Direkt zum Inhalt

Lexikon

Eure aktuellen Fragen...

mehrfache Wiederholung des Fragezeichens

Hier findet ihr eure Fragen, die ihr in den letzten Tagen gestellt habt.
Maxinator8 25.11.2020

Was ist Wirtschaftliches handeln eigentlich??

Unsere Antwort

Hallo Maxinator8 , wirtschaftlich handeln heißt, dass man die Kosten und den Nutzen seines Tuns bedenkt. In der Wirtschaft, in Betrieben und Unternehmen, ist das wichtig, weil man sonst schnell pleite geht. Im alltäglichen Leben ist das nicht unbedingt der wichtigste Grundsatz - es gibt Menschen, die halten es für viel notwendiger, nicht immer an die Kosten zu denken, sondern zum Beispiel spontan zu helfen, seine Zeit oder auch andere Dinge manchmal einfach zu verschenken, um anderen Menschen eine Freude zu machen oder ihnen zu helfen. Das ist dann vielleicht nicht "wirtschaftlich" im engen Sinne, trägt aber dazu bei, dass wir menschlich und hilfsbereit miteinander umgehen.

Zum Lexikontext „Wirtschaft / Ökonomie“
Herbert 25.11.2020

Was sind kommunen

Unsere Antwort

Hallo Herbert, Kommune ist ein anderes Wort für Gemeinde. Schau doch mal bitte unter dem Stichwort "Gemeinde" in unserem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zu deiner Frage geschrieben.

Zum Lexikontext „Ausschuss“
Kiki 25.11.2020

Welche Länder hatten früher die Planwirtschaft?

Unsere Antwort

Hallo Kiki, alle Länder des so genannten Ostblocks hatten ein planwirtschaftliches System. Das war zum einen die Sowjetunion, die als erstes Land die Planwirtschaft kurz nach dem Ersten Weltkrieg eingeführt hatte. Nach dem Zweiten Weltkrieg kamen viele Staaten in Osteuropa dazu. Diese waren in den Machtbereich der Sowjetunion geraten, die nun über Fragen wie die Wirtschaftsordnung in einem Land entschied. Auch der ostdeutsche Staat, die DDR, hatte eine Planwirtschaft. Und auch außereuropäische Länder wie Kuba, Vietnam oder Nordkorea hatten Planwirtschaften.

Zum Lexikontext „Zentralverwaltungswirtschaft / Planwirtschaft“
Mayla 25.11.2020

Seit wann gibt es Frauenbeteiligung?

Baum 25.11.2020

Erklär den Begriff „Totalitäres System“.
+Beispiele

Unsere Antwort

Hallo Baum, eure Hausaufgaben können und wollen wir in unserem Lexikon nicht machen. Aber lies doch mal unseren Artikel oben und informiere dich auch über den Nationalsozialismus in Deutschland (dazu haben wir in unserem Lexikon einen eigenen Artikel) oder über das aktuelle Regime in Nordkorea.

Zum Lexikontext „Totalitäres System“
Celina 25.11.2020

hallo leute
ich bin celina und vertehe das nicht

Unsere Antwort

Hallo Celina, vielleicht kannst du uns ja sagen, was genau du nicht verstehst. Oben in unserem Artikel haben wir erklärt, was das Verhältniswahlrecht ist. Schau dir das doch noch mal an und lies auch einmal unsere Artikel "Wahlsystem" und "Mehrheit" hier im Lexikon von Hanisauland. Gut möglich, dass du dann schon klarer siehst. Sonst kannst du uns aber auch gerne noch einmal schreiben.

Zum Lexikontext „Verhältniswahlrecht“
De 24.11.2020

Ausgleichsfunktion

Unsere Antwort

Hallo De, leider können wir deine Frage so nicht verstehen, denn: Es ist gar keine Frage! Schreibe uns doch bitte einen ganzen Satz und eine richtige Frage, das ist nicht nur besser zu verstehen, sondern auch höflicher - wir antworten doch auch nicht in Stichworten ...

Zum Lexikontext „Öffentliches Recht“
Löwenzahn 24.11.2020

Was sind Verbraucherzentralen?

Unsere Antwort

Hallo Löwenzahn , die Verbraucherzentralen sind privat organisierte Vereine, die den Schutz der Verbraucher zum Ziel haben. Es gibt sie in allen Bundesländern. Da der Staat den Schutz der Verbraucherrechte für wichtig hält, haben die Verbraucherzentralen eine Reihe von besonderen Rechten. Damit können sie ihrer Arbeit noch besser nachgehen.

Zum Lexikontext „Verbraucherschutz“
Klickerbot 24.11.2020

Welchen Vorteil brachten einheitliche Maße bei Münzen und Gewichten?

Unsere Antwort

Hallo Klickerbot , Vereinheitlichung von Maßen oder auch von Zollbestimmungen war eine wichtige Voraussetzung für den Erfolg des Merkantilismus. Sie erleichterte den Handel und den Warenaustausch mit anderen Ländern und trug so dazu bei, die Staatskasse zu füllen. Mehr zu diesem Thema findest du sicher in deinem Geschichtsbuch.

Zum Lexikontext „Merkantilismus“
Lingling 24.11.2020

Wie wird die Wahl aufgeteilt ? Danke :)

Unsere Antwort

Hallo Lingling , bei der Bundestagswahl gibt es die so genannte „Personalisierte Verhältniswahl“. Dafür wird mit der Erststimme ein/e Wahlkreisabgeordnete/r und mit der Zweitstimme eine Partei gewählt. Lies doch einmal unseren Artikel oben. Da haben wir dieses Wahlverfahren genau erklärt.

Zum Lexikontext „Wahlsystem“
Lara 24.11.2020

Hall, ich habe eine Frage zur freien Marktwirtschaft in Politik. Denn wir müssen eine PowerPoint machen und ich habe mich gefragt wie sie entstanden ist. Ich hoffe sie antworten mir sehrbald. Liebe Grüße Lara

Unsere Antwort

Hallo Lara, die Marktwirtschaft hat sich im Laufe des 19. Jahrhunderts entwickelt. Die wichtigsten Gedanken zur freien Marktwirtschaft hat der schottische Philosoph Adam Smith schon im Jahrhundert zuvor formuliert. Ein Vorreiter der freien Marktwirtschaft war dann England im frühen 19. Jahrhundert. Lies dazu ich auch mal unseren Artikel oben und unsere Antworten auf die Fragen von anderen Kindern in den FAQ.

Zum Lexikontext „Freie Marktwirtschaft“
einhornregenbogen 24.11.2020

wann ist der Christentum entstanden?
LG josi und maram

Unsere Antwort

Hallo einhornregenbogen, diese Frage haben wir euch heute schon beantwortet. Schau doch mal bei unseren Antworten auf die Fragen von anderen Kindern nach.

Zum Lexikontext „Abgeordnete“
einhornregenbogen 24.11.2020

wann ist der Christentum entstanden?
LG josi und maram

Unsere Antwort

Hallo einhornregenbogen, das Christentum ist vor ziemlich genau 2000 Jahren in der Region entstanden, in der heute Israel und Palästina liegen. Damals herrschten dort die Römer, und von dieser Region aus hat sich dann das Christentum über das damalige Römische Reich ausgebreitet. Lest dazu doch mal unseren Artikel "Christentum" hier im Lexikon oder schaut euch unser Spezial "Religionen" an. Da findet ihr viele weitere Informationen über die größte Weltreligion.

Zum Lexikontext „Abgeordnete“
Jana 24.11.2020

Zu welchen Kriterien ist Irland der EU beigetreten?

Ehhhmmm 24.11.2020

Hallo,
Warum sind während Corona die Regeln in jedem Bundesland anders und nicht vom Bund geregelt?
Was ist der Unterschied von einer Verordnung und einem Gesetz?

Unsere Antwort

Hallo Ehhhmmm, die Gesundheitsfürsorge ist in Deutschland die Aufgabe der Bundesländer. Im Föderalismus gilt ja die Regel, dass der Bund nur die Dinge allgemein regelt, die die Bundesländer nicht selbst regeln können. Für den Bereich der Pandemie-Bekämpfung gilt das nicht. Das ist auch manchmal durchaus sinnvoll. Die Corona-Pandemie hat unterschiedliche Regionen und Bundesländer unterschiedlich schwer getroffen. Im System des Föderalismus haben die Bundesländer die Möglichkeit, unterschiedliche Regelungen zu beschließen. In der Krise der letzten Monate wurde dafür meistens eine Verordnung erlassen. Verordnungen können die Regierungen erlassen, wenn das gesetzlich so geregelt ist. Darum gilt auch, dass eine Verordnung genauso gilt wie ein Gesetz. Wenn jemand sich nicht daran hält, kann er bestraft werden. Zu "Verordnung" findest du auch einen Artikel in unserem Lexikon mit vielen weiteren Informationen.

Zum Lexikontext „Gesetz“
Einhornprinzessin Samwise 24.11.2020

Warum dauert das Auszählen der Wahlzettel in den Usa so viel länger?

Unsere Antwort

Hallo Einhornprinzessin Samwise, in jedem Bundesstaat der USA (davon gibt es insgesamt 50) wird auf unterschiedliche Weise ausgezählt. Oft, aber nicht immer, kommen dabei Zählmaschinen zum Einsatz. Viele Bundesstaaten können schon am Wahlabend vorläufige Endergebnisse melden. Besonders wenn das Ergebnis knapp ist, warten die Wahlleiter aber lieber ab, bevor sie das Ergebnis verkünden. Dann werden noch einmal alle Stimmzettel überprüft und von Hand nachgezählt. Das kann dann schon einmal etwas länger dauern. Auch in Deutschland wird am Wahlabend ja nur ein "vorläufiges" amtliches Endergebnis verkündet. Erst wen alles noch einmal nachgezählt und überprüft ist, gibt der Wahlleiter das endgültige Ergebnis bekannt.

Zum Lexikontext „Begnadigungsrecht“
Jiyana 24.11.2020

Was ist Betriebsrat Aufgabe

Unsere Antwort

Hallo Jiyana , der Betriebsrat vertritt die Interessen der Arbeitnehmer eines Betriebes gegenüber der Betriebsleitung. Er hat das Recht zur Mitbestimmung in personellen, sozialen und zum Teil auch wirtschaftlichen Fragen des Betriebes.

Zum Lexikontext „Betriebsrat“
Jiyana123 24.11.2020

Was ist Betriebsrat

Unsere Antwort

Hallo Jiyana123 , ein Betriebsrat wird von den Beschäftigten einer Firma oder eines Unternehmens gewählt. Gegenüber der Firmenleitung nimmt der Betriebsrat die Interessen der Arbeiter und Angestellten wahr. Oben in unserem Artikel haben wir noch mehr zu diesem Thema geschrieben.

Zum Lexikontext „Betriebsrat“
Bebisch 24.11.2020

Markwirtschaft

Wacker im Acker 23.11.2020

WARUM gibt es bei Wacker im Acker keine Bestenliste? Bin Level 35 und niemand sieht das!

Unsere Antwort

Hallo Wacker im Acker, es ist ja super, dass du Level 35 erreicht hast. Hier erstmal von uns Herzlichen Glückwunsch! Allerdings sehen wir das Problem mit der Bestenliste nicht. Highscore ist vorhanden. Versuch doch, dich da beim nächsten Mal einzutragen! Viel Erfolg!

Zum Lexikontext „Sozialstaat“
Hanisauland 23.11.2020

Hallo
Sind Oppositionen Parteien? Und wer sind die Mitglieder? Sind das Abgeordnete?ich hab das nämlich nicht so ganz verstanden 😅
Verzeihung für die vielen Fragen

Unsere Antwort

Hallo Hanisauland, das ist eine gute Frage, denn tatsächlich gibt es ganz unterschiedliche Formen der Opposition. Das gilt auch für die Politik. Zu einen meint man mit "Opposition" die Parteien, die im Parlament vertreten sind, aber nicht zu den Regierungsparteien gehören. Diese Parteien und ihre Abgeordneten bilden die sogenannte parlamentarische Opposition. Die Opposition ist ein wichtiger Teil der Demokratie, denn sie kontrolliert die Regierung. Es gibt aber auch Gruppen oder Organisationen, die nicht im Parlament vertreten sind und dennoch die Politik der Regierung kritisieren und eine andere Politik fordern. Das nennt man dann gelegentlich die außerparlamentarische Opposition.

Zum Lexikontext „Opposition“
kakadu123 23.11.2020

haben sie etwas zur Politikverdrossenheit
lg

Die tolle 23.11.2020

Was ist rechtsextremismus?

Cho 23.11.2020

Hallöchen, welche Berufsfelder gehören zu den 3 unterschiedlichen Gewaltenteilungen?

Mit freundlichen Grüßen

Roj 23.11.2020

Wie kann man in den Gemeinderat gewählt werden in Baden Württemberg, also kann sich jeder als Kandidat aufstellen? Muss man sich vorher in Listen eintragen um gewählt zu werden?

Unsere Antwort

Hallo Roj, Kandidat/innen für den Gemeinderat können sich in Baden-Württemberg können sich bei Parteien oder Wählervereinigungen um ein Mandat bewerben. Man kann auch eine eigene Liste gründen. Dafür braucht man drei Personen für die Wahlaufstellung und mehrere Unterstützer, die den Wahlvorschlag unterschreiben. Eigentlich sind Einzelbewerbungen einr/s Kandidat/in nicht vorgesehen, aber auf diese Weise kann man auch kandidieren, ohne für eine Partei oder eine Wählervereinigung anzutreten.

Zum Lexikontext „Gemeinde“
Mara 23.11.2020

Was ist im Hinblick auf die Sozialisation wichtiger: Anlage oder Umwelt?

Unsere Antwort

Hallo Mara, das ist eine Frage, die lange schon diskutiert wurde. Beides ist sehr wichtig und wirkt auf die Entwicklung des Menschen ein. Die Fachwissenschaften wie die Psychologie oder die Pädagogik, auch die Soziologie, führen dazu wissenschaftliche Diskussionen, die wir hier bei HanisauLand aber nicht wiedergeben können.

Zum Lexikontext „Sozialisation“
ItsAlpha 23.11.2020

Ich bin schwul. Und alle mobben mich, was soll ich tun?

Unsere Antwort

Hallo ItsAlpha, es ist schlimm, dass du wegen deiner sexuellen Orientierung gemobbt wirst. Jeder Mensch hat das Recht, so angenommen und respektiert zu werden, wie er ist. Dazu gehört auch seine sexuelle Orientierung. Wir empfehlen dir, dass du dich mit einem Erwachsenen, dem du vertraust, besprichst und ihn um Rat fragst, wie du mit dem Mobbing umgehen kannst. Vielleicht hast du auch einen Lehrer oder eine Lehrerin, mit dem oder der du darüber sprechen kannst und wo du Hilfe bekommen kannst. Wir können dir auch empfehlen, bei der Nummer gegen Kummer anzurufen, kostenfrei uns anonym, Tel. Nr. 116111. Dort sind geschulte Erwachsene, mit denen du sprechen kannst und die einen Rat geben können.

Zum Lexikontext „Chancengleichheit“
ya salame 23.11.2020

Benutzen Journalisten immer kameras?

Unsere Antwort

Hallo ya salame, nicht alle Journalistinnen und Journalisten benutzen Kameras. Manche sitzen auch am Computer und schreiben dort Artikel. Viele nutzen dann auch Fotos aus Fotoagenturen, um ihre Artikel mit Bildern zu ergänzen.

Zum Lexikontext „Journalist/in“
27 23.11.2020

was ist ein Parlament?

nOname 23.11.2020

Wir behandeln gerade den Wiener Kongress und so die Zeit danach und haben als Frage nun "Worum handelt es sich bei den geistigen Strömungen des Nationalismus im frühen 19. Jahrhundert?" Könnet ihr mir das erklären? Ich finde eure Seite nämlich viel verständlicher als andere Seiten!

Unsere Antwort

Hallo nOname, das 19. Jahrhundert war das große Zeitalter des Nationalismus. Damals ist der Nationalismus als politische Strömung entstanden und viele Staaten wurden von nationalistischen Bewegungen geprägt. In diesem Jahrhundert sind auch eine Reihe von wichtigen neuen Nationalstaaten entstanden. Dazu gehören das Deutsche Reich, Italien, Belgien oder Griechenland. Zu den Ursachen dieser Bewegung haben wir oben schon einiges geschrieben und in deinem Geschichtsbuch findest du sicher noch mehr. Auch heute noch gibt es nationalistische Strömungen, vor allem in jungen oder gerade neu entstehenden Staaten wie in den aus dem ehemaligen Jugoslawien hervorgegangenen Staaten, aber auch in einigen Staaten der EU wie Ungarn oder Polen.

Zum Lexikontext „Nationalismus“
lollypoppymariechen124 23.11.2020

Ich liebe mich. Ist das schlim?

Unsere Antwort

Hallo lollypoppymariechen124, nein, keineswegs. Im Christentum gibt es sogar den Auftrag: Liebe deinen Nächsten wie dich selbst. Das soll zum Ausdruck bringen, dass nur dann, wenn man sich selbst auch annimmt, wenn man eine gute Einstellung zu sich selbst hat, man dann auch anderen Menschen gegenüber mit Liebe, Achtsamkeit und Respekt entgegenkommen kann.

Zum Lexikontext „Ausgrenzung“
Ich und die Politik 23.11.2020

Erläutere den Unterschied zwischen republik und Diktatur

Unsere Antwort

Hallo Ich und die Politik , deine Hausaufgaben können wir hier nicht machen, aber wir können dir den Tipp geben, hier im Lexikon mal den Begriff "Republik" und "Diktatur" zu lesen und dann zu überlegen, wie die Antwort auf deine Frage lauten könnte. Viel Erfolg!

Zum Lexikontext „Republik“
gazi 23.11.2020

hallo ich schreibe grade eine facharbeit über nato könntet ihr mir dabei helfen

Unsere Antwort

Hallo gazi, schau mal oben bei uns in unserem Lexikonartikel nach. Außerdem ist es hilfreich, wenn du mal auf die Website der NATO gehst. Da findest du auch gute Informationen, die du sicherlich für deine Facharbeit nutzen kannst. Viel Erfolg!

Zum Lexikontext „NATO“
Huhibb 23.11.2020

Was ist merkantilismus

Iron man 23.11.2020

Wie viele suchmaschinen gibt es

Unsere Antwort

Hallo Iron man, es gibt viele Suchmaschinen, wieviele genau wissen wir nicht. Für Kinder und Jugendliche gibt es zum Beispiel die blinde kuh. Da gibt es sehr gute Empfehlungen zu Seiten, die gute und verständliche Informationen für Kinder bieten.

Zum Lexikontext „Influencer/in“
popeljosef 23.11.2020

was is beste partei ?

Unsere Antwort

Hallo popeljosef, dazu gibt es ganz unterschiedliche Auffassungen. Das kommt darauf an, welches Parteiprogramm jemand für besonders gut hält. Die Parteien haben ja unterschiedliche Ziele, sie haben unterschiedliche Auffassungen darüber, welche Politikfelder besonders wichtig sind und wie die Lösungen für Probleme, die es gibt, aussehen sollten. Die meisten größeren Parteien sagen zum Beispiel, dass Umweltschutz ein wichtiges Thema ist. Aber wie soll der erfolgen? Welche Gesetze sollte es dazu geben? Da unterscheiden sich die Parteien. Und die Menschen haben ja auch unterschiedliche Vorstellungen dazu. Sie werden die Partei dann besonders gut finden, die Lösungen anbieten, die ihnen auch als gut und erfolgversprechend erscheinen.

Zum Lexikontext „Grundgesetz“
Luise11 22.11.2020

Ist Rassismus nicht eigentlich etwas total gemeines und fieses?

Unsere Antwort

Hallo Luise11, ja, Rassismus ist schlimm. Viele Menschen leiden sehr darunter, dass sie wegen ihrer Hautfarbe oder ihrer Herkunft ausgegrenzt und gemein behandelt werden. In unserem Grundgesetz steht deshalb auch, dass niemand wegen seiner Hautfarbe und seiner Herkunft benachteiligt werden darf. Im ersten Artikel unseres Grundgesetzes steht, dass die Würde des Menschen unantastbar ist, dass wir also die Menschen so wie sie sind achten und respektieren sollen.

Zum Lexikontext „Rassismus“
Lulu11 22.11.2020

Wie wird Azyl ausgesprochen?

fredrik 22.11.2020

was ist §§ 242

Unsere Antwort

Hallo fredrik, dieses Zeichen § bedeutet "Paragraph". In den Gesetzbüchern sind die einzelnen Gesetze nach Paragraphen sortiert. Und wenn man von mehreren Paragraphen schreibt, macht man das Paragraphenzeichen zweimal wie du oben in deiner Frage. Aber du nennst nur einen Paragraphen, nämlich 242. Jetzt müsste eigentlich dort noch stehen, in welchem Gesetzbuch du diesen Paragraphen suchst. Wenn man z.B. § 242 StGB schreibt, meint man den Paragraphen aus dem Strafgesetzbuch. Der lautet: (1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. (2) Der Versuch ist strafbar.
Der § 242 aus dem BGB (Bürgerliches Gesetzbuch) heißt wiederum: "Der Schuldner ist verpflichtet, die Leistung so zu bewirken, wie Treu und Glauben mit Rücksicht auf die Verkehrssitte es erfordern." (Also was ganz anderes!). Viele Grüße aus dem HanisauLand!

Zum Lexikontext „Paragraf (§)“
Hallo 22.11.2020

Warum sind wir ein Bundesstaat

Unsere Antwort

Hallo Hallo , die Bundesländer sind aus der Tradition der deutschen Geschichte entstanden und waren zum Teil früher einmal unabhängige Staaten. Heute haben die Bundesländer immer noch viele Rechte und Machtbefugnisse. So hat jedes Bundesland eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser kennt, als es einer zentralen Stelle wie etwa der Bundesregierung in Berlin möglich ist, und sie so auf die tatsächlichen Probleme eingehen kann. Lies doch auch mal, was wir unter "Nachgefragt" (das steht direkt unter dem Artikel oben) auf eine ähnliche Frage noch geschrieben haben.

Zum Lexikontext „Bundesstaat / Bund“
Jörg 22.11.2020

Welche Überlegungen sind denn im politische, wirtschaftliche und soziale Denkweisen eingeflossen.

LEGO 22.11.2020

Wiso heißt der Stollen
Stollen

Unsere Antwort

Hallo LEGO, meinst du den leckeren Weihnachtsstollen, den man jedes Jahr um diese besondere Weihnachtszeit essen kann? Ganz genau weiß man heute nicht mehr, woher der Name kommt. Wahrscheinlich ist, dass der Namen von einem alten Wort abgeleitet wurde, das "Pfosten" oder "Stütze" geheißen hat. Es kann aber auch sein, dass der Stollen mit seiner Form und dem weißen Puderzucker darauf an das Jesuskind in der Krippe mit eine weißen Decke erinnern sollte.

Zum Lexikontext „Sozialversicherung“
Kylie Jenner 22.11.2020

Ich habe eine Frage zu Vorurteilen,

Und zwar soll ich ein Lexikon-Eintrag zu den Thema Vorurteile schreiben und ich brauche dafür einen richtig guten Text aber leider hat mir der Text von ihnen nicht geholfen, ich würde mich echt freuen wenn es eine bessere Definition gäbe.

Unsere Antwort

Hallo Kylie Jenner , wir versuchen es einmal mit einem Beispiel zu erklären: Wenn du einmal einen fiesen Streit mit einem rothaarigen Kind hattest, könntest du danach denken, dass alle Rothaarigen gerne streiten. Das wäre dann ein Vorurteil. Denn die allermeisten Menschen mit roten Haaren streiten genauso wenig gerne wie du. Wenn man solche Vorurteile hat, verpasst man unter Umständen eine Menge. Man hat oft Vorurteile gegen etwas, das man nicht genau kennt oder nicht verstehen kann. Ein Beispiel kann ein neuer Mitschüler in der Klasse sein, der vielleicht etwas ungewöhnlich angezogen ist, und von dem alle gleich denken, dass der blöd ist. In Wirklichkeit ist das vielleicht ein ganz feiner Kerl und man kann sehr viel Spaß mit ihm zusammen haben. Es lohnt sich in diesem Fall also, sich nicht von dem Vorurteil – merkwürdige Kleidung = merkwürdiger Charakter – beeindrucken zu lassen. Es kann auch sein, dass andere Menschen gegen einen selbst Vorurteile haben. Das ist keine schöne Situation. Wenn du selbst in der Lage wärst, fändest du es bestimmt auch unfair, dass sich niemand die Mühe macht, dich näher kennen zu lernen, sondern dass dich alle gleich als komisch oder blöd "abgestempelt" haben. Wir würden uns freuen, wenn wir dir damit einige Ideen für deinen Artikel geliefert hätten.

Zum Lexikontext „Vorurteil“
Silo 22.11.2020

Wie kann man Umweltfreundlich und Nachhaltig erklären

Unsere Antwort

Hallo Silo, als umweltfreundlich bezeichnet man Produkte, Technologien oder Verhaltensweisen, mit denen die Umwelt geschont werden kann. Beispielsweise kann die Herstellung eines Autos mit wenig Energieeinsatz und nachwachsenden Rohstoffen umweltfreundlich sein. Oder die Förderung einer Technologie, die statt auf die Verbreitung von Erdöl auf den Einsatz von regenerativen Energien wie Sonnenenergie oder Windkraft setzt. Auch wer zu Fuß zur Schule geht statt sich mit dem Auto chauffieren zu lassen oder seinen Abfall zur Wiederverwertung trennt, verhält sich umweltfreundlich. Umweltfreundliches Verhalten ist zugleich nachhaltig. Denn es schont die Ressourcen, so dass diese auch noch den Menschen in kommenden Zeiten zur Verfügung stehen. Mehr zur Nachhaltigkeit erfährst du in unserem Artikel zu diesem Thema hier im Lexikon.

Zum Lexikontext „Umwelt / Umweltschutz“