Direkt zum Inhalt

Lexikon

Landtag

von und
Thüringer Schülerinnen und Schüler besuchen den Landtag in Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen.

Thüringer Schülerinnen und Schüler besuchen den Landtag in Erfurt, der Landeshauptstadt von Thüringen.

Parlament eines Bundeslandes


"Landtag" nennt man das Parlament eines Bundeslandes. Seine Aufgaben ähneln denen des Deutschen Bundestages. Sie beschränken sich aber auf das jeweilige Bundesland, also zum Beispiel auf Nordrhein-Westfalen oder Bayern. Landtage kontrollieren die Arbeit der Landesregierung und beschließen Gesetze. In Bremen und Hamburg heißen die Landesparlamente "Bürgerschaft", in Berlin nennt sich das Landesparlament "Abgeordnetenhaus".

Eure Fragen dazu...

Manfred 29.02.2024

Wie kommt man in den Landtag?

Redaktion

Hallo Manfred, um Abgeordneter/r im Landtag zu werden, muss man für ein Landtagsmandat kandidieren. Bei der Landtagswahl entscheiden die Bürgerinnen und Bürger des Landes dann, wer sie im Landtag vertreten soll.

Alina 27.02.2024

Welches sind die aufgaben des landestags?

Redaktion

Hallo Alina, in Fragen, in denen die Bundesländer zuständig sind - zum Beispiel Fragen zur Schulpolitik - entscheiden die Landesparlamente. Die Landtage sind die demokratisch gewählten Parlamente der 16 Bundesländer. Die Abgeordneten im Landtag diskutieren über politische Probleme ihres Bundeslandes und suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Sie verabschieden die Landesgesetze (so nennt man das, wenn ein Gesetz beschlossen wird), sie wählen den oder die Regierungschef/in und kontrollieren die Arbeit der Landesregierung.

Kein Name 26.02.2024

Was ist die Zusammensetzung des Landtags?

Redaktion

Hallo Kein Name, die Landtage der 16 Bundesländer werden von den Bürgerinnen und Bürgern des jeweiligen Landes in demokratischen Wahlen gewählt. Die Zahl der Abgeordneten ist unterschiedlich und hängt auch von der Größe des Bundeslandes ab. Wie sich das Parlament nach der Wahl zusammensetzt, entscheiden die Wähler/innen bei der Wahl.

NICOEI 21.02.2024

WAS KANNN MAN ALS JUGENDLICHER MACHEN IM LANDTAG?

Redaktion

Hallo NICOEI, wenn man noch nicht 18 Jahre alt ist, kann man nicht als Abgeordnete/r in einen Landtag gewählt werden. Man kann sich aber für ein Praktikum im Landtag bewerben oder einfach mal den oder die eigene/n Abgeordnete/n anschreiben und fragen, ob man im Landtag einen Besuch machen kann. Das ist sehr spannend und man weiß nachher viel besser, wie Politik eigentlich funktioniert.

Bee... 15.02.2024

Was ist eine Gemeinde

Redaktion

Hallo Bee..., schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Konrad 8.3 07.02.2024

Was ist eine Kommune ?

Redaktion

Hallo Konrad 8.3, Kommune ist ein anderes Wort für Stadt oder Gemeinde.

horben 19.01.2024

was ist der unterschied zwischen landtag und bundestag?

Redaktion

Hallo horben, der Landtag ist das Parlament eines Bundeslandes, der Bundestag ist das Parlament des ganzen Landes Deutschland.

Leoni 15.01.2024

Warum gibt es ein Landestag

Redaktion

Hallo Leoni, Deutschland ist ein föderalistischer Staat, ein Bundesstaat. Was das bedeutet, haben wir hier im Lexikon erklärt. Die Bundesländer haben Zuständigkeiten und der Zentralstaat (der Bund) hat Zuständigkeiten. In Fragen, in denen die Bundesländer zuständig sind - zum Beispiel Fragen zur Schulpolitik - entscheiden die Landesparlamente, die Landtage. Die Landtage sind die demokratisch gewählten Parlamente der 16 Bundesländer. Die Abgeordneten im Landtag diskutieren über politische Probleme ihres Bundeslandes und suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Sie verabschieden die Landesgesetze (so nennt man das, wenn ein Gesetz beschlossen wird) und kontrollieren die Arbeit der Landesregierung. Schau mal bei uns im Lexikon nach unter Föderalismus, Bundesrat, Gesetzgebung.

Jojo 07.12.2023

Ist der Begriff Landtagsmandat gleichzusetzen mit Direktmandat? Oder hat jeder Abgeordnete ein Landtagsmandat, egal, ob er in seinem Wahlkreis gewonnen hat oder über die Listenstimme in den Landtag kam? So hab ich es bisher verstanden…Danke!

Redaktion

Hallo Jojo, was du als zweites geschrieben hast, stimmt. Nicht jede/r Abgeordnete hat ein Direktmandat gewonnen, viele sind über die Liste in den Landtag gekommen. Wie man Abgeordnete/r geworden ist, spielt aber für die Arbeit im Landtag keine Rolle. Alle Abgeordneten haben die gleichen Rechte.

Jojo 07.12.2023

Landtagsmandate, beziehen die sich nur auf die Erststimme oder hat nicht auch ein Abgeordneter ein Landtagsmandat, der über die Listenstimme gewählt wurde?

Redaktion

Hallo Jojo, dazu haben wir in unseren Antworten auf eure weiteren Fragen zu diesem Artikel schon einiges geschrieben. Lies dort bitte einmal weiter.

Lenny 06.12.2023

Welche Aufgaben hat die Landtagspräsidentin also Ilse Aigner

Redaktion

Hallo Lenny, eine Landtagspräsidentin hat im Landtag eines der 16 deutschen Bundesländer ähnliche Aufgaben wie die Bundestagspräsidentin im Bundestag. Lies dir dazu doch bitte einmal unseren Artikel "Bundestagspräsidentin" hier im Lexikon von Hanisauland durch.

Gini 05.12.2023

Worin bestehen die Unterschiede zwischen Landtag und Landesregierung

Redaktion

Hallo Gini, der Landtag ist das von den Bürgerinnen und Bürgern eines Bundeslandes gewählte Parlament. Das Parlament wählt den Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin. Er oder sie stellt dann die Landesregierung zusammen. Man kann das mit dem Deutschen Bundestag und der Bundesregierung auf der Bundesebene vergleichen. Schau dir doch mal die Artikel zu diesen beiden Begriffen an. Dann verstehst du die Zusammenhänge sicher noch besser.

Pablo 30.10.2023

Hi, was ist jetzt der Unterschied zwischen dem Landtag und Bundestag?
In Kurzform bitte:)

Redaktion

Hallo Pablo, die Landtage sind die Parlamente der 16 deutschen Bundesländer, der Deutsche Bundestag ist das Parlament der Bundesrepublik Deutschland. Zu beiden Begriffen findet du in unserem Lexikon eigene Artikel mit weiteren Erklärungen.

Brate069 30.10.2023

Allo ich hab frage wo ist der Sitz von Landesparlament

Redaktion

Hallo Brate069, die Parlamente der 16 deutschen Bundesländer haben ihren Sitz der jeweiligen Landeshauptstadt. Beispielsweise ist der bayerische Landtag in München, der von Nordrhein-Westfalen in Düsseldorf und der von Thüringen in Erfurt.

Robert 25.10.2023

Wer wählt den landtag

Redaktion

Hallo Robert, der Landtag eines Bundeslandes wird von den Bürgerinnen und Bürgern des Bundeslandes gewählt.

Marie 24.10.2023

Welche Aufgaben hat der Landtag?

Redaktion

Hallo Marie, die Landtag des 16 Bundesländer kontrollieren die Arbeit der Landesregierungen und beschließen Gesetze für ihr Bundesland.

Lolle 24.10.2023

Wie ist der Landtag zusammengesetzt?

Redaktion

Hallo Lolle, der Landtag ist das demokratisch gewählte Parlament eines Bundeslandes. Seine Zusammensetzung hängt vom Ergebnis der Landtagswahl ab.

HILA 24.10.2023

wie kann ich das ihn kurze satz schreiben weil ich habe morgen eine probe

Redaktion

Hallo HILA, "Landtag" nennt man das Parlament eines Bundeslandes. In Deutschland gibt es 16 Bundesländer und darum auch 16 Landtage. Sie kontrollieren die Arbeit der Landesregierung und beschließen Gesetze für das Bundesland.

Lola 27.09.2023

Wer arbeitet im Landtag

Redaktion

Hallo Lola, im Landtag sind vor allem die Landtagsabgeordneten tätig. Denn sie sind für die Gesetzgebung des Landesparlaments verantwortlich. Neben ihnen arbeiten noch viele andere Menschen im Landtag, beispielsweise die Mitarbeiter/innen der Abgeordneten oder die Mitglieder der Landtagsverwaltung.

Rainbow 🌈 25.09.2023

Wer führt den Landtag

Redaktion

Hallo Rainbow 🌈, der Landtag wählt sich einen Präsidenten oder eine Präsidentin. Die Landtagspräsidentin ist verantwortlich für die Ansetzung der Sitzungen des Landtags und für viele andere organisatorische Aufgaben.

Ahsley 22.09.2023

Wird der Landtag nur von den Bürgerinnen und Bürgen gewählt

Redaktion

Hallo Ahsley, der Landtag eines Bundeslandes wird von den Bürgerinnen und Bürgern des Bundeslandes gewählt. Wenn also bald in Bayern ein neuer Landtag gewählt wird, dann sind alle Bürgerinnen und Bürger des Freistaats Bayern dafür wahlberechtigt.

Dami 20.09.2023

Was wird bei der Landtagswahl gewählt

Redaktion

Hallo Dami, bei der Landtagswahl wählen die Bürgerinnen und Bürger eines Bundeslandes ihr Parlament, den Landtag.

Eminem 19.09.2023

Hallo ich wollte fragen
Wie und wo wird der landtag Hessen gewählt?

Redaktion

Hallo Eminem, die Bürgerinnen und Bürger des Bundeslandes Hessen wählen den Landtag von Hessen. Die Wahl wird am 8. Oktober stattfinden, also in etwas mehr als drei Wochen.

:) 15.09.2023

Wie setzt sich der Landtag zusammen

Redaktion

Hallo :), im Landtag eines Bundeslandes sind die von den Bürgerinnen und Bürger des Bundeslandes gewählten Abgeordneten. Sie wählen die Landesregierung und entscheiden über die Gesetze.

Lkl 14.09.2023

Was ist eigentlich der landtag

Redaktion

Hallo Lkl, der Landtag ist das Parlament eines Bundeslandes. Jedes der 16 Bundesländer hat ein von den Bürgerinnen und Bürgern des Bundeslandes gewähltes Parlament. Mehr über die Aufgaben der Landtage erfährst du in unserem Artikel zu diesem Thema.

Kara 08.09.2023

Warum wird in Deutschland neben dem Bundestag auch ein Landtag gewählt?

Redaktion

Hallo Kara, Deutschland ist ein föderalistischer Staat, ein Bundesstaat. Was das bedeutet, haben wir hier im Lexikon erklärt. Die Bundesländer haben Zuständigkeiten und der Zentralstaat (der Bund) hat Zuständigkeiten. In Fragen, in denen die Bundesländer zuständig sind - zum Beispiel Fragen zur Schulpolitik - entscheiden die Landesparlamente, die Landtage. Wenn es um Fragen des Bundes geht, entscheidet der Bundestag - in einer ganze Reihe von Fragen sind auch sowohl der Bund als auch die Länder zuständig. Schau mal bei uns im Lexikon nach unter Föderalismus, Bundesrat, Gesetzgebung.

Leonie 31.08.2023

Hallo wird wird man Präsident?

Redaktion

Hallo Leonie, interessierst du dich dafür, wie der Bundespräsident oder die Bundespräsidentin gewählt wird? Dann schau dir doch bitte mal unsere Lexikonartikel "Bundespräsident/in" und "Bundesversammlung" an. Da haben wir das genau erklärt,

Murad 30.08.2023

Welchen Einfluss hat der Landtag auf die Regierung?

Redaktion

Hallo Murad, in den Bundesländern wählen die Landtage den Regierungschef oder die Regierungschefin (den oder die Ministerpräsidenten/in), sie beschließen die Gesetze und müssen die Regierung kontrollieren. Sie haben also in den Bundesländern die gleichen Aufgaben, die im Bund der Deutsche Bundestag übernimmt.

Ich bin Yarak 28.08.2023

Wer ist president von usa

Redaktion

Hallo Ich bin Yarak, Joe Biden ist der aktuelle Präsident der USA.

CHALO 28.08.2023

Ist der Landtag echt ?

Redaktion

Hallo CHALO, leider wissen wir nicht, was genau du mit deiner Frage meinst. Schreib uns doch noch einmal und versuche dann besser zu erklären, was du von uns wissen willst. Dann können wir sicher weiterhelfen.

Hello 25.08.2023

Was ist eine Landesregierung

Redaktion

Hallo Hello, das ist die Regierung eines der 16 deutschen Bundesländer. In unserem Artikel "Bundesländer/ Föderalismus" erfährst du mehr dazu.

Einhorn 23.08.2023

Landtag was ist das ?

Redaktion

Hallo Einhorn, der Landtag ist das demokratisch gewählte Parlament in einem Bundesland. In unserem Artikel „Landtag“ findest du viele weitere Informationen.

Ela 16.08.2023

Was macht der landtag?

Redaktion

Hallo Ela, der Landtag ist das Parlament eines Bundeslandes. Die gewählten Abgeordneten des Landtages kontrollieren die Arbeit der Landesregierung und beschließen Gesetze für das Bundesland.

Ich bin soo duuuumm 16.08.2023

Wie groß ist der Landtag in NRW

Redaktion

Hallo Ich bin soo duuuumm, im Landtag von Nordrhein-Westfalen sitzen in der aktuellen Legislaturperiode 199 Abgeordnete.

Ich bin die echte Lorin 13.06.2023

Was sollten alle über den Landtag unseres Bundesslandes wissen?

Redaktion

Hallo Ich bin die echte Lorin, wir wissen leider nicht, für welches Bundesland du dich interessierst. Landtage gibt es in allen 16 Bundesländern. Wir haben einen eigenen Artikel zum Thema „Landtag“ geschrieben. Da erfährst du, wie die Landtage gewählt werden und was ihre Aufgaben sind. Wenn du uns eine genauere Frage stellen willst, können wir dir auch noch mehr zu diesem wichtigen Thema schreiben.

UwU Lorin 23.05.2023

Wer nimmt alles am Landtag teil

Redaktion

Hallo UwU Lorin , der Landtag eines Bundeslandes setzt sich aus den gewählten Abgeordneten des Bundeslandes zusammen. Diese Abgeordneten werden von den Bürgerinnen und Bürgern des Bundeslandes bei den Landtagswahlen gewählt.

Huhuuu 15.05.2023

Wozu sind die Wahlen da?

Redaktion

Hallo Huhuuu, in Wahlen entscheiden in einer Demokratie, die Wählerinnen und Wähler darüber, wer sie im Parlament vertreten soll. Sie wählen also die Abgeordneten. Die Parlamente, also beispielsweise der deutsche Bundestag oder die Landtage der Bundesländer, sind für die Gesetze zuständig, die gemacht werden. Außerdem bestimmen die Abgeordneten über die Regierung.

Loll 19.04.2023

Hallo, warum ist die Verteidigungspolitik Sache des Bunds und nicht der Länder?

Redaktion

Hallo Loll, ein Bundesland hat nicht die finanziellen und personellen Möglichkeiten, eigene Streitkräfte aufzustellen. Diese Armeen wären auch so klein und militärisch unbedeutend, dass damit kein denkbarer Gegner abzuschrecken wäre. Immer schon in der Geschichte haben sich darum kleinere Einheiten zusammengeschlossen, um gemeinsam für die Sicherheit und das Wohlergehen ihrer Einwohner sorgen zu können. Das ist auch in der Bundesrepublik Deutschland der Fall, wo die Bundesländer als Teil eines großen Gesamtstaates handeln und keine eigene Außenpolitik betreiben.

karim 18.04.2023

wie wird der landstag gewählt

Redaktion

Hallo karim, die Landtage der deutschen Bundesländer werden von den Bürgerinnen und Bürgern des jeweiligen Bundeslandes in demokratischen und freien Wahlen gewählt. In den Bundesländern gibt es unterschiedliche Wahlsysteme. Wenn du uns schreibst, für welches Bundesland du dich interessierst, können wir dir das noch genauer erklären.

FantasieName 13.03.2023

Wer entscheidet darüber wer im Landtag sitzt

Redaktion

Hallo FantasieName, die Abgeordneten der Landtage werden von den Bürgerinnen und Bürgern des jeweiligen Bundeslandes in Landtagswahlen gewählt.

hallo123 23.02.2023

was genau hat der Landtag mit der Schule zu tun, was regelt er /legt fest im Bereich Bildung?

Redaktion

Hallo hallo123, in Deutschland sind für die Bildungspolitik die Bundesländer zuständig. Jedes Bundesland regelt also für sich selbst, wie das Schulsystem und die allgemeine Bildung organisiert sind, welche Voraussetzungen für den Lehrerberuf gelten oder was die Schülerinnen und Schüler lernen sollen. Die Gesetze dafür werden vom Landtag gemacht.

Herder 22.02.2023

Welche konkrete Aufgabe hat der Landtag?

Redaktion

Hallo Herder, die Landtage sind die demokratisch gewählten Parlamente der 16 Bundesländer. Die Abgeordneten im Landtag diskutieren über politische Probleme ihres Bundeslandes und suchen nach Lösungsmöglichkeiten. Sie verabschieden die Landesgesetze (so nennt man das, wenn ein Gesetz beschlossen wird) und kontrollieren die Arbeit der Landesregierung.

Bshsjsjs 14.02.2023

Wie kommt man in den Landtag

Redaktion

Hallo Bshsjsjs, bei den sogenannten Landtagswahlen werden die Abgeordneten der Landtage gewählt. In den Wahlkreisen kandidieren Personen als Direktkandidaten und es treten Parteien an, die um die Stimme der Wähler/innen werben. Wir haben dieses System einer Mischung von Mehrheitswahlrecht und Verhältniswahlrecht beim Thema Bundestagswahlen in unserem Spezial und auch beim Begriff "Wahlsystem" im Lexikon erklärt.

Diete 14.02.2023

Wieviel Prozent muss eine Partei bei der Wahl erreichen, um regieren zu können?

Redaktion

Hallo Diete, dafür gibt es keine Vorschriften. Entscheidend ist, dass es gelingt, zusammen mit anderen Parteien (den sogenannten Koalitionspartnern) die absolute Mehrheit der Mandate zu haben. Nur so kann der Regierungschef oder die Regierungschefin gewählt und eine Regierung gebildet werden.

.... 03.02.2023

Wenn einen Kandidatin oder ein Kandidat den Wahlkreis gewinnen will,
muss sie oder er mehr als 50 Prozent der Stimmen erhalten?

Redaktion

Hallo ...., er oder sie muss die meisten Stimmen erlangen. Das muss nicht mehr als 50 Prozent sein. Ein Beispiel: Die Kandidatin der Partei A erhält 40 Prozent der Stimmen, der Kandidat der Partei B erhält 30, die Kandidatin der Partei C erhält 15, der Kandidat der Partei D erhält 10 und die restlichen Stimmen gehen auf andere Kandidaten. Dann gewinnt die Kandidatin der Partei A mit 40 Prozent der Stimmen, weil sie die meisten Stimmen erhalten hat.

sowie 03.02.2023

.Eine Partei kann auch dann in den Landtag gelangen,
wenn keiner ihrer Wahlkreiskandidaten einen Wahlkreis gewinnt.
stimmt das?

Redaktion

Hallo sowie, das stimmt, allerdings muss die Partei mindestens fünf Prozent aller Zweitstimmen bei der Landtagswahl erhalten.

Schnurpsel 19.01.2023

Was ist der Unterschied zwischen dem Landtag, und der Landesregierung, und woraus besteht die Landesregierung, also wer sitzt da drin… im internet findet man über die nix, da kommt nur etwas über den Landtag… ist das dann beides das gleiche? Oder gibt es einfach keine Infos über die Landesregierung

Redaktion

Hallo Schnurpsel, der Landtag ist das demokratisch gewählte Parlament eines Bundeslandes. Er wählt die Landesregierung, also den Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin. Vielleicht liest du dazu einfach einmal unsere Artikel zum Deutschen Bundestag und zur Bundesregierung. Was diese beiden Einrichtungen auf der Ebene des Bundes, also des gesamten Staate sind, sind der Landtag und die Landesregierung für die Bundesländer.

Cr7 28.11.2022

Hallo was ist der landtag

Redaktion

Hallo Cr7 , schau mal unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir schon einiges zu den Parlamenten der Bundesländer geschrieben.

Schule 28.11.2022

Wo hat der Landtag seinen Sitz?

Redaktion

Hallo Schule, die Parlamente der unterschiedlichen Bundesländer befinden sich in der Hauptstadt des jeweiligen Bundeslandes. Der Landtag von Nordrhein – Westfalen ist in Düsseldorf, der Landtag von Sachsen – Anhalt in Magdeburg und der Landtag von Brandenburg in Potsdam.

Powi 23.11.2022

Wie arbeitet der Landtag?

Redaktion

Hallo Powi, der Landtag ist ein Parlament. Die meiste Arbeit des Landtages findet in Ausschüssen statt, in denen Gruppen von Parlamentariern einzelne Bereiche der Politik bearbeiten. In den Debatten des Landtages diskutieren die Abgeordneten dann die Gesetzesvorschläge und bestimmen über neue Gesetze. Lies dazu doch auch unseren Artikel "Parlament" hier im Lexikon von Hanisauland.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns