Direkt zum Inhalt

Lexikon

Ministerpräsident/in

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Regierungschef in einem Bundesland

Das ist in Deutschland die Bezeichnung für die Regierungschefs der Bundesländer. Ausnahmen sind Hamburg und Bremen. Dort heißen die Chefs der Regierung „Erster Bürgermeister“ (Hamburg) und "Bürgermeister" (Bremen). In Berlin heißt der Regierungschef „Regierender Bürgermeister“. In einigen Staaten ist „Ministerpräsident“ die Bezeichnung für den Regierungschef, so zum Beispiel in Italien, Irland oder Polen. Bei uns, wie übrigens auch in unserem Nachbarland Österreich, heißt der Chef der Bundesregierung „Bundeskanzler“ oder "Bundeskanzlerin".

Eure Fragen dazu...

Aks—bro 29.08.2023

Wie viele Minister Präsidenten gibt es in NRW und wer hat an meisten zu sagen

Redaktion

Hallo Aks—bro, das Bundesland Nordrhein – Westfalen hat einen Ministerpräsidenten. Er heißt Hendrik Wüst und kommt von der CDU.

Teamie 08.05.2023

Ist der Ministerpräsident oder auch der Bundkanzler Hauptverwaltungsbeamter? wenn ja warum?

Redaktion

Hallo Teamie, die Ministerpräsidenten und Ministerpräsidentinnen und der Bundeskanzler sind Regierungschefs. Sie stehen formell an der Spitze der Landesverwaltung oder der Bundesverwaltung. Als Hauptverwaltungsbeamter werden sie aber in der Regel nicht bezeichnet.

Tick 14.05.2021

Guten Tag, wie heissen die Ministerpräsidenten der Bundesländer?

Redaktion

Hallo Tick, schau mal oben im Text. Wenn du den blauen Balken aufklappst, findest du die Namen.

HAPPY 19.04.2021

Heißt der Regierungschef in den Stadtstaaten Hamburg und Bremen Erster Bürgermeister (wie in diesem Artikel genannt) oder Senatspräsident (wie in eurem Artikel über die Landesregierung)?

Redaktion

Hallo HAPPY, der Hamburger Regierungschef ist der Erste Bürgermeister oder die Erste Bürgermeisterin. Er oder sie ist zugleich Präsident/in des Senats. In Bremen heißt der Regierungschef Bürgermeister oder Bürgermeisterin. Wie in Hamburg ist er oder sie zugleich Präsident/in des Senats.

Der_Schwachkopf 15.02.2021

Heißen die in Berlin auch Minister?

Redaktion

Hallo Der_Schwachkopf, neben dem Regierenden Bürgermeister gibt es zwei weitere Bürgermeister/innen mit speziellen Aufgabenbereichen. Die anderen Ressortchefs heißen Senator oder Senatorin.

Sabine 18.08.2006

Wieviele Landesminister hat NRW und wie heißen die alle? Das müsste ich dringend für eine mündliche Prüfung wissen! Danke!!!

Redaktion

Hallo Sabine, sieh doch einmal hier nach.

Auch im HanisauLand machen wir am Wochenende Pause.
Nächste Woche könnt ihr hier wieder eure Fragen stellen!

Noch mehr Infos auf HanisauLand

Spezial

Bundesländer – Föderalismus

HanisauLand erklärt dir, wie die politische Macht in Deutschland zwischen dem Gesamtstaat und den Bundesländern aufgeteilt wird und stellt die 16 Bundesländer vor.

Spezial

Was machen die Bundesländer, was der Bund?

Das Grundgesetz regelt, wer welche Aufgaben im Staat hat. Wir stellen einige Regelungen vor.