Direkt zum Inhalt

Lexikon

Rendite

von
Der Euro - Geldscheine und Münzen.

Eine gute Rendite heißt, dass eine Geldanlage erfolgreich ist.

Frau Müller verleiht Geld

Frau Müller hat Geld gespart. Sie verleiht das Geld an Herrn Schmitz. Die beiden vereinbaren, dass das Geld mit Zinsen zurückgezahlt wird. Wenn Herr Schmitz später das Geld mit Zinsen an Frau Müller zurückzahlt, hat Frau Müller mit dem Geld einen "Gewinn" gemacht. Diesen Gewinn nennt man auch "Rendite".

Eine gute Rendite ist ein Erfolg

Mit der Rendite misst man also den Erfolg einer Geldanlage. Geldanlagen können ganz unterschiedlich sein. Es kann sich dabei um das Geld handeln, das an Herrn Schmitz verliehen wurde, es kann das Geld auf dem Sparbuch sein. Auch mit Aktien oder anderen Wertanlagen wie zum Beispiel mit einem Mietshaus können Gewinne erzielt werden. Wenn man also mit seiner Geldanlage nach einer bestimmten Zeit mehr Geld erhält als man eingesetzt hat, hat man eine gute Rendite gemacht.

Berechnung

Die Fachleute in den Banken berechnen die Rendite übrigens immer in Prozent auf das eingesetzte Geld. Dadurch können unterschiedliche Geldanlagen besser verglichen werden.

Eure Fragen dazu...

Halllo 10.11.2022

Was ist das Ungleichgewicht zwischen Rendite auf Kapital und Rendite auf Arbeit?

Redaktion

Hallo Halllo, schon lange wird darüber diskutiert, ob Geld, das man durch Arbeit verdient, bei der Besteuerung anders bewertet werden soll als Geld, das man durch Wertpapiere oder die Vermietung eines Hauses verdient. Viele Leute finden es ungerecht, dass Leute, die schon über Kapital wie ein Mietshaus verfügen, dadurch Geld verdienen, ohne dafür zu arbeiten. Andere Leute meinen, dass auch dieses Kapital ja erst durch Arbeit erworben werden muss, wenn auch vielleicht durch Eltern oder Großeltern.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns