Direkt zum Inhalt

Lexikon

Landesregierung

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben l

Kurz & knapp
Die Regierung eines Bundeslandes nennt man Landesregierung. Sie besteht aus einem Regierungschef und Ministerinnnen und Ministern. Die Landesregierung bestimmt, welche Politik in ihrem Bundesland gemacht wird.

Regierung eines Bundeslandes

Jedes deutsche Bundesland hat eine eigene Regierung. Eine Landesregierung besteht aus einem Regierungschef oder einer Regierungschefin und einer bestimmten Zahl von Ministerinnen und Ministern. Der Regierungschef wird vom Landesparlament gewählt. Er oder sie bestimmt, welche Politik im Land gemacht werden soll. Die Ministerinnen und Minister sind in ihren Bereichen verantwortlich.

Aufgaben

Die Landesregierungen kümmern sich um die politischen Entscheidungen in ihrem Bundesland. Jede Landesregierung ist auch im Bundesrat vertreten. Im Bundesrat entscheiden die Länder mit, was in der Bundespolitik passiert.

Unterschiedliche Bezeichnungen

Die Namen für die Landesregierungen, die Regierungschefs sowie die Ministerinnen und Minister sind in den Bundesländern nicht einheitlich. In den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen heißt die Landesregierung „Senat“, in Bayern und Sachsen „Staatsregierung“. Die Chefin oder der Chef einer Landesregierung wird in den meisten Bundesländern Ministerpräsidentin oder Ministerpräsident genannt. In Berlin heißt der Regierungschef „Regierender Bürgermeister“, in Hamburg "Erster Bürgermeister" und Bremen "Bürgermeister". Die Ministerinnen und Minister der meisten Landesregierungen heißen „Landesminister/in“, in den Stadtstaaten Berlin, Hamburg und Bremen heißen sie Senatorinnen und Senatoren.

Eure Fragen dazu...

LUuup 08.11.2022

Was sind die Aufgaben des Bundeskabinett?

Redaktion

Hallo LUuup, als Kabinett wird die Bundesregierung bezeichnet. Zur Bundesregierung findest du auch einen eigenen Artikel in diesem Lexikon. Dort erfährst du viel über die Aufgaben des Bundeskanzlers und der Ministerinnen und Minister in seiner Regierung.

Fox 08.11.2022

Wählt sich bei einer Wahl zum Ministerpräsidenten der Kandidat selber?

Redaktion

Hallo Fox, das ist seine eigene Entscheidung. Wenn die Wahl knapp ist, wird sich der Kandidat vermutlich nicht enthalten, sondern sich selbst wählen. Oben im Text haben wir dazu einiges geschrieben.

Apfelmus 07.10.2022

Worin besteht der Unterschied zwischen Ministerpräsident und Landtags-Präsident¿

Redaktion

Hallo Apfelmus, der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin ist der oder die Regierungschef/in eines Bundeslandes. Der Landtagspräsident ist Vorsitzender des Landesparlamentes. Er hat also die gleichen Aufgaben wie die Bundestagspräsidentin, nur eben in einem Landtag.

Cool 04.10.2022

Warum braucht das Land eine eigene Regierung

Redaktion

Hallo Cool, jedes Bundesland hat ein eigenes Parlament, das sich um die Themen kümmert, die in den Zuständigkeitsbereich des Landes fallen und dafür die entsprechenden Gesetze macht. Dafür braucht es auch eine Landesregierung, die diese Politik formuliert und umsetzt. In unserem Artikel "Landesregierung" haben wir dazu schon einiges geschrieben.

uhu22 28.09.2022

Bund oder Länder - wer ist zuständig

Redaktion

Hallo uhu22, das hängt davon ab, um was es bei der Gesetzgebung geht. Die Bildungspolitik ist in Deutschland traditionell Sache der Bundesländer, für die Außenpolitik ist allein der Bund zuständig. Lies doch mal unsere Artikel zu den beiden Themen, da erfährst du mehr über die jeweiligen Zuständigkeiten.

stilistisch 25.08.2022

In Bezugnahme auf bereits gestellte Frage vom 5. 5. 21, Fragesteller Stefan, bzw gegebener Antwort.

Die Frage lautete damals:
Wozu brauchen wir Landesregierungen? Wäre es nicht effizienter und günstiger, wenn wir nur eine Bundesregierung hätten?

Eure Antwort:
Landesregierungen kennen ihr Bundesland besser als eine zentrale Regierung zb. ausgehend aus Berlin, zumal somit die Leute mehr Einfluss nehmen.

Meine Frage dazu:

Haben Landesregierungen samt ihres besser eingebundenen Volkes tatsächlich etwas zu melden, wenn jene Landesregierung in Opposition zur Bundesregierung steht? Anders gefragt:
Was, wenn die Bundesregierung eine ganz andere politische Schiebe fährt als eine Bundesregierung?

Redaktion

Hallo stilistisch , die Landesregierungen können in Fragen, in denen das Land ausschließliche Zuständigkeit hat, alleine entscheiden. Das kann durchaus einmal anders aussehen, als es sich die Politiker/innen der Regierung vorstellen. Sie können sich dabei aber nie gegen die Verfassung des Staates stellen. Ebensowenig können sie Entscheidungen treffen, die gegen Bundesrecht verstoßen. Bundesrecht bricht Landesrecht!

Victoria 10.05.2022

In welchen Städten arbeiten die Landesregierungen und wie viele gibt es in Deutschland ?

Redaktion

Hallo Victoria , die Landesregierungen arbeiten in der Hauptstädten der 16 Bundesländer. Du findest die Bundesländer mit ihren Hauptstädten in unserem Lexikonartikel "Bundesländer /Föderalismus".

Nancy 03.05.2022

Wie setzen sich die Landesregierungen der einzelnen Bundesländer zusammen?

Redaktion

Hallo Nancy, die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen werden von den 16 Landtagen gewählt und benennen dann die Minister/innen ihrer Regierung. Wenn du dich für die Landesregierung in einem bestimmten Bundesland interessierst, dann schau doch mal auf der Seite der dortigen Landesregiuerng nach. Da findest du die aktuellen Amtsinhaber/innen, die die Landesregierung bilden.

Nini 29.03.2022

Hallo was sind die Aufgaben der Landesregierung in Österreich?

Redaktion

Hallo Nini, in Österreich haben die Regierungen der Bundesländer (Landesregierung) ähnliche Aufgaben wie die deutschen Landesregierungen. hier findest du genaue Infos zu den Aufgaben der Landesregierung in Österreich.

Anne 29.03.2022

Was ist eine landesregierung?

Redaktion

Hallo Anne, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, welche Aufgaben die politische Führung in einem Bundesland hat.

Joy 13.12.2021

Ministerregel-was ist das?

Redaktion

Hallo Joy, den Begriff kennen wir nicht aus der aktuellen Sprache der Politik. Oft verwendet wird er jedenfalls nicht. Vielleicht meinst du ja die Geschäftsordnung der Bundesregierung, in der die Rechte und Pflichten der Ministerinnen und Minister genau aufgelistet sind. Du findest sie hier.

Anni 25.08.2021

Hallo,
Warum sind eigentlich die Landesparlamente so wichtig?
Und wer wählt sie eigentlich?

Redaktion

Hallo Anni, die Aufgaben der Landtage ähneln denen des Deutschen Bundestages. Sie beschränken sich aber auf das jeweilige Bundesland, also zum Beispiel auf Nordrhein-Westfalen oder Bayern. In ihrem Bundesland kontrollieren die Landtage die Arbeit der Landesregierung und beschließen Gesetze für das Bundesland. Gewählt werden Landtage von allen wahlberechtigten Bürgern und Bürgerinnen eines Bundeslandes. Dabei gelten in den einzelnen Bundesländern unterschiedliche Wahlgesetze. Schreib uns doch, in welchem Bundesland du lebst. Dann können wir dir mehr Einzelheiten zum Wahlsystem des Landtages in deinem Bundesland nennen.

Stefan 05.05.2021

Wozu brauchen wir Landesregierungen? Wäre es nicht effizienter und günstiger, wenn wir nur eine Bundesregierung hätten?

Redaktion

Hallo Stefan, die 16 Bundesländer haben eine ganze Menge Rechte und Machtbefugnisse. So hat jedes Bundesland eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser kennt, als es von einer zentralen Stelle wie etwa Berlin aus möglich wäre, und sie so auf die tatsächlichen Probleme eingehen kann. Außerdem sind die Bürger dadurch stärker beteiligt und können eher Einfluss nehmen.

Ella.hii 23.04.2021

Hi
Könnt ihr mir sagen in welchen Ländern Kinderarbeit erlaubt ist?
Lg

Layla 14.04.2021

Dem Ministerpräsidenten wird in der Landesverfassung eine starke Stellung gegeben.
Trotzdem ist er vor und nach seiner Wahl auf Absprachen angewiesen. Mit wem wird er welche Absprachen treffen ?

Redaktion

Hallo Layla, wie nach einer Bundestagswahl muss in der Regel auch nach einer Landtagswahl eine Regierungskoalition gebildet werden. Dafür führen die Kandidat/innen der großen Parteien Koalitionsgespräche mit anderen Parteien, die im Landtag vertreten sind. Wenn sich dann zwei oder mehr Parteien inhaltlich einig sind, welche Ziele sie in der Regierung verfolgen wollen, und die absolute Mehrheit der Parlamentarier/innen zur Wahl des Ministerpräsidenten oder der Ministerpräsidenten zusammenbringen, kann der Regierungschef oder die Regierungschefin gewählt werden.

lulu 25.03.2021

Heißen die Minister/ innen in Bayern und Sachsen ,,Landesminister" und der Regierungschef/in heißt
sie/ er Ministerpräsident/in ?

Redaktion

Hallo lulu, in beiden Bundesländern werden die Mitglieder der Regierung als Staatsminister/innen bezeichnet. An der Spitze der Regierung steht der Ministerpräsident oder die Ministerpräsidentin.

Lvilv 23.03.2021

Warum braucht jedes Bundesland eine eigene Regierung ?

Redaktion

Hallo Lvilv, die 16 Bundesländer haben eine ganze Menge Rechte und Machtbefugnisse. So hat jedes Bundesland eine eigene Regierung, die in vielen Fragen, wie etwa zur Bildung, selbst entscheiden darf. Das hat den Vorteil, dass so eine Regierung ihr Land viel besser kennt, als es von einer zentralen Stelle wie etwa Berlin aus möglich wäre, und sie so auf die tatsächlichen Probleme eingehen kann. Außerdem sind die Bürger dadurch stärker beteiligt und können eher Einfluss nehmen.

ELLA 09.03.2021

Was macht der Minister\innen?

Redaktion

Hallo ELLA , Ministerinnen und Minister sind Mitglieder einer Regierung und leiten ein Ministerium. Sie kümmern sich darum, dass die Politik, die eine Regierung beschließt, auch durchgeführt wird. Sie bereiten deshalb zum Beispiel mit ihrem Ministerium Gesetze vor oder überlegen, wie man bestehende Gesetze möglichst gut umsetzt.

eine Mango 22.02.2021

Wer wählt die Mitglieder der Landesregierung?

Redaktion

Hallo eine Mango, das Landesparlament wählt den Ministerpräsidenten oder die Ministerpräsidentin. Der oder die stellt dann seine Regierung zusammen.

Der_Schwachkopf 15.02.2021

Heißt es in Berlin auch Landesregierung?

Redaktion

Hallo Der_Schwachkopf, die Landesregierung von Berlin wird als Senat von Berlin bezeichnet.

Yx und c.o 03.12.2020

Was macht Landesregierung?

Redaktion

Hallo Yx und c.o, lest mal den Text oben und unsere Antworten zu den FAQ. Da haben wir schon einiges zu den Aufgaben einer Landesregierung geschrieben.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!