Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ressourcen

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben r

Man will etwas erreichen

Der Begriff "Ressource" (gesprochen wie "Ressursse") stammt aus dem Französischen. Man bezeichnet damit bestimmte Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Diese Mittel können Geld sein, aber auch gute Ideen. So braucht ein Architekt beispielsweise eine pfiffige Idee, um ein modernes Stadion zu planen und zu bauen. Ressourcen können auch landwirtschaftliche Flächen und Arbeitskräfte sein, die für die Produktion von Nahrungsmitteln oder für die Wirtschaft in der Zukunft gebraucht werden.

Natürliche Ressourcen

Oft spricht man von "natürlichen Ressourcen". Dazu zählen unsere Flüsse, Seen und Wälder, die alle wichtig sind für das Klima und das Produzieren von Sauerstoff. Ressourcen sind auch Rohstoffe wie etwa Öl und Erdgas, Eisenerz und andere Bodenschätze.

Eure Fragen dazu...

Annah 28.05.2024

Ich kapiere es immer noch nicht

Redaktion

Hallo Annah, wenn du uns schreibst, welchen Teil unseres Artikels „Ressourcen“ du nicht verstehst, können wir dir sicher weiterhelfen und die komplizierten Dinge noch einmal anders erklären.

Bernd 10.04.2024

Was ist eine Ressource?

Redaktion

Hallo Bernd, als "Ressource" bezeichnet bestimmte Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Das kann Geld sein, aber auch gute Ideen oder Rohstoffe. In unserem Artikel zu diesem Stichwort erfährst du mehr.

ja 05.03.2024

wie viele ressoursen stecken in unseren alltagsgegenständen

Redaktion

Hallo ja, in allen Dingen, mit denen wir uns umgeben, stecken Ressourcen. Das können natürliche Ressourcen sein wie Wasser, seltene Erde oder Holz. Es können künstlich erzeugte Ressourcen sein wie Stahl oder Edelmetalle. Und natürlich steckt auch immer die Ressource Arbeit in jedem Produkt, das wir uns anschaffen.

anna 23.11.2023

was sind sachressourcen?

Redaktion

Hallo anna, es gibt unterschiedliche Ressourcen. Natürliche Ressourcen sind Wasser, Luft, Edelmetalle, Holz und viele andere in der Natur vorkommende Bodenschätze. Sachressourcen sind Dinge, die von Menschen produziert oder genutzt werden, um bestimmte Arbeitsprozesse erledigen zu können. Dazu gehören Maschinen, Werkzeuge, Computer und Software, Grundstücke oder Autos.

Hahaha 20.09.2023

Hallo, was sind natürliche Ressourcen

Redaktion

Hallo Hahaha, zu den natürlichen Ressourcen gehört alles, was die Erde für uns bereithält. Dazu gehören Wasser und Luft, Rohstoffe und Mineralien, Kohle, Erdöl und Erdgas und alles, was auf der Erde wächst und blüht.

Jamie Koch 20.09.2023

wie kann man am besten erklären, was RESSOURCEN sind

Redaktion

Hallo Jamie Koch, lies mal bitte unseren Artikel zu diesem Thema und auch die Antworten auf die Fragen von anderen Kindern und Jugendlichen. Da haben wir erklärt, was Ressourcen bedeutet und was die natürlichen Ressourcen der Erde sind.

brotan 14.09.2023

wer ist putin

Redaktion

Hallo brotan, Wladimir Putin ist der Präsident Russlands. Seit über 20 Jahren ist er der mächtigste Politiker in seinem Land. Unter Putin ist Russland ein autokratischer Staat geworden, in dem politische Gegner von der Regierung gnadenlos verfolgt werden. Putin ist auch verantwortlich für den Angriff Russlands auf die Ukraine.

Gabi 11.08.2023

Ein bestimmtes Wort für resourcen

Redaktion

Hallo Gabi, Ressourcen ist ein Begriff für bestimmte Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Oft spricht man von "natürlichen Ressourcen". Dazu zählen unsere Flüsse, Seen und Wälder oder Rohstoffe wie etwa Öl und Erdgas, Eisenerz und andere Bodenschätze. Wir brauchen diese unterschiedlichen Ressourcen, um bestimmte Waren herzustellen und unser gewohntes Leben zu leben. Beispielsweise gäbe es ohne die Ressource Erdöl keine Autos, Busse oder Flugzeuge, mit denen man in überschaubarer Zeit von einem Ort zum anderen gelangen kann.

Vgh 22.05.2023

Wie werden Ressourcen abgebaut

Redaktion

Hallo Vgh, die meister natürlichen Ressourcen wie Kohle, Gold, Minerale oder seltene Erden befinden sich in der Erde oder in Bergen. Sie werden in Bergwerken abgebaut, sofern sie nicht nahe an der Oberfläche sind. Es gibt auch andere natürliche Ressourcen wie Holz oder Wasser. Diese müssen natürlich nicht abgebaut werden, sondern werden auf andere Weise gewonnen.

Idi 16.03.2023

Die Beste Naturale Ressourcen

Redaktion

Hallo Idi, zu den wichtigsten natürlichen Ressourcen der Erde gehören Wasser und Luft. Ohne diese Ressourcen könnten wir nicht leben. Darum ist es sehr wichtig, dass wir diese Ressourcen schützen.

melo 15.03.2023

Was ist Ressourcenmangel?

Redaktion

Hallo melo, von Ressourcenmangel spricht man, wenn eine für die Menschen wichtige Ressourcen nicht in ausreichender Menge für alle vorhanden ist. Wenn es beispielsweise zu einer großen Trockenheit in Süd-Europa kommt, dann herrscht dort ein Mangel an der wichtigen Ressource Wasser.

Banane 10.03.2023

Hallo was sind lebenswichtige Ressourcen

Redaktion

Hallo Banane , eine Ressource ist ein Mittel, das nötig ist, um ein Ziel zu erreichen. Lebenswichtige Ressourcen sind also Mittel, die man zum Leben unbedingt braucht. Dazu gehören beispielsweise die Luft zum Atmen, Wasser oder etwas zum Essen, damit man nicht verhindert.

Affenemily 10.03.2023

Was ist Lebensressourcen

Redaktion

Hallo Affenemily, du meinst wahrscheinlich lebenswichtige Ressourcen, also Ressourcen, ohne die man nicht überleben kann. Dazu haben wir in der Antwort auf die Frage von "Banane" bei unserem Lexikonartikel "Ressourcen" schon etwas geschrieben. Lies dort bitte einmal nach.

Jaylo 23.12.2022

Ist liebe ,Gefühle und meine persönliche Zeit auch ein Ressource?

Redaktion

Hallo Jaylo, Gefühle und Zeit sind wichtige Ressourcen für unser privates Leben. Über solche Ressourcen frei und selbstbestimmt entscheiden zu können, ist eine wichtige Errungenschaft der Demokratie und des Liberalismus.

Luna 20.10.2022

Was bedeutet Ressoucenintensiv?

Redaktion

Hallo Luna, wenn man von einer ressourcenintensiven Herstellungsweise spricht, meint man damit, dass für die Produktion eines Artikels viele Rohstoffe benötigt werden. Beispielsweise ist die Herstellung von Stahl ressourcenintensiv, weil dafür große Mengen an Kohle benötigt werden. Auch Handys sind ressourcenintensiv, weil dafür viele sogenannte seltene Metalle benötigt werden. Von denen gibt es nicht so große Ressourcen.

Affenhaus 06.12.2021

Hallo
Wo zu brauchen wir Ressourcen?
Wo für nutzen wir Ressourcen?

Redaktion

Hallo Affenhaus , Ressourcen ist ein Begriff für bestimmte Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Oft spricht man von "natürlichen Ressourcen". Dazu zählen unsere Flüsse, Seen und Wälder, die alle wichtig sind für das Klima und das Produzieren von Sauerstoff. Ressourcen sind auch Rohstoffe wie etwa Öl und Erdgas, Eisenerz und andere Bodenschätze. Wir brauchen diese unterschiedlichen Ressourcen, um bestimmte Waren herzustellen und unser gewohntes Leben zu leben. Beispielsweise gäbe es ohne die Ressource Erdöl keine Autos, Busse oder Flugzeuge, mit denen man in überschaubarer Zeit von einem Ort zum anderen gelangen kann.

giraffe301809 06.10.2021

was bedeutet ressourcenverbrauch

Redaktion

Hallo giraffe301809, das bedeutet, dass die Ressourcen verbraucht werden und danach nicht mehr da sind. Wenn man also zum Beispiel Erdöl fördert und zum Heizen oder Autofahren nutzt, dann es das Erdöl danach weg, verbraucht. Erdöl ist auch - anders als zum Beispiel der Wind - danach trotzdem schnell wieder da. Es braucht sehr sehr lange, bis in der Erde wieder die gleiche Menge Erdöl da ist, die abgebaut wurde. Deswegen ist es beim Ressourcenverbrauch immer wichtig auch zu fragen, ob sie schnell wieder nachwachsen oder eben nicht.

Oft spricht man von "natürlichen Ressourcen". Dazu zählen unsere Flüsse, Seen und Wälder, die alle wichtig sind für das Klima und das Produzieren von Sauerstoff. Ressourcen sind auch Rohstoffe wie etwa Öl und Erdgas, Eisenerz und andere Bodenschätze.

Diestel 16.08.2021

Hi, ich wollte mich erkundigen, ob es bestimmte Ressourcenbegriffe gibt ? :)

Redaktion

Hallo Diestel, Ressourcen meint die Mittel, die nötig sind, um ein Ziel zu erreichen. Meistens denkt man heute bei dem Begriff an natürliche Ressourcen. Das können Bodenschätze wie Gold und Edelsteine, Kohle oder Mineralien sein, Erdöl und Erdgas oder Wälder, wasserreiche Seen und andere Naturvorkommen. Aber auch der menschliche Erfindungsgeist kann eine Ressource sein oder die umfassende Bildung aller Menschen in einem Land. Oben in unserem Artikel haben wir noch mehr zu unterschiedlichen Ressourcen geschrieben.

spaghetti 10.05.2021

was sind psychische Ressourcen?

Redaktion

Hallo spaghetti, als psychische Ressourcen werden Fähigkeiten bezeichnet, die Menschen helfen, mit schwierigen Situationen umzugehen und zu produktiven Lösungen zu kommen. Dazu gehören das Aushalten von Widersprüchen, ein gut entwickeltes Selbstwertgefühl oder die Bereitschaft, die Ansprüche an sich selbst und andere auch einmal herunterzuschrauben.

isabell 05.05.2021

welche Beispiele gibt es für persönliche Ressourcen oder was ist ein anderes Wort für Ressourcen also ein einfacheres?

Redaktion

Hallo isabell, wenn man im Zusammenhang mit Menschen von (persönlichen) Ressourcen spricht, dann meint man damit die Eigenschaften und Fähigkeiten dieses Menschen.

Ahmed 23.03.2021

Was ist Recoussen

Redaktion

Hallo Ahmed , Ressource kann man als Hilfsmittel oder als Hilfsquelle übersetzen. Lies aber noch einmal in unserem Text oben nach. Da siehst du, dass Ressource ganz unterschiedliche Bedeutungen haben kann.

Paul 07.02.2021

Nenne die Folgen der Ressourcennutzung , unterscheide dabei zwischen ökologischen Folgen und sozialen Folgen.

Redaktion

Hallo Paul, du hast dir sicher schon selbst gedacht, dass wir hier arm Lexikon von Hanisauland eine Hausaufgaben nicht machen können und auch nicht machen wollen. Das ist übrigens besonders dann der Fall, wenn uns nur ganz platt der Text aus der Schulaufgabe herüberkopiert wird, ohne dass sich der oder die Fragende vielleicht auch schon selbst den einen oder anderen Gedanken gemacht hat. Trotzdem gebe wir dir hier einige Stichworte, die für deine eigenen Überlegungen hilfreich sein können: Wenn du über die ökologischen Folgen der Ressourcennutzung nachdenkst, fallen dir sicher schnell Stichworte wie Umweltverschmutzung, Belastung der Luft und der Weltmeere oder Klimawandel ein. Und wenn du an die sozialen Folgen denkst, wäre es sicher gut, mal zu überlegen, woher viele unsere Ressourcen kommen und wohin viel von unseren verbrachten Ressourcen wieder hinwandert. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung findest du weitere Informationen.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns