Direkt zum Inhalt

Lexikon

Magisches Viereck

von und
In der Illustration sieht man ein Viereck mit einer Aufschwungkurve, zwei Lastwaren, die in unterschiedliche Richtungen fahren, eine Person am Schreibtisch und eine Truhe mit Geld.

Vier Ziele für die Wirtschaft

1967 wurde in Deutschland ein Gesetz zur Förderung der wirtschaftlichen Stabilität und des Wachstums beschlossen. Wie in einem Viereck waren in diesem sogenannten Stabilitätsgesetz vier wichtige Ziele für die Wirtschaft festgeschrieben.

Magisches Fünfeck oder Sechseck

Dieses Viereck wird oft erweitert. Für die wirtschaftliche Stabilität müssten, so sagen manche Experten, noch weitere Bedingungen erfüllt sein. So müsse der Staat auch für eine gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen sorgen. Viele nennen auch humane Arbeitsbedingungen sowie eine lebenswerte Umwelt als wichtige Voraussetzung für wirtschaftliche Stabilität. Manche Fachleute sprechen daher auch von einem magischen Fünfeck oder Sechseck.

Begriffserklärung

Warum wird dieses Gesetz als „magisches“ Viereck (oder auch Fünfeck) bezeichnet? Das hat nichts mit Zauberei, Astrologie oder Aberglauben zu tun. Aber es soll damit zum Ausdruck gebracht werden, dass es eine hohe Kunst ist, diese Ziele gleichzeitig zu erreichen. Einige Ziele scheinen gar nicht gleichzeitig erreichbar zu sein. Zum Beispiel ist es schwierig, das Preisniveau zu halten, wenn es nahezu Vollbeschäftigung gibt. Weil das Erreichen dieser Ziele eine hohe Kunst ist, spricht man vom "magischen" Viereck.

FAQ / Häufig gestellte Fragen

(Frequently Asked Questions - das ist die englische Übersetzung von "häufig gestellte Fragen")
Chris 25.05.2021

Können Sie mir alle Zielkonflikte nennen die bei dem magischen Sechseck entstehen?

Redaktion

Hallo Chris, das "magische Sechseck" stellt eine Erweiterung des oben beschriebenen "magischen Vierecks" dar. Ein weiteres Wirtscgaftsziel kann beispielsweise der Schutz der Umwelt oder die gerechte Verteilung der Einkommen sein. Mit der Zunahme der Wirtschaftsziele nimmt auch die Zahl der möglichen Zielkonflikte zu. Alle können wir dir darum hier nicht beschreiben. Ein paar Beispiele helfen dir aber hoffentlich auch weiter. Ein solches Beispiel ist der Zielkonflikt zwischen Preisniveaustabilität und Wirtschaftswachstum. Preisstabilität bedeutet, dass die Preise auf einem gleichbleibenden Niveau ohne große Schwankungen bleiben sollen, um eine Inflation oder Deflation zu vermeiden. Um ein Wirtschaftswachstum zu fördern, müssen die Menschen jedoch mehr Geld ausgeben. Wenn aber zu viel Geld im Umlauf ist, besteht die Gefahr einer Inflation. Bei einer Inflation ist das Geld nicht mehr so viel wert und die Waren werden teurer. Das Ziel "Wirtschaftswachstum" wäre dann zwar erreicht, aber auf Kosten der Preisstabilität. Auch zum außenwirtschaftlichen Gleichgewicht gibt es Beispiele für Zielkonflikte. Außenwirtschaftliches Gleichgewicht bedeutet, dass sich Importe und Exporte die Waage halten sollen. Wenn nun zum Beispiel die Wirtschaft in einem Land wächst, dann wird das Land in der Regel entweder mehr fertige Produkte exportieren oder es kauft mehr Rohstoffe ein, die es für seine Wirtschaft braucht. In beiden Fällen gerät das außenwirtschaftliche Gleichgewicht durcheinander. Wenn im Gegenteil die Wirtschaft schrumpft, dann kann ein Land auch weniger exportieren. Jetzt werden die Importe überwiegen, was bedeutet, dass das Land viel Geld in den Einkauf von Waren stecken muss. Dieses Geld fehlt dann an anderen Stellen, das Land kann vielleicht weniger Aufträge vergeben, was wiederum bedeutet, dass Unternehmen weniger Arbeit haben. Jetzt könnte die Arbeitslosigkeit ansteigen. Du siehst also, dass in der Wirtschaft alles irgendwie zusammenhängt.

eure weiteren Fragen dazu...

Lalesommer 21.05.2021

Wie entsteht ein Mandat für einen Auslandeinsatz der Bundeswehr und warum kann das einfach immer wieder verlängert werden ohne dass man ein echtes Ende festlegt?
Und warum wurde das Mandat ISAF in Afghanistan einfach in Resolut Support umbenannt? Und warum tragen die Soldaten keine blauen Mützen wie in Afrika?

Redaktion

Hallo Lalesommer, Auslandseinsätze der Bundeswehr müssen immer vom Parlament beschlossen werden. Das hat das Bundesverfassungsgericht 1994 klargestellt. 2005 wurde vom Deutschen Bundestag das Parlamentsbeteiligungsgesetz beschlossen. Alle Einsätze müssen zeitlich begrenzt sein und können nur durch einen neuen Beschluss des Parlaments verlängert werden. Das ISAF-Mandat in Afghanistan unter Führung der NATO (darum waren das auch keine Blauhelmsoldaten, wie sie bei UNO-Missionen zum Einsatz kommen) endete 2014. Es wurde anschließend in die Ausbildungsmission Resolute Support überführt. Diese Mission verfolgte eine andere Aufgabe als ISAF. Am 14. April dieses Jahres wurde die Beendigung der Mission beschlossen. Auf dieser Seite der Bundeswehr erfährst du mehr zu den Einsätzen in Afghanistan und auf dieser Seite speziell zu Resolute Support.

fiona 20.05.2021

Hallo ,

ich wollte fragen was sind medien ?

danke im voraus

mfg

Redaktion

Hallo fiona, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir erklärt, was alles zu den Medien gehört.

TheeeNiOgg 27.04.2021

was bedeutet soziale friede schre zwischen arm und reiche steuerhöhen für die reichen gerechte lohnverteilung ?

Redaktion

Hallo TheeeNiOgg, alle die Begriffe, die du leider ohne verständliche Sätze und ziemlich zusammenhangslos an uns geschickt hast, haben etwas mit dem Sozialstaat und der sozialen Gerechtigkeit zu tun. Vielleicht liest du erst einmal unseren Artikel zum Thema "Sozialstaat". Da findest du viele Informationen und auch ein paar Links zu anderen Artikeln, die sich mit ähnlichen Fragen beschäftigen. Wenn du dann noch mehr wissen willst, kannst du uns gerne noch einmal schreiben.

Mohamed 16.02.2021

Ist eine neue Mutation Virus in der Türkei aufgetreten??

Redaktion

Hallo Mohamed , es gibt Meldungen, dass es eine Mutation des Corona-Virus in der Türkei geben soll. Um es genau zu wissen, ist es aber sinnvoll, auf die Aussagen des Robert-Koch-Instituts zu warten. Dort gibt es viele Fachleute, die beurteilen können, worum es sich bei der möglichen Mutation handelt und ob sie eine größere Bedeutung haben kann. Auch in der Pandemie sollte man versuchen, alle Nachrichten, die irgendwo im Internet verbreitet werden, auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen - oder eben so lange warten, bis die Expert/innen dazu etwas sagen.

Queen S... 15.02.2021

Wie heißt das berühmteste Märchen der Welt?

Redaktion

Hallo Queen S..., diese Frage können wir dir leider nicht beantworten. In vielen Ländern und Kulturen gibt es Märchen. Bei uns kennt man vor allem die Märchen des berühmten dänischen Schriftstellers Hans Christian Andersen und die Märchen der Gebrüder Grimm. Aber ganz sicher gibt es in anderen Ländern andere Märchen, die man dort genauso gut kennt.

lila 20.01.2021

In welchen Beziehungen stehen die einzelnen Ecken zueinander

Redaktion

Hallo lila, eure Hausaufgaben können und wollen wir hier nicht machen. Aber ein Beispiel zum Weiterdenken wollen wir dir nennen: Preisstabilität und Wirtschaftswachstum sind zwei der Ziele des Magischen Vierecks, die in enger Beziehung zueinander stehen. Um ein Wirtschaftswachstum zu fördern, müssen die Menschen mehr Geld ausgeben. Wenn aber zu viel Geld im Umlauf ist, besteht die Gefahr einer Inflation. Bei einer Inflation ist das Geld nicht mehr so viel wert und die Waren werden teurer. Das Ziel "Wirtschaftswachstum" wäre dann zwar erreicht, aber auf Kosten der Preisstabilität. Dir fallen bestimmt noch mehr Beispiele ein, bei denen Konflikte zwischen einzelnen Zielen entstehen können.

milan 20.01.2021

wie heisen die deuschen bundesminister

Redaktion

Hallo milan , schau bitte mal unter dem Begriff "Minister/in" in diesem Lexikon nach. Da haben wir alle Ministerinnen und Minister der Bundesregierung genannt und auch einen Link zur Seite des jeweiligen Ministeriums gemacht.

Lola 20.01.2021

Warum ist es nicht zu ein magischen Fünfeck gekommen ?

Redaktion

Hallo Lola , es gab und gibt immer wieder Vorschläge, das Magische Viereck um ein oder mehrere weitere "Ecken" zu erweitern. Für die wirtschaftliche Stabilität müssten, so sagen manche Expert/innen, noch weitere Bedingungen erfüllt sein. Ein solches zusätzliches "Eck" könnte die gerechte Verteilung von Einkommen und Vermögen sein. Auch eine lebenswerte Umwelt wird oft als wichtige Voraussetzung für wirtschaftliche Stabilität genannt. Den Wirtschaftsexperten, die das Magisch Viereck in den 1960er Jahren erfunden haben, erschienen aber die vier in unserem Artikel genannten Voraussetzungen entscheidend für eine gute Wirtschaftsentwicklung. Darum entschieden sie sich für das Magische Viereck, wie wir es kennen.

Anni 14.12.2020

Warum wurde das "Magische Viereck" erweitert bis zum "Magischen Siebeneck" und welche enthält es?

Redaktion

Hallo Anni, manche Experten denken, dass heute weitere Ziele genauso notwendig und wichtig sind wie die vier, die wir oben genannt haben und die traditionell das "magische Viereck bilden". Solche Ziele können ausgeglichene öffentliche Haushalte, gerechte Einkommensverteilung, Erhaltung einer lebenswerten Umwelt, humane Arbeitsbedingungen oder die Sicherung von Ressourcen sein. So kann das Magische Viereck auch zu einem Magischen Fünf-, Sechs-, Sieben-, Acht- oder Neuneck werden. Allerdings wird das Modell natürlich auch immer unübersichtlicher und damit weniger aussagefähiger, wenn man neue "Ecken" einführt.

Laura 16.06.2014

Was ist mit den Zielkonflikten gemeint?

Redaktion

Hallo Laura, wie wir oben geschrieben haben, ist es eine hohe Kunst, alle Ziele gleichzeitig zu erreichen. Deswegen wird das Viereck ja auch als "magisch" bezeichnet. Ein oder mehrere Ziele werden also zwangsläufig "verfehlt". Dazu ein Beispiel. Um Wirtschaftswachstum zu fördern, müssen die Menschen mehr Geld ausgeben. Wenn aber zu viel Geld im Umlauf ist, besteht die Gefahr einer Inflation. Das Ziel "Wirtschaftswachstum" wäre dann zwar erreicht, aber auf Kosten des Zieles "Preisstabilität". Das ist dann ein sogenannter Zielkonflikt.

Die Lexikon-Redaktion von HanisauLand macht Ferien. Deswegen können wir eure Fragen zur Zeit nicht beantworten. Ab 2. August sind wir wieder für euch da. Wir wünschen euch schöne Ferien! Viele Grüße von der HanisauLand-Lexikon-Redaktion!