Direkt zum Inhalt

Lexikon

Weltanschauung

von
mehrfache Wiederholung des Buchstaben w

Was für die Menschen wichtig ist

Dieser Begriff fasst zusammen, wie jemand die Welt versteht oder die Welt erklärt. Die Weltanschauung macht deutlich, was ein Mensch für wichtig und richtig in der Welt hält.

Beispiele

Manche Menschen haben eine naturwissenschaftlich geprägte Weltanschauung. Sie gehen davon aus, dass es für alles eine wissenschaftliche Erklärung gibt. Andere Menschen haben eine Weltanschauung, die vor allem durch ihre Religion geprägt ist. Wieder andere Weltanschauungen sind dadurch geprägt, wie sich Menschen die Gesellschaft wünschen, welche Vorstellungen sie davon haben, wie die Politik eines Staates aussehen sollte.

Ideologie

Eine Weltanschauung, die sich sehr bewusst gegen andere Ansichten stellt und nur die eigene Weltanschauung als richtig gelten lässt, nennt man „Ideologie“.

Eure Fragen dazu...

Selin 08.04.2024

Kannst du den unterschied zwischen weltanschauung und Religion nicht mal einfach erklären? ...

Redaktion

Hallo Selin, eine Weltanschauung umfasst das, was ein Mensch für wichtig und richtig in der Welt hält. Auch Religionen können Weltanschauungen sein, wenn der oder die Gläubige die Welt um sich herum und das richtige Verhalten der Menschen durch die Religion geprägt sieht. Andere Weltanschauungen beruhen darauf, wie sich Menschen die Gesellschaft wünschen, welche Vorstellungen sie davon haben, wie die Politik eines Staates aussehen sollte. Wenn du unsere Artikel zum Thema "Weltanschauung" hier im Lexikon von Hanisauland liest, verstehst du das noch besser.

Vzkh 20.02.2024

Wie kann ich meiner Klasse die Weltanschauung erklären?

Redaktion

Hallo Vzkh, schau dir doch bitte einmal unseren Artikel oben zur Weltanschauung an und lies auch, was wir beim Stichwort "Ideologie" geschrieben haben. Da hast du die wichtigsten Stichpunkte zusammen, mit denen du diesen Begriff erklären kannst.

Der Liberalismus 01.11.2022

Können sie mir bitte beantworten was Sozialismus ist

Redaktion

Hallo Der Liberalismus, schau mal bitte unter diesem Begriff in diesem Lexikon nach. Da haben wir das erklärt.

Six.VeS 06.05.2021

Was ist der Unterschied zwischen Religion und Weltanschauung?

Redaktion

Hallo Six.VeS, eine Weltanschauung umfasst das, was ein Mensch für wichtig und richtig in der Welt hält. Auch Religionen können Weltanschauungen sein, wenn der oder die Gläubige die Welt um sich herum und das richtige Verhalten der Menschen durch die Religion geprägt sieht. Andere Weltanschauungen beruhen darauf, wie sich Menschen die Gesellschaft wünschen, welche Vorstellungen sie davon haben, wie die Politik eines Staates aussehen sollte.

wwStar 24.02.2021

Gibt es Wissenschaftliche Weltanschauungen

Redaktion

Hallo wwStar, wie wir oben geschrieben haben, haben manche Menschen eine naturwissenschaftlich geprägte Weltanschauung. Sie gehen davon aus, dass es für alles eine wissenschaftliche Erklärung gibt.

Evangeline 17.12.2020

Was gibt es für verschiedene Weltanschauungen?

Redaktion

Hallo Evangeline, wichtige Weltanschauungen im 20. Jahrhundert waren der Kommunismus oder der Nationalsozialismus. Lies dazu doch auch einmal unseren Artikel "Ideologie" hier im Lexikon von Hanisauland.

Schreib uns deine Frage

Bevor du eine Frage stellst, lies bitte den Lexikonartikel vollständig durch. Schau bitte nach, ob jemand bereits dieselbe Frage gestellt hat. Häufig findest du dort bereits die Antwort auf deine Frage.

Schreib uns