Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rechtsstaat

von und
mehrfache Wiederholung des Paragraphenzeichens

Der Staat muss die Gesetze beachten
"Rechtsstaat" ist die Bezeichnung für einen Staat, in dem alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgen muss. In Deutschland ist das Grundgesetz unsere Verfassung. Es ist das wichtigste Regelbuch.
Der Gegensatz des Rechtsstaates

Der Gegensatz zum Rechtsstaat ist ein Polizeistaat oder eine Diktatur. Dort hält sich der Staat an keinerlei Verfassung oder Grundgesetz. Dort haben die Menschen nicht die Möglichkeit, für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. In einem Polizeistaat oder einer Diktatur bestimmen die Machthaber, was gilt. Recht und Gerechtigkeit sind keine Grundsätze, die in Diktaturen gelten.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Hahaha 28.02.2024

Hallo warum ist Deutschland ein Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Hahaha, dass Deutschland ein Rechtsstaat ist, ist durch das Grundgesetz in Artikel 20 festgelegt. Die Betonung des Rechtsstaatsprinzips gehört zu den sogenannten Verfassungsprinzipien. Dazu findest du in unserem Lexikon einen eigenen Artikel. Die Grundlage des Rechtsstaates ist, dass alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgt. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich darauf verlassen. In unserem Artikel "Rechtsstaat" haben wir noch mehr zu den Kernelementen des Rechtsstaates geschrieben.

lina 14.02.2024

Warum es problematisch ist, wenn jemand eigenmächtig "für Recht und Ordnung" sorgen will.

Redaktion

Hallo lina, wenn einzelne Personen entscheiden, was "richtig" oder "rechtmäßig" ist, landet man ganz schnell in einer Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Stärkeren zählt. Der Schutz von Minderheiten oder von gesellschaftlich Benachteiligten interessiert dann nicht mehr. In einem Rechtsstaat haben nur der Staat und seine Organe (also beispielsweise die Polizei oder die Staatsanwaltschaft) das Recht, gegen Gesetzesverstöße vorzugehen. Über Recht und Ordnung entscheiden die Gerichte und nicht mehr oder weniger qualifizierte Bürgerinnen und Bürger. Ein Beispiel dafür, wohin es führen kann, wenn die Menschen das "Recht" in ihre eigenen Hände nehmen, ist die sogenannte Lynchjustiz. Dazu haben wir in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel.

Karen 19.12.2023

Was sind die Ziele eines Rechtssaates?

Redaktion

Hallo Karen, die Grundlage des Rechtsstaates ist, dass alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgt. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich darauf verlassen. Aber auch alle Bürgerinnen und Bürger müssen sich an die Gesetze halten. Diese Gesetze sind für alle gleich. In unserem Artikel "Rechtsstaat" haben wir noch mehr zu den Kernelementen des Rechtsstaates geschrieben.

eure weiteren Fragen dazu...

Hi 11.03.2024

Was ist rechtsstaat

Redaktion

Hallo Hi, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das mal in Ruhe durch. Wenn du dann noch eine Frage zu diesem wichtigen Prinzip unserer Verfassung hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

braun 05.03.2024

erläutere die möglichen konflikte zwischen des staatsstrukturprinzipien anhand eigener beispiele

Redaktion

Hallo braun, schau dir mal bitte unseren Artikel zu den Verfassungsprinzipien an. Da erfährst du, welche Staatsstrukturprinzipien es gibt. Dann hast du sicher eine Vorstellung, wo es zu Konflikten kommen kann. In dem genannten Artikel haben wir dazu auch etwas geschrieben.

Привидение 👻 26.02.2024

Was ist eine Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Привидение 👻, oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das einmal durch. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Hi. 06.02.2024

Was ist ein Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Hi., oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Spidermann 15.01.2024

Inwiefern könnte ein möglicher Gesetz über die Enteignung kompatibel mit den Staatsstrukturprinzipien sein?

Redaktion

Hallo Spidermann, zu den Staatsstrukturprinzipien, die in Art. 28 des Grundgesetzes beschrieben sind, zählt die Rechtsstaatlichkeit. Alle Gesetze müssen rechtmäßig sein und den Bestimmungen des Grundgesetzes entsprechen. Dabei geht es bei deiner Frage vor allem um den Artikel 14 des Grundgesetzes. Dieser Artikel betont den Schutz des Eigentums, betont aber auch die Verpflichtung, die sich aus dem Besitz von Eigentum ergibt. Und er betont, dass Enteignungen in engen Grenzen rechtlich möglich sind.

Mary 11.01.2024

Wie viele Grundsätze gibt es auf den Rechtsstaat bezogen?

Redaktion

Hallo Mary, die Grundlage des Rechtsstaates ist, dass alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgt. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich darauf verlassen. Aber auch alle Bürgerinnen und Bürger müssen sich an die Gesetze halten. Diese Gesetze sind für alle gleich. In unserem Artikel "Rechtsstaat" haben wir noch mehr zu den Kernelementen des Rechtsstaates geschrieben.

Harry 20.12.2023

Warum gibt es die Grüne Partei

Redaktion

Hallo Harry, die Partei Bündnis 90/ Die Grünen hat ihre Ursprünge in der Anti-Atomkraft-Bewegung der 1970er Jahre. Seit den 1980er Jahren sind die Grünen im Bundestag und in vielen Landesparlamenten vertreten. Aktuell ist die Partei in einer Regierungskoalition verantwortlich für die deutsche Politik. Das zeigt, dass es unter den Wählerinnen und Wählern eine große Zahl vom Menschen gibt, die diese Partei und ihre Ziele für wichtig halten und wollen, dass sie auf die Politik in Deutschland Einfluss nimmt.

Winniethepoo 01.12.2023

Hallo, ist ein Polizeistaat und eine Diktatur das selbe?
Dankeschön

Redaktion

Hallo Winniethepoo, beide Begriffe bezeichnen ähnliche Herrschaftstypen. In einer Diktatur gibt es keine Rechtsstaatlichkeit. Der Staat herrscht willkürlich, Polizei und Geheimdienste handeln ohne Rechtsgrundlage. Verhaftungen und Verurteilungen erfolgen, ohne dass die Opfer der Willkür sich dagegen vor Gericht wehren können.

FelixZachariasB 01.12.2023

Was exakt ist ein Rechtsstaat

.

Redaktion

Hallo FelixZachariasB, "Rechtsstaat" ist die Bezeichnung für einen Staat, in dem alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgen muss. Das heißt auch, dass alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgt. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich darauf verlassen. In unserem Artikel "Rechtsstaat" haben wir noch mehr zu den Kernelementen des Rechtsstaates geschrieben.

Mulli 21.11.2023

Was können mögliche Konflikte zwischen den Staatsstrukturprinzipien sein?

Redaktion

Hallo Mulli, es kommt manchmal vor, dass die Gewaltenteilung aus gewissen Gründen nicht hinreichend beachtet wird. In der Corona-Krise zum Beispiel wurden viele Entscheidungen von der Exekutive getroffen. Es gab Verordnungen, die Regeln im Bereich der Gesundheitsvorsorge für alle festgelegt haben. Für die Gesetzgebung ist aber der Bundestag zuständig. Dafür gab es dann auch viel Kritik, und Abgeordnete forderten, dass der Bundestag, der für die Gesetzgebung zuständig ist, dazu die nötigen Entscheidungen treffen sollte. Ein weiteres Beispiel: Es kann zu einer Konkurrenz bei den Zuständigkeiten von Bund und Bundesländern kommen.

Emma 14.11.2023

Kannst du mir Beispiele aus 2023 für eine Diktatur oder einen Polizeistaat nennen?

Redaktion

Hallo Emma, Diktaturen gibt es beispielsweise in Nordkorea, im Iran oder in Kuba.

Mimi 30.10.2023

Hallo, ich würde gerne wissen was die Kernelemente des deutschen Rechtsstaates sind?

Ist ein Merkmal der Schutz der Bürger vor der unkontrollierten Macht des Staates. Also das nicht alles gemacht werden kann ohne, dass das Gesetz zustimmt?
Was gibt es da noch?

Redaktion

Hallo Mimi, die Grundlage des Rechtsstaate ist, dass alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgt. Jede Bürgerin und jeder Bürger kann sich darauf verlassen. In unserem Artikel "Rechtsstaat" haben wir noch mehr zu den Kernelementen des Rechtsstaates geschrieben.

Rogaya 22.09.2023

Was bedeutet Rechtstaat Bundesstaat

Redaktion

Hallo Rogaya, schau mal bitte unter diesen beiden Begriffen in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt. Wenn du dann noch eine Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Du 19.09.2023

Ist ein Rechtsstaat das selbe wie Demokratie?

Redaktion

Hallo Du, der Rechtsstaat ist eine unverzichtbare Voraussetzung für die Demokratie. Nur wenn alle Bürgerinnen und Bürger die selben Rechte haben und wenn sich auch der Staat an die Gesetze halten muss, kann das demokratische System funktionieren. Darum ist der Rechtsstaat so wichtig für die Demokratie.

Caro 15.06.2023

Wo begleitet uns der Rechtsstaat im Alltag?

Redaktion

Hallo Caro, du erlebst den Rechtsstaat, wenn zum Beispiel Wahlen abgehalten werden, die nach bestimmten Regeln ablaufen. Und wenn jemand ein Protokoll bekommt, weil er oder sie falsch geparkt hat oder zu schnell gefahren ist, wird die Bestrafung so sein, wie es das Gesetz dafür vorsieht. Dir werden sicherlich noch viele andere Beispiele einfallen.

klara ,chenar 16.05.2023

was ist ein gesetz

Redaktion

Hallo klara , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Vola 03.03.2023

Was sind Vorteile eines Rechtsstaates

Redaktion

Hallo Vola, „Rechtsstaat“ ist die Bezeichnung für einen Staat, in dem alles, was der Staat tut, nach den geltenden Gesetzen erfolgt. Es gibt keine Willkür staatlicher Organe und keine Sonderrechte für den Staat. Für die Menschen, die in diesem Staat leben, ist das von größter Bedeutung. Denn sie wissen, dass ihr Recht vom Staat geschützt wird und dass sie dem Handeln des Staates nicht schutzlos ausgeliefert sind

Tschüss 22.02.2023

Warum sahen Leute den Rechtsstaat wegen der Coronaeinschränkungen in Gefahr?

Redaktion

Hallo Tschüss , manche Menschen haben bezweifelt, dass der Staat in der Pandemie das Recht hatte, die Freiheit der Bürgerinnen und Bürger einzuschränken. Sie haben beispielsweise gesagt, dass der Lockdown gegen die Rechte der Menschen auf freie wirtschaftliche Betätigung verstoßen hat. Viele der Maßnahmen, die damals vom Staat getroffen wurden, wurden inzwischen vom Bundesverfassungsgericht überprüft. Bisher gibt es aber kein Urteil, dass einen Verstoß gegen rechtsstaatliche Regelungen feststellt.

Virgo 17.02.2023

Hallo, was genau ist ein Unrechtsstaat?

Redaktion

Hallo Virgo, der Unrechtsstaat ist das Gegenteil des Rechtsstaates. Einen solchen Staat bezeichnet man als Polizeistaat oder als Diktatur. Dort hält sich der Staat an keinerlei Verfassung oder Grundgesetz. Die Menschen haben nicht die Möglichkeit, für ihr Recht vor Gericht zu kämpfen. Nur die Machthaber bestimmen, was gilt. Recht und Gerechtigkeit sind keine Grundsätze, die in Diktaturen gelten.

Bella 13.02.2023

Hey, warum ist es problematisch, wenn jemand eigenmächtig „für Recht und Ordnung“ sorgen will?

Redaktion

Hallo Bella , in einem Rechtsstaat haben nur der Staat und seine Organe (also beispielsweise die Polizei oder die Staatsanwaltschaft) das Recht, gegen Gesetzesverstöße vorzugehen. Wenn einzelne Personen entscheiden, was "richtig" oder "rechtmäßig" ist, landet man ganz schnell in einer Gesellschaft, in der nur noch das Recht des Stärkeren zählt. Der Schutz von Minderheiten oder von gesellschaftlich Benachteiligten interessiert dann nicht mehr. Über Recht und Ordnung in einem Rechtsstaat entscheiden nicht mehr oder weniger qualifizierte Bürgerinnen und Bürger, sondern die Gerichte. Ein Beispiel dafür, wohin es führen kann, wenn die Menschen das "Recht" in ihre eigenen Hände nehmen, ist die sogenannte Lynchjustiz. Dazu haben wir in unserem Lexikon auch einen eigenen Artikel.

Invictaria 13.02.2023

Warum ist es problematisch, wenn jemand eigenständig für Recht und Ordnung sorgen will?

Redaktion

Hallo Invictaria, lies mal, bitte, was wir unten bei euren weiteren Fragen auf eine ähnliche Frage von Bella geschrieben haben.

Edgar 09.02.2023

Ist Polen ein Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Edgar, Polen hat sich nach dem Ende des Kalten Krieges sehr schnell zu einem Rechtsstaat entwickelt. Anders wäre das Land nicht in die EU aufgenommen worden. Seit einigen Jahren gibt es allerdings Versuche der Regierung, Einfluss auf die Justiz in Polen zu bekommen und wichtige Voraussetzungen für den Rechtsstaat zu verändern. Die EU-Kommission beobachtet das mit großer Sorge und hat Polen deswegen auch mit Strafen belegt. Wenn du mehr zur Diskussionen um die Rechtsstaatlichkeit in Polen lesen möchtest, empfehlen wir dir diesen Artikel der Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg.

Dino 27.01.2023

Was ist ein Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Dino , oben in unserem Text zum Thema "Rechtsstaat" haben wir dazu einiges geschrieben. Lies dir das doch bitte einmal in Ruhe durch und schau dir auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen von Hanisauland an. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Rio 25.01.2023

Was ist die Problematik eines Rechtsstaates?

Redaktion

Hallo Rio, in einem Rechtsstaat zu leben bedeutet, dass wir uns darauf verlassen können, dass die Gesetze für alle Menschen gleich gelten. Jede und jeder kann vor unabhängigen Gerichten klagen, wenn sie oder er den Eindruck hat, dass ein Unrecht passiert. Und die Rechtssprechung, also die Richter und Richterinnen, treffen ein Urteil ohne Einfluss der Politik. Wo hier ein Problem sein könnte, können wir nicht erkennen. Wie es ist, in einem Staat zu leben, wo das alles nicht gilt, sieht man in Diktaturen oder autoritären Regimen, wo die Menschen nicht auf faire Prozesse hoffen können und wo sie sich auch nicht erfolgreich gegen einen Staat wehren können, der willkürlich oder korrupt oder in anderer Weise ungerecht handelt.

Miri 12.12.2022

Bitte alle Fakten zum Jugendstrafrecht. Sprich: was das ist, warum dies so ist ect.
Danke!

Redaktion

Hallo Miri, schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon das Wichtigste zum Jugendstrafrecht geschrieben. Wenn du dann noch eine spezielle Frage hast, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Alleswisser 08.12.2022

Was sind die Funktionen des Rechtsstaates?

Redaktion

Hallo Alleswisser, das Prinzip, nach dem ein Rechtsstaat funktioniert, ist das Rechtsstaatsprinzip. Es beinhaltet wichtige Grundlagen der Rechtsstaatlichkeit wie eine Verfassung, an die sich der Staat halten muss, Gewaltenteilung oder eine unabhängige Gerichtsbarkeit.

Hallo 05.12.2022

Welche Länder sind ein Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Hallo, demokratische Länder müssen auch Rechtsstaaten sein. Sonst würde die Demokratie nicht funktionieren. Zu den Rechtsstaaten zählen beispielsweise die Länder der Europäischen Union, die Schweiz und Norwegen, die USA und Kanada, Australien und Neuseeland.

Magi 28.11.2022

Was zeichnet den jetzt einen Rechtsstaat aus?

Redaktion

Hallo Magi , "Rechtsstaat" ist die Bezeichnung für einen Staat, in dem alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und nach den geltenden Gesetzen erfolgt. In unserem Artikel zu diesem wichtigen Thema erfährst du noch mehr zu den Grundgedanken des Rechtsstaates.

Ihaveaquestion 24.11.2022

Was bedeutet demokratischer förderativer Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Ihaveaquestion, was Rechtsstaat bedeutet, haben wir beim Begriff "Rechtsstaat" erklärt. Er ist demokratisch, weil die Grundsätze der Demokratie beachtet werden - Wahlen, Achtung der Menschenrechte, Grundrechte usw. Föderativ ist dann dieser Rechtsstaat, wenn er nach den Grundsätzen des Föderalismus organisiert ist. Was das bedeutet, haben wir auch im Lexikon erklärt: das ist ein Bundesstaat, in dem sich verschiedene Länder zusammengeschlossen haben.

dean 24.11.2022

wieso ist der satz "Für recht und ordung" problematisch?

Redaktion

Hallo dean, eigentlich erscheint es uns nicht problematisch, wenn man sich für Recht und Ordnung einsetzt, wenn es gute Gesetze sind und eine gute Ordnung. Aber oft wird damit gemeint, dass es drastische Gesetze geben soll und harte Maßnahmen zur Bekämpfung von Kriminalität. Das wollen viele Menschen nicht.

ela 21.11.2022

Welche Reglungen gelten in einem rechtsstaat?

Redaktion

Hallo ela, in einem Rechtsstaat gilt, dass alles, was der Staat tut, nach den Regeln der Verfassung und den geltenden Gesetzen erfolgen muss. In Deutschland gibt das Grundgesetz diese Regeln vor.

Ela 21.11.2022

Anhand Beispiele mb erklären, was es bedeutet in einem Sozialstaat zu leben?

Redaktion

Hallo Ela, schau mal, was wir beim Lexikonartikel "Sozialstaat" auf eine ähnliche Frage von Marie, 13 geantwortet haben.

Lana...5 29.09.2022

Was sind Nachteile an einem Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Lana...5, in einem Rechtsstaat zu leben bedeutet, dass wir uns darauf verlassen können, dass die Gesetze für alle Menschen gleich gelten. Jede und jeder kann vor unabhängigen Gerichten klagen, wenn sie oder er den Eindruck hat, dass ein Unrecht passiert. Und die Rechtssprechung, also die Richter und Richterinnen, treffen ein Urteil ohne Einfluss der Politik. Wo hier ein Nachteil sein könnte, können wir nicht erkennen. Wie es ist, in einem Staat zu leben, wo das alles nicht gilt, sieht man in Diktaturen oder autoritären Regimen, wo die Menschen nicht auf faire Prozesse hoffen können und wo sie sich auch nicht erfolgreich gegen einen Staat wehren können, der willkürlich oder korrupt oder in anderer Weise ungerecht handelt.

Hans Günter 20.01.2022

Was soll mir dieser Satz sagen?
"Außerdem darf niemand wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung oder seines Glaubens."

Redaktion

Hallo Hans Günter, du zitierst sicherlich das Grundgesetz. Der ganze Satz in Artikel 3 unseres Grundgesetztes lautet: "Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen Überzeugung oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden." Das ist das sogenannte Diskriminierungsverbot. Niemand darf aus diesen Gründen benachteiligt werden. Wir müssen alle Menschen in gleicher Weise achten. Denn dahinter steht die Überzeugung, dass jeder Mensch seine Würde hat - so sagt es auch Artikel 1 unseres Grundgesetzes. Die Menschen sind alle unterschiedlich, aber diese Unterschiede sind kein Grund, sie zu benachteiligen oder zu bevorzugen.

Basema 16.01.2022

Was sind die Chancen, Risiken, Inhalt und Bedeutung von Rechtsstaat?

Redaktion

Hallo Basema, was ein Rechtsstaat ist, haben wir in unserem Artikel "Rechtsstaat" erklärt. Überleg mal selbst, was die Chancen sind. Ein Tipp: Wieso ist es gut, wenn für alle Bürgerinnen und Bürger die gleichen Rechte gelten? Wieso ist es wichtig, dass die Justiz (die Gerichte und Richter/innen) unabhängig von der Politik ihre Urteile fällen? Da kommst du sicherlich auf gute Ideen!

Palev 05.01.2022

Hallo, was sind die Merkmale des Rechtsstaates und könnten sie mir 3 davon erläutern?

Redaktion

Hallo Palev, zu den Merkmalen des Rechtsstaats gehören zum Beispiel die Existenz einer Verfassung beziehungsweise eines Grundgesetzes. Darin steht unter anderem, dass alle, nicht nur die Bürgerinnen und die Bürger, sondern auch der Staat sich an die Gesetze halten muss. Ganz wichtig ist auch, dass niemand ohne Gerichtsverfahren eingesperrt werden darf und dass jeder, auch der schlimmste Verbrecher, Anspruch auf rechtlichen Beistand vor Gericht hat.

Tanja 10.12.2021

Wo kann ich als Bürgerin den Rechtsstaat begegnen?

Redaktion

Hallo Tanja, du erlebst den Rechtsstaat, wenn zum Beispiel Wahlen abgehalten werden, die nach bestimmten Regeln ablaufen. Und wenn jemand ein Protokoll bekommt, weil er oder sie falsch geparkt hat oder zu schnell gefahren ist, wird die Bestrafung so sein, wie es das Gesetz dafür vorsieht. Dir werden sicherlich noch andere Beispiele einfallen.

Greta 30.11.2021

Wofür ist der Rechtsstaat da?

Redaktion

Hallo Greta , "Rechtsstaat" bedeutet, dass wir in einem Staat leben, in dem Gesetze demokratisch vom Parlament gemacht werden und diese Gesetze für alle Menschen gleich gelten. Jeder und jede muss sich daran halten. Es gibt Gerichte, die dafür sorgen, dass Entscheidungen und Urteile nach den Gesetzen gefällt werden. Die Menschen können sich darauf verlassen. Wenn sie den Eindruck haben, dass ihnen Unrecht passiert, können sie vor Gericht ziehen. Die Rechtssprechung ist unabhängig, das heißt, die Politik darf auf Entscheidungen von Richterinnen und Richtern keinen Einfluss nehmen, sondern es gelten die Gesetze.

Kindashy 30.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen Rechtsstaat und Sozialstaat?

Redaktion

Hallo Kindashy, Rechtsstaat und Sozialstaat sind zwei Seiten des deutschen Staates, wie er im Grundgesetz gefordert wird. Wir haben darum in Deutschland einen sozialen Rechtsstaat. Das heißt, dass Deutschland sowohl ein Sozialstaat als auch ein Rechtsstaat ist und beide Elemente in der Verfassung festgelegt sind. Das garantiert zum einen den Schutz des Einzelnen (Rechtsstaat) als auch einen gewissen Anteil aller am Wohlstand und die Fürsorge des Staates für Bedürftige (Sozialstaat). Bei den Stichworten "Rechtsstaat" und "Sozialstaat" in unserem Lexikon erfährt du mehr.

Yumyum 26.11.2021

Was ist der Unterschied zwischen recht und Rechtsempfinden

Redaktion

Hallo Yumyum, als Recht bezeichnet man alle Regelungen, die das Ziel haben, das Zusammenleben in der Gesellschaft zu regeln und dadurch Konflikte zu vermeiden. Es gibt unterschiedliche Rechtsbereiche. Zum einen ist das das traditionelle, ungeschriebene Gewohnheitsrecht, zum anderen das vom Staat festgelegte und in Gesetze gebrachte Recht (manchmal nennt man das auch positives Recht). Das Recht beruht in starkem Maße auf dem Rechtsempfinden der Menschen, also darauf, was die Bürgerinnen und Bürger für gerecht halten. Nicht immer entspricht das geschriebene Recht aber diesem auf Gefühlen und subjektiven Eindrücken beruhenden Rechtsempfinden der Menschen.

Sophia 23.11.2021

Kann man den Rechtsstaat auch als Schutz des Einzelnen bezeichnen?

Redaktion

Hallo Sophia, in einem Rechtsstaat können sich die Menschen darauf verlassen, dass die Gesetze für alle Menschen und auch für den Staat gleichermaßen gelten. Und wer glaubt, dass ihm Unrecht geschieht, kann vor Gericht ziehen. Das gilt für jeden Einzelnen von uns, wenn er oder sie das Gefühl hat, dass ihm eine Ungerechtigkeit widerfährt. Der Rechtsstaat schützt also jede/n Einzelne und das ist im Sinne der Gerechtigkeit ganz wichtig.

Soj 17.11.2021

Welcher Staat ist kein Rechtsstaat

Redaktion

Hallo Soj, Diktaturen wie Nordkorea oder Syrien und autoritäre Staaten wie China oder Russland sind keine Rechtsstaaten. In diesen Ländern können die Bürger/innen nicht darauf vertrauen, dass alle Menschen vor Gericht gleich behandelt werden. Leider gibt es noch sehr viel mehr Länder auf der Erde, in denen die Voraussetzungen für einen Rechtsstaat nicht vorhanden sind.

hi 05.10.2021

Hi was bedeutet Rechtsstaat

Redaktion

Hallo hi, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, was die Voraussetzungen eines Rechtsstaates sind.

shongo 18.08.2021

Wieso dauert es so lange Recht in eine Sache abzuwarten, wenn man während dieser Zeit immer noch das ausgesetzt ist, wogegen man ankämpf? z.B. Der Schwarzbau vom Nachbar, die nur mittels Lügen und totale verpfuschte 'Bauregeln' dasteht, und eine Einwirkung auf unser Haus und Leben hat, und uns dazu gefährdet?

Redaktion

Hallo shongo, der Rechtsweg, wie man dazu sagt, ist leider manchmal lang. Es müssen bestimmte Regeln eingehalten werden - so müssen beide Seiten gehört werden, es muss der Sachverhalt genau geprüft werden und noch einiges mehr. Das braucht Zeit. Außerdem haben die Gerichte ja viele Dinge zu tun, die nicht alle zur gleichen Zeit entschieden werden können. Das ist für die Betroffenen oft ärgerlich. Grundsätzlich soll im Rechtsstaat sichergestellt werden, dass nach den Vorgaben des Gesetzes gehandelt wird und dazu gehört eine faire Prüfung der unterschiedlichen Argumente und unterschiedlichen Ansichten.

Lukas 06.07.2021

Wieso haben die Leute Rote Mäntel ?

Redaktion

Hallo Lukas, du meinst sicher die scharlachroten Roben der Richterinnen und Richter am Bundesverfassungsgericht. Sie sehen so auffällig aus, da sie in den 1950er Jahren speziell von einem Münchener Kostümbildner entworfen wurden. Durch die einzigartigen Roben wollte man zeigen, dass das Bundesverfassungsgericht ein unabhängiges, eigenständiges Organ ist. Als Vorbild für die Amtskleidung diente eine Richtertracht aus der Stadt Florenz, die man dort im 15. Jahrhundert als Richter trug. Neben der besonderen Robe tragen Verfassungsrichter auch Barette und sogenannte Jabots (das sind lange weiße Halsbinden) anstelle von Krawatten.

loli 06.07.2021

was ist ein rechtsstaat

Redaktion

Hallo loli, lies mal bitte den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir erklärt, was ein Rechtsstaat ist.

haribo 06.07.2021

Fasse in eigenen Worten zusammen was ein Rechtsstaat ist (Merkmale).

Redaktion

Hallo haribo, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber wenn du unseren Artikel oben liest und dir auch unsere Antworten auf die Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite anschaust, hast du die Antwort für deine Aufgabe sicher schnell zusammen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns