Direkt zum Inhalt

Lexikon

Materialismus

von und
mehrfache Wiederholung des Buchstaben m

Lebenseinstellung

Dieser Begriff ist von dem lateinischen Wort "materia" abgeleitet, was auf Deutsch "Stoff" und "Material" heißt. Oft bezeichnet man mit "Materialismus" eine Lebenseinstellung, in der Geld, Wertgegenstände, hohes Einkommen, Statussymbole wie Autos und teure Kleidung sehr wichtig sind. Materialistisch eingestellte Menschen unternehmen fast alles, um ihren Besitz zu vermehren.

Philosophische Lehre

Die philosophische Lehre des Materialismus geht davon aus, dass alles, was wir sehen und anfassen können, Materie ist oder mit Materie zu tun hat. Danach können auch Gedanken und Dinge auf Materie zurückgeführt werden. Dinge, die nichts mit Materie zu tun haben - wie zum Beispiel Gott - gibt es nach dieser Lehre nicht.

Eure Fragen dazu...

Misses Flix 12.01.2022

Woran erkenne ich das sie mir geantwortet habe ? Doch wäre dankbar für eine Rückmeldung. Love u😝👉🏼👈🏻

Redaktion

Hallo Misses Flix, du findest unsere Antwort auf deine Frage am einfachsten, wenn du auf den Lexikonartikel klickst, zu dem du deine Frage gestellt hast. Wenn du das nicht mehr weißt, kannst du dir auch die Liste der beantworteten Fragen ansehen. Das ist dann etwas zeitaufwändiger.

Misses flix 12.01.2022

Können sie uns eine Zusammenfassung von dem Text : Die Maschine Mensch von Julien de La Mettrie hier hochladen ? Danki

Redaktion

Hallo Misses flix, der Text zum Menschen als Maschine stammt aus der Blütezeit der Aufklärung Mitte des 18. Jahrhunderts. Aber selbst seine Unterstützer im Kampf für das neue Denken fanden die Ideen de la Mettries zu extrem. Wir nehmen mal stark an, dass die Zusammenfassung des Textes deine Hausaufgabe ist. Da ihr den Text wohl in der Schule behandelt, empfehlen wir dir, de la Mettries Text doch einmal anzuschauen und selbst eine kurze Zusammenfassung zu schreiben. Dann bist du sicher auch für weitere Aufgaben in der Schule gut gerüstet.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns