Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gerechtigkeit

von und
Die Figur der Justitia verkörpert seit dem Altertum die Gerechtigkeit. Diese Figur steht auf dem Gerechtigkeitsbrunnen in Frankfurt am Main.

Die Figur der Justitia verkörpert seit dem Altertum die Gerechtigkeit. Diese Figur steht auf dem Gerechtigkeitsbrunnen in Frankfurt am Main.

Wunsch aller Menschen
Dass es zwischen den Menschen gerecht zugehen soll, dass man selbst gerecht behandelt wird, wünschen sich die meisten Menschen. Gerechtigkeit bezeichnet also ein bestimmtes Verhalten, es ist eine Tugend.
Gerechtigkeit im Rechtsstaat

In einem Rechtsstaat wie der Bundesrepublik Deutschland ist die Gerechtigkeit das oberste Ziel. Die Verfassung und die Gesetze schreiben die Regeln fest, die im Staat gelten, und diese Gesetze gelten für alle Menschen gleich. Damit sind wichtige Voraussetzungen geschaffen, damit es für alle Bürgerinnen und Bürger möglichst gerecht zugeht.

Was ist gerecht?

Die Menschen sind sich nicht immer einig, was genau gerecht ist. Über viele Einzelfragen bestehen unterschiedliche Ansichten. Ist es zum Beispiel gerecht, wenn zwei Schwestern gleichviel Taschengeld von ihren Eltern bekommen, obwohl eine Schwester regelmäßig Geld von ihrer Patentante bekommt, die andere Schwester aber nicht? Oder ist es gerecht, wenn alle Menschen, die falsch parken, das gleiche Bußgeld bezahlen müssen, egal wie viel sie verdienen?

Gerechtigkeit zwischen den Staaten

Die Frage nach der Gerechtigkeit spielt auch für die internationale Politik eine große Rolle. So geht es etwa in den Beziehungen zwischen den armen und reichen Staaten oft nicht gerecht zu.

Eure Fragen dazu...

queenofrabbits 22.03.2021

Was gehört zur Gerechtigkeit?
Ich habe das Thema Gerechtigkeit in der Schule und die Fragen mich was gehört (Themen weise Ethik(Haben die mir als Beispiel gegeben)) dazu. Bitte helft mir...
🥺🥺🥺

xxx queenofrabbits

Redaktion

Hallo queenofrabbits, dass Gerechtigkeit ein wichtiges Ziel des menschlichen Lebens sein muss, bestreitet wohl keiner. Das Problem, gerecht zu handeln, erlebt man dabei eigentlich in allen Lebenssituationen, in der Politik genauso wie in der Wirtschaft, auf dem Fußballplatz nicht anders als in der Schule. Was aber wirklich gerecht ist, darüber kann man sich viele Gedanken machen. Oben im Text haben wir schon versucht zu erklären, wie man Gerechtigkeit definieren kann. Gemeint ist, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr, wenn die Schule wieder normal läuft, gemeinsam in der Klasse einen Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit gestaltet, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, zum Thema macht.

PfefferkörnerFan 14.02.2021

Was ist die Definition von Gerechtigkeit aus polizeilicher Sicht?

Redaktion

Hallo PfefferkörnerFan, für die Ausübung ihrer Tätigkeit halten sich Polizist/innen an die Gesetze. Darin wird beschrieben, was gegen das Recht verstößt. Wenn die Polizist/innen einen solchen Fall feststellen, müssen sie handeln und gegen diejenigen, die sich nicht an das Recht halten, vorgehen. Spätestens in einem Gerichtsverfahren wird dann von dem Gericht entschieden, wie dieser Gesetzesverstoß zu beurteilen ist.

Catistopi199 11.02.2021

Warum machten sie dass?

Redaktion

Hallo Catistopi199 , leider wissen wir nicht, was du von uns wissen willst. Beim Thema "Gerechtigkeit" macht deine Frage jedenfalls keinen Sinn. Vielleicht schreibst du uns einfach noch einmal und überlegst dir vorher ganz genau, zu welchem Stichwort deine Frage gehört und was dich dazu interessiert.

Anna 10.02.2021

Wann ist Gerechtigkeit entstanden?

Redaktion

Hallo Anna , die Frage, was gerecht ist, hat die Menschen schon vor vielen vielen Jahren beschäftigt. In der christlichen Bibel steht ganz am Anfang der Geschichte der Menschen der Streit zwischen den Brüdern Kain und Abel. Kain fühlte sich ungerecht behandelt und gegenüber seinem Bruder benachteiligt und tötete ihn deshalb.

KarlOtto 20.01.2021

Wie spielt eigentlich die Gerechtigkeit bei der Moralentwicklung eine Rolle?

Redaktion

Hallo KarlOtto, bei der Frage, wie man moralisch handeln kann, spielen Überlegungen zur Gerechtigkeit eine große Rolle. Verhalte ich mich ich fair gegenüber meinen Mitmenschen? Verletze ich vielleicht gerade jemanden, der sich nicht wehren kann? Was kann ich tun, damit es den benachteiligten Menschen in den armen Ländern besser geht? Das Gerechtigkeitsempfinden ist also ein wichtiger Einfluss bei der Entstehung und Entwicklung moralischer Vorstellungen. Lies dazu doch bitte auch einmal unseren Artikel oben und auch unseren Artikel "Ethik" hier im Lexikon von Hanisauland.

Mia Khalifa 18.01.2021

Was bedeutet für Sie Gerechtigkeit? Halten Sie Ihre Überlegungen stichpunktartig fest (mindestens 5 Sätze)

Redaktion

Hallo Mia Khalifa, dass wir eure Hausaufgaben hier nicht machen können und wollen, hast du dir sicher schon selbst gedacht. Das gilt besonders dann, wenn wir nur die Fragen eurer Lehrer 1:1 weitergereicht bekommen. Aber hier trotzdem einige Stichworte, die für deine eigenen Überlegungen hilfreich sein können: Dass Gerechtigkeit ein wichtiges Ziel des menschlichen Lebens sein muss, bestreitet wohl keiner. Was aber wirklich gerecht ist, darüber kann man sich viele Gedanken machen. Oben im Text haben wir schon versucht zu erklären, wie man Gerechtigkeit definieren kann. Gemeint ist, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr, wenn die Schule wieder normal läuft, gemeinsam in der Klasse eine Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit gestaltet, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, zum Thema macht.

idkman 17.12.2020

wie lange gibt es schon Gerechtigkeit?

Redaktion

Hallo idkman, den Wunsch nach mehr Gerechtigkeit gibt es vermutlich, seit es Ungerechtigkeit unter den Menschen gibt. Und die gab es schon lange vor unserer Zeitrechnung. Ein Beispiel dafür findet sich in der Bibel. Kain, der Sohn der ersten Menschen Adam und Eva, erschlägt seinen Bruder Abel, weil er findet, dass dieser von seinem Vater mehr geliebt und geachtet wird als er.

187boy 16.12.2020

wie ist Gerechtigkeit ist entstanden?

Redaktion

Hallo 187boy, Gerechtigkeit ist etwas, was zum menschlichen Zusammenleben gehört, was sich viele Menschen wünschen. Und jemand, der eine Sache ungerecht findet, leidet darunter sehr oft. Das ist nicht "entstanden", sondern es gehört eben zum Menschsein dazu.

Sevinator 16.12.2020

Warum gibt es Gerechtigkeit?Und wie soll sie z.b. in der Schule gelten

Redaktion

Hallo Sevinator, Gerechtigkeit wollen die meisten Menschen haben, aber es gibt sie leider nicht immer. Es ist auch nicht immer klar, was Gerechtigkeit ist. Das haben wir ja oben im Text geschrieben. Lies den Text mal durch! Was glaubst du denn, was in der Schule gerecht wäre? Was sind deiner Meinung nach gerechte Noten? Wenn ein Schüler sich zum Beispiel sehr angestrengt hat, aber bei der Klassenarbeit trotzdem Fehler gemacht hat: soll er dann eine schlechtere Note erhalten als jemand, der sich gar nicht angestrengt hat und nur einen kleinen Fehler gemacht hat? Was ist gerecht? Da lohnt es sich selbst auch darüber nachzudenken!

NoBoDy 30.11.2020

Gibt es verschiedene Arten von Gerechtigkeit? Wenn ja was unterscheidet sie voneinander?

Schon mal Danke für die Antwort mal voraus😄

Redaktion

Hallo NoBoDy, dass Gerechtigkeit ein wichtiges Ziel des menschlichen Lebens sein muss, bestreitet wohl keiner. Was aber wirklich gerecht ist, darüber kann man sich viele Gedanken machen. Oben im Text haben wir schon versucht zu erklären, wie man Gerechtigkeit definieren kann. Gemeint ist, dass man versucht, alle fair zu behandeln. Gerecht wäre zum Beispiel, wenn alle Menschen auf der Welt genug zum Essen hätten und gerecht ist auch, wenn ein Verbrecher eine angemessene Bestrafung bekommt. Ungerecht ist, dass viele Menschen auf der Welt sehr arm sind und einige wenige in großem Reichtum leben. Genauso ungerecht wäre es, wenn man einen Verbrecher, der etwas wirklich Schlimmes getan hat, einfach laufen lässt und einen anderen wegen eines kleinen Vergehens hart bestraft. Und natürlich gibt es viele unterschiedliche Begriffe, die Gerechtigkeit als Ziel zum Inhalt haben: die Generationengerechtigkeit, die Umweltgerechtigkeit und viele mehr. Das sind dann aber keine juristischen Begriffe, mit denen ein Gericht viel anfangen kann. Vielleicht schlägst du deinem Lehrer ja mal vor, dass ihr, wenn die Schule wieder normal läuft, gemeinsam in der Klasse eine Unterrichtstag zum Thema Gerechtigkeit gestaltet, an dem ihr alles, was euch an diesem Thema wichtig ist, zum Thema macht.

Levi Ackermans Fangirl⚔💗 27.11.2020

Was bedeutet Kinderrechte? Und was ist die Gerechtigkeit? Schreibt bitte schnell!

Redaktion

Hallo Levi Ackermans Fangirl⚔💗, schau mal bei uns im Spezial unter Kinderrechten nach. Und was Gerechtigkeit bedeutet, haben wir hier oben in unserem Artikel erklärt.

Ichbincool 12.11.2020

Was bedeutet das wort Gerecgtes handeln

Redaktion

Hallo Ichbincool, gerechtes Handeln bedeutet, dass man nach dem Grundgedanken der Gerechtigkeit sein Handeln ausrichtet. Man bemüht sich darum so zu handeln, dass es dem Recht entspricht, dass man die Menschen nicht übers Ohr haut, dass man wahrhaftig ist, eben gerecht.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!