Direkt zum Inhalt

Lexikon

Überwachung

von und
Ein Videoüberwachungssystem, das in Bussen und Bahnen eingesetzt werden kann. ZIel ist es, Täter zu überführen, die Sitze und Bänke zerstören oder andere Mitfahrende überfallen.

Ein Videoüberwachungssystem in einer Straßenbahn hilft Täter zu überführen, die Sitze und Bänke zerstören oder andere Mitfahrende überfallen.

Überwachung durch den Staat

Es gibt bei den Bürgerinnen und Bürgern und auch bei den Parteien sehr unterschiedliche Ansichten darüber, wie weit der Staat bei der Überwachung von Bürgerinnen und Bürgern gehen darf. Manche sagen, dass es in einem freien Land sehr wichtig ist, dass die Menschen nicht einfach vom Staat überwacht werden. Die anderen sagen, dass der Staat im Interesse der allgemeinen Sicherheit überwachen soll, wenn ein Verdacht auf ein Verbrechen vorliegt.

Nur in Ausnahmefällen ist Abhören erlaubt
Telefongespräche, Privatbriefe, E-Mails oder Internet-Chats gehen nur diejenigen etwas an, die miteinander sprechen oder sich schreiben. Das sogenannte Brief-, Post- und Fernmeldegeheimnis stellt sicher, dass sich hier niemand anderes einmischt. Allerdings kann das Telefon eines Teilnehmers mit bestimmten technischen Mitteln abgehört und überwacht werden. Erlaubt ist die Überwachung aber nur, wenn sich Polizei und Staatsanwaltschaft sicher sind, dass kriminelle Taten geplant und abgesprochen werden.

Eure Fragen dazu...

Klamotten 01.06.2022

Warum muss der Stadt so viele Steuern verlangen? Weil Apple ist eine der größten Firmen und Bezahlt nur ganz wenig Steuern! Vielen Dank und ne coole Seite ist das😉

Redaktion

Hallo Klamotten , der Staat erhebt Steuern, um seine Aufgaben finanzieren zu können. Wenn man sieht, welche Kosten durch die Corona-Pandemie oder aktuell durch den Krieg in der Ukraine entstanden sind, kann man gut verstehen, dass der Staat Einnahmen braucht, um diese Kosten zu decken. Dass es großen internationalen Firmen oft gelingt, ihre Steuern niedrig zu halten oder sie dort zu zahlen, wo die Steuersätze niedrig sind, ärgert viele Menschen und Politiker/innen. In der EU gibt es deswegen seit kurzem Regelungen, die diese Steuerumgehung schwieriger machen sollen. Und: Vielen Dank für dein nettes Lob! Es freut uns immer, wenn wir euch bei euren Fragen zur Politik ein Stückchen weiter helfen können.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns