Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ordnungsamt /Ordnungsbehörde

von und
Auf einem Anmeldeformular für das Einwohnermeldeamt liegen Stempel und Kuli.

Ein Anmeldungsformular vom Einwohnermeldeamt.

Teil der Verwaltung

Dieses Amt gehört zur Verwaltung einer Stadt oder einer Gemeinde. Auch wenn die Aufgaben des Ordnungsamtes je nach Gemeinde oder Bundesland unterschiedlich sind, so ist es doch überall für die öffentliche Ordnung und Sicherheit zuständig.

Aufgaben
Die Bürgerinnen und Bürger haben ziemlich oft mit dem Ordnungsamt oder der Ordnungsbehörde zu tun. Hier wird viel geregelt, was das Alltagsleben der Bevölkerung betrifft.

Eure Fragen dazu...

unwichtig 01.06.2022

wem untersteht das ordnungsamt einer stadt

Redaktion

Hallo unwichtig, das Ordnungsamt gehört zum Rechts- und Sicherheitsbereich einer Stadt. In der Regel ist es der allgemeinen Verwaltung zugeordnet. Beispielsweise ist es in Köln im Bereich Verwaltung und Ordnung, der dort der Stadtdirektorin untersteht, angesiedelt.

Ordnungsamt 06.05.2022

Für was ist das Ordnungsamt

Redaktion

Hallo Ordnungsamt , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu den Aufgaben des Ordnungsamtes in der Gemeinde geschrieben.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht jetzt Ferien. Ihr könnt uns wieder ab dem 11. Juli eure Fragen stellen. Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!