Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ökologie

von und
Eine Ökostation in Freiburg. Hier lernen Kinder einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Eine Ökostation in Freiburg. Hier lernen Kinder einen achtsamen Umgang mit der Natur.

Kurz & knapp
Dies ist eine Wissenschaft. Sie erforscht, wie Menschen und Tiere mit ihrer Umwelt zurecht kommen. Oft hört man das Wort "ökologisch", wenn ein besonders achtsamer Umgang mit der Natur gemeint ist.

Wissenschaft

Die Ökologie ist eine Wissenschaft, die erforscht, wie sich Lebewesen und Umwelt gegenseitig beeinflussen. Es ist sehr wichtig, so viel wie möglich über diese Wechselwirkungen zu erfahren, damit wir unsere Umwelt besser schützen können.

Umwelt- und Naturschutz

Heutzutage wird der Begriff "Ökologie" oft gleichbedeutend mit den Begriffen "Umweltschutz" und "Naturschutz" verwendet. Wenn wir zum Beispiel von "ökologischer Landwirtschaft" sprechen, meinen wir eine umweltverträgliche Art der Landwirtschaft, die im Einklang mit der Natur wirtschaftet. Wir alle brauchen die Natur zum Leben. Deshalb ist es wichtig, ihr Respekt entgegenzubringen und sie gut zu behandeln.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Eins 11 15.03.2021

Was bedeutet saurer Regen?

Redaktion

Hallo Eins 11, als "sauren Regen" bezeichnet man Niederschläge, die vor allem durch die Verbrennung fossiler Ressourcen wie Kohle oder Öl so viel Säure enthalten sind, dass sie die Vegetation schädigen. Das war besonders beim "Waldsterben" im letzten Viertel des letzten Jahrhunderts der Fall. Damals wurde viel über die Belastung der Atmosphäre und damit auch des Regens durch die Umweltverschmutzung diskutiert. Auf dieser interessanten Seite findest du viele weitere Informationen.

Lukas 15.03.2021

Was ist ein Wintersmog und was ist ein Sommersmog?

Redaktion

Hallo Lukas, von Smog spricht man, wenn in großen Städten oder Industriegebieten die Luft durch Abgase, Rauch und Feuchtigkeit so neblig und undurchlässig wird, dass sie gesundheitsschädliche Wirkungen für die Menschen hat. Smog entsteht vor allem, wenn wenig Wind herrscht und die Luft über eine längere Zeit hinweg geradezu über den dicht bevölkerten Gebieten "steht". Solche Wetterlagen gibt es im Sommer und im Winter. Hier im politischen Kinderlexikon von Hanisauland können wir das nicht genauer erklären. Schau doch mal auf die Seiten von Blinde Kuh.

Fabio 15.03.2021

Was ist Global Dimming und ein Ozonloch?

Redaktion

Hallo Fabio, in den letzten Jahrzehnten ist in der Umweltforschung viel über das Phänomen des "Global Dimming" (etwa: "weltweite Verdunkelung") diskutiert worden. Tatsächlich scheinen Messungen zu bestätigen, dass es auf der Welt heute durchschnittlich weniger hell ist als noch vor wenigen Jahrzehnten. Viele Forscher/innen vermuten, dass dies im Zusammenhang mit der Klimaänderung steht. Ähnliches gilt auch für das Ozonloch. Dabei handelt es sich um eine Ausdünnung der Ozonschicht über dem Nordpol, die für die Menschen gesundheitsschädliche Folgen hat. Nach dem Verbot des umweltschädlichen Treibhausgases FCKW in den 1980er Jahren ging das Ozonloch für einige Jahre zurück, inzwischen tritt es aber wieder verstärkt in Erscheinung.

eure weiteren Fragen dazu...

765824🪳🦐✈️😎🦾 05.11.2021

Wer ist Cornelia Funke ???🤷🏼

Redaktion

Hallo 765824🪳🦐✈️😎🦾, das ist eine deutsche Schriftstellerin. Sie schreibt Kinder- und Jugendbücher.

Sky110 06.05.2021

Was bedeutet bio genau erklärt ?

Redaktion

Hallo Sky110, das Wort "Bio" kommt aus dem Griechischen. Eigentlich ist es eine Vorsilbe, ein Wortteil, das "Leben" bedeutet. Heute kennt man es vor allem von den Bio-Produkten im Supermarkt oder im Öko-Laden. Als Bio-Produkt bezeichnet man dort eine Ware, die auf biologische Weise, also beispielsweise ohne chemische Pflanzenschutzmittel hergestellt wurde. Auf dieser Seite findest du viele weitere Informationen.

Loko Motive 27.04.2021

Was ist der Treibhauseffekt?

Redaktion

Hallo Loko Motive, schau mal unter dem Begriff "Globale Erwärmung" in diesem Lexikon nach. Da haben wir den Treibhauseffekt erklärt und auch eine gute Grafik dazu gemacht.

Shake 10.03.2021

Ökonomie

Redaktion

Hallo Shake , schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

tomato 08.11.2020

fair handeln

Redaktion

Hallo tomato, fairer Handel und gerechte Handelsbeziehungen zwischen den Staaten sind ein wichtiges Ziel der internationalen Politik. Wir haben dazu in unserem Lexikon einen eigenen Artikel "Fair Trade". Da kannst du viel zu diesem Thema lesen.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!