Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rechtsweg

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Regeln einhalten

Das Wort hat nichts mit "rechts und links" zu tun. Vielmehr geht es um die Regeln, die in unserem Rechtsstaat gelten. Wenn ich zum Gericht gehe, zum Beispiel weil mich jemand beleidigt, verletzt oder sonst wie geschädigt hat, dann schlage ich den Rechtsweg ein. Das heißt, ich betrete den Weg, den das Gesetz vorgesehen hat, um mein Recht zu bekommen. Außerhalb des Rechts wäre ich, wenn ich einen Beleidiger verprügeln oder mich auf andere Weise rächen würde. Das wäre „Selbstjustiz“ und diese ist bei uns verboten. Der Rechtsweg, so sagt es unsere Verfassung, steht jedem offen, der sich in seinen Rechten verletzt sieht oder der seine Rechte durchsetzen will.

Rechtswegsgarantie

Im Grundgesetz ist eine sogenannte Rechtswegsgarantie enthalten. Das bedeutet, wenn ein Vertreter der öffentlichen Gewalt, also etwa ein Polizist oder ein anderer Beamter, mich in meinem Rechten verletzt, kann ich vor einem Gericht um Rechtsschutz bitten.

Redewendung

Ihr kennt sicher die Redewendung „Vom rechten Wege abkommen“. Hat das mit dem oben erklärten Wort „Rechtsweg“ zu tun?

Eure Fragen dazu...

Lolita 13.02.2024

Hallo!
Was ist die Unabhängigkeit der Richter?

Redaktion

Hallo Lolita, damit ist gemeint, dass Richterinnen und Richter von niemandem vorgeschrieben bekommen, wie sie ein Urteil fällen. Keine Politiker oder einflussreiche Personen oder andere Menschen dürfen sie zu einem Urteil zwingen. Richterinnen und Richter müssen nur nach den Gesetzen entscheiden.

Emma 16.03.2023

Wie erklärt man den Instanzenzug bei der Rechtsdurchsetzung?

Redaktion

Hallo Emma, bei einem Gerichtsverfahren gibt es den sogenannten Rechtsweg. Das ist in der Regel ein mehrstufiges Verfahren, das auch Instanzenzug genannt wird. Wenn man beispielsweise bei einem Verfahren vor dem Amtsgericht unterliegt, kann man zum Landgericht gehen und Revision des Urteils beantragen. Man wendet sich dann an die sogenannte nächsthöhere Instanz. Welche Schritte genau möglich sind, legt die jeweilige Prozessordnung fest.

Micha 19.04.2005

Bei Verlosungen oder Quizsendungen im Fernsehen hört man manchmal den Moderator erklären: „Der Rechtsweg ist ausgeschlossen“. Was mag das bedeuten?

Redaktion

Hallo Micha, das bedeutet, dass diejenigen, die eine Verlosung machen, nicht über das Ergebnis vor Gericht streiten wollen. Sie wollen einen davon abhalten, gegen das Ergebnis zu klagen. Man kann das allerdings trotzdem versuchen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns