Direkt zum Inhalt

Lexikon

Landkreis/ Landrat/ Landrätin/

von und
Das Straßenschild von Reinkenhagen zeigt auf, dass der Ort im Landkreis Nordvorpommern liegt.

Hoch im Nordosten Deutschlands liegt der Landkreis Nordvorpommern.

Mehrere Gemeinden bilden einen Landkreis

Auf Ortsschildern liest man unter dem Namen der Stadt oft auch den Kreis, zu dem ein Ort gehört. Kreise, auch "Landkreise" genannt, gibt es in allen Bundesländern Deutschlands (außer in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen). Mehrere Städte oder Gemeinden bilden zusammen einen Landkreis. Diese Kreise verwalten sich selbst.

Aufgaben

Landkreise haben die Verantwortung für eine Reihe von öffentlichen Aufgaben. Sie kümmern sich zum Beispiel um Bauanträge oder die Abfallbeseitigung. Dazu gehört auch die Förderung der Wirtschaft oder die Aufsicht über Pflegeheime. Auch Polizei- und Verkehrsangelegenheiten gehören teilweise zu den Aufgaben eines Kreises. Jugend- und Kultureinrichtungen wie Jugendzentren, Begegnungsstätten, Büchereien und Theater werden ebenfalls in manchen Gegenden vom jeweiligen Landkreis finanziert.

Landrat

Der Leiter oder die Leiterin des Kreises ist der Landrat oder die Landrätin. Er vertritt den Kreis nach außen. Meistens leitet er auch die Kreisverwaltung. Er wird vom Kreistag, dem Parlament eines Landkreises, für vier bis sechs Jahre gewählt (in Bayern auch direkt von den Einwohnern eines Landkreises). In manchen Bundesländern gibt es neben dem Landrat einen Oberkreisdirektor. Dieser ist dann für die Leitung der Verwaltung des Kreises zuständig.

Eure Fragen dazu...

Hallu 15.06.2022

Was sind die Aufgaben von einem Landrat ?
und was genau ist ein Landrat ?

Redaktion

Hallo Hallu , lies mal bitte unter dem Begriff "Landkreis/ Landrat/ Landrätin/in" diesem Lexikon nach. Da haben wir diese Ebene der verwaltung beschrieben und auch etwas zu den Augen des Landrats oder der Landrätin gesagt. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Lisaa 22.11.2021

Ist Landtag und Landrat das gleiche?

Redaktion

Hallo Lisaa, nein. Der Leiter oder die Leiterin des Kreises ist der Landrat oder die Landrätin. Er oder sie vertritt den Kreis nach außen. Meistens leitet der Landrat oder die Landrätin auch die Kreisverwaltung. Ein Landtag ist das demokratische gewählte Parlament eines Bundeslandes. Zu beiden Stichworten findest du in unserem Lexikon einen eigenen Artikel mit vielen weiteren Informationen.

Zuckerhut 04.05.2021

Mit welchen Fragen oder Anliegen können sich Bürger an das Landratsamt wenden?

Redaktion

Hallo Zuckerhut, das Landratsamt hat viele verschiedene Aufgaben. Es ist beispielsweise zuständig für den öffentlichen Gesundheitsdienst, für die Kraftfahrzeug-Zulassung, die Erlaubnis für den Betrieb einer Gaststätte oder den Umwelt- und Naturschutz. Dazu kommen oft noch freiwillige Aufgaben, die der Landkreis übernimmt wie beispielsweise der Öffentliche Nahverkehr oder die Abfallbeseitigung. Bei all diesen Anliegen können sich die Bürgerinnen und Bürger an die zuständigen Stellen im Landratsamt wenden.

Elmo 02.02.2021

Was ist ein Bundesland

Redaktion

Hallo Elmo, schau mal bei uns im Lexikon nach bei "Bundesland". Da haben wir es erklärt.

rendich 13.11.2020

und was bedeutet Landkreis jetzt

Redaktion

Hallo rendich, schau mal oben in den Text. Da haben wir das im ersten Abschnitt erklärt.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns