Direkt zum Inhalt

Lexikon

G7 / G8

von
Die G-7 Mitglieder Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und USA

G7 - Die großen Wirtschaftsstaaten
Mit "G 7" meint man die sieben wirtschaftlich sehr starken Staaten der Welt. Das sind in alphabetischer Reihenfolge Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Japan, Kanada und die USA. Sie treffen sich regelmäßig zu sogenannten Gipfeltreffen gemeinsam mit dem Präsidenten der EU-Kommission. Dort besprechen sie die wichtigsten Fragen der Wirtschafts-, Währungs- und Entwicklungspolitik.
G8 - Die großen Acht

Von 1998-2013 war Russland ebenfalls Teilnehmer dieser Treffen. Das waren dann die "G8"-Treffen. In den letzten Jahren aber wurde Russland nicht eingeladen. Die G7 wollen damit ihre Kritik an der russischen Politik gegenüber der Ukraine zum Ausdruck bringen.

Eure Fragen dazu...

James 18.03.2024

Was macht der g7 Gipfel genau?

Redaktion

Hallo James, die Staaten der sogenannten "G7" treffen sich regelmäßig zu sogenannten Gipfeltreffen gemeinsam mit dem Präsidenten der EU-Kommission. Dort werden die wichtigsten Fragen der Wirtschafts-, Währungs- und Entwicklungspolitik besprochen. Auch andere Fragen, die für alle Länder der Welt wichtig sind, werden dort diskutiert.

elaaa.32 13.12.2021

Welche Folgen hatte der Kalte Krieg für andere Länder?

Redaktion

Hallo elaaa.32, es gab viele Spannungen zwischen den Machtblöcken des Kommunismus und der westlichen Länder. Das haben wir im Text "Kalter Krieg" erklärt. Klick dort vor allem mal die rot markierten Begriffe im letzten Absatz an.

Lou 26.11.2021

Gibt es ein Beispiel für so ein Treffen wie das alles Abläuft usw.

Redaktion

Hallo Lou, bei solchen Gipfeltreffen kommen die Staatschefs der beteiligten Staaten an einem Ort zusammen, um über wichtige aktuelle Probleme zu sprechen und gegebenenfalls gemeinsame Maßnahmen zu beschließen. Diese Treffen werden immer lange vorbereitet, viele Arbeitsgruppen treffen sich über Monate hinweg, um gemeinsame Lösungen zu finden. Manchmal werden diese Dokumente aber im persönlichen Austausch auf dem Gipfel noch einmal verändert oder schwierige und unklare Punkte werden deutlicher formuliert. Die Staatschefs haben gar nicht so viel Zeit, um alles im Detail gemeinsam zu besprechen. Der persönliche Austausch trägt aber oft dazu bei, dass strittige Fragen doch noch im letzten Moment gelöst werden können.

Jannis 11.02.2021

Wo treffen sich die Länder immer

Redaktion

Hallo Jannis , die Gipfelorte und -länder wechseln jedes Jahr. Deutschland war seit der Jahrtausendwende zweimal, nämlich 2007 und 2015, Gastgeber eines solchen Treffens. Damals fanden die Gipfel in Heiligendamm und auf Schloss Elmau in Bayern statt.

eriih 09.11.2020

sehens würdichkeiten

Redaktion

Hallo eriih, Sehenswürdigkeiten sind besondere Häuser oder Denkmäler oder andere Dinge, die man sich ansehen sollte, wenn man in einer Stadt ist. Oft sind diese Gebäude besonders schön oder manchmal haben dort auch besondere Ereignisse stattgefunden.

Wir machen jetzt Osterferien. Ab 3. April könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen.
Wir wünschen euch frohe Ostern und senden euch viele Grüße aus der Lexikon-Redaktion von HanisauLand!