Direkt zum Inhalt

Lexikon

Liberalismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben l

Bewegung im 19. Jahrhundert
Liberalismus (vom lateinischen "liber", das heißt "frei") ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt rückt.


Politischer Liberalismus
Man unterschied von Anfang an zwischen politischem und wirtschaftlichem Liberalismus. In der Politik ging es darum, die Macht des Staates zu beschränken. Den Menschen sollte nicht vorgeschrieben werden, was sie zu denken und zu glauben hatten.


Wirtschaftlicher Liberalismus
Im Hinblick auf das wirtschaftliche Handeln bedeutete Liberalismus, dass der Markt sich selber regulieren sollte, ohne Bevormundung durch den Staat. Jeder Mensch sollte die Möglichkeit haben, Privateigentum zu erwerben und damit zu wirtschaften.
Soziale Marktwirtschaft

Nach dem Zweiten Weltkrieg entschied man sich in Deutschland für eine soziale Marktwirtschaft und hat dabei bewusst Grenzen für die freie Marktwirtschaft gesetzt. Heutzutage sind Überlegungen des Liberalismus in viele politische, wirtschaftliche und soziale Denkweisen eingeflossen.


Für Spezialisten: Vergleicht doch mal die Forderungen des Liberalismus, wie sie oben beschrieben werden, mit der Verfassung der USA von 1787/89 oder der Erklärung der Menschenrechte der Französischen Revolution 1789.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
coffee 15.03.2021

könnt ihr mir mal nochmal sagen, was genau immanuel kant zum liberalismus beigetragen hat?

Redaktion

Hallo coffee, Immanuel Kant war ein berühmter Philosoph der Aufklärung. Er hat sich Gedanken über die Politik und das Zusammenleben der Menschen gemacht, die zu seiner Zeit noch völlig ungewöhnlich und im Wortsinne "undenkbar" waren. Auf die Frage "Was ist Aufklärung?" antwortete er: "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit". Er meinte damit, dass die Menschen durch Aufklärung und Bildung in die Lage versetzt werden sollten, ihre eigenen, freien und vernünftigen Entscheidungen zu treffen. Als Grundlage der Entscheidung sollten sie ihren Verstand benutzen und sich von Aberglaube frei machen. Diese Befreiung des Menschen aus der Unmündigkeit war eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Entwicklung des Liberalismus. Denn nur ein wirklich freier Mensch kann selbstbestimmt für seine Entscheidungen und seine Überzeugungen einstehen. Kant ist also weit über seine Epoche hinaus aktuell und lesenswert geblieben. Sicher findest du in deinem Geschichts- oder Ethikbuch auch einiges zu diesem großen Philosophen.

schokoladenteig 15.03.2021

Ich wollte nochmal fragen, was genau die Merkmale des Liberalismus sind?

Redaktion

Hallo schokoladenteig, der Liberalismus ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Macht des Staates soll auf das Nötigste beschränkt werden soll. Das gilt auch für die Einflussnahme des Staates auf die Vorgänge in der Wirtschaft.

Lenja 25.02.2021

Hallo ich wollte fragen was die Entstehung des Lieberalismus ist

Redaktion

Hallo Lenja , oben in unserem Artikel haben wir die Entstehung des politischen Liberalismus ja schon beschrieben. Da siehst du, dass der Liberalismus vor der Restauration der Jahre nach 1815 entstanden ist. Er gehört in das Zeitalter der Aufklärung und ist Teil der im späten 18. Jahrhundert immer lauter werdenden Kritik am Absolutismus gewesen. Die Restauration hat den liberalen Vorstellungen allerdings entscheidenden Auftrieb gegeben. In der Revolution von 1848/49 haben diese dann die althergebrachte Macht der Fürsten herausgefordert. Auch wenn diese Revolution zurückgeschlagen wurde, war der Siegeszug des Liberalismus, der in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts einsetzte, nicht mehr aufzuhalten.

eure weiteren Fragen dazu...

schokomuffin 05.12.2023

Ihr schreibt zum Thema Liberalismus: Dass aber in einem solchen Wirtschaftssystem, in dem allein der Markt entscheidet, die Armen zumeist immer ärmer und die Reichen immer reicher wurden, war unverkennbar.

Woher nehmt ihr denn die Beweise dafür? Das Wirtschaftsystem der USA im 19. und 20 Jhdt war sehr liberal und hat die größte und wohlhabendste Mittelschicht der Welt erschaffen. Gleichzeitg haben wir in Europa seit Jahren immer mehr soziale Eingriffe in den Markt und klagen trotzdem darüber, dass die Schere zwischen arm und reich immer größer wird. Es scheint als wäre es nicht der Liberalismus, der diese Ungleichheit verursacht.

Redaktion

Hallo schokomuffin, in den USA galt wie in den frühen Industriestaaten Europas, dass die ungezügelte Marktwirtschaft im 19. Jahrhundert zu einer enormen Steigerung der wirtschaftlichen Leistung und des nationalen Wohlstandes führte. Das geschah allerdings überall auf Kosten großer Teile der Bevölkerung, die in Armut fielen. Dafür wurde der Begriff des Pauperismus geprägt, der Massenarmut in der Frühphase der Industrialisierung. In vielen Staaten wurden politische und sozialpolitische Lösungen dieser Massenarmut gesucht. Die schlimmsten Auswüchse des unkontrollierten Liberalismus wurden durch staatliche Eingriffe in das Wirtschaftsleben nach und nach korrigiert. Zur Lösung der sogenannten Sozialen Frage in Deutschland haben wir in unserem Lexikon einen eigenen Artikel, ebenso zur Sozialen Marktwirtschaft, die seit 1949 als Wirtschaftssystem der Bundesrepublik Deutschland eine eingeschränkte Form der freien Marktwirtschaft darstellt. Auch in den USA hat der Staat in den Markt eingegriffen, um die soziale Lage großer Teile der Bevölkerung zu verbessern. Vergleichbare laufende Korrekturen der freien Marktwirtschaft, wie sie die Soziale Marktwirtschaft vorsieht, gibt es in den USA allerdings nicht.

Ellaaa 04.12.2023

Was ist der unterschied zwischen Liberalismus und Nationalismus

Redaktion

Hallo Ellaaa, lies mal bitte unsere Lexikonartikel zu diesen beiden Begriffen. Da erkennst du schnell die Unterschiede zwischen Liberalismus und Nationalismus.

S 12.12.2022

Was sind die Vorteile und Nachteile des Liberalismus heute.?

Redaktion

Hallo S, was man als Stärken oder Schwächen des Liberalismus ansieht, hängt entscheidend davon ab, wie man den Liberalismus grundsätzlich beurteilt. Wer der liberalen Weltanschauung folgt, will keinen starken Staat, aber Individuen, die sich im Wettbewerb untereinander behaupten. Dabei ist es wichtig, dass jede/r Einzelne sein Leben so gestalten kann, wie es ihm oder ihr gefällt. Menschen, die den sozialen Ausgleich und die Vermeidung von Härten und Ungleichheiten als wichtigste gesellschaftliche Aufgaben ansehen, werden den Liberalismus dagegen ablehnen. Dies gilt auch für den wirtschaftlichen Liberalismus. Lies dazu doch auch einmal unsere Artikel "Freie Marktwirtschaft" und "Soziale Marktwirtschaft" hier im Lexikon von Hanisauland.

tala 22.11.2022

Folgen bitte

Redaktion

Hallo tala, schau mal, was wir unten bei euren weiteren Fragen zum Liberalismus auf ähnliche Fragen anderer Besucher/innen unserer Seite geschrieben haben. Wenn du es noch genauer wissen willst, wäre es sinnvoll (und auch ein bisschen höflicher), uns eine etwas ausführlichere Frage zu stellen.

bitte schnell Hilfen:) 22.11.2022

Welche Denk- und Verhaltensweisen werden sichtbar?

Redaktion

Hallo bitte schnell Hilfen:), der Liberalismus ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Macht des Staates soll auf das Nötigste beschränkt werden soll. Das gilt auch für die Einflussnahme des Staates auf die Vorgänge in der Wirtschaft. In freiheitlichen demokratischen Gesellschaften wie Deutschland sind liberale Vorstellungen sehr wichtig. Sie werden vor allem von liberalen Parteien vertreten, aber auch andere politische Strömungen haben Vorstellungen des liberalen Weltbildes übernommen.

half 22.11.2022

Um welches Ergebnis/welchen Sachverhalt geht es?

Redaktion

Hallo half, der Liberalismus ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Zu den Folgen dieser Ideen, die vor allem im 19. Jahrhundert viele Anhänger/innen fanden, kannst du in unserem Artikel "Liberalismus" einiges lesen.

X_X 17.11.2022

Wer sind die Hauptpersonen/Hauptfiguren, die schon mal über Liberalismus geschrieben oder gesprochen haben?

Redaktion

Hallo X_X, einen einzigen Erfinder dieser Denkrichtung gibt es nicht, aber es gibt viele berühmte Vertreter liberaler Vorstellungen in der Frühen Neuzeit. John Locke, den wir in unserem Artikel zum Liberalismus schon genannt haben, gehört dazu oder der deutsche Philosoph Immanuel Kant, der französische Staatsdenker Montesquieu oder auch die britischen Wirtschaftsliberalen John Stuart Mills und Adam Smith. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher weitere wichtige Denker des Zeitalters der Aufklärung und des Liberalismus.

loliegerICH 17.11.2022

wie entstand der Liberalismus?

Redaktion

Hallo loliegerICH, der Liberalismus entstand im Zusammenhang mit der Aufklärung und der französischen Revolution. Er hat sich aus dem Wunsch der Menschen entwickelt, an der Gestaltung von Staat und Politik mitzuwirken, was fast allen Menschen zu dieser Zeit nicht erlaubt war. Eine ganz wichtige Forderung war von Anfang an, Rechte und Pflichten des Staates in einer Verfassung festzulegen. Zum Liberalismus gehört auch die Entwicklung des kapitalistischen Systems, das sich parallel zur industriellen Revolution seit ungefähr 1800 durchsetzte.

blush 02.11.2022

Was ist der Unterschied zwischen Liberalismus und Libertarismus?

Redaktion

Hallo blush, der Libertarismus ist eine Gesellschaftsphilosophie, die in radikaler Weise die Freiheit des Einzelnen ins Zentrum stellt. Staatliche Einrichungen und Regelungen werden von überzeugten Anhänger/innen dieser Philosophie abgelehnt. Das unterscheidet sie klar vom Liberalismus. Auch im Liberalismus wird der Freiheit des Individuums große Bedeutung zugebilligt. Aber der Liberalismus akzeptiert, dass es staatliche Institutionen geben muss, die das Zusammenleben der Menschen in der Gesellschaft regeln und dadurch ein sinnvolles Miteinander ermöglichen. Dazu gehört für den modernen Liberalismus auch die Sorge für die sozial Schwachen.

Albesa 26.10.2022

Hallo, warum war der Begriff (Liberalismus) für das 19. Jahrhundert so wichtig? Welche Emotionen/Gefühle wurden mit dem Begriff verbunden?

Redaktion

Hallo Albesa, Liberalismus stand im 19. Jahrhundert für die Freiheit des Individuums. Die Forderungen nach Liberalismus richteten sich gegen die erbliche Macht der Fürsten, gegen die Gängelung durch die Obrigkeit (also die Verwaltung), gegen die Unterdrückung der freien Meinung, gegen Beschränkungen des wirtschaftlichen Handelns. Liberalismus bedeutete auch, dass der oder die Einzelne selbst über sein oder ihr Leben entscheiden können sollte. Nicht die Geburt, nicht das Zunftsystem und nicht die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Personengruppe, sondern der eigene Wille und der eigene Fleiß sollten über das Leben des Menschen entscheiden. Wenn man bedenkt, wie viel Unfreiheit die Menschen in dieser Zeit erlebten, an wie viele Grenzen sie stießen, kann man nachvollziehen, dass das alternative Lebens- und Gesellschaftsbild der Liberalen eine sehr emotionale Angelegenheit war.

Albesa 26.10.2022

Hallo, warum ist der Begriff (Liberalismus) für das 19. Jahrhundert wichtig?

Redaktion

Hallo Albesa, lies mal bitte, was wir dir auf deine andere Frage zum Liberalismus geschrieben haben.

SphinxTime 10.10.2022

Was sind die Mittel und Methoden des Lieberalismus?

Redaktion

Hallo SphinxTime, der Liberalismus ist eine Weltanschauung. Er ist im 18. und 19. Jahrhundert entstanden. Die moderne Marktwirtschaft geht auf die Überlegungen des Liberalismus zurück. Der Liberalismus ist keine Handlungsanleitung, wie Politik zu gestalten ist oder wie man eine Gesellschaft aufbauen soll. Er gibt aber Ideen dafür, wie das geschehen kann. In den freiheitlichen demokratischen Gesellschaften sind liberale Vorstellungen sehr wichtig. Sie werden vor allem von liberalen Parteien vertreten, aber auch andere politische Strömungen haben Vorstellungen des Liberalismus übernommen.

Shehri 19.09.2022

Ob Deutschland für Liberalen Weltordnung steht?

Redaktion

Hallo Shehri , die Bundesrepublik Deutschland ist eine marktwirtschaftlich organisierte Demokratie mit weitreichenden Freiheiten für ihre Bürgerinnen und Bürger. Sie ist also Teil einer liberalen Weltordnung, die auf Freiheit und Selbstbestimmung der Menschen in Gesellschaft und Wirtschaft großen Wert legt.

Bernt 05.09.2022

WANN IST DAS NUN PASSIERT 1915-1947? Oder ???

Redaktion

Hallo Bernt, der Liberalismus als politische Theorie und vor allem als Wirtschaftstheorie hat seinen Durchbruch im 19. Jahrhundert gehabt. Die Jahre bis zum Ersten Weltkrieg werden deswegen auch häufig als "liberales Zeitalter" bezeichnet. Seit dieser Zeit ist der Liberalismus eine der wichtigsten politischen Bewegungen geblieben.

Süße 30.08.2022

Liberalismus Ziele

Redaktion

Hallo Süße, das soll wahrscheinlich eine Frage sein, auch wenn es sich nicht so anhört. Wenn du dich für die Ziele des Liberalismus interessierst, empfehlen wir dir, zuerst einmal unseren Artikel zum Liberalismus zu lesen. Im Artikel und auch in den Antworten auf die Fragen anderer Kinder findest du sicher wichtige Ideen für die Beantwortung deiner Frage. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben. Wir würden uns dann aber sehr freuen, wenn du deine Frage so stellen würdest, wie das unter höflichen Menschen auch im Internet die Regel sein sollte.

JonnySins69 26.01.2022

Wie entsteht Liberalismus

Redaktion

Hallo JonnySins69, der Liberalismus steht im Zusammenhang mit der Aufklärung und der französischen Revolution. Er ist aus dem Wunsch der Menschen, die bis dahin keine politischen Mitwirkungsrechte hatten, entstanden, an der Gestaltung von Staat und Politik mitzuwirken. Eine ganz wichtige Forderung war daher von Anfang an, Rechte und Pflichten des Staates in einer Verfassung festzulegen. In unserem Artikel "Liberalismus" hier im Lexikon von Hanisauland haben wir noch mehr zur Geschichte des Liberalismus geschrieben.

DuHuan 20.01.2022

Hallo Freunde erklärt mir bitte genau was Liberalismus ist bis morgen danke !

Redaktion

Hallo DuHuan, der Liberalismus ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt rückt. Viele weitere Informationen, die für dich wichtig sein könnten, findest du in unserem Artikel zu diesem Thema.

Juli 21.12.2021

Hallo,
Warum sind nach Ansicht der liberalen Freiheit und Eigentum so eng miteinander verbunden?

Redaktion

Hallo Juli, zur Freiheit, über das eigene Leben zu bestimmen, gehörte im liberalen Gedankengut von Anfang an die Vorstellung von einem geschützten Privateigentum. Eigentum ist bis heute eine der Grundlagen der kapitalistischen Wirtschaftsordnung. Richtig eingesetzt soll es zum Wohl aller Menschen in einem Staat beitragen. Das Grundgesetz hat darum auch klargestellt, dass Eigentum verpflichtet.

Glück 02.12.2021

Hallöchen :)
Ich sitze gerade bei meiner Hausübung und komme nicht weiter...
Vielleicht könntet ihr mir ja helfen :).

Folgende Fragen zum Liberalismus:
zentrale Werte?, Wählerschaft?, friedlich oder revolutionär?

Danke im Voraus!
Liebe Grüße

Redaktion

Hallo Glück, deine Hausaufgaben können wir hier im Lexikon von Hanisauland natürlich nicht machen. Aber ein paar Tipps geben wir dir gerne. Der Liberalismus war ursprünglich eine revolutionäre Bewegung, den er stellte die herrschende Ordnung in Frage. In der Frankfurter Nationalversammlung der Revolution von 1848/1849 stellten Liberale darum die Mehrheit. Später näherten sich die Liberalen dann dem Staat an. Unter demokratischen Vorzeichen in der Weimarer Republik und der Bundesrepublik Deutschland waren und sind liberale Parteien Stützen des demokratischen Systems. Zu den Ideen des Liberalismus findest du viele Informationen in unserem Artikel zu diesem Thema.

Norrk 29.11.2021

Hallo, meine Frage ist: Die Gemeinsamkeiten zu den damaligen liberalen Parteien und den heutigen.
Und ebenfalls die Zäsuren des Liberalismus /Liberalen.
Ich bedanke mich im Voraus!
LG N-

Redaktion

Hallo Norrk, eine Gemeinsamkeit der liberalen Parteien in der Zeit des Kaiserreichs, der Weimarer Republik und bis in die heutige Zeit hinein ist ihr Eintreten für die Freiheitsrechte der Menschen und für die Orientierung des staatlichen Handelns an einklagbaren Rechtsvorschriften. In der langen Geschichte des Liberalismus, der in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts zu einer wichtigen politischen Kraft in Deutschland wurde, hat es dennoch viele Einschnitte und Neuorientierungen gegeben. Die ursprüngliche Einheit des Liberalismus ging bereits mit der Gründung des Deutschen Kaiserreichs verloren. Ein Teil der Liberalen stellte die deutsche Einheit über die Rechtsstaatlichkeit und schloss sich der Politik des Reichskanzlers Bismarck an, andere liberale Parteien verweigerten sich dieser Haltung. Auch in der Weimarer Republik gab es unterschiedlichen liberale Parteien mit unterschiedlichen Schwerpunktsetzungen. Und auch nach 1949 erlebte der politische Liberalismus in der Bundesrepublik Deutschland einige Krisen und Einschnitte, die immer wieder eine Neuorientierung des Liberalismus erforderten. Auf dieser Seite der Bundeszentrale für politische Bildung erfährst du mehr.

Erdbeertorte 22.11.2021

Hallo, welche Bedeutung hatte der Liberalismus auf die deutsche Demokratieentwicklung?

Redaktion

Hallo Erdbeertorte, der Liberalismus war eine der wichtigsten politischen Strömungen des 19. und 20. Jahrhunderts. Nach der Neuordnung Europas nach der Französischen Revolution waren die Liberalen in den deutschen Staaten eine der wichtigsten Kräfte, die für eine Modernisierung von Staat und Gesellschaft eintraten. Sie forderten persönliche und wirtschaftliche Freiheit und mehr Beteiligung der Bürger an politischen Entscheidungen. In der Revolution von 1848/1849, die für eine Begrenzung der Macht der Fürsten und mehr politische Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger eintrat, spielten die Liberalen eine große Rolle. Auch wenn nicht alle von ihnen eine Demokratie wollten, so wurden sie damit doch zu Vorkämpfern dieser Gedanken. In deinem Schulbuch findest du sicher viele weitere Informationen zum Vormärz und der Revolution und zur Rolle der Liberalen in dieser Epoche.

Lol 06.11.2021

Wer erhält die Macht im Liberalismus?

Redaktion

Hallo Lol, der Liberalismus ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Die Macht des Staates soll auf das Nötigste beschränkt werden. Das gilt auch für die Einflussnahme des Staates auf die Vorgänge in der Wirtschaft. Der Liberalismus macht keine Aussagen darüber, wie die Macht im Staat verteilt werden soll oder wer den Staat führen soll. Entscheidend ist immer, dass die Freiheit des Einzelnen in der Gesellschaft dadurch nicht mehr als unbedingt notwendig eingeschränkt wird.

Dragonball 29.10.2021

Hallo,

ich würde gerne wissen wo Liberalismus heutzutage in den internationalen Beziehungen vorkommt. Länderbeispiele oder so .. danke :)

Redaktion

Hallo Dragonball, die heutige internationale Ordnung wird häufig als liberale Weltordnung bezeichnet. Diese Weltordnung ist gekennzeichnet durch internationale Institutionen wie die UNO oder die Weltgesundheitsorganisation WHO und durch die allgemeine Akzeptanz von Werten und Normen wie den Menschenrechten. Ob diese Weltordnung noch dieselbe Bedeutung hat wie im letzten Jahrhundert, ist eine der großen Debatten in der internationalen Politik. Liberalismus spielt auch eine große Rolle bei der Gestaltung von Handelsbeziehungen zwischen Staaten und großen internationalen Organisationen wie der EU oder den ASEAN-Staaten.

eywa 07.10.2021

Welche Rolle spielt das Volk im Liberalismus?

Redaktion

Hallo eywa, der Liberalismus ist eine Weltanschauung, die die Freiheit und die freie Entfaltung des einzelnen Menschen in den Mittelpunkt stellt. Gegenüber dem Staat hat der Liberalismus ein großes Misstrauen, da der Staat Regelungen trifft, die die Freiheit des Einzelnen einschränken können. Etwas schwieriger ist es mit dem Begriff des Volkes, der heute in liberalen Vorstellungen keine große Rolle mehr spielt. Tatsächlich war die Idee der Nation und des Nationalismus ursprünglich fortschrittlich und gegen die Fürstenherrschaft und die feudale Gesellschaftsordnung gerichtet. Die Volkssouveränität und die gleichberechtigte Verbindung der Menschen und Völker waren liberale Ideen.

Einhornpups 06.10.2021

Könnt ihr mir Beispiele nennen wo Liberalismus verhindert wird?

Redaktion

Hallo Einhornpups, liberale Bewegungen sind in der Geschichte oft bekämpft und behindert worden. So wehrten sich die deutschen Fürsten im 19. Jahrhundert mit Gewalt gegen die Forderungen der Liberalen nach Freiheit, Einheit und einer Verfassung für das deutsche Volk. In vielen Ländern wurden und werden liberale Gesellschaftsvorstellungen zum Teil bis heute bekämpft. Beispielsweise wehrt sich die politische Führung in Russland vehement gegen liberale Vorstellungen zum Geschlecht oder zur sexuellen Orientierung der Menschen. Auch die Einhegung einer liberalen freien Marktwirtschaft durch sozialstaatliches Handeln kann als Behinderung des Liberalismus verstanden werden. Wie du siehst, muss man bei deiner Frage immer genau hinschauen, was gerade mit dem Wort "liberal" beschrieben wird. Der Liberalismus ist seit seinen Anfängen im 18. Jahrhundert eine sehr vielfältige Weltanschauung, die auf unterschiedlichen politischen, gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Feldern von Bedeutung ist.

wirsinds 07.05.2021

hallihallo, wir hätten gerne eine definition von liberalismus. wäre toll, danke, auf wiedersehen, tschüssi

Redaktion

Hallo wirsinds, der Liberalismus ist eine Weltanschauung, die das Individuum in den Mittelpunkt stellt und die Freiheit des Einzelnen gegenüber der Gesellschaft betont. Seit der Entstehung des Liberalismus haben sich viele unterschiedliche Strömungen gebildet, die wahlweise die Politik, die Wirtschaft oder die Gesellschaft in den Blick nehmen. Oben in unserem Artikel haben wir schon viel zu dieser wichtigen geistigen Bewegung der Moderne geschrieben. Lest doch dort bitte einmal weiter.

Woki 04.05.2021

Hallo und danke für dieses schöne Lexikon.
Eine Frage: Was genau ist eigentlich Libertarismus und was unterscheidet es vom Liberalismus?

Redaktion

Hallo Woki, Libertarismus ist eine Weltanschauung, die eine besonders weitgehende Auslegung freiheitlicher Vorstellungen verfolgt. Als geistiger Vater gilt vielen Anhängern dieser Ideologie der englische Philosoph John Locke. Libertäre, wie sie auch genannt werden, lehnen jegliches Recht des Staates ab, in die Selbstbestimmungsrechte oder das Eigentum des Individuums einzugreifen. Auch der Liberalismus steht weitergehenden Ansprüchen des Staates kritisch gegenüber. Völlig ablehnen würden Liberale den Staat aber nicht.

die eine da 15.03.2021

Können Sie mie nochmal sagen, was Montesquieu, Immanuel Kant und John Locke mit dem Liberalismus zu tun hatten? Ich brauch das für eine Präsentation. Ein paar Stichpunkte zu jedem von denen reichen mir schon.

Redaktion

Hallo die eine da, der englische Philosoph John Locke gehörte im 17. Jahrhundert zu den Vordenkern des Liberalismus. Vor allem seine Überlegungen zur Rechtmäßigkeit des staatlichen Handelns sind bis heute wichtig. Locke sagte, dass eine Regierung nur dann den Anspruch auf Rechtmäßigkeit erheben kann, wenn sie die Unterstützung der von ihr regierten Bevölkerung hat. Außerdem muss sie die Freiheit der Bürger schützen. Zu den beiden anderen genannten Denkern lies einmal unsere Artikel "Gewaltenteilung" und "Aufklärung". Da spielen sie jeweils eine große Rolle.

schokoladenteigchen 15.03.2021

Welches Spiel spielt das Individuum im Liberalismus?

Redaktion

Hallo schokoladenteigchen, dem Individuum wird im Liberalismus eine herausragende Rolle zugewiesen. Die Freiheit und die freie, selbstbestimmte Entfaltung des einzelnen Menschen stehen im Mittelpunkt dieser Weltanschauung.

schokoladenteig 15.03.2021

Könnt ihr mir vllt noch die Stärken und Schwächen des Liberalismus sagen?

Redaktion

Hallo schokoladenteig, was man als Stärken oder Schwächen des Liberalismus ansieht, hängt entscheidend davon ab, wie man den Liberalismus grundsätzlich beurteilt. Wer der liberalen Weltanschauung folgt, will keinen starken Staat, aber Individuen, die sich im Wettbewerb untereinander behaupten. Dabei ist es wichtig, dass jede/r Einzelne sein Leben so gestalten kann, wie es ihm oder ihr gefällt. Menschen, die den sozialen Ausgleich und die Vermeidung von Härten und Ungleichheiten als wichtigste gesellschaftliche Aufgaben ansehen, werden den Liberalismus dagegen ablehnen. Dies gilt auch für den wirtschaftlichen Liberalismus. Lies dazu doch auch einmal unsere Artikel "Freie Marktwirtschaft" und "Soziale Marktwirtschaft" hier im Lexikon von Hanisauland.

Anna 10.03.2021

Was waren die Forderungen der Bürger?

Redaktion

Hallo Anna, du meinst wahrscheinlich dir Forderungen der Bürger in der Zeit des Vormärz, also vor der Revolution von 1848/49. Die Bürger forderten vor allem Freiheit, also auch die Freiheit, zu sagen, was man wollte. Sie forderten eine Verfassung, die diese Rechte garantieren sollte, und sie verlangten von den Fürsten, etwas von ihrer Macht an das Volk abzugeben. Mehr zu dieser aufregenden Zeit findest du sicher in deinem Geschichtsbuch.

Max 04.03.2021

Wo steht der Liberalismus in der Politik ?

Redaktion

Hallo Max, der politische Liberalismus spielt in allen Demokratien eine große Rolle. Liberale Parteien sitzen in fast allen demokratisch gewählten Parlamenten weltweit. Zugleich bildet der Liberalismus einen Grundpfeiler der politischen und gesellschaftlichen Ordnung in einer Demokratie. In Deutschland bezeichnen wir dieses liberal bestimmte politische System als die freiheitlich-soziale Grundordnung.

Kiwi 15.02.2021

Was sind die Forderungen des Liberalismus im Überblick?

Redaktion

Hallo Kiwi, im Zentrum des Liberalismus steht immer die Freiheit und damit die freie Entfaltung des einzelnen Menschen. Dazu resultieren Forderungen wie die Durchsetzung der Menschenrechte, die Meinungs- und Gewissensfreiheit, die Pressefreiheit und die Gleichheit aller Menschen vor dem Gesetz. Auch im Wirtschaftsbereich gibt es "klassische" liberale Forderungen, die die freie Entscheidung des einzelnen, sei er Arbeitgeber oder Arbeitnehmer, in den Mittelpunkt stellen. Lies dazu doch einmal unseren Artikel oben. Da haben wir noch mehr zu den Zielen dieser politischen Weltanschauung geschrieben.

Amy 09.02.2021

Hallo, ich wollte fragen ob Sie mir die Entwicklung des Konfliktes zwischen den Fürsten und den liberal und national gesinnten Bevölkerungsteilen erklären können.

Redaktion

Hallo Amy, du meinst wahrscheinlich die Zeit des so genannten Vormärz, also ungefähr das erste Drittel des 19. Jahrhunderts. In dieser Zeit versuchten die Herrscher in den großen Ländern Europas, politisch die Zeit zurückzudrehen. Eigentlich hatten die französische Revolution von 1789, die Herrschaft von Napoleon und der Beginn der Industrialisierung die Welt radikal verändert. Neue Ideen hatten sich durchgesetzt, an die Stelle der alten aristokratischen Eliten waren neue Unternehmereliten getreten und vieles mehr. Aber die Fürsten dachten, die Welt noch einmal wie vor 1789 gestalten zu können. Dagegen erhoben sich die liberalen und nationalen Kräfte. Sie verlangten nach politischer Freiheit, vor allem nach Meinungsfreiheit, nach politischer Mitbestimmung und nach einer Modernisierung der Wirtschaft. Auf dem Wartburgfest und auf dem Hambacher Fest wurde dieser Protest vor allem von den Studierenden vorgetragen. 1848/49 kam es dann zum großen Konflikt zwischen den alten Machthabern und den neuen Kräften. In Frankreich, Deutschland, Österreich und anderen Ländern kam es zu einer Revolution. In deinem Geschichtsbuch wirst du sicher noch mehr darüber finden.

Lisa 11.01.2021

Warum wurde Napoleon im Sinne des Liberalismus von der Bürgerschaft verehrt und vom Adel gehasst?

Redaktion

Hallo Lisa, in der Sicht des französischen Adels war Napoleon ein sozialer Aufsteiger, dessen Macht nicht durch seine Geburt gerechtfertigt war. Darum waren viele Adeligen nicht von der Macht des Kaisers begeistert, zumal er auch seine Unterstützer nicht in erster Linie im Adel suchte. Viele bürgerliche Politiker sahen dagegen in ihm ein Symbol für die neue Zeit, in der nicht mehr die Geburt, sondern die Leistung über den Erfolg entschied. Allerdings betrieb Napoleon keineswegs die Politik, von der die Liberalen seit der Revolution von 1789 geträumt hatten. In deinem Geschichtsbuch findest du sicher noch mehr Informationen zu diesem Thema.

einhornhorn 06.12.2020

Es gab ja da noch das Hamburger u. Wartburger Fest und die Karlsbader Beschlüsse. Wurde die Lage im 19. Jh. dadurch besser?

Redaktion

Hallo einhornhorn, das Wartburgfest und das Hambacher Fest fanden in der Zeit des so genannten Vormärz statt. Es waren Demonstrationen von Bürgerinnen und Bürgern, die sich gegen die Unterdrückung und die Beschneidung der Freiheit durch die Staaten in dieser Zeit wandten. Gelegentlich gab es dabei auch schon die Forderung nach der Abschaffung der Monarchie und der Einführung einer Demokratie. Dass diese Proteste nur wenig brachten, wurde 1848 deutlich. Da kam es zu einer Revolution, mit der diesen Forderungen endlich Gehör verschafft werden sollte. Mehr dazu findest du sicher auch in deinem Geschichtsbuch.

Jörg 22.11.2020

Welche Überlegungen sind denn im politische, wirtschaftliche und soziale Denkweisen eingeflossen.

Redaktion

Hallo Jörg, der Liberalismus hat Einfluss auf viele Denkströmungen genommen. In der Politik sind darauf beispielsweise das liberale Weltsystem oder der parteipolitische Liberalismus zurückzuführen. In der Wirtschaft hat der Liberalismus die Durchsetzung des Kapitalismus befördert, aber auch unsere soziale Marktwirtschaft mitbestimmt.

slytherin19 18.11.2020

HeY!
Könnt ihr bitte eine Zusammenfassung zum Thema deutsche Revolution machen?

Redaktion

Hallo slytherin19, welche Revolution meinst du denn? Lies doch mal unseren Artikel "Revolution" hier im Lexikon von Hanisauland. Da findest du viele Informationen über die Revolutionen in der deutschen Geschichte. Wenn du dann noch etwas Spezielles wissen willst, kannst du uns dort gerne noch einmal eine Frage stellen.

Anika 23.03.2005

Hallo! Was bedeutet denn der Begriff Neo-Liberalismus? Bitte könnt ihr mir das erklären?

Redaktion

Hallo Anika, "neo" bedeutet immer "neu" - damit ist gemeint, dass die Grundideen des Liberalismus erneuert wurden. Für den Neoliberalismus ist der freie Wettbewerb, in dem alles über den Markt gesteuert wird, ganz wichtig. Jede Form von Sozialimus und Planwirtschaft wird abgelehnt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns