Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ökologie

von und
Eine Ökostation in Freiburg. Hier lernen Kinder einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Eine Ökostation in Freiburg. Hier lernen Kinder einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Kurz & knapp
Dies ist eine Wissenschaft. Sie erforscht, wie Menschen und Tiere mit ihrer Umwelt zurecht kommen. Oft hört man das Wort "ökologisch", wenn ein besonders achtsamer Umgang mit der Natur gemeint ist.

Wissenschaft

Die Ökologie ist eine Wissenschaft, die erforscht, wie sich Lebewesen und Umwelt gegenseitig beeinflussen. Es ist sehr wichtig, so viel wie möglich über diese Wechselwirkungen zu erfahren, damit wir unsere Umwelt besser schützen können.

Umwelt- und Naturschutz

Heutzutage wird der Begriff "Ökologie" oft gleichbedeutend mit den Begriffen "Umweltschutz" und "Naturschutz" verwendet. Wenn wir zum Beispiel von "ökologischer Landwirtschaft" sprechen, meinen wir eine umweltverträgliche Art der Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur wirtschaftet. Wir alle brauchen die Natur zum Leben. Deshalb ist es wichtig, ihr Respekt entgegenzubringen und sie gut zu behandeln.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Eins 11 15.03.2021

Was bedeutet saurer Regen?

Redaktion

Hallo Eins 11, als "sauren Regen" bezeichnet man Niederschläge, die vor allem durch die Verbrennung fossiler Ressourcen wie Kohle oder Öl so viel Säure enthalten sind, dass sie die Vegetation schädigen. Das war besonders beim "Waldsterben" im letzten Viertel des letzten Jahrhunderts der Fall. Damals wurde viel über die Belastung der Atmosphäre und damit auch des Regens durch die Umweltverschmutzung diskutiert. Auf dieser interessanten Seite findest du viele weitere Informationen.

Lukas 15.03.2021

Was ist ein Wintersmog und was ist ein Sommersmog?

Redaktion

Hallo Lukas, von Smog spricht man, wenn in großen Städten oder Industriegebieten die Luft durch Abgase, Rauch und Feuchtigkeit so neblig und undurchlässig wird, dass sie gesundheitsschädliche Wirkungen für die Menschen hat. Smog entsteht vor allem, wenn wenig Wind herrscht und die Luft über eine längere Zeit hinweg geradezu über den dicht bevölkerten Gebieten "steht". Solche Wetterlagen gibt es im Sommer und im Winter. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Fabio 15.03.2021

Was ist Global Dimming und ein Ozonloch?

Redaktion

Hallo Fabio, in den letzten Jahrzehnten ist in der Umweltforschung viel über das Phänomen des "Global Dimming" (etwa: "weltweite Verdunkelung") diskutiert worden. Tatsächlich scheinen Messungen zu bestätigen, dass es auf der Welt heute durchschnittlich weniger hell ist als noch vor wenigen Jahrzehnten. Viele Forscher/innen vermuten, dass dies im Zusammenhang mit der Klimaänderung steht. Ähnliches gilt auch für das Ozonloch. Dabei handelt es sich um eine Ausdünnung der Ozonschicht über dem Nordpol, die für die Menschen gesundheitsschädliche Folgen hat. Nach dem Verbot des umweltschädlichen Treibhausgases FCKW in den 1980er Jahren ging das Ozonloch für einige Jahre zurück, inzwischen tritt es aber wieder verstärkt in Erscheinung.

eure weiteren Fragen dazu...

Hase 17.01.2024

Welche Möglichkeiten es gibt Ökologie, Umweltschutz und Nachhaltigkeit in Zahn Arzt Praxis

Redaktion

Hallo Hase, in der Praxis eines Zahnarztes können viele Arbeiten nachhaltig organisiert werden. Beispielsweise können Rezepte online ausgestellt werden, so dass kein Papier verschwendet wird. Die Energie, die zum Betrieb der Bohrer und Röntgengeräte verwendet wird, kann aus erneuerbaren Energiequellen stammen und Beratungsgespräche mit den Patient/innen können per Video-Konferenz geführt werden, so dass diese nicht zu jeder Diagnose mit dem Auto kommen müssen. Frage doch einmal bei deinem Zahnarzt oder deiner Zahnärztin, welche Rolle solche Überlegungen für sie spielen.

jpwiese 09.11.2023

wie funktunirt das ölkosystem

Redaktion

Hallo jpwiese, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da kannst du viel darüber erfahren, wie Ökosysteme funktionieren.

hella 08.05.2023

definieren sie was sich hinter dem begriff Ökologie verbirgt

Redaktion

Hallo hella, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

SONNE 17.04.2023

welche verschieden Möglichkeiten hat man um die nachhaltig zu Leben

Redaktion

Hallo SONNE , in ganz vielen Bereichen des täglichen Lebens kann man auf Nachhaltigkeit achten. Hier einige Beispiele. Wer öfter das Auto stehen lässt und zu Fuß geht oder mit dem Fahrrad fährt, spart nicht nur Geld, sondern verbraucht auch weniger Benzin. Das ist gut, da Benzin aus Erdöl gewonnen wird, von dem wir nur begrenzte Mengen auf der Erde besitzen. Neben dem üblichen Strom, der in Kraftwerken produziert wird, die Rohstoffe wie Kohle verbrennen, gibt es auch so genannten Ökostrom. Bei dem stammt der Strom aus erneuerbaren Energiequellen. Diesen Strom zu verwenden, ist also nachhaltiger. Nachhaltig verhalten kann man sich auch beim Einkaufen, indem man vor allem Produkte aus ökologischer Erzeugung, artgerechter Tierhaltung und von regionaler Herkunft kauft. Empfehlenswert sind Siegel wie etwa das Biosiegel auf vielen Produkten. Vermeiden sollte man es, zu viele verderbliche Produkte auf einmal zu kaufen, von denen man dann am Ende die Hälfte wegwirft. Alte Kleidung oder noch funktionstüchtige Möbel und Geräte kann man gut im Second-Hand-Laden anbieten. Andere Menschen freuen sich vielleicht darüber und man erzeugt dadurch weniger Müll. Beim Müll ist es allgemein wichtig, ihn zu trennen, damit er recycelt werden kann. Daheim sollte man sparsam mit Wasser und Strom umgehen. Das Licht also immer ausschalten, wenn man einen Raum verlässt, den Kühlschrank nicht unnötig lange offen stehen lassen, die Heizung nicht höher als nötig einstellen und den Wasserhahn immer zudrehen, wenn man zum Beispiel beim Waschen oder Zähneputzen zwischendurch kein Wasser mehr braucht. Damit haben wir dir schon eine Menge Beispiele für nachhaltiges Handeln geliefert. Dir fällt bestimmt selbst auch noch das ein oder andere dazu ein, oder?

Lukas 16.02.2023

Beim Thema Wolf gibt es ökonomische und ökologische Interessen welche sind das?

Redaktion

Hallo Lukas, es gibt aktuell viele Diskussionen darüber, wie man damit umgehen soll, dass in den letzten Jahren wieder mehr Wölfe nach Deutschland eingewandert sind. Die Befürworter der Wolfansiedlung meinen, das Wölfe schon immer ein wichtiger Teil der biologischen Vielfalt in unserem Teil der Welt gewesen sind. Ganz anders sehen das Schafzüchter, die erleben, dass vermehrt ihre Schafe von Wölfen gerissen werden. Es sind also wie so häufig wirtschaftliche und ökologische Interessen, die bei der Diskussion über die Wölfe aufeinander treffen.

Michael jackson 16.02.2023

Was ist bodyshaming

Redaktion

Hallo Michael jackson, von Bodyshaming spricht man, wenn Menschen aufgrund ihres Aussehens diskriminiert, beleidigt und angegriffen werden. Das hat sich in den letzten Jahren vor allem in den sogenannten Sozialen Medien sehr verbreitet.

Basil Luchsinger 06.12.2022

was macht man wenn man AIDS hat???

Redaktion

Hallo Basil Luchsinger , AIDS ist eine gefährliche und sehr ansteckende Krankheit. Man sollte also auf jeden Fall zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus gehen. Heute gibt es gute Medikamente gegen AIDS, auch wenn man die Krankheit nicht heilen kann. Außerdem sollte man sehr vorsichtig sein im Umgang und vor allem bei engen Kontakten zu anderen Menschen.

anna lfiggen 06.12.2022

Was bedeutet ökologie?????

Redaktion

Hallo anna lfiggen, die Ökologie ist eine Wissenschaft. Sie erforscht, wie Menschen und Tiere mit ihrer Umwelt zurecht kommen. Oft hört man das Wort "ökologisch", wenn ein besonders achtsamer Umgang mit der Natur gemeint ist. In unserem Lexikonartikel "Ökologie" haben wir noch mehr dazu geschrieben und auch einige interessante Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland beantwortet.Lies dort bitte einmal weiter.

James Bond 27.09.2022

Habt ihr ein leicht verständliches Fallbeispiel zum Thema Ökologie?

Redaktion

Hallo James Bond, ein sehr eindringliches Beispiel für die Störung des ökologischen Gleichgewichts kann man am Treibhauseffekt beobachten. Dieser Effekt trägt zur globalen Erwärmung und damit zum Klimawandel bei. Lies doch mal unseren Artikel zum Thema "Globale Erwärmung" hier im Lexikon. Da hast du ein gutes Beispiel für die Bedeutung, die ein rücksichtsvoller Umgang mit dem ökologischen Gleichgewicht für uns Menschen hat.

Lola 29.11.2021

Was ist mit Wechselwirkungen gemeint?

Redaktion

Hallo Lola, damit bezeichnet man die wechselseitige Beeinflussung von Kräften oder Akteuren. Beispielsweise beeinflusst in der Ökologie (das ist das Stichwort, bei dem du deine Frage gestellt hast) der Menschen durch sein Handeln die Lebensräume von Tieren und Pflanzen. Dadurch, dass immer mehr freie Flächen zugebaut werden und in der Landwirtschaft viele Pflanzenschutzmittel eigesetzt werden, wird beispielsweise der Lebensraum für Bienenvölker immer kleiner. Die Bienen werden verdrängt, finden keine Pflanzen mehr zum Bestäuben und haben keine Plätze mehr zum Anlegen ihrer Honigwaben. Eine Wechselwirkung ist, dass die Menschen weniger Honig haben und - viel bedenklicher - dass wichtige Lebensmittel nicht mehr vorhanden sind, weil sie nicht mehr von Bienen bestäubt werden. So kommt es also zu gegenseitigen Beeinflussungen, zu Wechselwirkungen zwischen den Menschen und den Bienen.

765824🪳🦐✈️😎🦾 05.11.2021

Wer ist Cornelia Funke ???🤷🏼

Redaktion

Hallo 765824🪳🦐✈️😎🦾, das ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher.

Sky110 06.05.2021

Was bedeutet bio genau erklärt ?

Redaktion

Hallo Sky110, das Wort "Bio" kommt aus dem Griechischen. Eigentlich ist es eine Vorsilbe, ein Wortteil, das "Leben" bedeutet. Heute kennt man es vor allem von den Bio-Produkten im Supermarkt oder im Öko-Laden. Als Bio-Produkt bezeichnet man dort eine Ware, die auf biologische Weise, also beispielsweise ohne chemische Pflanzenschutzmittel hergestellt wurde. Auf dieser Seite findest du viele weitere Informationen.

Loko Motive 27.04.2021

Was ist der Treibhauseffekt?

Redaktion

Hallo Loko Motive, schau mal unter dem Begriff "Globale Erwärmung" in diesem Lexikon nach. Da haben wir den Treibhauseffekt erklärt und auch eine gute Grafik dazu gemacht.

Shake 10.03.2021

Ökonomie

Redaktion

Hallo Shake , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

tomato 08.11.2020

fair handeln

Redaktion

Hallo tomato, fairer Handel und gerechte Handelsbeziehungen zwischen den Staaten sind ein wichtiges Ziel der internationalen Politik. Wir haben dazu in unserem Lexikon einen eigenen Artikel "Fair Trade". Da kannst du viel zu diesem Thema lesen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns