Direkt zum Inhalt

Lexikon

Redaktion

von und
Blick in eine Zeitungsredaktion. Hier sieht man den Chefredakteur und den Chefdienst-Techniker.

Blick in eine Zeitungsredaktion. Hier sieht man den Chefredakteur und den Chefdienst-Techniker.

Etwas in Ordnung bringen

Wenn Journalisten für eine Zeitung schreiben, dann muss am Ende nochmal geschaut werden, ob auch alles in dem Artikel wirklich passt. Vielleicht haben sich Rechtschreibfehler eingeschlichen, vielleicht muss er ein wenig verlängert oder gekürzt werden. Der Artikel muss eine gute Überschrift bekommen, damit die Leser sofort neugierig werden, und eventuell muss auch noch ein Bild für einen Artikel ausgesucht werden. Dafür ist die Redaktion zuständig. Das Wort kommt vom Lateinischen "redigere" und bedeutet "in Ordnung bringen". Redakteure und Redakteurinnen tragen die Verantwortung dafür, wie ein Artikel oder ein Bildbericht zum Schluss aussieht.

Vielfältige Arbeitsbereiche

Das Gleiche gilt für die Filme im Fernsehen, die von Redakteuren der Fernsehanstalten bestellt, bearbeitet ("geschnitten") und für die Sendung fertig gemacht werden. Auch bei der Arbeit an Büchern sind Redaktionen beteiligt, zum Beispiel wenn sie ein Lexikon zusammenstellen wie das, in dem du gerade liest.

Eure Fragen dazu...

Lilly 14.06.2024

nachberländer von Finnland

Klo)e 13.06.2024

Wie viele Nachbarländer hat Deutschland?

Raka bim 17.05.2024

Welche Nachbarländer hat Russland 🇷🇺

Redaktion

Hallo Raka bim, Russlands ist flächenmäßig das größte Land der Erde. 14 Länder grenzen an das riesige Reich. Das sind Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Weißrussland, die Ukraine, Georgien, Aserbaidschan, Kasachstan, China, Mongolei und Nordkorea.

Hansiinteressierte 29.02.2024

Ich kõnnte die Spielbrettvorlage für "Das große Medienspiel", mit den 2 spannenden Medienspielen digital zu Unterrichtszwecken gebrauchen. Können Sie mir diese zumailen?

Global 17.01.2024

Was sind die Nachbarländer von Deutschland?

Redaktion

Hallo Global, davon gibt es eine ganze Menge. Wenn man im Westen anfängt und dann im Uhrzeigersinn auf der Karte herumgeht, sind das Frankreich, Luxemburg, Belgien, die Niederlande, Dänemark, Polen, Tschechien, Österreich und die Schweiz.

Emma 29.11.2023

Was sind die Ebenen der Politik?

Redaktion

Hallo Emma, in föderal organisierten Staaten wie der Bundesrepublik Deutschland gibt es unterschiedliche Bereiche der politischen Zuständigkeit. Manche Dinge werden auf der Ebene des Bundes entschieden. Andere Entscheidungen fallen auf der Ebene der Bundesländer. In Deutschland gibt es noch eine dritte politische Ebene, die Kreise und Kommunen. Man spricht deswegen auch von einem Mehrebenensystem. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du weitere Informationen.

Nuna 23.11.2023

Was sind die Nachbarländer von Finnland?

Redaktion

Hallo Nuna, Norwegen, Schweden und Russland haben eine Ländergrenze zu Finnland. Ein weiteres Nachbarland ist über das Wasser hinweg Estland.

ugäöökj 04.09.2023

gibt es ein bild von den nachberländern?

Redaktion

Hallo ugäöökj, meinst du die Nachbarländer von Deutschland? Dann schau dir doch bitte einmal die Karte von Europa in unserem Laxikonartikel "EU: Europäische Union" an. Da findest du alle 9 Nachbarländer der Bundesrepublik Deutschland.

Rebe 14.12.2022

Hallo, ich bin Pädagogin und Mutter. Ich bin gerade bei der Recherche eurer Inhalte zu den Themen Ausgrenzung, Diskriminierung und Menschenwürde über den Begriff Rassenzugehörigkeit in eurer Antwort auf Annas Frage zum Umgang mit Ausgrenzung gestolpert. Es gibt keine menschlichen Rassen. Den Begriff finde ich so sehr irreführend. Hautfarbe sowie ggf. (vermeintliche) Herkunft und ethnische Zugehörigkeit sind die Faktoren auf Grund derer Menschen rassistisch diskriminiert werden. Ich fände es super, wenn ihr die Antwort überarbeitet und überprüft, ob er so verwendet wird. Vielen Dank und herzliche Grüße

Redaktion

Hallo Rebe, vielen Dank für Ihre genaue Lektüre und den Hinweis auf den fehlerhaften Begriff! Wir weisen in unserem Lexikon im Zusammenhang von Diskriminierung, Ausgrenzung und Rassismus immer wieder darauf hin, dass es keine menschlichen Rassen gibt und darum auch alle diesbezüglichen Begriffe unsinnig oder nur als historische Zuschreibung ohne realen Gehalt zu verstehen sind (ein Beispiel dafür ist die Verwendung des Begriffs der "Rassentrennung" im Zusammenhang mit der Apartheid in Südafrika). Leider ist aber auch unsere Redaktion nicht vor achtlosen Übernahmen solcher unzutreffender Begriffe gefeit, und gelegentlich versagt auch das praktizierte 4-Augen-Prinzip. Umso wichtiger ist es für uns, wenn unsere Besucher/innen uns auf solche Fehler aufmerksam machen. Wir haben die Antwort auf die Frage von Anna beim Begriff "Ausgrenzung" zwischenzeitlich korrigiert.

Cinny 16.09.2021

Warum in Gottes Namen wird hier Nort Korea demokratisch umgesetzt und erklärt 😳😳😳😳
Das ist eine Diktatur und Kinder sollte man denn Unterschied schon richtig erklären hier😳😳😳

Redaktion

Hallo Cinny, es ist für uns mit nachvollziehbar, wie du auf die Idee kommst, auf der Seite von Hanisauland würde das politische System von Nordkorea falsch dargestellt. In unserem Artikel zu Nordkorea im Länder-Spezial von Hanisauland steht: "Das Land ist eine Diktatur. Es wird von der Familie Kim zusammen mit dem Militär geführt. Eine politische Opposition gibt es nicht. Menschenrechte werden missachtet. Die Wirtschaft wird streng vom Staat geregelt. Es gilt eine Zentralverwaltungswirtschaft. Kritik an der staatlichen Führung ist verboten und wird hart bestraft, im schlimmsten Fall sogar mit dem Tod. Es herrscht Zensur, das heißt, dass der Staat alle Medien kontrolliert. Niemand darf das Land verlassen, und auch Umzüge im Land sind nicht möglich." Deutlicher kann man eigentlich nicht sagen, dass Nordkorea eine schreckliche Diktatur ist!

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns