Direkt zum Inhalt

Lexikon

Gesundheit

von und
Ein Junge liegt krank im Bett. Vor ihm stehen auf einem Tisch Medikamente.

Ein kranker Junge liegt in seinem Bett und hofft, bald wieder gesund zu sein.

Was genau ist eigentlich Gesundheit?
Auf dem persönlichen Wunschzettel der meisten Menschen steht die Gesundheit ganz oben. Bei vielen Gelegenheiten wünschen wir sie uns gegenseitig. Was aber versteht man genau darunter? Ist Gesundheit das Fehlen von Krankheit? Oder ist Gesundheit ein anderer Begriff für Wohlbefinden?


Wanderer beim Spaziergang durchs Siebengebirge

Ein Spaziergang wie hier im Siebengebirge bei Königswinter ist gut für die Gesundheit.

Gesundheit hat viele Gesichter
Man könnte meinen, Gesundheit sei ein anderer Begriff für "Wohlbefinden". Aber auch kranke Menschen können sich – zum Glück – wohlfühlen. Für manche Menschen kommt es bei der Gesundheit darauf an, dass jemand seelisch gesund, zufrieden und glücklich ist – und das hat nicht unbedingt etwas damit zu tun, ob man im Krankenhaus liegt oder Medikamente schlucken muss. Gesundheit hat also viele Gesichter. Sie hat auch viel mit der eigenen Einstellung zum Leben zu tun.

Eure Fragen dazu...

Alexa Mendoza 19.02.2021

Kann man durch husten,bauchschmerzen,kopfschmerzen ect. sterben?

Redaktion

Hallo Alexa Mendoza , wenn Kinder Husten, Schnupfen oder Bauchschmerzen haben, dann sind das meistens Anzeichen für eine Erkältung. Das ist lästig und manchmal muss man auch ein paar Tage im Bett bleiben. Wirklich gefährlich ist es aber nur ganz selten. In der aktuellen Corona-Pandemie sollte man aber immer besonders vorsichtig sein. Covid-19 (so heißt die Krankheit, die durch das Corona-Virus ausgelöst wird) hat nämlich ähnliche Anzeichen wie eine normale Erkältung oder eine Grippe. Wenn mehrere dieser Anzeichen (man sagt auch Symptome ) auftreten, sollte man auf jedenFall den Doktor besuchen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns