gezielt gegen einzelne Bestimmungen des Vertrages verstoßen. Offiziell neu verhandelt wurde der Vertrag nicht.

Zum Lexikontext „Versailler Vertrag“
Luisa 15.01.2022

Welche wirtschaftlichen Folgen hatte die Reichsgründung?

Unsere Antwort

Hallo Luisa, die Reichsgründung führte zuerst zu einem regelrechten Wirtschaftsboom. Dieser wurde ausgelöst durch den Zusammenschluss der deutschen Länder und das dadurch erhöhte Handelsvolumen, durch eine liberale Wirtschaftsgesetzgebung und nicht zuletzt durch die hohen Reparationszahlungen, die das Reich von Frankreich forderte. Dieser Boom führte aber schnell zu einer Überhitzung der Wirtschaft und mündete in die sogenannte "Große Depression". In Deutschland wurde diese lang andauernde Krise, die weltweite Auswirkungen hatte, auch als Gründerkrise bezeichnet. Diese Sdite des Deutschen Historischen Museums bietet weitere Informationen.

Zum Lexikontext „Reichsgründung/ Deutsches Reich“
Petrow 15.01.2022

Was ist der Unterschied zwischen der Regierungsmehrheit und der Bundesregierung (also das Kabinett)? Was sind jeweils ihre Aufgaben?

Unsere Antwort

Hallo Petrow, die Parteien, die die Regierung (also das Kabinett) bilden, haben im Parlament die Mehrheit. Sie können mit dieser Mehrheit dafür sorgen, dass die Regierung mit ihren Plänen im Bundestag auch eine Mehrheit hat, das ist die sogenannte Regierungsmehrheit. Das sind die Mitglieder der Regierung und die Abgeordneten der Regierungsparteien.

Zum Lexikontext „Regierung / Bundesregierung“
hi 15.01.2022

Was waren die Vorgehensweisen bei einer Kolonisation im 19.&20.Jahrhunderts?

Unsere Antwort

Hallo hi, Kennzeichen des Imperialismus war der Versuch der Kolonialstaaten, die von ihnen beherrschten Gebiete nicht nur wirtschaftlich auszubeuten, sondern sie auch politisch in ihre Herrschaftsgebiete (ihre "Imperien") einzugliedern. Dies geschah, indem die Gebiete militärisch unterworfen,anschließend Siedler hingeschickt und eine Verwaltung und Infrastruktur aufgebaut wurde. Das ging aber erst ab Mitte des 19. Jahrhunderts und ist eng mit der Industrialisierung verbunden. Erst mit der technischen Entwicklung dieser Zeit bekamen die europäischen Staaten die militärischen Mittel in die Hand, um weltweit Macht ausüben zu können. In unseren Artikeln zu den Themen "Imperialismus" und "Kolonie / Kolonialismus" haben wir noch mehr dazu geschrieben.

Zum Lexikontext „Kolonialismus / Kolonien“
fragensteller 15.01.2022

Gibt es Folgen des Imperialismus die heute noch erkennbar bzw. ersichtlich sind? Vorallem im Bezug auf China und Japan. Eventuell auch Rassismus auf die damalige Zeitzurückzuführen?

Unsere Antwort

Hallo fragensteller, im Zeitalter des Imperialismus entstanden viele Probleme, die bis heute die Weltpolitik prägen. Der Wettstreit um die Kolonien war eine der wichtigsten Ursachen für die Konflikte zwischen den führenden Staaten Europas, die im 20. Jahrhundert zu zwei Weltkriegen führten. Viele der heutigen Probleme der Länder der sogenannten Dritten Welt haben ihre Wurzeln im Imperialismus. Die ungleiche Weltordnung, die in dieser Zeit entstand, gibt es bis heute. Auch der Rassismus, der eine Triebfeder des Imperialismus war, ist leider bis heute keineswegs völlig verschwunden. Armut, soziale Ungerechtigkeiten, schwache Staaten, fehlende Demokratie und Folgen wie die Flüchtlingsbewegung der letzten Jahre sind Folgen der Politik jener Jahre. Darum ist es kaum möglich, die heutige Welt ohne Wissen über die Zeit des Imperialismus zu verstehen. Das gilt auch für die Beziehungen zwischen China und Japan. Japan hatte sich in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts als führende militärische Macht in Ostasien etabliert und betrieb seit den 1930er Jahren eine zunehmend gewalttätige und rassistische Politik im ostasiatischen Raum. Auch China zählte zu den Opfern des japanischen Imperialismus. Bis heute haben sich die Beziehungen zwischen den beiden Staaten nicht völlig normalisiert.

Zum Lexikontext „Imperialismus“
m 15.01.2022

Welche rechte hat man in einer Diktatur nicht aber in einer Demokratie schon

Unsere Antwort

Hallo m, in einer Diktatur können die Menschen nicht an freien Wahlen teilnehmen, die Bürgerinnen und Bürger können also nicht wie in einer Demokratie mitbestimmen darüber, wer die Regierung bildet. Es gibt keine Meinungsfreiheit, keine Pressefreiheit und keinen Rechtsstaat. Dir werden sicherlich aber nach andere Dinge einfallen!

Zum Lexikontext „Diktatur /Diktator“
Empfänger 15.01.2022

Buddhismus feste, oder Kleider.

Unsere Antwort

Hallo Empfänger , wie alle großen Religionen haben die Buddhisten Feste, die regelmäßig im Verlauf des Jahres gefeiert werden. Die meisten Feste im Buddhismus hängen mit Ereignissen im Leben Buddhas zusammen. Aber es gibt auch Feste, die in den ländwirtschaftlichen Jahresablauf eingebunden sind. Bei besonderen Anlässen und Festen tragen viele Buddhisten wie Menschen überall gerne festliche Kleidung, oft in bunten und strahlenden Farben.

Zum Lexikontext „Buddhismus“
D 14.01.2022

Inwiefern zeigt sich der Nord-Süd-Konflikt bei den heutigen Entwicklungsländern? Hat der Kolonialismus Einfluss auf die heutigen Ungleichheiten in der Globalisierung bei Entwicklungsländern?

Unsere Antwort

Hallo D, fast alle Entwicklungsländer liegen heute auf der südlichen Hälfte der Erdhalbkugel. Deswegen spricht man auch häufig vom Nord-Süd-Konflikt, also vom Konflikt zwischen den reichen Industrieländern im Norden und den armen Staaten im Süden der Welt. Man macht verschiedene Ursachen dafür verantwortlich, dass es Entwicklungsländer gibt. Eine Theorie ist, dass einige dieser Entwicklungsländer durch die frühere Kolonialherrschaft in ihrer Entwicklung gehindert wurden. Die Kolonialherren haben die Länder ausgebeutet, dort aber kaum eine funktionierende Infrastruktur aufgebaut oder den Menschen dort sonst wie geholfen. Als dann Europa zunehmend industrialisiert wurde, haben die Entwicklungsländer immer mehr den Anschluss verloren. Oft kommen noch weitere Ursachen hinzu: Entwicklungsländer sind häufig geschwächt und zermürbt durch kriegerische Auseinandersetzungen oder Diktaturen. Naturkatastrophen wie Dürren oder Überschwemmungen erschweren den Menschen das Leben zusätzlich. Die Globalisierung kann Entwicklungsländern neue Chancen bieten. Von der Eröffnung weltweiter Märkte und einer Vernetzung des Wissens können auch Entwicklungsländer profitieren und ihre Wirtschaft ankurbeln. Viele Menschen allerdings, dass die Entwicklungsländer bei der Globalisierung nur wieder die Verlierer sind. Armut und Verschuldung der Länder könnten zunehmen und die Menschen dort noch stärker als billige Arbeitskräfte von ausländischen Firmen ausgebeutet werden.

Zum Lexikontext „Nord-Süd-Konflikt“
KAkashi 14.01.2022

Guten tag ich hätte eine Frage warum haben die Menschen in der DDR im Vergleich zu BRD fast leere Supermärkte und müssten auf ihre Produkte lange warten

Unsere Antwort

Hallo KAkashi, die DDR hatte das Wirtschaftssystem der Zentralverwaltungswirtschaft. Der Staat hat alle Wirtschaftsplanungen übernommen, es gab nicht wie in einer Demokratie das Prinzip der freien Marktwirtschaft. Diese staatlichen Planungen aber waren nicht sehr erfolgreich. Es führte zu Lieferschwierigkeiten, die Wirtschaftsbeziehungen zu anderen Ländern funktionierten nicht gut (oft fehlte es an Geld, um im Ausland wichtige Waren zu kaufen). Und wenn Krisen auftraten, was in der Wirtschaft immer passieren kann, so war das System nicht in der Lage, schnelle Lösungen zu finden. Lies mal hier im Lexikon den Begriff "Zentralverwaltungswirtschaft" durch.

Zum Lexikontext „DDR“
marie 14.01.2022

was sind die aufgaben der ausschüsse

Unsere Antwort

Hallo marie, es gibt unterschiedliche Ausschüsse. Sie befassen sich mit besonderen Fragen, die in einer Gemeinde behandelt und entschieden werden müssen. Im Hauptausschuss werden unter anderem die Parlamentssitzungen vorbereitet, es gibt den Jugendhilfeausschuss und viele andere mehr. Hier diskutieren die Gemeindevertreter/innen und meist auch sachkundige Bürger/innen darüber, wie die Gemeinde bestimmte Aufgaben bearbeiten sollte. Es werden auch Entscheidungen des Gemeinderats vorbereitet. In Ausschüssen wird viel gearbeitet, es wird miteinander diskutiert, es werden Informationen ausgetauscht - insgesamt findet hier wichtige politische Arbeit statt.

Zum Lexikontext „Stadtrat / Gemeinderat“
Sonnenkönig 14.01.2022

Welche Entscheidungen muss ein König treffen?

Unsere Antwort

Hallo Sonnenkönig , im Absolutismus war alle Macht im Staat beim König konzentriert. Er traf also alle innenpolitischen und außenpolitischen Entscheidungen. Vor allem wenn es um Krieg und Frieden ging, konnte eine Entscheidung nur vom König getroffen werden. Bei vielen innenpolitischen Fragen waren es die vom König eingesetzten Verwaltungsbeamten, die die Politik des Königs ausführten. Wenn es aber Streit oder Unklarheiten gab, war es immer der König, der das letzt Wort hatte.

Zum Lexikontext „Absolutismus“
Leon 14.01.2022

Worin besteht die Notwendigkeit der besonderen Gerichtsparkeit?

Baummachtbumm 14.01.2022

Wie viele Kinder sind in Konzentrationslagern gestorben.

Unsere Antwort

Hallo Baummachtbumm, genaue Opferzahlen lassen sich heute nicht mehr ermitteln. Alleine in dem größten und schrecklichsten Konzentrationslager, in Auschwitz, dürften aber unter den rund 1,1 Millionen ermordeten Menschen rund 200.000 Kinder und Jugendliche gewesen sein.

Zum Lexikontext „Konzentrationslager (KZ)“
Rimakien 14.01.2022

was bedeutet FAIRTRADE

Hinata Hyuga 14.01.2022

An was glauben Juden genau und was sollte man eigentlich über diesen Glauben wissen?

Unsere Antwort

Hallo Hinata Hyuga, die Juden glauben an einen Gott, den sie Jahwe nennen. Er wird als Schöpfer der Welt verehrt. Die wichtigsten Schriften sind der Tanach (das Alte Testament) sowie der Talmud (die Sammlung der Gesetze und religiösen Traditionen). Wichtig für die gläubigen Juden ist die Einhaltung der religiösen Gesetze. Dazu gehört besonders die Achtung des Sabbath, der am Freitagabend beginnt und bis zum Samstagabend dauert. Lies dazu doch einmal unseren Artikel zum Judentum hier im Lexikon und dort die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite und unsere Antworten dazu. Auf der Seite von www.hanisauland.de gibt es auch ein Spezial zu den Weltreligionen. Die Seite zum Judentum findest du hier.

Zum Lexikontext „Judentum“